Ketten als/in Waffen...

  • In Aventurien gibt es diverse Kettenwaffen und einige Waffen, die mit dem Talent Kettenwaffen geführt werden, obwohl sie nicht aus Ketten bestehen oder keine Ketten haben oder aus der mMn künstlichen Kategorie Kettenstäbe stammen.

    Allerdings gibt es keine Regeln zu Ketten als Waffen. Sie stellen in gewisser Weise eine Mischung aus Peitsche und Kettenwaffe dar, und können recht lang werden, ohne so leicht zerstörbar zu sein, wie eine Peitsche. Sie können bis zu 4 Meter länge erreichen und sind meistens mit einem Gewicht am Ende versehen.

    Insgesamt sehe ich Ketten als reine Angriffswaffen, die am ehesten als Zweitwaffe oder als Waffen, die lediglich bei Schaukämpfern oder beim Lichtscheuen Gesindel Verwendung finden (es gibt ja keine Ninjas).

    Lange Ketten erlauben, wie die Peitsche den Gegner zu fangen, umzureissen oder zu entwaffnent, kurze Ketten dagegen erlauben schwerere Gewichte am Ende (das Extrem ist dann wohl die Gjaskaländer Kettenkugel) und tauschen vielseitigkeit so gegen Schadenswirkung. Ich würde hier mal ein paar Ketten-basierte Waffen vorstellen. Hat noch jemand weitere Vorschläge?


    Kettenkugel
    TP 3W+3 (im Nahkampf),
    TP+: KK 17/1
    Gew. 300
    Länge: 110
    Preis:
    Ini -4
    WM -3/-
    DK N
    Talent: Kettenwaffen
    Verbreitung: (4) THO (nur Gjalskerland)
    Besonderheiten: Mit der Kettenkugel kann nicht pariert werden. Dafür ignoriert die Kettenkugel den Verteidigungsbonus von Schilden und ist zusätzlich nur um 2 Punkte erschwert zu parieren. Sie kann mit Dolchen und Fechtwaffen überhaupt nicht pariert werden.
    Es ist nicht möglich zwei Kettenkugeln gleichzeitig zu führen.

    Die Kettenkugel wird im entsprechenden Thread als Wurfwaffe genauer beschrieben.

    lange Kette
    TP 1W+3
    TP+: KK 14/3
    Gew. 180
    Länge: 300
    Preis:
    Ini -2
    WM -2/-
    DK S/P
    Talent: Peitsche
    Anmerkung: z
    Verbreitung:
    Besonderheiten: Die lange Kette erfordert eine GE von mindestens 15. Mit der langen Kette kann nicht pariert werden. Dafür ignoriert die lange Kette den Verteidigungsbonus von Schilden und ist zusätzlich nur um 2 Punkte erschwert zu parieren. Die Kette erleichtert die Manöver Umreissen, und Entwaffnen genauso wie eine Peitsche. In der DK H/N kann die lange Kette ausschließlich für die Manöver Binden, Entwaffnen und Umreissen verwendet werden.
    Allerdings kann die lange Kette doppelt gelegt werden. Doppelt gelegt erhöht sich die TP auf 1W+4, die DK ändert sich auf N/S und die TP/KK auf 13/3, allerdings entfallen alle Boni auf Manöver.


    Kette
    TP 1W+2,
    TP+: KK 13/3
    Gew. 60
    Länge: 100
    Preis:
    Ini -1
    WM -1/-
    DK N
    Talent: Peitsche
    Mit der langen Kette kann nicht pariert werden. Dafür ignoriert die lange Kette den Verteidigungsbonus von Schilden und ist zusätzlich nur um 2 Punkte erschwert zu parieren. Die Kette erleichtert entwaffnen um 2 Punkte.

  • KLingt interessant... besonders das mit der Langen kette doppelt nehmen... was ich mich nur grade frage: meint ihr das funktioniert mit ner derart langen kette, das man sie wie ne Peitsche "peitscht" (welches Verb gehört zur Peitsche?)?

    Ich meine: DK:P sind immerhin 4 Meter... und sone 4 Meter lange Kette denke ich da wirbelt man nur so die ersten 2-3 Meter die man in der Nähe der Hand hat durch die gegend und nciht die komplette Kette... es sei denn man rotiert sie um den eigenen Körper...

    Naja nur so eine Überlegung... Na los alle Mit Erfahrung mit langen ketten mal ran an diese Diskusion!

    Noctum Triumphat

  • Die gleiche Frage hab ich mir auch schon gestellt. Also ich stell mir bei einer langen Kette auch einen'wirbel-stil' vor. Da es augenscheinlich nicht das Talent Peitsche, sowie Kettenwaffen ist, frage ich mich auch, welches Talent am besten geeignet ist...?!

    Ausserdem denke ich, dass für so eine Kette 2 Hände von nöten sind, um sie effektiv einsetzen zu können. 2 Hände bieten daher den Vorteil, die Kette besser zu 'steuern'.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Die Anmerkungen sagen ja auch eindeugtig, dass die lange Kette nur zweihängig zu führen ist.

    Im feudalen Japan wurden bis zu 4 Meter lange Ketten verwendet, aber die Kette im Beispiel ist ja "nur" 300 cm lang. Die Technik ist allerdings nicht derart, die man die Waffe um die eigene Achse wirbelt, sondern die Waffe wird durch überaus komplizierte Bewegungen eher geradeaus katapultiert. Ist nicht leicht zu erklären, aber man informiere sich über Kusari.

  • Ja das Schulmädchen da erinnert mehr an die Kettenkugeln. Da ist ja auch so eine schöne, gefährliche Kugel am Kettenende.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Meiner Meinung nach sind das keine Waffen, die nach Aventurien passen. Von wem sollen die den (in Aventurien) entwickelt worden sein?

    Und nein, Maraskan ist nicht Japan....

  • Deswegen habe ich auch mit in Aventurien verbrieften Waffen und solchen, die sich leicht improvisieren lassen angefangen. Bei einem Südaventurischen Einbrecher könnte ich mir eine solche Waffe allerdings vorstellen. Er könnte an sowas interesse haben, da er sie auch zum Klettern verwenden kann. Lichtscheues Gesindel verwendent gerne versteckbare Waffen und der Drei-Segmenten-Stab hat es ja auch nach Aventurien geschafft.
    Ich will hier auch gar nicht die Japanischen Waffen alle nach Aventurien holen, sondern eher ausleuchten, was für Waffen nach Aventurien passen. Eher als Trickwaffen oder Schaukampfwaffen, denn als echt Kampfwaffen.

    Kettenwaffen (oder Seilwaffen) können sehr vielseitig eingesetzt werden, vor allem für nicht-lethale Überwindung von Gegnern. So denke ich z.B. an eine Kette mit Kletterhaken am Ende

  • Ich glaub auch nicht dass diese jap. Waffe es je in mein Aventurien( in meinem Kopf, so wie ichs mir vorstelle, blah) schafft.

    Meint ihr nicht, dass eine 3-4 Meter lange Kette zu lang ist zum "peitschen"?
    Wenn ich denk, dass wenn man eine so schwere Eisenkette auf den Boden legen kann, und es dann net mal schafft ne "Welle" durchzuschicken.
    Eine Peitsche ist da etwas dünner, leichter und irgendwie "fester"(?). Also da sind es ja keine Kettenglieder.
    Bei den Glieder sind die ja auch um 90° gedreht aneinander, so dass der Schwung doch bestimmt verloren geht.
    ( Mist meine Schokolade ist leer >.<)

  • Das wesentliche Argument, das gegen solch exotische Waffen spricht, ist m.M. nach das folgende:

    ein Großteil der asiatischen (genauer: japanischen) Waffen wie Kasuri Gama, Kama, Sai, Tonfa etc. sind aus der Notwendigkeit der Bauern entstanden, Waffen zu führen (um sich gegen Banditen schützen zu können) und dabei nicht gegen das Waffenverbot zu verstoßen. Im feudalen Japan war Bauern (oder besser gesagt: nicht Samurai) das tragen von Waffen verboten. Also übten sich die Bauern darin, ihr Arbeitswerkzeug (das ja offensichtlich keine Waffe war) als Waffe zu nutzen.

    In Aventurien gibt es aber kein solch allumfassendes Waffenverbot. Entsprechend ist die Notwendigkeit, Alltagsgegenstände in Waffen umfunktionieren, nicht in dem Maße gegeben, wie es im alten Japan war.

  • Also praktisch: Warum eine Axt an eine Kette dranerfinden, jahrelang einen Kampfstil üben, den man als einzigster beherrscht, wenn man die Mistgabel sowieso schon in der Hand hat^^

  • Ja ich denke so könnte man es zusammenfassen :lach:

    Und für die Kämpfer, welche ja eher auf sowas kommen könnten stellt sich die Frage: warum Waffe und Stil komplett neu entwickeln wenn die Welt voller Schwertlehrer ist und (fast) jeder Waffenschmied ein Schwert oder einen Streitkolben herstellen kann. besonders für letzteres braucht man ja nicht mal unbedingt ne Akademie...

    Wo ich mir solche Kettenwaffen allerdings noch vorstellen könnte wäre in der Arena und nur dort. Die Frage ist dann: es gab schon einen grund warum die Kettenwaffen sich nie durchgesetzt haben :lach:

    Noctum Triumphat

  • den Sai gibtz es ja...Prinzipiel als Hackendolch..

    Und warum sich das Ganze nie durchgesetzt hat ist Wahrscheinlich weil es ineffektiv ist...
    Aber in der Arena könnte es sich aus den selben gründen entwickelt haben wie die aus welchen Quentin Tarantino und viele andere sie in ihren Filmen benutzen..
    Sie sehen verdammt cool aus. :cool2: :cool2:
    Und es gab schon zu viele Schwert/Axt/andereNormaloWaffeMeister die ihre Waffe perfekt beherschen,da brauchte man was neues aufregendes..

  • Das mit dem "cool aussehen" zieht bestenfalls bei Arenakämpfern als Argument.

    Ein "normaler" Krieger, der in einer echten Schlacht um Leben und Tod kämpft wird wohl den Teufel tun und sich auf irgendein Experiment mit exotischen Waffenkonstrukten einlassen, nur um auf dem Schlachtfeld "cool" auszusehen. Und zu den normalen Kämpfern zähle ich dabei auch die typischen NSC.

    Denn der dürfte i.d.R. auch nicht hingehen und sich sagen "hey, Schwertmeister gibt es ja schon genug, ich fang mal lieber an mit so nem komischen Teil herumzufuchteln weil das so toll aussieht und das noch kein anderer macht".

    Außerdem ist das mit dem cool sein so eine Sache: vieles, was cool wirken soll wirkt einfach nur aufgesetzt und daher eher uncool...

  • Im Bornland würde die Argumentation mit dem Waffenverbot funktionieren soweit ich weiss. Das dor irgendjemand ein Kusarigama schmiedet ist zwar eher unwahrscheinlich, aber das sich ein Leibeigener eine Kette als Waffe wählt wäre durchaus möglich.