Orkenspalter- FAB und Geschichtenbuhc

  • Ist schon einmal daürber nachgedacht worden, die vielen FABs zu überarbeiten in punkto Rechtschreibung und Grammatik und vielleicht OT Komemntare rauszustreichen und so und die Geschichten der Mitgleider beide Fälle natürlich nur wenn die Beteiligten das wollen, in einem Buch zu veröffentlichen. Eine Sammlung von Fantasygeshcichten quasi?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Zitat von "Ecuvaro "


    zu überarbeiten in punkto Rechtschreibung und Grammatik


    Sogar in der Überschrift ist ein Rechtschreibfehler (Geschichtenbuhc)

    Zitat von "Ecuvaro "


    von Fantasygeshcichten quasi?


    Meine Meinung: Da kann man sich eine Menge Arbeit sparen, wenn DU erstmal richtig schreibst.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Fleischart
    Na deine Post hat ja mal echt viel gebracht. Hättest dir die arbeit daran auch sparen können ;) . Jetzt mal ehrlich: nur bashen und nichts zum Thema sagen ist irgendwie unverschämt >:-/ naja, nimm's nicht persönlich...

    @topic
    Ein paar FAB's zu "überarbeiten" und als Fantasyroman zu veröffentlichen ist garkeine schlechte Idee. Ich selbst habe auch schon daran gedacht, wie toll es wäre, ein paar DSA- Abenteuer zu verfilmen bzw. als Buch zum Lesen zu veröffentlichen. Wie gradios mag ich mir "Reise zum Horizont" oder vielleicht in einer mehrteiligen Serie sogar die Borbarad Kampagne vorstellen, sei es nun Film oder Buch.
    Da ich selbst nie die G7 Kampagne gespielt habe werder noch spielen werde aber dennoch wissen möchte, was Borbarad da genau alles getrieben hat, stelle ich mir sowas schon ziemlich spanned vor. Fakt ist, es gibt so viele DSA Abenteuer mit guter Story, da sind bestimmt etliche Kassenschlager dabei :lol2:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Fleischart: Unterlass bitte das Beleidigen von anderen Usern.

    Die 7G als Roman ist bereits in Arbeit. Siehe auch <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.borbarad-projekt.de/inc/counter.ph…eichneten_band1">http://www.borbarad-projekt.de/inc/coun ... eten_band1

    Was das Veröffentlichen von Forenabenteuern angeht: Ich bezweifle, dass das Potential hat und sich jemand diese Textmassen durchlesen würde. Immerhin ist es ja nun einmal als Spiel geschrieben, dass in genau diesem Moment abläuft und nicht als unterhaltsamer Text samt entsprechender Dramaturgie.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • O_o :huh2: Woohoow, wie cool. Sollte doch mal des öfteren auf die Seite gehen. Das hat meinen Tag gerettet. Vielen lieben Dank, Darnok!!!!!!!! *ausflipp* *G*

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Ich würde auch sagen, dass einige FABs vom reinen Plot her durchaus genug für einen Fantasy Roman hergeben würden, denn die Plots sind jetzt auch in einigen literarischen Werken nicht sonderlich ausgefeilt und es gibt sicherlich einige gute Ideen im Abenteuerbereich.

    Allerdings ist dieses Grundgerüst in meinen Augen das einzige, was man davon verwenden kann, denn der Stil in einem FAB weicht einfach zu sehr von dem in einem Buch ab und alles anzupassen wäre sicherlich ähnlich aufwendig, wie ein Buch ganz neu zu schreiben. Es sind unterschiedliche Schreibstile, je nach Zeit die ein Spieler hat, haben Charaktere unterschiedliche Gewichtung und auch so Dinge wie Informationsstand in Kriminalabenteuern schwankt von Charakter zu Charakter, während man in einem Buch eher auf den Leser achten würde. Auch wird ansonsten oftmals darauf geachtet, dass man sich eben hauptsächlich auf eine Person oder einen Erzähler konzentriert in einem Kapitel, während es in FABs alles bunt durcheinander vorhanden ist.

    Als Anregung vom Plot mag es daher meinetwegen gehen und auch Beschreibungen bestimmter Szenen und Personen kann man teilweise verwenden, aber wenn ich es mir ansonsten durchlesen wollte, müsste da wesentlich mehr dran gemacht werden.

    @Rechtschreibung: Es ist sicherlich falsch nur auf so etwas in einem Beitrag einzugehen. Ein Bezug zum eigentlichen Thema sollte da schon vorhanden sein. Auf der anderen Seite ist es natürlich wirklich immer etwas ungeschickt, wenn man bessere Rechtschreibung für bestimmte Dinge will und selber gleich mal ein gutes halbes Dutzend an Fehlern vorlegt. ^^

  • interessant die bisherigen Antworten!
    Also FABs lassen sich durch Kürzen so manches Dialogs nicht zu einer spannenden Fantasygeschichte ausbauen?
    Wie sieht es dann mit den Geschichten und Gedichten der Orkenspaltermitgleider aus. Könnte man die in einem Buch herausgeben?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Das Problem ist nicht das Kürzen und umschreiben generell, sondern der unglaubliche Aufwand dafür. Nicht jeder Beitrag ist schön gegliedert und es gibt da einige Probleme, die man eben umschreiben müsste.

    Da wären Redundanz. Der Spielleiter beschreibt eine Situation und die Spieler ordnen ihren Charakter in die Situation ein. Dabei müssen sie aber oftmals auch auf die genannten Punkte eingehen. Sie stellen sich also zu bestimmten Zeiten an beschriebene Orte und hierdurch wird ein und das selbe mehrmals beschrieben.

    In eine ähnliche Kerbe schlägt der unterschiedliche Aufbaue zwischen Roman und Beiträgen. Die Personen wechseln also alle Nase lang und wenn sich Gruppen bilden werden zu ähnlichen OT Zeiten, IT ganz unterschiedliche Zeiten und Orte beschrieben. Während Gruppe A den Hafen erkundet, ist Gruppe B vor der Stadt und Gruppe C hängt vielleicht noch morgens im Gasthaus, weil ein Spieler gerade weniger Zeit hatte. Dies müsste man auch so umstellen, dass es zeitlich, örtlich und von den Personen her richtig gegliedert ist.

    Unterschiedliche Schreibstile kommen da noch hinzu. Desto größer die Qualitätsunterschiede sind, desto mehr müsste man auch hier herumwerkeln und alleine das Ausbügeln von Rechtschreib und Grammatikfehlern wäre eine riesige Aufgabe. Wir reden hier schließlich von 2000-3000 Beiträgen bei einem abgeschlossenen FAB und da kommen sicherlich ein paar Hunderttausend Worte bei herum, wenn die richtigen Spieler anwesend sind. Selbst geringe Fehlerquoten haben da also noch genügend Arbeit.

    Wie gesagt. Ideen und Anregungen kann das sicherlich zur Genüge geben und Passagen kann man so sicher auch gut nutzen, aber es ist nichts, was eine Privatperson in akzeptabler Qualität meiner Meinung nach in seiner Freizeit mal eben machen kann.

    Bei Geschichten und Gedichten ist es schon etwas anderes, denn diese haben ja in der Regel schon ein relativ passendes Format. Einige davon haben auch durchaus genügend Qualität, aber auch hier müsste man natürlich schauen, ob man quasi ein vernünftiges Oberthema findet, denn einfach nur Geschichten zusammenklatschen reicht ja nicht. ^^

  • Zitat

    Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
    Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.


    Ich tu es mal trotzdem.

    Zitat von &quot;Ecuvaro &quot;


    interessant die bisherigen Antworten!
    Also FABs lassen sich durch Kürzen so manches Dialogs nicht zu einer spannenden Fantasygeschichte ausbauen?
    Wie sieht es dann mit den Geschichten und Gedichten der Orkenspaltermitgleider aus. Könnte man die in einem Buch herausgeben?

    Prinzipiell kann man all das tun. Also sowohl FABs als auch die Geschichten in einem Buch rausgeben.
    Das sollte man jedoch aber denen überlassen, die die Idee dazu hatten. Deren Gedankengut zu klauen, halten ich für mehr als unmoralisch.
    Ich würde mich nicht darüber freuen, wenn das jemand bei mir machen würde, ohne mich vorher zu fragen und selbst dann würde ich nein sagen, weil es immer noch mein Bier bleiben sollte.

    Offizielle DSA Abenteuer in einem Buch herauszubringen halte ich auch für recht fragwürdig.
    Immer schön an die Urheberrechte denken und immer erst die Redax fragen. Das kann sonst übel ausgehen.

    *moralapostelmeckermodusaus*

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Weil du aber in das Thema schreibst, denke ich, dass du prinzipiell die Idee gut fändest, mit allen Einschränkungen die ud genannt hast und die ich voll unterstütze?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Prinzipiell spricht nichts gegen die Idee.
    Würde es für meinen Fall nur im Alleingang machen...max. zu zwei und nur mit ausgewählten Personen ^^

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • =>mit mir nicht ?;)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Unter Umständen schon.
    aber dazu müssten wir eine gemeinsame Idee haben und ich verbrate meine komplette Kreativität gerade in den FABs und beim Photographieren.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Wir könnten ja erstmal nach beendeten FABs suchen, die gut gespielt wurden, die nicht offiziell sind, deren Autoren wir noch um Bearbeitungsrecht bitten und deren Umarbeiteung nicht zu viel Arbeit macht.
    Das wäre schon eine ganz schöne Herausforderung.
    Ansonten könnten wir noch den Geschichtenthread druchforsten nach guten Sachen.

    Wir könnten dann ein Buch aus Erzählungen und FABs im Wechsel machen.
    Das würde glaube ich gut sein.
    Wir fungierten als Herausgeber... Wenn es denn klappen sollte.

    Und natürlich solletn wir die Orkigemeinde bitten auch zu forsten und uns Vorschläge zu machen.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Wie gesagt, meine Kreativität ist anderweitig gebraucht und wenn, dann würde ich selbst was von mir fertigstellen oder umschreiben.
    Andere sind für mich Tabu.
    Also auf mich nicht zählen.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Hmm. Wie willst du das machen, wenn du nur deine Beiträge machst?
    Abe rklar irgendwie hast du schon recht es ist blöd, Beiträge anderer zu verändern.
    Was wär dein Vorschlag?

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Kreativ mit Tinky arbeiten geht eh nur am Telefon. Hab ich zumindest so festgestellt. Also ich könnt ja auch mal durchschauen, ob ich was finde. Allerdings nur wenn ich Zeit und Muße finde, wobei meine Kreativität grad auch ausgelastet ist, mit der Reise und den andern FAB's.

    EDIT: Ok nicht nur am Tele, da aber besonders gut, weils immer sehr witzig wird xD.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ich habe keinen Vorschlag.
    Meine Moral verbietet es mir einfach mit Federn anderer zu schmücken und wenn ich mal ein Buch rausbringen sollte, dann anhand von irgendwelcher Geschichten, die grob in meinem Kopf gespeichert sind ;)
    Wie schon mehrfach erwähnt: Bitte nicht auf mich bauen in der Hinsicht. Derzeit mangelt es an Zeit und Muße mir über sowas Gedanken zu machen.

    PS. Threadtitel können auch noch nachträglich geändert werden... wäre bei einem Buchstabendreher sinnvoll.

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Es wird ohnehin nicht viel übrig bleiben wenn man einschränkt: Nicht offiziell UND abgeschlossen. Also abgeschlossen im Sinne von Abenteuer fertig und nicht aufgrund diverser IT/OT-Faktoren gestorben.

    Unfertige, beendete FAB könnte man dann natürlich weiterspinnen...

    Und bevor Fragen kommen: Rotes Blut als mein einziges nichtoffizielles FAB wird zu allererst als AB aufn Downloadbereich gestellt und zwar von mir. Vorher gibts keine Geschichte. Und da ich dazu grad keine Zeit hab...nein.

    Meine Gedichte könnt ihr meinetwegen haben, solange ihr nichts rumändert.

    mfg *Copyright geklärt hat und wieder lernen geht*
    Atho

    Gelegenheits-Ork

  • Zitat

    Nicht offiziell UND abgeschlossen


    Och, das dürften meiner Rechnung nach immerhin 10 sein. Beug würde sagen, 11 und im weiteren 12 (wenn man ein nicht beabsichtigtes Ende mitzählt). Dazu noch eines, das auf einem Film beruht, eines, dass auf einem Downloadabenteuer beruht und zwei offizielle. (So meine Zählung.)
    Aber: jeder einzelne SC ist geistiges Eigentum seines Spielers, jedes AB-Gerüst dass des Erfinders (also in den meisten Fällen des SL).
    Man müsste also Erlaubnis jedes Mitspielers und des SL einholen, will man aus einem AB, so wie es bereits gespielt wurde, einen Roman oder eine Geschichte machen. Zusätzlich müssten die Dialoge umgeändert werden, nehme ich mal an, außer durch den bereits weiter oben angesprochenen Aspekt, dass jeder Spieler seinen eigenen Stil hat und das ganze auf einen Stil eingeebnet werden müsste sind eben auch die einzelnenen Beitzräge geistiges Eigentum, das man vermutlich nicht wortwörtlich weiter verwenden darf.

    Und bevor man ein fertiges AB überarbeitet und sich in die einzelnen SC hineindenkt (und man hat von ihnen gewiss ein anderes Bild als der Spieler selber), kann man sich doch selber eine (AB-)Handlung ausdenken, oder ein AB (da muss man dann "nur" den Autoren fragen, ob man seine Idee, seine Figuren und seine Handlung verwenden darf) nehmen und die selbst erfundenen Figuren drin agieren lassen. Das tun sie dann nämlich so, wie man es selber für richtig hält und nicht, wie es ein anderer Spieler hat umgesetzt und auch die Handlung läuft dann sicherlich anders ab.