Kleinigkeiten schnell geklärt (alle Bereiche, DSA 3)

  • Manchen Leuten kommt die Galle auch schneller hoch als anderen.^^ Gehört aber gar nicht hier hin.

    In meiner Auflage von 1998 steht der Magierstab hinten in der Waffenauflistung nur unter den Stumpfen Hiebwaffen, nicht in dem Block der Stäbe & Speere. Auf Seite 44 steht allerdings im Fließtext, man könne ihn wie einen Kampfstab einsetzen.

    In DSA 4 wird ja unterschieden, ob es nur ein Stab ist, oder Stab mit Kugel.

    In DSA 3 würde ich im Zweifelsfall das Talent nehmen, in dem der Charakter von Haus aus ein paar Punkte drauf bekommt.

  • Das kannst Du hier schön nach sehen. Der neunte Tag einer novadischen Woche ist fett gedruckt. Eine hochgestellte Ziffer gibt die Zahl der Woche im Fünftel an und

    Schöner Kalender...Gibts den auch für 1036 und 1037?
    Oder einfach das, womit der generiert wird?

  • Ich hoffe hier bin ich richtig: Folgende 2 Kleinigkeiten möchte ich gerne geklärt haben.

    1) Wenn ich mit Mantel, Schwert und Zauberstab spiele, kann ich als Krieger z.B. verschiedene Kriegerakademien auswählen kann. Die Talentanpassungen (z.B. Boxen +2) muss ich auf den normalen Wert drauf rechnen richtig? Also ein Krieger startet mit 4 normalerweise, wenn er von der Akademie kommt hat er 6. Bei -2 Hätte er nur noch 2, richtig? Oder wird das auf den Wert der Akademie gesetzt?

    2) Bei einem Stufenanstieg habe ich als nicht magisch begabter Held 30 Steigerungsversuche. Die Regeln sind im folgenden etwas schwammig formuliert. Bedeutet 30 Steigerungsversuche, dass ich 30 mal Würfeln darf? Oder dass ich mir 30 Talente (manche auch mehrfach) aussuchen darf die ich bei jedem Anstieg mit 3 würfen zu steigern versuchen darf (also wenn es ganz schlimm läuft 90 Würfelwürfe)?

  • Willkommen auf dem Orki, Liyena. :)

    Nein, keine bis 90 Würfelwürfe. 30 Versuche (einige haben ja auch weniger, Magiebegabte und Geweihte), bei denen man pro Talent bis zu dreimal versuchen darf zu steigern (wenn man mit der Regel spielt, einige Gruppen lassen da auch so lange würfeln, wie man mag). Nur jeder Versuch zieht einen der 30 Versuche ab, so dass man also nicht 30 Talente bis zu dreimal steigern versuchen darf, sondern 30 Versuche auf bis zu 30 Talente verteilen darf (wenn man nur je einmal versuct zu steigern).

  • Da reicht doch n Glas und n Bleistift und schon haste den Plan. Viel enthalten ist dort ja nicht im Turm was du dazuzeichnen müsstest.
    Und unten ist auch alles geradeaus. Dafür ist es gut ausformuliert und mehr als 10-15 Minuten arbeit wirds wohl nicht. Eigentlich könnteste das am Tisch zeichnen, während du den Turm beschreibst .

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (10. November 2016 um 14:34)

  • Hallo zusammen, ich finde zu dieser Frage leider nichts und hoffe ihr könnt mir flott helfen:
    Was kostet das kleine (mobile) Alchemieset in Nostria 996 BF und wie schwer ist das?

  • Laut Codex Salamandris S. 22 50 Dukaten bei 5 Stein Gewicht. Der Koffer enthält 3W6 Analyseanwendungen. 3W6 Anwendungen kosten zum auffüllen 25 Dukaten.

    Unsere Hausregel für verschiedene Koffer:
    50 Dukaten bei 5 Stein Gewicht Probe +10
    70 Dukaten bei 6 Stein Gewicht Probe + 6
    100Dukaten bei 5 Stein Gewicht Probe +3
    200Dukaten bei 5 Stein Gewicht Probe +0
    350Dukaten bei 5 Stein Gewicht Probe -2
    400 Dukaten bei 4 Stein Gewicht Probe -2

    Ein wiederauffüllen wird von 25Dukaten für jede Stufe um 5 Dukaten teurer. Also bei der letzten kosten 3W6 Analysen 50 Dukaten

    Signatur:
    DSA3 - maximale Freiheit dank der 4. Edition

    Nur schummeln ist schlimmer als Schicksalspunkte!

    Hört endlich auf den großen Borbarad als Borbi zu verhätscheln

  • Kann mir jemand die Talentsteigerung in Dsa3 nach dem Buch der Regeln 2 erklären? Ich versteh dort einige Formulirungen nicht

    Ist das soweit korrekt:

    - Ich darf pro Stufenaufstieg 15 Talente (versuchen zu) steigern

    -pro versuch stehen 3 Würfe auf das Talent zu wenn mindestens einer davon gelingt ist das Talent um eins gesteigert.

    - wenn ich einen Talentwert von 9 oder kleiner habe muss ich das Talent mit 2w6 übertreffen, wen ich einen Taw von über 9 habe dann mit 3w6

    -Magier haben pro Stufenaufstieg 15 zusätzliche steigerungsversuche für zauber(mit je bis zu 3 Würfen) Quelle Buch der Regeln 2 seite13

    -Wenn ein magier auf 5 steigerungsversuche (mit je bis zu drei würfen) bei talenten verzichtet kann es diese als zusätzliche magiesteigerung verwenden

    -Bei einem stufenaufstieg erhällt ei magier 1w6 punkte die er frei auf asp und lp verteilen kann

    -Elfen erhalten pro stufenaufstig 1w6+2 punkte von denen min. einer auf asp unde einer auf lp verteilt werden muss


    wie ist das mit den 3 würfen gemeint?

    ps. die Diskussion ist zwar als erledig markiert aber es erschien mir passend das hier rein zu schreiben. Gehört die Frage hier oder wo anders hin?

  • Die Frage dürfte hier passen.:)

    Das mit den drei Würfen ist so gemeint, dass du den Würfelwurf zum Steigern bis zu zweimal wiederholen darfst, falls er scheitert. Jede Wiederholung kostet dich aber einen "Steigerungsversuch".

    Beispiel: Klettern 8->9 15 Versuche übrig

    1 Wurf: 7 -> zu niedrig, der Wert bleibt bei 8; 14 Versuche übrig

    2. Wurf: 8 -> zu niedrig, der Wert bleibt bei 8, 13 Versuche übrig

    3. Wurf: 10 -> passt Klettern steigt auf 9; 12 Versuche übrig

    Bei Talenten die du um mehr als einen Punkt pro Stufe steigern dürftest, hast du für jede Steigerung bis zu drei Versuche. Aber wenn du bei der ersten dreimal scheiterst, verfällt die zweite Komplett.

    Ich hoffe das hilft dir weiter.;)

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • Die 3 Würfe meinen Versuche pro Talent. Du kannst bis zu dreimal versuchen ein Talent um einen Punkt zu steigern.

    Du darf pro Stufenanstieg nicht 15 Talente steigern, sondern du hast 15 Versuche/Würfe um Deine Talente zu steigern. Also Du nimmt 15mal Würfel in die Hand und würfelst. Die kannst Du auf 15 verschiedene Talente verteilen, musst Du aber nicht. Wenn es Dir zum Beispiel nicht gelingt Talent A zu steigern, kannst Du den Wurf wiederholen und musst diesen von Deinen 15 Versuchen/Würfen abziehen. Du darfst Talent A pro Stufenanstieg aber nur 3mal versuchen zu steigern. Wenn er dritte Wurf auch noch gelingt, dann musst Du bist zur nächsten Stufe warten, um es erneut versuchen können.

    Alle Klarheiten beseitigt?

    I ♡ Yakuban.

  • Das ist hier schon richtig. Wenn allerdings Dein Buch der Regeln II "Abenteuer-Basis-Spiel - Die Helden des schwarzen Auges - Regelbuch II" heißt, ist das noch DSA 2, nicht DSA 3.

    Da gibt es noch 15 Versuche zum Steigern, und es wird so gesteigert wie von Dir wiedergegeben: man darf bis zu 3x pro Talent versuchen, es mit 2W6, bzw. 3W6 ab der 10 versuchen, den vorhandenen TaW zu übertreffen, damit er um 1 steigt (jeder Wurf zählt, auch wenn man es nicht schafft)

    Magier haben nach dem gleichen Prinzip 15 Versuche für ihre Zauber. Pro Stufe wird 1 W6 gewürfelt für die AE und LE und verteilt das nach eigenem Ermessen, wobei jeweils beides um mindestens 1 gesteigert werden muss (wobei nicht geklärt ist, wie im Falle einer 1 zu verfahren ist).

    Beim Verschieben verzichtet man auf 5 Versuche und hat nur noch 10 für Zauber, dafür 20 statt 15 bei den Talenten.

    Als dann mit "Mit Mantel, Schwert und Zauberstab" DSA 3 kam, haben sich besagte Regeln geändert, es gibt z.B. mehr Steigerungsversuche.

    DSA 3 Regeln sind also tatsächlich anders.

  • Danke für eure Antworten sie haben mir sehr geholfen.

    Schattenkatze Bist du dir wirklich sicher Bei dem verteilen von Steigerungsversuchen von Zaubern zu Talenten

    warte ich such mal eben die Seite

    EDIT

    "Dem Magier stehen dabei [beim steigern] 15 Versuche zu dem Elf 10.Der Magier kann außerdem auf bis zu 5 seiner Steigerungsversuche aus dem Bereich Talente verzichten und erhällt dafür 5 zusätzliche Steigerungsversuche auf seine Zauberfertigkeiten." Seite 41

    Stufenaufstieg: "Magier rollen dazu 1w6 und verteilen das Ergebnis nach belieben auf Lebens-oder Astralenergie, Elfen dürfen 1w6+2 Punkte verteilen, wobei jedoch sowohl Lebens- als auch astralenergie um mindestens 1 Punkt erhöht werden müssen"


    Wie versteht ihr das mit dem minimum von einem punkt? Gilt das für Magier und Elf oder nur für den Elf.

    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion für kurzzeitige Nachträge nehmen, oder eben erst den Text suchen und dann schreiben.

  • Der gilt nur für Elfen. Ein Magier kann mit 1w6 im Zweifel gar nicht LE und AE um mindestens einen Punkt erhöhen. Wenn er nämlich eine 1 würfelt. Eine Elfe bekommt jedoch mindestens immer 3 Punkte zum Verteilen.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich habe schlicht Talente und Zauber umgedreht (was erklärt, warum es mir gleich merkwürdig vorkam, was ich da schrieb^^).

    Nachgeschaut habe ich an der gleichen Stelle.

    Isfet : Bei Zitaten bitte Titel und Seite mit angeben.

    Wie es da steht, bezieht es sich auf beides, da es aber für den Magier nicht gelten kann, muss es sich wohl auf den Elfen beziehen, denn falls eine 1 gewürfelt wird, kann die ja schlecht für beides verwendet werden.

  • Ich bräuchte einmal die Schwarmintelligenz des Forums: Weiß jemand von euch, aus welcher (vermutlich) DSA3-Publikation diese Schwarz-Weiß-Karte von Grangor stammt? Folgende Regionalspielhilfen und Abenteuer konnte ich schon ausschließen:

    • Box Fürsten, Händler, Intriganten (1. Auflage)
    • Die Kanäle von Grangor
    • Die Bettler von Grangor
    • Die Geheimnisse von Grangor
    • Fest der Schatten

    Stammt sie vielleicht aus der 2. Auflage von "Fürsten, Händler Intriganten"? Aufgrund des Alters der Karte kann sie nicht aus einer DSA4-Veröffentlichung stammen.

  • Danke für einen Ausflug in meinen Keller: Die Lieblichfeldkarten habe ich nicht gefunden, dafür die Garethkarte, die ich seit gut einem Jahr suche. Wie es so ist wenn man was anderes sucht :thumbsup:

    Plus einen Fehldruck der FHI-Bücher, aber Grangorkarte Fehlanzeige.

    Nur eben danke s.o.:lol2: