Maraskan - wer brauchts?

  • Zitat von "Xemides"

    Moin,
    Maraskan=Philippinen

    Und mit welcher Begründung? Ich kenne einige Phillipino´s, aber die in Verbindung mit Maraskan zu bringen ist mir zumindest total fremd...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich bin für Maraskan = Maraskan.
    Maraskan = Japan ist aus meiner Warte ohnehin zu weit vom Schuß, auf jeden Fall zu weit, um einen Samurai aus Maraskan mit einem Kimono, japanisch (nicht maraskanisch) klingendem Namen und diesen zwei japanischen Schwertern und einem schwungvollen "Hai!" auf den Lippen zu spielen (gibt es alles, fast so viele wie schwarzgekleidete Ninjas aus Maraskan, die Ninjas heißen).
    Ich will nicht bestreiten, dass für ein paar Aspekte Japan Pate gestanden hat, aber das macht Maraskan nicht zu einem aventurischen Japan, und das Bornland nicht zum avenurischen Russland.

    Will sagen, auch wenn Bornland in einigen Dingen an Russland angelehnt ist oder Thorwal ein bisschen an die Wikinger oder Gjalskerland an Schottland (zumindest das schottische Hochland), ist es einfach viel zu hoch gegriffen, dass es "gleichzusetzen" ist und daher einfach mal das eine oder andere aus dem irdischen Vorbild oder Ideenspender zu importieren, obwohl es so etwas in Aventurien nicht gibt.

    Ich finde ein Maraskan, das nicht wie Japan ist, auch interessanter.

  • Wir haben einen Maraskanischen Schwertgesellen in unserer Piratengruppe. Der als Maraskaner gespielt wird, nicht als Samurai.
    Und der spieler macht das Wunderbar. Klasse Charakter, den wir nicht missen wollen. Wenn es nach ihm geht, dann segeln wir nach Maraskan und befreien es. Dann haben wir vieleicht auch ein gutes AB in Maraskan. Mal schaun. Der Kapitän ist dem Vorschlag nicht abgeneigt.

  • Hmm, bis jetzt hatte ich Maraskan noch gar nicht mit Japan verglichen und soweit ich weis macht das auch niemand aus meine P&P-Gruppe.
    Eigentlich sehe ich da überhaupt keine Zusammenhänge, die jetzt wirklich auf "Japan" deuten. Maraskan ist bei uns Maraskan. Wir vergleichen sowieso keine Gegenden mit RL-Gegenden. Vielleicht wenn man sagt das manche Landstriche von Vegetation und Klima in den oder den Bereich fallen um ihn sich besser vorzustellen.

  • Ich bin auch ein Anhänger von Maraskan = Maraskan.

    Ich selbst spiele sehr gerne Maraskaner, auch wenn diese schwer zu spielen sind, lese gerne Bücher/DSA Romane über Maraskan oder spiele einfach in einer Gruppe, in der ein Maraskani dabei ist.

    Ich denke dass jeder der einen Maraskaner spielt sein eigenes Bild von eben jenem Völkchen hat und daher die Chars unterschiedlich ausgelegt werden. Aber nirgends ist explizit zu erkennen, dass Maraskan an Japan o. ä. angelegt ist und ich versuche daher mir mein eigenes Bild von Maraskan zu machen und auch so meinen Char, entsprechend der vorhandenen Spielhilfen, zu spielen und auszureifen!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich brauche Maraskan!

    Maraskan ist sozusagen ein Subkontinent für sich...mit eigener Mythologie und Exotik!


    Wie Indien!


    (eventuell auch noch Hinterindien, Kambodja und Thailand!)

    Fällt euch dazu ewa nichts ein?

    Es gibt grossartige indische Sagen und Epen, auch tolle Bollywoodverfilmungen...indische Stoffe zählen zur Weltliteratur!

  • Kurz zusammengefasst:

    Maraskan lässt sich nicht auf ein Land beschränken.
    Es hat Anlehnungen an Madagaskar, Japan, China, Indien, Vietnam und sonst noch alles. Aber kurzum ist es Maraskan. Wer glaubt, mit einem einfachen 'Maraskan ist Land XYZ, nichts anderes' davon zu kommen, tut diesem kleinen Eiland mächtig Unrecht.

    Und dass Maraskan mit Japan verglichen wird, hängt daran, dass die Waffen, Rüstungen und auch teilweise der Häuserbau übernommen wurden.
    Manche Leute sehen ein Katana (Tuzackmesser), oder Wakishashi - oder wie das auch immer geschrieben wird - (Nachtwind) und denken sich 'Boah, geil, Samurai und Ninjas!!'. Dazu noch die Samurairüstung (Hartholzharnisch) und Bilder von Pagodenbauten, dann ist es entgültig vorbei.
    Schon glauben sie, alles über Maraskan zu wissen und Samurai/Ninjas/Ronis/etc entstehen. Auf einem Götterglauben (Die Zwillinge), oder der Liebe zur Welt (Alles ist schön, auf seine Art und Weise), wird dann großzügig verzichtet.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Maraskan und Indien. Welch komischer Gedanke. Ich finde, da ich von unserer Spielgruppe so indoktriniert wurde, dass Indien/Hinterindien wo anders in Aventurien angesiedelt ist (wenn wir bei dem 'Aventurien Kopiert irdische Kulturen' bleiben):

    Rund um den Fluss Waqrun-Ulah wurde bei unserer Runde das 'Hinterindien' angesiedelt. Da Bernd in der Spielrunde auch ein Orientexperte ist und es sehr gut beschrieben hat, glaube ich ihm das mal. Demnach würde ich persönlich Maraskan und Indien nur von der Esskultur her vergleichen, was aber auch weit her geholt ist.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Mal ne ganz andere Frage hier in diesem Thema und zu diesem Thema:

    Wo kann ich mich am besten über Maraskans aktuellen Stand erkundigen? Wie steht es um Sinoda, wie ist die Machtverteilung nun, was machen die Schwarzen Lande auf Maraskan usw.

    Blutrosen und Marasken kenne ich, ist aber ja nun auch schon etwas älter und ausser im Aventurischen Boten, wenn mal ab und an was geschrieben wird, wüsste ich jetzt nicht mehr, wo ich noch was finden könnte?! Maraskan.de kenn ich noch, aber das ist ja eine rein informative Seite allgemein gehalten!

    Ich mag Maraskan einfach und will mich damit noch mehr beschäftigen!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Auch wenn ich da jetzt kein Experte bin, fürchte ich, dass da vor der Spielhilfe nix Großes mehr kommt bzw. man sich derzeit eher bedeckt hält. Irgendwas ist mit der Skrechu im Gange und dann ist die Hand Borons auf Maraskan sehr umtriebig (glaube ich zumindest). Keine Ahnung, was da geplant wird, aber ich tippe mal auf etwas Großes (und ich bin mir nicht sicher, ob mir das jetzt Angst machen sollte oder nicht... :zwinker: ). Demnach dürfte Blutrosen nach wie vor das aktuelle Material sein (in den Boten ist ja auch seit einer halben Ewigkeit nichts mehr zu Maraskan rausgekommen)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Danke Ehny, es gestaltet es einfach schwierig mit dem wenigen Vorhandenen Saleron noch vertiefter richtigt zu spielen ;)

    Das mit der Hand Borons sollte sich bestimmt wieder verlaufen, da die ja eigentlich denSchutz des Patriarchen und Al'Anfas als Hauptaufgabe haben und da gibts ja auf Maraskan weiter nichts zu tun?! Aber das mit der Skrechu würde mir doch ein wenig Angst machen - oh je. Ich hoffe wirklich, dass da mal wieder was Neues nachkommt, aber ich hoffe auch, dass es nicht völlig übertrieben sein wird und irgendwelche uralten Echsenwesen oder aber wie du schon sagst die Skrechu die ganze Insel übernehmen... Man darf gespannt sein und warten!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Im Gegenteil, die Hand Borons ist eine Meuchlergilde die in Maraskan gerade die Würdenträger ausschaltet um die durch Mirhamionetten zu ersetzen. Die Leibwache des Patriarchen sind die Tempelgardisten, Rabengardisten im Zweifel oder die Basaltfaust. Je nach Aufgabengebiet.

    Die Hand Borons agiert aventurienweit.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Was sind denn Mirhamionetten? Hab nichts dazu gefunden sorry!

    Und zu welchem Zweck schalten sie die Würdenträger aus? Ich meine im freien Maraskan gibts doch momentan eh keinen wirklichen Anführer und die Tempelvorsteher der Rur & Gror Tempel, die ja als höchste Instanz angesehen werden, schaden auch keinem?!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Marionetten. Aufstrebende Würdenträger oder Gegner ihres Regimes. Al'Anfa will den Maraskanhandel.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ah oke. Dann bin ich mal gespannt, wäre mir aber allemal lieber als irgendwelche Schlangen/Echsenwesen!

    UND es gibt ja noch den zweiten Finger Tsas, die werden sich das sicherlich nicht so einfach gefallen lassen, immerhin sind die, wenn auch nicht offiziell, die Meuchlertruppe schlechthin auf Maraskan und den Exilstädten!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat

    was machen die Schwarzen Lande auf Maraskan usw.


    Zumindest dazu wird wohl in der noch erscheinenden Spielhilfe über die Schwarzen Lande etwas stehen. Aber die ist halt derzeitig noch in Arbeit.

  • Gut zu wissen dass das was kommt, aber nur für Maraskan die ganze Spielhilfe zu kaufen, wenn sie denn dann fertig wird, darüber bin ich mir auch noch nicht ganz im Klaren ob ich das machen soll :confused2:

    Aber immerhin wäre es mal etwas um aktuellere Stände zu erfahren, das auf jeden Fall!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hatte die Möglichkeit, mich 2007 am Workshop zu Maraskan zu beteiligen und mit den zuständigen Redakteuren zu reden. Ich kopier mal meinen Beitrag aus dem Forenchat-Forum zu diesem Workshop:


    Soweit zum offiziellen Stand Maraskans von 2007.


    Weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde, aber es gibt auch neuere Abenteuer, die auf Maraskan spielen und aus denen man ev. noch weitere Infos zum aktuellen Maraskan erhalten kann:

    - Goldene Flügel (von Michael Masberg) sowie
    - Die Überlegenen und Preiset die Schönheit aus Bienenschwarm und Diskusflug (die beiden Abenteuer haben Maraskanbezug, spielen soweit ich weiß aber nicht auf Maraskan selbst).

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Super, vielen Dank für die Info, das ist doch schon mal was! Ist da nochmal was dazu angedacht weisst du das?

    EDIT: Das mit den Sekten wird ja schon in BuM angerissen, ich denke auch, dass man da unter den jetzigen gegebenen Umständen noch mehr machen kann. Nur dass man in dem einen Dorf die Ansicht XY hat und im nächsten die Ansicht XZ hat halte ich dann doch für ein wenig gewagt!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Laut aktuellem AB ist in absehbarer Zukunft nichts für Maraskan geplant, man wird zu späterer Zeit auf Maraskan zurückkommen :heul: Na dann werde ich mich wohl damit begnügen müssen was ich bisher habe!

    Ich kann nur nicht verstehen, warum man Maraskan so stiefmütterlich behandelt?!

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen