In Aventurien gibt es diverse Kettenwaffen und einige Waffen, die mit dem Talent Kettenwaffen geführt werden, obwohl sie nicht aus Ketten bestehen oder keine Ketten haben oder aus der mMn künstlichen Kategorie Kettenstäbe stammen.
Allerdings gibt es keine Regeln zu Ketten als Waffen. Sie stellen in gewisser Weise eine Mischung aus Peitsche und Kettenwaffe dar, und können recht lang werden, ohne so leicht zerstörbar zu sein, wie eine Peitsche. Sie können bis zu 4 Meter länge erreichen und sind meistens mit einem Gewicht am Ende versehen.
Insgesamt sehe ich Ketten als reine Angriffswaffen, die am ehesten als Zweitwaffe oder als Waffen, die lediglich bei Schaukämpfern oder beim Lichtscheuen Gesindel Verwendung finden (es gibt ja keine Ninjas).
Lange Ketten erlauben, wie die Peitsche den Gegner zu fangen, umzureissen oder zu entwaffnent, kurze Ketten dagegen erlauben schwerere Gewichte am Ende (das Extrem ist dann wohl die Gjaskaländer Kettenkugel) und tauschen vielseitigkeit so gegen Schadenswirkung. Ich würde hier mal ein paar Ketten-basierte Waffen vorstellen. Hat noch jemand weitere Vorschläge?
Kettenkugel
TP 3W+3 (im Nahkampf),
TP+: KK 17/1
Gew. 300
Länge: 110
Preis:
Ini -4
WM -3/-
DK N
Talent: Kettenwaffen
Verbreitung: (4) THO (nur Gjalskerland)
Besonderheiten: Mit der Kettenkugel kann nicht pariert werden. Dafür ignoriert die Kettenkugel den Verteidigungsbonus von Schilden und ist zusätzlich nur um 2 Punkte erschwert zu parieren. Sie kann mit Dolchen und Fechtwaffen überhaupt nicht pariert werden.
Es ist nicht möglich zwei Kettenkugeln gleichzeitig zu führen.
Die Kettenkugel wird im entsprechenden Thread als Wurfwaffe genauer beschrieben.
lange Kette
TP 1W+3
TP+: KK 14/3
Gew. 180
Länge: 300
Preis:
Ini -2
WM -2/-
DK S/P
Talent: Peitsche
Anmerkung: z
Verbreitung:
Besonderheiten: Die lange Kette erfordert eine GE von mindestens 15. Mit der langen Kette kann nicht pariert werden. Dafür ignoriert die lange Kette den Verteidigungsbonus von Schilden und ist zusätzlich nur um 2 Punkte erschwert zu parieren. Die Kette erleichtert die Manöver Umreissen, und Entwaffnen genauso wie eine Peitsche. In der DK H/N kann die lange Kette ausschließlich für die Manöver Binden, Entwaffnen und Umreissen verwendet werden.
Allerdings kann die lange Kette doppelt gelegt werden. Doppelt gelegt erhöht sich die TP auf 1W+4, die DK ändert sich auf N/S und die TP/KK auf 13/3, allerdings entfallen alle Boni auf Manöver.
Kette
TP 1W+2,
TP+: KK 13/3
Gew. 60
Länge: 100
Preis:
Ini -1
WM -1/-
DK N
Talent: Peitsche
Mit der langen Kette kann nicht pariert werden. Dafür ignoriert die lange Kette den Verteidigungsbonus von Schilden und ist zusätzlich nur um 2 Punkte erschwert zu parieren. Die Kette erleichtert entwaffnen um 2 Punkte.