Scion: Hero / Demigod / God

  • hört sich fast an wie ein pc-spiel mit Skillbaum und allem darum und dran ^^
    Bin definitiv interessiert das mal zu versuchen, muss nurnoch irgenwoher die Regelwerke bekommen, dann schau ich mal in die FAB Börse.
    Danke Schatti

  • Man kann es sehr gut mit ordentlich Epik und noch mehr Krach-Bumm spielen. :)

    Dazu hat man halt neben unserere Erde noch die Möglichkeit, mythologische Orte aufzusuchen (eine der vielen Unterwelten z.B.) und entsprechende Kreaturen/Unsterbliche/Übernatürliche zu treffen.
    Und man kann irdische Begebenheiten nutzen und sie ummünzen, und nicht nur irdische Mythen aufzugreifen und sie als real zu setzen. Bush als Titanensprössling, anyone?^^

    Von den 5 HC (ein paar Pantheon-Ergänzungen gibt es nur als pdf) wurden zwei (Hero und Demigod) ins Deutsche übersetzt.
    Als pdf gibt es die alle auch zu kaufen.
    Wenn neu zu teuer ist, sollte es nicht so das ganz große Problem sein, sie gebraucht zu finden.
    Aber zum Reinschnuppern und kennenlernen reicht eigentlich "Hero". Mit den beiden anderen Bänden hat man mehr Knacks und Boons zur Auswahl, aber das ist nicht so gravierend zum Kennenlernen.
    Mit dem "Companion" und "Ragnarök" kamen einige neue Purviews, Pantheone (auch die (in meinen Augen etwas schrägen, da diese Götter d'Artagnan, Uncle Sam oder Robin Hood heißen) der Achsenmächte von WW II dazu, wenn man lieber in dem Umfeld spielen möchte, aber z.B. auch die der Iren), Knacks und noch ein (kleines) AB hinzu.

    In Sachen fertiger AB sieht es etwas mau aus. In den drei Bänden ist jeweils eine Kampagne drin (die ich nie gespielt habe) und in "Ragnarök" auch meine ich (so aus der Erinnerung), dann gibt es ein paar Fan-made im Internet, aber hauptsächlich muss man sich selber etwas überlegen.

    EDIT: Diese Seite hilft vielleicht auch noch etwas: Scion - White Wolf - Wikia

  • Also an Fan-made material gibts auch genug gibt glaub noch 10 weitere pantheone auch aus vergangenen Zeitaltern. Das WW2 setting hat mir nicht zugesagt das war zu künstlich alles.

    Wenn du mit White Wolf bisschen erfahrung hat kommst du schnell rein ins system. Was für aussenstehende bisschen seltsam ist sind die stunts da du in scion für Coole Sachen bonuswürfel bekommst wobei nicht in allen Fähigkeiten das irgendwie machbar ist.

    Hausregeln sind zwingend erforderlich gerade ab demigod.

  • Es gab mal auf der WW-Fan-Seite noch einige Pantheone. Die waren irgendwann mal weg, leider, denn einige davon haben mir sehr gefallen (das Dreamtime-Pantheon der Aborigines z.B.. um das ich mal ein AB gestrickt habe). Ich habe nur noch das indianische Anasazi-Pantheon und das australische Dreamtine-Pantheon mir mal rauskopiert.

    Aber es müsste weiterhin Fan-made-Pantheone und Ausarbeitungen geben.

    Ach ja, erwähnenswert ist, dass Scion regeltechnisch nicht gerade das ist, was man gut balanciert nennen kann.
    Als Storytelling-System ist viel nur ungefähr ausgearbeitet und lässt eine Menge Spielraum.
    Die Auto-Erfolge der Epischen Atribute gehen ab wie eine Mondrakete (wie haben das per Hausregel runterreguliert) und die Bedeutung des Attributs Dexterity und im Weiteren der Fertigkeit Athletic ist nicht mehr feierlich (weshalb viele offizielle NSC Murks sind, wenn sie Kraft ohne Ende haben, aber kaum oder gar keine Epische Dex und damit zwar Schaden machen würden, aber halt sehr schnell gar nicht mehr treffen können ohne Epic Dex)).

  • kann hier mal was posten was ich noch habe allerdings müsste das dann noch heute sein wenn ich an meinen laptop komme.

    Die PDFs sind leider zu groß um sie hier ins Forum zu stellen.

    PS: bei diesen PDFs handelt es sich um Fan-Made Produkte welche nicht käuflich sind wie die persische Götter die es offiziell gab. Also alles legal.

    2 Mal editiert, zuletzt von chilledkroete (18. Juni 2016 um 18:30)