Maraskan - wer brauchts?

  • *Schreikrampf unterdrück*

    Immer wieder und wieder und wieder sehe ich Leute im Chat, die mir mit ihren Pseudo-Ninja-Samurai-Verschnitten ankommen oder den xten Thread in einem Forum aufmachen und dann ihren 'tollen' Kämpfer-Char vorstellen, der so Sachen wie 'Hruruzat auf ganzvielhoch', Tuzakmesser, Meditation, Schleichen usw. aufweist, dazu meist noch nen Ehrenkodex und schwarzen Schal vor'm Gesicht.
    Fragt man dann, ob sie sich die kostenlos (!!!) verfügbare Maraskanspielhilfe denn angeschaut haben, kommt entweder ein 'nein' oder gar ein 'ja, aber das sieht doch alles so nach Japan aus da, die Waffen und Rüstungen und die Baukunst und das geht doch, hat mir mein bester Freund, der kennt sich da suuuuper aus auch so bestätigt'. :zwerghautelf:

    So etwas macht mich wirklich regelmäßig rasend. Wenn man die Spielhilfe schon kostenlos bekommt und sich dann nicht die geringste Mühe macht sich das anzuschauen... ich behaupte nicht, meine Maraskaner perfekt spielen zu können, aber ich versuche nicht krampfhaft etwas aus ihnen zu machen, was sie nicht sind: Samurais und Ninjas.

    Und he, ich finde Samurais und Ninjas toll! Nur sie passen einfach nicht nach Maraskan und an sich auch nirgends anderswo hin auf Aventurien und ich werde drei Kreuze in den Kalender machen, wenn die anderen Samurai- und Ninja-Fans das endlich endlich einsehen.


    Ich danke für ihre Aufmerksamkeit

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Zitat von "Auribiel "


    *Schreikrampf unterdrück*


    An deiner Stelle, würde ich das jetzt wie ein Maraskaner hinnehmen und als 'Rur-gegeben' ansehen. Du weißt es doch immer noch besser, dass sie es nicht sind, genau wie viele andere hier und das ist die Hauptsache. Solange du es deiner Spielgruppe klar machst, dass Maraskan NICHT Japen ist mit allen Anhängseln, dann ist das doch schon ein Lob wert. Also ertrag es, wie ein Maraskaner xD!

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • *breit grins* Ich behaupte mal eher, ein Maraskaner würde solche Ninja-Verschnitte eher zum Essen einladen und das Essen entweder ordentlich pfeffern... oder zu dem ein bei den ganz hartnäckigen Fällen eher zu dem ein oder anderen giftigen Pflänzelein greifen :gemein:

    The Wolves are out there!

    Immer wenn man bei DSA versucht aus den Vollen zu schöpfen, bricht man sich die Fingerknöchel am Wannenboden.

  • Zitat von "Auribiel "


    Immer wieder und wieder und wieder sehe ich Leute im Chat...

    Für alle, die eventuell noch schlechte Erfahrungen von früher haben: Es ist nicht der Orkenspalterchat gemeint. ^^
    Kein Seitenhieb auf andere Spielchats, sondern ein Hinweis, dass alte Zeiten im Ork entgültig vorbei sind.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich weiss, es tut vielleicht nicht all zu viel zur Sache, ein wenig vielleicht aber doch. Gibt es eigentlich offizielle AB´s, die in Maraskan spielen, und die versuchen, mit der Ninja - Japan - Sache mal aufzuräumen und ein Maraskan darstellen, dass von diesem Irrglauben abweicht? Das wäre doch eine Möglichkeit, dem Spieler die Augen etwas zu öffnen?
    Denn ich bin ja auch ein Maraskanfan und find´s grausam, wenn man immer wieder diese Vergleiche ziehen will/muss, wie auch immer...

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • @Himig Ich kenn dazu nur ein Solo-Abenteuer, was nicht sonderlich passend ist für die Ninja-Fraktion, weil da nämlich einer vom zweiten Finger Tsas daherläuft ;) (haben das Abenteuer für eine Queste verwertet, also Meister und Spieler gespielt - Änderungen vom Meister sind mir unbekannt ^^)

    Ich frage mich, warum hier alle Maraskan ausschließlich mit Japan vergleichen. Die Pflanzen- und Tierwelt ist eindeutig von Madagaskar 'geklaut'. Genau wie das Horasreich nicht nur Frankreich ist, sondern genauso viel auch Italien...
    Genauso, wie das Mittelreich England, Irland, Deutschland und und und in sich vereint und genauso wie das Bornland nicht nur Rußland, sondern auch Polen bedeutet.

    Aventurien ist nicht die reale Welt und auch wenn etwas ähnlich ist, so bleibt einem nix, sich dazu die passenden Dinge durch zu lesen.

    Ganz nebenbei hab ich sehr unterschiedliche Erfahrungen mit Maraskanern gesammelt :lach: Bei einer Heldin hab ich mir Vorurteile Maraskaner aufgeschrieben, nachdem sie endlich von dieser Insel runter war ^^ Dafür fand meine Philheldin das alles irre spannend. Selber spielen? Na ich weiß nicht... ne.. also.. dieser Glaube an Rur+Gror... da sind mir die Zwölfe immer noch am liebsten.

  • @Himig:

    Zitat

    Bei der Phileasson-Saga spielt ein kleines Stück dort

    Und bei den 7G macht man wohl auch einen Abstecher dorthin. Sonst fällt mir kein AB ein, dass dort auch nur zum Teil spielt.

  • "Jenseits des Lichts" spielt auch auf Maraskan. Ist von Karl-Heinz Witzko, der wohl auch stark an der Entwicklung Maraskans beteiligt war. Soll eines der besten offiziellen ABs sein, die es gibt - aber sehr anspruchsvoll für SL und Spieler.

  • Mir fallen spontan drei AB's ein:

    1. Ein Soloabenteur - der Titel fällt mir gerade nicht ein - bei dem man in den Jungel zieht, um herauszufinden, warum ein Fluß plötzlich giftiges, verunreinigtes Wasser führt.

    2. Ein Teil der Phileason-Saga

    3. Ein Teil der 7G (über letzteren weiß ich nichts genaueres, da wir in unserer Runde noch nicht so weit sind)

  • Zitat von "Korja "


    Die Pflanzen- und Tierwelt ist eindeutig von Madagaskar 'geklaut'.

    Wenn ich das jetzt richtig geschnallt habe, findest du dass die Flora und Fauna eher aus Madagaskar kommt? Ich denke da etwas anders, da Madagaskar nicht großartig bekannt für giftige Tiere ist. Skurril, ja, aber giftige Tiere sind auch dort rar, und wenn, dann sind es kleine ^^. Ich denke eher dass dieser Aspekt an Inseln, wie Borneo oder im Weitesten (wie ich oben schonmal gelesen hab) auch an den australischen Regenwald angelehnt sind. Aber wie gesagt: Nur angelehnt. Irgendwoher braucht man ja ein 'Vorbild' oder 'Wiedererkennungswert'. Ich selbst habe immer noch Probleme mich in die Kultur der Elfen zu denken. Diese ist mir so fremd und eigenartig, dass ich kaum Vergleiche zur Gegenwart ziehen kann (Bzw. zu früheren Zeiten der Weltgeschichte). Wenn man jetzt allerdings diese ganzen vielen Puzzleteilchen zusammensteckt aus denen Maraskan aufgebaut ist, kommt ein wunderbar gewürztes, vielseitiges Land heraus, was auch für sicherlich viele AB's geeignet ist.


    Nun, wie dem auch sei, ich find Maraskan ist toll und man braucht es allemal etc... was noch so dahin gehört als Maraskan-Fan ^^ *gg*

    PS.: Falls ich mich mit Madagaskar doch stark irren sollte, dann sagt es mir, bin etwas eingerostet, was diese Dinge angeht ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat von "Korja "


    Ich frage mich, warum hier alle Maraskan ausschließlich mit Japan vergleichen.

    Weil Viele, die unbedingt einen Ninja, Samurai, Assasinen spielen wollen, nicht viel von Regionalspielhilfen halten.
    Sie sehen die Waffen (ein Katana und noch etwas asiatisches), die Rüstung (eine Nachempfindung der Samurairüstung) und haben eventuell schonmal ein Bild von einem Maraskanischen Haus gesehen (japanischer Stil).
    Das reicht allemal aus, um den Gedanken aufkommen zu lassen, dass es dort 'natürlich' die oben genannten Leute gibt.

    Eventuell kennen Einige die SH auch und machen sich die Chars dennoch. Eigenkreationen sind ja möglich. Nur werden Manche patzig, wenn man sie freundlich aufklären möchte, dass Maraskan eben nicht Japan ist und keine Samurai dort leben (mir so passiert).

    Es gibt genug Möglichkeiten, es misszuverstehen. Aber diese Art von Charakteren gibt es immer wieder (einfach mal in den Downloadbereich sehen, was dort zusammengeschustert wurde). Wem es Spass macht, der soll das gerne tun, aber nicht bei uns im Chat (oder in irgend einem Chat, wo auf aventurische Stimmigkeit wert gelegt wird) und nicht in einer Spielrunde, die sich an aventurische Stmmigkeit halten.
    (Aber ich glaube, der Reiz, sich irgendwo zu präsentieren, wo ein Ninja eigentlich nicht erlaubt ist, ist irgendwie spannender...)

    Gruß vom Sensemann aka Nioa.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • KampfGurke Es kann ja sein, dass ich mich vertan hab, aber in einer Tierdoku wo es rein um Madagaskar ging, ging es auch darum, dass damals so viele giftige Tiere und Pflanzen da gewesen seien.... nagel mich darauf nicht fest, vielleicht war es auch etwas anderes *gg* Ich bin kein sonderlicher Fan solcher Serien und werde von meinem Sohn dazu gezwungen. Also falls ich das falsch verstanden habe ... sorry..

    Dafür hab ich gerade aber, weil ich noch mal nachgeschaut habe, ob ich dazu irgendwas finde, eine ähnliche Geschichte gefunden ^^ Madagaskar und die 'bösen' Franzosen gegen Maraskan und die 'bösen' Mittelreicher. Wobei das sicherlich auch auf andere Inseln zutrifft ^^ mir ists nur aufgefallen.

    Sensemann Joah.. Zustimmung, aber ich finde nicht, dass es so sehr an Japan erinnert... das ist so mein Problem und was ich an denen die das sooo nahe an Japan bringen, eben nicht verstehe.

  • Das ist das gleiche Problem, wie die Leute, die unbedingt Ägypten nach Aventurien bringen wollten.
    Habens jetzt geschafft, nennen sich Kemi, sind seit neustem offiziell aufgenommen.
    Pyramiden zwischen Braback und Al'Anfa (fast auf der Haupthandelsstraße, aber bisher unentdeckt), ein Krieg zwischen den Kemi und ein Boronglaube, der fast noch ketzerischer ist, als der der Al'Anfaner, aber angeblich von Punin anerkannt wird, seitdem die Kemi-Vertreter denen in Punin schon seit 5 Jahren auf den Füßen stehen.
    oO???
    Wers genauer wissen will <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kemi.de">http://www.kemi.de Die offizielle Homepage dazu (Achtung, die Informationen sind weit über die Seite verstreut).

    Da würde es mich nicht wundern, wenn es ein Spielerprojekt schaffen würde, mit der Umstrukturierung Maraskans, ein Japan aufzubauen, in dem es auch Ninja, Samurai und Meisterassasinen gibt und zwar offiziell.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ist das wirklich Ägypten? Mich erinnert das stark an Maya und Atzteken, die ja im Urwald auch Pyramiden bauten ^^. Ich lese mir den Stoff auf der Seite trotzdem mal durch, man könnte ja schlauer werden...

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Auch da gehe ich von einer Mischung aus ;) Wie eben überall in Aventurien bunt zusammen gemischt wurde. :iek: Dennoch finde ich das etwas... äöhhjaaaaa... joah.. was soll ich nun dazu sagen? Ich werd mir die Seiten noch mal genauer ansehen, bis ich mir dazu eine Meinung bilden kann ^^

  • Oder lest euch die entsprechenden Kapitel in In den Dschungeln Meridianas durch, da steht das Kemireich auch drin (das auch schon in ein oder zwei Romanen erwähnt wird und so brandneu daher auch nicht ist).

  • Zitat von &quot;Schattenkatze &quot;


    (das auch schon in ein oder zwei Romanen erwähnt wird und so brandneu daher auch nicht ist).

    Das muss nichts heißen.

    Da die Redaktion auch Geschriebenes von Fans annimmt, die sich als Autoren versuchen.
    Ein Roman handelt von einer Elfenkriegerfeste, die Aus Stein erbaut ist und von Zwergen unter der Führung eines Geoden erbaut. (Blanker Unsinn)
    Der nächste Roman dreht sich um Marus, von denen einer ein wahrhafter Meisterzauberer zu sein scheint. (Gut, möglich)

    Wenn nun die Kemi in zwei Romanen auftauchen, muss das nicht zwangsweise heißen, dass es offiziel schon in Aventurien existieren durfte, weil die Redaktion kein so strenges Lektorat über die Romane hält. Es wäre nur die Frage, ob die Bücher vor, oder nach dem Meridiana veröffentlicht wurden.

    Ich bin nur auf die Kemi gestoßen, die erstmals im Meridiana Erwähnung fanden, aber eine schon lange existierende Kultur darstellte, die allerdings derart offen zu finden ist, dass sie so unbekannt gar nicht sein kann. Am Spieltisch eine Sache von 2 Minuten, im Chat haben wir uns erstmal dagegen entschieden und warten weitere offiziell gewordene Fan-Projekte ab.

    Sorry für Spam, eigentlich gehört das ja nicht zum Topic.

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Ich meine am Anfang eines dieser Al'Anfa-Romane von Bernard Hennen wurde das Kemireich mal erwähnt (ohne eine nenenswerte Rolle zu spielen). Relevant bekannt ist es mir aus der Meridianabeschreibung, die auch jünger ist, glaube ich.

    Ich erinnere mich aber gehört zu haben, dass in der Südmeertrilogie eine Inselgruppe eingeführt wurde, die es nicht gab und nachträglich dann offiziell extra eingeführt wurde. *g* Ich weiß schon, dass Romane in den wenigsten Fällen adäquate Belege sind, ich wollt's nur erwähnen, weil es in dem Roman (falls ich mich richtig erinnere) überhaupt keine Rolle spielte.

    Ebenfalls nur als kurze Fußnote.^^

  • Generell neue Dinge einführen, dagegen habe ich nichts. Am Spieltisch sind die Veränderungen dann locker zu übernehmen, spätestens in der nächsten generierten Runde.
    Aber (um zum Topic zurück zu kommen) wenn es eine Einführung von einer Maraskan-Insel-Insel gibt, in der Ninjas und Samurai vorkommen, dann sehe ich ein paar Registrierungen auf den Chat zukommen, die wir mit dem Verweiß auf die aktuelle Nicht-Übernahme von Fan-Projekten ablehnen werden.
    Die Redaktion macht viel, was Spieler wünschen (auch logisch, immerhin kaufen diese die Sachen), beispielsweise den Waffenmeister für die Barbarenstreitaxt, oder das Doch-Erlauben von BHK2 mit dem Nachtwind.

    Und mir graut es wirklich davor, dass die Redaktion etwas offiziell aufnimmt, was nicht komplett von ihnen durchgelesen wird. Es ist einfach hahnebüchen, dass der Glaube der Kemi von Punin akzeptiert ist. Der ist schlimmer, als der Al'Anfanische. (Sorry, dass wieder das Thema kurz auftaucht)
    Und es würde mich ärgern, wenn nun auch Maraskan so ein unausgewogenes und gedanklich übervorteiltes Fanprojekt erhalten würde.
    Am Spieltisch kann man es ja getrost ignorieren, im Chat wird es etwas schwieriger, da wir uns großteils an die Aventurische Geschichte und die SHs halten.

    [EDIT] Ich sollte müde nicht tippen... 2 mal den Beitrag editieren, um alle Fehler zu löschen ist doch zuviel...

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Zitat von &quot;Sensemann &quot;


    Es ist einfach hahnebüchen, dass der Glaube der Kemi von Punin akzeptiert ist. Der ist schlimmer, als der Al'Anfanische. (Sorry, dass wieder das Thema kurz auftaucht)

    Wie bitte? Das wäre mir neu! Es gehört nicht zum Thema - derweil finde ich Maraskan toll -, aber auf das Káhet lasse ich nichts kommen; der Puniner Ritus ist dort nach jahrelangen Machtkämpfen wieder eingeführt worden.
    Mein zweiter Charakter (vor reichlich mehr als einem Jahrzehnt) kommt aus Trahelien alias Kemi.
    Abgesehen vom üblichen Briefspiel, woran viele (der beteiligten) Spieler allerdings großes Vergnügen haben, sind die Leistungen dieser Site deutlich zu respektieren.

    Ich stimme auf Maraskan bezogen ja zu, aber sich über Fanprojekte zu mokieren, zeugt von rechter Überheblichkeit; da sollte man sich überlegen, wieviele Regionen und Eigenarten nicht existierten, gäbe es diese nicht. Das erinnert mich an das Banausentum in den Anfangsjahren der zweiten Generation von DSA, als sich einige ...köpfe über das Erscheinen von Hintergrundboxen und ähnlichem aufregten.
    Entweder arbeitet man konstruktiv mit oder läßt es in seiner Runde einfach raus. Sich über die Mühsal anderer lustig zu machen, entbehrt ein wenig der Rücksichtnahme. Als Tip: lies Dir einmal die ersten Seiten des hiesigen, sich im Archiv befindlichen Abenteuers "El Ché Teste" durch. Ich denke, es ist ganz gut gelungen, den Charakter Khefus zu transportieren (selbstverständlich aus meiner Sicht gefärbt!^^).

    Man könnte locker auf Dutzende Projekte wie kemi.de verweisen, doch beschränke ich mich beispielsweise auf die Golgariten, deren schweizerische Site nun wahrlich vorbildlich ist.

    Ergo:
    Es wäre töricht, im Orkenspalter-Chat meine Nof´Re nicht zuzulassen... nicht, daß mich der Chat großartig interessierte.^^

    KampfGurke:
    Mein Lieber, komm nicht auf dumme Ideen.^^

    @Topic:
    Nein, Maraskan ist nicht mehr Stiefkind als Nostria, Andergast, Drôl, Nivesenland... mir fielen noch etliche Beispiele ein... :lol2: