DSA allein oder mehrere??

  • Eine Frage, kann man DSA auch allein spieln zumindest am Anfang? Hab leider noch keine Mitspieler gefunden und auch grad angefangen.Find DSA ur interessant hab halt noch k.A. davon will das aber schnell ändern. EIn paar Tipps wären nett.
    ty im voraus für Antworten

  • Hi und willkommen auf dem Orki.

    Allein spielen: Ja, es gibt auch Solo-Abenteuer. Bei den meisten muß man sich einen Charakter erstellen, einige haben einen vorgegebenen Charakter. Es gibt da sowohl Kaufabenteuer als auch welche, die sich im Internet herunterladen lassen.
    Ich habe erst ein Solo gespielt und bin davoin nicht im mindestens angetan. Die Handlungs- und Interaktionsöglichkeiten, die man als Charakter hat, sind sehr, sehr begrenzt und Rollenspiel in dem Sinne kommt meines Erachtens nicht auf.

    Mit einem weiteren Spieler kann man aber ein 1:1 machen: Ein SL und ein Spieler. Da kann man dann seinen Charakter so agieren lassen, wie es stimmig ist und nicht aufgrund der geringen Auswahl bei einem Solo.
    Ein 1:1 erfordert aber ein selbstgeschriebenes AB, denn Gruppenabenteuer sind weniger dafür geeignet, bzw, müßten entsprechend überarbeitet werden.

    Ansonsten, was sich noch anbietet, wenn Du keine Gruppe hast: Einfach hier (oder einem anderen) Forum spielen. Spiel im Forum unterscheidet sich in mancherlei Hinsicht von dem im p&p, aber es ist auf jeden Fall besser als gar nichts.
    Wir haben hier Forenabenteuer, oder einfach mal in die Taverne reinschauen (da gibt es keine Handlung, ondern es wird frees Rollenspiel betrieben, aber da könntest Du testen, ob Dir spielen im Forum gefällt).

  • Erstmal thx für die Antwort :)
    Aber ich hab grad das Basis Buch gekauft, und Würfel.Ich hab im Forum gelesen, dass ein DSA speil ca alle 2 wochen stattfindet , also könnte ich mir auch Spieler suchen die weiter weg sind und fahr dann hin. Ok thx nochmal für die Tipps :)

  • Zitat

    Ich habe erst ein Solo gespielt und bin davoin nicht im mindestens angetan. Die Handlungs- und Interaktionsöglichkeiten, die man als Charakter hat, sind sehr, sehr begrenzt und Rollenspiel in dem Sinne kommt meines Erachtens nicht auf.


    100%-ige Zustimmung!

  • Vaust: Du kannst auch hier im im Bereich der Spielersuche ein Gesuch aufgeben und schauen, ob nicht eines existiert, dass als Region Deinen Wohnort abdeckt.
    Davon abgesehen sind Länge von Spielsitzungen (die einen spielen 3-4 Stunden, die nächsten 10+) und Häufigkeit wirklich relativ. Aber regelmäßiges spielen empfiehlt sich auf jeden Fall.
    Würfel und Regelwerk braucht man auch für das Spielen im Forum und Forum und p&p schließen sich nicht gegenseitig aus.^^

  • Und wenns sichs nicht ergibt, dann machts hier im Forum in nem FAB auch sehr viel Spass. Ich habe auch keine Gruppe mehr, wollte aber das Spielen nicht aufgeben, daher spiele ich hier in verschiedenen FAB´s und du kannst sogar noch mehr kennenlernen als DSA, also versuch dich einfach auch mal hier :lol2:, das ist alles was ich eigentlich sagen will^^

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ebenfalls gute Anlaufpunkte für die Spielersuche:

    Dein Rollenspielverkäufer vor Ort. Die anderen Käufer die sich da rumtreiben sind meist auch Rollenspieler ;)

    Auch geeignet zum Kontakte-Knüpfen: Ein Rollenspiel-Con in dener näheren Umgebung. Die meisten Spielegruppen sind sehr nett und helfen einem Anfänger gerne weiter.

    Viel Erfolg jedenfalls ^^

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.