Kleinigkeiten schnell geklärt

  • Die Horasier verwenden für militärische expeditionen (Harika), wenn ich nicht irre, bestens ausgerüstete Schivonen. Für kaufmännische Güldenlandfahrer kommen auch die (günstigeren) Karavellen zyklopäischer Bauart in Frage, wenn ich nicht irre.

  • Verwendet wird in Jenseits des Horizontes eine Flotille aus: 2 Schivonellen und eine Schivone. Generell soll das horasische Haus Bramstetter aber einen florierenden Güldenlandhandel haben.

    Weiterhin ist belegt, dass Thorwaler (mehrfach) das Güldenland erreicht haben, weswegen davon auszugehen ist, das auch mit einem Drachenboot die Reise nicht zu unwahrscheinlich ist.

    Al'Anfa hingegen hat Karavellen auf eine Hochseefahrt Richtung Güldenland geschickt.

    Dies wären auch die 3 Nationen denen eine Erfolgreiche Anfahrt des Güldenlandes am ehesten zuzutrauen ist.

    Da das Horasreich Schiffsklassen baut, lassen sich auch die Pläne aus dem AB ohne Probleme für andere SChiffe verwenden.

  • Vor der Großen Flut von Havena gab es hier auch einen regen Güldenland-Handel, weiß jetzt aber gerade nicht genau mit welchen Schiffen.

    "Schick doch die Maraskaner, die werden wiedergeboren"

    Ausspruch Helme Haffax bei der Eroberung Medenas im Efferd 1029 BF

  • Weißt du zufällig ob irgendwo erwähnt wird ob sie damit praktisch eine menschliche Subspezies darstellen?

  • Nicht das ich wüsste. Wenn ich mich richtig erinnere wird es damit erklärt, dass in den Optimaten-Blutlinien, trotz aller Verwässerung, nach wie vor das Blut der Archäer / Bashuriden recht stark ist.

  • Stammen alle myranischen Menschen von Bashuriden ab?

    Nein. Zudem gibt es auch Kinder von Optimaten die ohne magische Begabung sind. Diese können nur Honoraten werden.

  • Alle Optimaten sind zauberkundig, oder?

    Laut "Myranische Mysterien" nicht.

    Weißt du zufällig ob irgendwo erwähnt wird ob sie damit praktisch eine menschliche Subspezies darstellen?

    Nein, regeltechnisch ist "Optimat" eine Profession bzw. in DSA 4.1 ein Professionsaufsatz.

    Ein Optimatenhaus ist eher ein bisschen wie der Jedi-Orden, d. h. wenn ein Zauberkundiger entdeckt und durch einen Optimaten ausgebildet wird, dann wird er mit Ablegen seiner Prüfung zum Adeptus auch in das Optimatenhaus aufgenommen.

  • Laut "Myranische Mysterien" nicht.

    'Myranische Magie' negiert, was in MyMy gesetzt wurde. Der Vorteil Optimat enthält automatisch den Vorteil 'Viertelzauberer' und die Repräsentation Optimatik.

    Tatsächlich wurde auch das recht komplizierte Adoptionssystem aufgeweicht. Man unterscheidet nicht mehr zwischen leiblichen und adoptierten Kindern - Adoption dient hauptsächlich dazu, Talente ins Haus reinzuholen und die Blutlinien potent zu halten. Optimatenkinder, die nicht magiebegabt sind, können nur den Stand eines Honoraten erlangen.

  • Gute Frage. Wenn ich es richtig erinnere, sagte Nico Hoch in einem der letzten Talks, dass zumindest vor 2024 nicht mit Publikationen für Myranor zu rechnen sei (was nicht heißt, dass dann welche kommen werden).

    Davon abgesehen gibt es ja das Fanzine "Memoria Myrana", das Beiträge veröffentlicht.

  • Ja, leider sind wir derzeit die einzigen, die was zu den außeraventurischen Regionen raus bringen. Am Wochenende gab es wieder was von uns: Memoria Myrana 66 - Myranor - Orkenspalter

    Hoffe das ist ein kleiner Trost für die fehlenden offiziellen Publikationen.

  • Ja, leider sind wir derzeit die einzigen, die was zu den außeraventurischen Regionen raus bringen. Am Wochenende gab es wieder was von uns: Memoria Myrana 66 - Myranor - Orkenspalter

    Hoffe das ist ein kleiner Trost für die fehlenden offiziellen Publikationen.

    Das ist richtig stark. Ich weiß, dass es keine sooo konstante Geschichte in Myranor gibt. Aber ich würde schon gerne wissen, was in den letzten 10 Jahren nun offiziel passiert ist :) Besonders da sich ja einige super

    Bösewichte aus Aventurien aktuell in Myranor befinden (cool das die ausgegliedert worden.. aber da könnte ja ruhig mal was passieren)

  • Theoretidsch nur was in den Abenteuern passierte, was in den RSHs "aktuell" war, und was paar Fremde aus Aventurien passierte.

    Die Myranoriten (irdische!) wollten ja nie etwas mti den Metaplots von Aventurien zu tun haben ... nunja, um den Sternenfall inkl. veränderten Strernbildenr werden sie nicht herumkommen.

    Der Bote berichtete (früher) ab und zu aus Myranor.

    Die letzte mir bekannte Meldung war aus 1037 BF, wo ein Meteor einmal in einer Wüste abstützte, weähtend ein anderer eine Flutwelle auslöste (Bote 177).

    Der selbe Bote berichtete von einem weiteren Meteor aus 1035 BF.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hoffe, das ist hier auch richtig. Meine Frage ist, sind die in Memoria Myrana 60 Seite 17 genannten Aruburu / Eber-Sulax / Solshuum identisch mit den in Memoria Myrana 65 Seite 47 ausgeführten Pigrantern?

  • Ich hoffe, das ist hier auch richtig. Meine Frage ist, sind die in Memoria Myrana 60 Seite 17 genannten Aruburu / Eber-Sulax / Solshuum identisch mit den in Memoria Myrana 65 Seite 47 ausgeführten Pigrantern?

    Nein. Die Eber-Sulax und die Pigranter sind zwei Spezies.

  • Für Sparfüchse mit guten Zauberwerten. :evil:

    Flammender Todesmantel
    Probe: MU/MU/CH +16
    Quelle: Tyakaar
    Disziplin: Instruktion
    Dienst: Beseelung der Umwelt
    Zauberdauer: 3 Aktionen
    Wirkungsdauer: 50 KR
    Ziel: Zone mit 1 Schritt Radius
    Reichweite: 21 Schritt
    Struktur: sehr komplex
    Kosten: 6 AsP
    Wirkung: Die Luft in unmittelbarer Nähe eines vorher gewählten Opfers wird um bis zu 8 Stufen auf der Temperaturskala (normalerweise Eisenschmelze, über 1500 °C) erhitzt, so dass es nun pro KR 5W6 TP(A) Hitzeschaden erleidet und in den meisten Fällen auch entzündet wird. Das aufgeheizte Gebiet, eine Zone mit 1 Schritt Radius, ist mobil und mit dem Opfer verankert, so dass es nicht entkommen kann. Wer dem Opfer zu nahe kommt erleidet ebenfalls Hitzeschaden gemäß MyMa 29–30 (bis hin zu Eisenschmelze in Distanzklasse H) und kann sogar selbst entzündet werden.
    Anmerkung: Da die Formel die Umgebungsluft manipuliert und nicht das Opfer, wird die MR nicht angerechnet.
    Hintergrund: Diese Formel wurde im Hinblick auf ihren geringen Astral-Verbrauchs entworfen, hat sich aufgrund ihrer Komplexität und des Risikos von Kollateralschäden für viele Kampfszenarien jedoch als nur bedingt tauglich herausgestellt. Dennoch führen sie manche fähigen Magier aufgrund der Tödlichkeit in ihrem Arsenal.