Wie regeneriert ein Phex-Geweihter Karmaenergie?

  • Hallo!

    Ich hab die Suchfunktion rangezogen und nix gefunden, was mir gepasst hat, also schreib ich ein neues Thema :)

    Im Geweihtenbuch steht, dass man durch Meditation und inbrünstigen Beten zu seinem Gott über einen längeren Zeitraum Karmaenergie wieder aufholt. Ein Rondrageweihter könnte Kampfübungen machen und beten und Kampfübungen machen und beten, usw. und ein Praiosgeweihter kann die Gesetzbücher studieren und sich zum meditieren hinsetzen. Ein Tsageweihter könnte Töpfern oder Malen, das ist auch was, was man über einen langen Zeitraum tun kann. Ein Borongeweihter kann schweigend meditieren und beten.
    Welche Möglichkeiten hat ein reisender Phexgeweihter zu meditieren, das soll ja schließlich unauffällig vonstatten gehen? Er kann sich ja schlecht die ganze Nacht auf den Boden setzen, während seine Gefährten zuschauen und eigentlich keine Ahnung davon haben, dass er Geweihter ist und zu Phex beten. Und Gottesdienst besteht normalerweise aus Handeln oder dem Aufteilen von Beute =) Oder gar einem Diebeszug. Mach mal 8 h Diebeszug. Oder 8 h aufteilen von Beute. Die Kunst ist es doch, möglichst unauffällig die ersehnte Beute zu bekommen und da ist Geschwindigkeit nicht fehl am Platz ;)

    Momentan hab ich mir mit meiner Gruppe die Zwischenlösung überlegt, dass ein Phex-Geweihter, der sich Phex gefällig verhält am Tag einen Karmapunkt regenerieren darf. Was schlagt ihr vor, wie ein Phexgeweihter die Karmaenergie wieder reinholt?

    lG Reike

  • ICh würde auch die Planung eines guten Diebeszuges, das aufsetzen eines Vertrages schon als Dienst an Phex sehen, denn er beschäftigt sich in dieser Zeit ja intensiv mit dem, was Phex gefällt. Übrigens ist auch Glücksspiel dem Phex gefällig... Boltan spielen, Würfeln und Co. wären also auch machbar.

  • Zum einen kann er ohnehin öfter mal meditieren. Dann sind alle dran gewöhnt, dass er das mal tut und wundern sich nicht. Oder er neigt dazu, manchmal einen Spaziergang allein zu machen.

    Vielleicht auch gar losziehen und ein bißchen Beutelschneiderei begehen (analog zur bzw. ähnlich wie die Liturgie Schattentanz), könnte man Korjas Vorschlägen noch hinzufügen.

  • Mit Angewohnheiten vermitteln ist es etwas spät... Meine Phexgeweihte zog schon 10 Jahre mit der Heldentruppe als Streunerin rum und hat die Spätweihe erhalten. Sie kann ihr Benehmen nicht radikal ändern. Zumal wir die Borbaradkampagne spielen. Außerdem hat Reike, die in die Gruppe gekommen ist, weil sie mit 17 in einer kleinen Spelunke versucht hat den Krieger der Gruppe zu bestehlen, damals zugestimmt, dass sie die Gruppe verlassen muss, wenn sie einem der Mitglieder etwas stielt oder sie betrügt. Besonders der Magier nimmt das immer noch sehr genau :(
    Wobei ich mich nicht erinnern kann, dass im Moment der Abmachung von Falschspiel die Rede war...Hmm, nein, das Risiko will Reike nicht eingehen, erst wenn sie ihr Zeichen hat ;) Dann können sie sie nimmer los werden *diabolisches Lachen loswerd*.

  • Hol dir doch so etwas wie ein Rätselbuch bzw. schaue dich nach schwierigen Rätseln um und versuche sie zu lösen. Denke über das Weltgeschehen nach und versuche Antworten zu finden, denn das lösen von anspruchsvollen Rätseln ist äußerst Phex-gefällig, das kann man selbst machen, wenn man mitten in der Pampa sitzt, es ist also im Prinzip noch einfacher als für eine Peraine-Geweihte einen Acker zu bestellen oder Tsa-gefällig zu töpfern.....

  • Nein, an Schreinen und Tempeln geht es nur leichter, weil es die Boni auf die Probe bringt.

  • Zitat von "Deveras "


    kann man wirklich auf reisen karmaenergie regenerieren???

    ich dachte bisher, das ginge nur in tempeln oder zumindest an einem schrein der gottheit?

    Das war soweit ich weiß bei DSA3 so, seit KKO bzw. DSA4 geht das auch unterwegs.


    Reike:

    Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch gerade, da mein Phexi aber mehr unter Intrigant läuft, hab ich mir folgendes überlegt: Phex als Glücksgott könnte man ev. auch in einer Partie Solitair oder bei einem Brettspiel huldigen. Zumindest wird mein Char wohl über diversen Kartenspielen oder Planungen von Geschäftsabschlüssen meditieren.

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Warum sollte ein Phexgeweihter nicht einfach nur meditieren, will sagen dasitzen und nachdenken/beten? Es ist nicht zwingend, dass einRonnie beim Meditieren Schattenkämpfe macht, ebenso wie Boroniten nicht schlafen beim meditieren.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Hmm stimmt. So gesehen kommt es mMn ganz auf die Tarnprofession an. Ein Händler mag Kassenbücher studieren oder ein Schneider etwas schneidern

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Andererseits kann man einwerfen, dass ein Phex-Geweihter schon extreme Vorteile besitzt, gerade weil er Inkognito unterwegs ist, besonders im Bezug auf seine normalen Aufgaben (Stehlen, Intrigieren, Handeln). Da darf er es ruhig mit der Regeneration von Karma-Energie etwas schwieriger haben als andere Geweihte.

  • So ein Phex-Geweihter hat doch schon Nachteile genau aus seiner Heimlicheit. Die bringt sicherlich auch oft geng Vorteile, andererseits kann und wird er nicht so ohne weiteres Kraft seiner Position die Autorität geben. Wo ein anderer Geweihte sich hinstellt und Einfluß aufgrund seines Geweihtenstatus hat, muß ein Phex-Geweihter andere Wege gehen, falls die ganze Angelegenheit nicht gerade eine Enttarnung wert ist (was wohl eher selten der Fall sein wird).
    Auch die Aufgaben als Priester und Seelsorger muß er anders angehen.

  • Unabhängig davon wie die Regenration nun aussieht sollte der Akt des Regenrierens allerdings keine weiteren Vorteile bringen.

    Wenn man nun z.B.eine Diebestour, die Fälschung eines Dokumentes etc. als "Meditation" betrachtet, würde das den Geweihten ja nicht wirklich dazu bringen, seine eigendlichen Aktivitäten zu unterbinden. Er könnte normal seinen Tätigkeiten nachgehen und dabei noch zusätzlich Karma regenerieren. Würde man dem Phex-Geweihten dies zugestehen (also z.B den Einbruch zur Regeneration von KE zulassen) könnte z.B. der Rondrageweihte (zu recht) auch verlangen, dass Dinge wie eine Schlacht, ein Turnier etc. auch als "regenerative Tätigkeiten" zählen...

    Es sollte also etwas sein, dass der Geweihte in abgeschiedenheit alleine macht, um sich mit dem Wesen seiner Gottheit auseinanderzusetzen, ohne dabeizusätzliche Effekte zu haben. Dass dies u.U. eine Veränderung in der sonst üblichen Tagesroutine bedeutet kann dann durchaus sein. Im Zweifelsfalle muss der Geweihte sich halt was asudenken. Zur Not kann er ja Vorgeben, ein "Etablissement" aufzusuchen um sich dann stattdessen irgendwo anders hin zu verkrümeln.

  • Im Zwiefelsfall: Kann man nicht auch meditieren während man scheinbar schläft? Ich kann doch auch Einbrüche planen, Beten, die Sterne zählen (!!!) oder eine perfide Intrige aushecken während ich in meinem Schlafsack liege... Guckt doch kein Schwein nach ob ich da wirklcih schlafe, oder?

    Noctum Triumphat

  • Ich denke selbst für Phex besteht ein Unterschied, ob seine Geweihten meditieren oder sich einfach nur in die Ecke flegeln...

  • Es muss kein flegeln sein, es muss nur wie welches aussehen... es ist gar nicht mal so einfach sich wirklich schlafend zu stellen ohne einzuschlafen... Du musst deine Atmung runterregeln. Ab und zu, aber auch nicht zu häufig irgendwelche kleinen Laute von dir geben oder dich auch mal drehen, deine Augen dürfen sich nicht zu sehr bewegen... Und das alles ohne einzuschlafen...

    Da würde ich als Meister dann auch ne Selbstbeherrschungprobe verlangen ob man wirklcih wach bleibt und ne Schauspielern Probe (oder was vergelichbares) die von eventueller Nachtwache mit Sinnesschärfe gekontert wird... Das wäre denke ich schon angemessen

    Noctum Triumphat

  • Warum nicht einfach für eine Weile von der Gruppe trennen? Sollte doch in der Regel kein Problem sein, das hin und wieder hinzukriegen...