Schmieden - leicht gemacht?

  • Bestimmt kann man einem Elementar erklären, wie das flämmen funktioniert. Dies bedeutet aber, dass der jeweilige CHarakter selbst über dieses Wissen verfügen muss, also einen entsprechend hohen Wert im Talent schmieden haben sollte.

  • Zitat von "Teja"

    Gutes Schmieden ist eine Kunst, ohne Frage.


    Dem stimme vorbehaltslos zu!

    Zitat von "Teja"

    Da spielt auch erheblich die Qualität des Blasebalgs und des Feuerungsmaterials eine Rolle. Ohne zumindest Holzkohle dürfte da wenig zu machen sein, besser wäre normale (Zwergen-)Kohle mit niedrigem Schwefelgehalt.

    Irdisch gesprochen - Holzkohle ist der letzte Dreck und zum schmieden denkbar ungeeignet. Es sollte mindestens Fettnuss [Schmiedekohle] sein. Besser ist natürlich Steinkohle oder Anthrazit. Auch der Blasebalg spielt eine Rolle. Mit unserem "Reiseblasebalg" für Mittelaltermärkte erreichen wir nie die Temperaturen fürs Feuerverschweissen. Da brauchen wir schon "mehr Power".

    Zitat von "Teja"

    Flämmen hat übrigens nichts direkt mit Feuer zu tun, es meint das Ausschmieden von Stählen unterschiedlicher Zusammensetzung mit unterschiedlichen Härten (viel Kohlenstoff = hart, scharf&brüchig / wenig Kohlenstoff = weich&elastisch), die anschließend aneinandergeschweißt werden. Die Materialien werden immer wieder gefältet und verdreht zusammengesetzt bis die gewünschten Eigenschaften daraus resultieren.

    Ja! Feuerverschweißen! Das macht laune! Und ich verwende beim Feuerverschweißen auch noch eine gute Portion Borax. Dieses schmilzt und reinigt dabei die zu verbindenden Stahlelemente. Das kritische/schwierige ist es am Ende z.B. bei einer Schneide, dass die harten bestandteile an der Klinge sind.
    Wer mehr wissen möchte ich plauder gern übers schmieden.