Brillen in Aventurien

  • Für meine Gruppe bin ich gerade dabei ein neues AB zu konzipieren, bei dem der technische Fortschritt im Horasreich gezeigt werden soll.
    In diesem Kontext habe ich mich gefragt, wie wohl Brillen in Aventurien aussehen, wer sie herstellt und, ob es so etwas wie magisch gereinigtes Glas gibt mit Brechungseigenschaften, die modernen Brillen der realen Welt entsprechen. Leider habe ich dazu noch nichts finden können; aber vielleicht kennt jemand ja Brillenhersteller, Optiker oder Magier (Achaz-Kristallomanten :laugh:) die sich auf Brillenherstellung spezialisiert haben. Es geht mir dabei nicht um Brillen aus geschliffenem Bergkristall, sondern Glas. Gibt's dazu irgendwas derisches?

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Ist der Inhalt der Frage so langweilig oder das Thema so schwer zu beantworten
    (vielleicht hätte ich es als Quizfrage stellen sollen, um irgendwann zu schreiben: Äh, ja, ne, Du hast - schon - Recht ... :confused2:)
    Mit reichten auch Quellen, wo jemand was gelesen haben könnte... :idee:

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • Lupen gibts doch auch...
    Das ist dann eine kleine Entwicklung in eurem persönlichen Aventurien.
    Offizielle Quellen wüsste ich jetz auch keine.
    Aber Brillen könnte es geben, oder Zwicker und Monockel.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Hi,

    also ich hab mir gerade das "Angroschs Kinder" durchgeschaut und da war ein Bild einer erzzwergischen Mathematikerin mit Zwinker drin. Also gehe ich auch mal davon aus dass zumindest in technisch versierten Kulturen Zwinker oder Monokel durchaus zu erhalten sind.
    Warum sollte nicht ein gewiefter Horasischer Mechanikus (oder eben ein Zwergischer Bastler etc) nicht so was wie ne Brille erfunden haben?
    Ausserdem bleibt des ja auch eurer Gruppe überlassen wie ihr euer Aventurien gestalltet.

    Hesinde zum Gruße!

  • Ich weiß aus einem Roman (Blutrosen), dass es Brillen geben muss, auch mit Brechkraft (ob die aus Glas war oder geschliffenem Kristal, denke mal eher Glas). Die Brillenträgerin war eine horasische Magierin.

    Daneben gibt es noch Bernsteinbrillen, die wohl eher die Funktion von 'Sonnenbrillen' übernehmen (Preis etwa 70 Dukaten, eine normale Brille 50 Dukaten, könnte jemand vielleicht anhand der DSA4-Preisliste nochmal überprüfen).

    Laut offiziellen Quellen gibt es also zumindest bei den Horasiern und Zwergen Brillen bzw. Monokel, wobei ich nicht sehe, warum aufgrund der Handelsbeziehungen Brillen in geringer Stückzahl auch im Mittelreich oder Bornland vorhanden sein sollten. Und wenn ich nicht falsch bin, haben aventurisch die Tulamiden das Glasmachen erfunden? Hier könnten durchaus auch zumindest Lesemonokel verbreitet sein.
    Die Bernsteinbrillen sind glaube ich ursprünglich eine nordaventurische Erfindung und sollten im Süden entsprechend teurer sein.

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Zitat von "Auribiel "


    Die Bernsteinbrillen sind glaube ich ursprünglich eine nordaventurische Erfindung und sollten im Süden entsprechend teurer sein.

    Bin da nicht ganz so sicher.
    Weiß mit Sicherheit das wir ein Khomabenteuer gespielt haben in denen wir alle mit Bernsteinbrillen (glaub ich)
    losgezogen sind, schon als Schutz gegen den Sand.
    :confused2:Wie Sand in Rastullas Hand :confused2:

    "Wie gehts", sagte der Blinde zum Lahmen. "Wie Sie sehen", sagte der Lahme.

  • Also laut meiner Erinnerung (und Wikipedia :zwinker: ) gabs Brillen auf der Erde schon so im 13. bis 14. JH und da es in Aventurien auch schon Teleskope und Fernrohre gibt (die optisch noch wesentlich fordernder als eine Brille sind) sollte es auf jeden Fall Brillen geben.

    Besonders alle Inhaber der Talente Glaskunst und/oder Steinschneider/Juwelier eigenen sich da wohl als Hersteller... Also wohl wirklich die bereits mehrfach erwähnten Zwerge und Horasier aber wie ich denke sollten sich auch in Gareth und den größeren Tulamidischen Staaten welche finden und auch im gebiet der Thorwaler sollten Fernrohr hersteller zu finden sein, die sowas bauen können.

    Weiterhin wird im Abentuer "Drei Millionen Dukaten" Schriftlich und bildlich belegt, das Stover Stoerrebrandts Tochter Peranka Stoerrebrandt eine Brille trägt.

    Noctum Triumphat

  • Zitat von "Bacola "

    Bin da nicht ganz so sicher.
    Weiß mit Sicherheit das wir ein Khomabenteuer gespielt haben in denen wir alle mit Bernsteinbrillen (glaub ich)
    losgezogen sind, schon als Schutz gegen den Sand.
    :confused2:Wie Sand in Rastullas Hand :confused2:

    Mist, ich find das Abenteuer grad nicht, zum nochmal nachlesen. Ich hätte gedacht, stammt aus Nordaventurien, da ja Bernstein soweit ich weiß vor allem dort 'abgebaut' wird.
    Auch sinnig, man schützt sich mit dem Stein des Praios vor den Praiosstrahlen *g*

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Brillen sind im Horasreich und Almada nichts außergewöhnliches, obwohl sie teuer sind. Auch unter Magiekundigen sind sie verbreitet. Auf dem Cover der DSA3-Spielhilfe "Die Magie des Schwarzen Auges" ist sogar ein Schelm mit Brille abgebildet:

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat Ronald_Saveloy:

    Zitat

    DSA3-Spielhilfe "Die Magie des Schwarzen Auges"

    Ja, natürlich! Und wiederverwendet beim Buch "Magische Zeiten". Ei, ich muss wirklich genauer hinschauen (vielleicht sollte ich mir eine Lupe kaufen :zwinker:)!

    Pyroalchi: Ja, der Bezug zu Teleskopen und Fernrohren hätte mir auch zu denken geben sollen. Wikipedia half mir zumindest nur, dass es welche gibt, aber nicht, wer die herstellt! Ein Steinschneider/Juwlier, der Glaskunst beherrscht; sehr gute Schlussfolgerung! Vor allem insofern, als Brillen ja auch sehr teure Gegenstände waren, wie Auribiel angibt:

    Zitat

    Daneben gibt es noch Bernsteinbrillen, die wohl eher die Funktion von 'Sonnenbrillen' übernehmen (Preis etwa 70 Dukaten, eine normale Brille 50 Dukaten, könnte jemand vielleicht anhand der DSA4-Preisliste nochmal überprüfen).

    Leider habe ich die Preisliste nicht zur Hand (bin gerade zur CeBit angereist...); wenn ich zu Hause bin, schaue ich nach.
    Aber es ist naheliegend, dass ein Aventurier zum Juwelier geht, um sich eine Brille zu kaufen. Bestimmt hatten die auch 'Billigschmuck' aus Glas...

    Das mit den Bernsteinbrillen ist auch eine tolle Idee (obgleich sich meine Gruppe immer zum Sonneschutz entsprechend verhüllt).
    Mit diesen Informationen kann man schon super arbeiten.

    Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo Glas hergestellt wird und wo es den entsprechenden Quarzsand gibt.
    Möglicherweise gibt es im Horasreich schon Manufakturen, die sich auf Glasherstellung spezialisiert haben. Muss ich mal schauen.
    Danke schonmal!

    Liebe Grüße

    Uthruban

  • In der Preisliste Lanze, Helm und Federkiel (DSA3) gibts unter Schreibwaren, Feinmechanik, Optik

    Brille3 Unzen40D+
    Kristallbrille, dunkel3 Unzen60D+
    Bernsteinbrille3 Unzen70D+

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Der Formulierung der Ausgangsfrage habe ich entnommen, dass es um das Aussehen und Beschaffenheit der Brillen geht, nicht, ob es sie gibt oder was sie kosten, da dies als bekannt gelten würde. *g*

  • Das stimmt, doch es ist ja dennoch interessant, zu wissen, wieviel sie offiziell kosten. Nun kann ich den Preis, sofern das irgendwann mal Thema sein sollte, weitaus souveräner formulieren... :zwinker:

  • es ist in aventurien immer so:
    solange der meister real bleibt, und sich denkt wie es geschen soll was natürlich logisch sein muss.
    brillen oder gläser sind nicht günstig einfache man kann sagen ca 10 d bis aufwärts sprich magie. vergrößerung ist auch nicht leicht wegen der schleif technik aber generell brillen ja es gibt auch genuk schlaue köpfe in aventurien

  • Ich denke vorallem die Achaz sollten doch sehr komplexe Brillen zum vorschein gebracht haben. Sie sind ja die Meister der Kristallomantie... Ich könnte mir auch Artefaktbrillen vorstellen welche mit einem Adlerauge versehen sind, oder sogar Katzenauge (Nachtsichtgerät jemand?)... :lol2:

    @

    Zitat

    Also laut meiner Erinnerung (und Wikipedia) gabs Brillen auf der Erde schon so im 13. bis 14. JH und da es in Aventurien auch schon Teleskope und Fernrohre gibt (die optisch noch wesentlich fordernder als eine Brille sind) sollte es auf jeden Fall Brillen geben.

    Eine sehr problematische Anschauung, da die Entwicklung der Erde und Aventurien sehr unterschiedlich verlaufen sind. Vergleicht man die Technologien sollte Aventurien zB bereits Schwarzpulver und Gewehre erfunden haben. Solche Vergleiche haben sich in meiner Gruppe bis jetzt nicht bewährt. :zwinker:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Wenn man nicht in der Redax gesagt hätte, dass KEIN Schwarzpulver erfunden wurde und auch nie werden soll, gäbs das schon länger in Aventurien, davon bin ich überzeugt.
    Aber wofür brauche ich Schwarzpulver, wenn derjenige, der es erfinden könnte, schon Magie kann...