Wie weit reicht der Arm der Götter? Achtung MI

  • Selo_von_Perricum hat es schon recht gut zusammengefasst, was man noch hinzufügen könnte ist, dass Geweihte ihre KE für mindere Mirakel frei einsetzen können. Eine gewisse \'Mindestfrömmigkeit\' setze ich mal voraus, das heisst sie werden es wohl immer göttergefällig einsetzen wollen. Je besser ihnen das gelingt, desto schneller werden sie wieder neue KE von ihrem Gott bekommen, die sie wieder rein nach ihrem Ermessen einsetzen können. Aber irren ist menschlich (zwergisch, elfisch, .. *g*) und so könnte z.B. eine Liturgie einer Rondrageweihten möglicherweise indirekt(!) dazu führen, dass ein Gegner vergiftet oder von hinten erschlagen wird.
    Passiert dies irrtümlich wird der Geweihte in den nächsten Tagen oder Wochen möglicherweise weniger KE erhalten (weil er aus Selbstzweifeln heraus nicht so gut meditieren kann -> gutes Rollenspiel) - tut der Geweihte dies jedoch absichtlich, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ihm Rondra jemals wieder einen einzigen KE Punkt verleiht. (einen Spieler, der dies versucht würde ich mehrmals darauf hinweisen, dass er das nicht sollte und (falls er uneinsichtig bleibt) einen anderen Charakter vorschlagen).
    So gewährleisten die Götter, dass sie durch ihre Geweihten richtig auf Dere vertreten werden.

    Zum anderen Thema: Macht der Götter über Ungläubige.
    Warum, zum Namenlosen, sollen die Götter keine Macht über Elfen haben?
    Weil sie nicht an sie glauben? Elfische Knochen können auch brechen und solange eine Elfe nicht den Vorteil \'Blitzimmunität\' *gg* gewählt hat, wird sie ein Blitzstrahl Rondras wohl auch verbrutzeln. (was die Göttin natürlich nicht tun würde - warum auch?)
    Die Götter haben ihre Macht einerseits von Los und Sumu erhalten - andererseits erhalten sie sicherlich auch Kraft aus der Verehrung auf Dere (insbesondere Aventurien). Mit dieser Macht können sie anstellen was sie wollen, wobei ein direktes Eingreifen in die 3.Sphäre durchaus problematisch für sie ist. Ob dann ein einzelnes Wesen oder evtl. eine ganze Armee, die sich gegen sie stellt, an sie glaubt oder nicht, ist absolut unwichtig. (wie sonst hätten die Götter sonst gegen Dämonen kämpfen können .. \"Haha, wir glauben nicht an euch - ihr könnt uns nix tun\")