Der Unersättliche [Spoiler Warnung]

  • Hi,

    ich habe mir vor kurzem das AB "Der Unersättliche" angeschafft. Jetzt nachdem ich es gelesen habe finde ich es nicht nur mehr oder weniger öde sondern fast schon doof. Ich habe die ganze Zeit das Gefühl, dass sie nach dem Jahr des Feuers sich einfach noch einen der großen Schurken vom Hals schaffen wollen.
    Obwohl es ja scheinbar nur um Xeraan geht kommt er nur einmal kurz vor, es wird kaum auf ihn eingegangen (Wie zB auf Galotta im JdF) und letztlich wird er eigentlich nur beiläufig getötet. Mir kommt das fast einer Verschwendung gleich, erst so einen NPC über Jahre aufzubauen und ihn dann einfach so sterben zu lassen.
    Auch die Aussage, dass er die meisten seiner AsP in Artfakten gebunden hat und dann nichtmal ein paar anzufrührern nachdem er tot ist, finde ich ziemlich enttäuschend.

    Meine Frage ist jetzt ob jemand das AB schon gespielt hat und eventuell eine Idee hat wie man das ein wenig "aufpeppen" könnte.

  • Ich hab es selber noch nicht gespielt. Vom Durchlesen her fand ich es eigentlich gar nicht so schlecht als Abenteuer, aber das Xeraan nicht sehr präsent ist stimmt natürlich. Ich hab aber auch keine Idee was man da ändern könnte. Erwarten denn deine Spieler, dass er da öfter auftauchen wird?

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Naja ich finde es halt ein wenig "verschwenderisch" so einen tollen NPC an der Hand zu haben und dann nichts mit ihm anzustellen.

    Hast du eine Idee für die Artefakte die er dabei haben könnte?

  • Mir würden da als erstes die Standarddinge einfallen: Abrufbereite Schutzzauber wie Gardianum, Armatrutz und Psyschostabilis. Dann gebundene Dämonen. Ansonsten könnte er halt wirklich alles das bei sich haben, was du schon immer mal gegen die Spieler an magischem Spielzeug einsetzen wolltest. Oder auch Dinge die gefährlich sind, aber die die Helden am Ende erbeuten könnten um dann in den Konflikt zu kommen ob man das Risiko eingehen kann sie für die "gute" Sache einzusetzen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Ich denke, es wurden gezielt keine solche Dinge im AB erwähnt - um zu verhindern, das die Helden den ganzen Kram in die Finger bekommen...

    Und als Mitglied der "Ich mag die Schwarzen Lande nicht"-Fraktion können die Heptarchen m.M. nach gar nicht unrühmlich und früh genug sterben...

  • Da steht ja das er magische Artefakte dabei hat. Aber halt nach Meisterenscheid jetzt denke ich mir, dass die ja schon relativ mächtig sein müssten/könnten wenn er immerhin die meisten seiner AsP dareingesteckt hat usw.

  • Ich finde das Abenteuer eigentlich ganz nett, besonders, dass es viele Aufgaben gibt, die man fast komplett ohne Gewalt sondern nur mit Köpfchen lösen kann (nur der Auftritt der unbesiegbaren Legion passt mir da dann zb gar nicht: die Heldengruppe, für die ich das AB vorgesehen hatte, wäre auch in hohen Stufen hoffnungslos unterlegen).

    Was Xeraans Ende betrifft, es ist nicht sehr Spektakulär, aber hat denn ein Erzschurke einen großen Abgang verdient? Ich finde es eigentlich ziemlich Gelungen, dass er als Strafe für seiner Taten einfach so verreckt und nicht noch den kümmerlichen Rest der Verteidiger durch mächtige Artefakte in Gefahr bringt bzw. mit in den Tod nimmt.
    Dafür, dass er außer vielleicht einiger Schutzamulette nix dabei hat, spricht ja auch der Kampf gegen Haffax, er hat dabei alles Offensive schon verbraucht oder den Rest in Mendena gehortet. In seiner Schatzkammer kann man genug mächtige Spielzeuge unterbringen, aber die sind für die Helden eben unerreichbar.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....