Ladezeit der Windenarmbrust

  • Hi,

    ich hab mich gefragt, wie sich eine erhöhte KK/FF oder ggf. Geschwindikeit (Axxeleratus) wohl auf die Ladezeit einer Windenarmbrust auswirkt. Hat da jemand eine Idee zu?

  • Zum Axxeleratus: Im LC steht, das er nur die Geschwindigkeit, nciht aber die Koordinationsfähigkeit steigert. Allerdings steht auch dass der Verzauberte für die Wirkungsdauer die Sonderfertigkeiten Schnellziehen und Schnellladen bekommt, wenn er sie schon hat ist er noch eine Aktion schneller.
    Bei einer Windenarmbrust kann es aber sein, dass er sie überspannt.

    Ansonsten würde ich als Aventurier lieber, egal wie stark ich bin, in Ruhe drehen, als das mir das Ding kaputt geht.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Nun, lieber Fleischart, ist das so beim Axxeleratus. Wenn man aber eine sehr hohe KK und schon einige Erfahrung mit der Windenarmbrtust hat, kann man die Ladezeit eventuell ein wenig verkürzen. Regeln habe ich dafür jedoch keine gefunden. Man müsste so etwas dann mit Hausregeln festlegen. Aber wie immer hat der Meister das letzte Wort. Ich halte es allerdings für eher unwahrscheilich, dass eine hohe FF viel bringt, da man ja nuir kurbeln und nicht irgendwas verknoten muss, aber wie gesagt: Der Meister hat das letzte Wort.

  • Die SF Schnellladen verkürzt bei einer Armbrust die Ladezeit um ein Viertel.
    Der Axxel besagt, dass er wie die SF Schnellladen wirkt und wenn man diese nicht hat, verkürzt sich das Laden um 1 Aktion. Da, denke ich, haben sie die Armbrust vergessen und nur an den Bogen gedacht (bei dem verkürzt Schnellladen nämlich um 1 Aktion). Ich würde eigentlich anempfehlen, dass beim Axxel, da er ja wie Schnellladen wirkt, um (nochmals) ein Viertel verkürzt, denn 1 Aktion ist bei so manch einer Armbrust erklecklich wenig. Die Ladezeit darf nur nicht auf weniger als ein Viertel der gesamten Ladezeit verkürzt werden (beim Bogen auf nicht weniger als 1 Aktion).

    Würden erhöhte FF oder KK sich irgendwie auswirken, würde das bei der Beschreibung der Waffe dabei stehen. Ob man nun mit KK 15 oder 21 einen Langbogen führt, das ändert gar nichts.

  • KK wirkt sich bei Bögen nicht aus, weil das Zuggewicht regeltechnisch nicht berücksichtigt wird. Man könnte einen Bogen einführen der eine erhöhte Mindeststärke erfordert um gespannt zu werden, was in einen höheren Schaden resultiert. Vorschlag Mindest-KK 16 macht +1TP mehr und Mindest-KK 20 macht +2 TP mehr. Allerdings fällt das sicherlich schon unter Sonderanfertigung und sollte demzufolge saftig mehr kosten. Meist haben sich Bogenbauer auch auf eine bestimmte bewährte Materialstärke, ~form und ~kombination festgelegt. Abweichungen von den Erfahrungswerten könnte Probleme mit sich bringen: Sehne reißt, Bogen bricht, Pfeil bricht... von Sekundärverletzungen (eine vollauszogene Sehne die reißt, kann problemlos ein Ohr abschneiden oder auch schwere Verletzungen im Gesicht verursachen) ganz zu schweigen.

    Wie kann man denn eine Armbrust überspannen, wenn man nur kurbelt bis der Haken die Sehne fängt? Ein, zwei Umdrehungen sollte das Blatt auch aushalten.
    Eine erhöhte KK wirkt sich erst gegen Ende des Spannens aus, da dann auch der Zug der Sehne merklich ansteigt. Anderseits umgeht man mit der Spannmechanik genau das. Evtl. könnte man sich eine Winde konstruieren lassen, die eine andere Übersetzung (weniger Umdrehung bei höherem Kraftaufwand) hat und kann dadurch die Spann- respektive Ladezeit verkürzen.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Toolkid: Bögen haben bereits verschiedene KK-Anforderungen. Lang- und Kompositbögen KK 15, Kriegsbogen KK 16 und die machen auch mehr Schaden als ein Kurzbogen. Aber noch mehr KK als gefordert zu haben macht keinen Unterschied (weniger hingegen schon, dann gibt es nämlich Abzüge).

  • Könnte mir eher vorstellen das hohe KK dann weniger Ausdauerverlust bedeuted... weiß nicht ob ihr das dahingehend ausspielt aber bei uns verbraucht (wenns ein langer Kampf ist oder die Helden schon geschwächt sind) schon jeder Schuss mit einem leichten Bogen (Komposit oder Kurz) ein AuP, mit einem schweren 2 AuP und einmal Armbrust nachladen 3 bis 8 AuP... da kann man dann durch hohe KK den Ausdauerverlust senken um bis zu 50%...

    Noctum Triumphat

  • Schattenkatze
    Das weiß ich.
    Dennoch kann man mit meinem Vorschlag die Nachfrage nach stärkeren Bögen mit einem höheren Zuggewicht bei den traditionellen Bogenformen decken. Das wäre dann das Pendant zu maßgeschmiedeten Waffen mit höheren TP.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.