Netikette/Benutzerrichtlinien

  • Keine Beleidigungen:
    Wir sind zwar alle nur Menschen, aber direkte und auch subtile Beleidigungen sind nicht gestattet und werden ermahnt und gegebenenfalls auch gelöscht. In Wiederholungsfällen oder in besonders schweren Fällen wird das Account vorübergehend gebannt. Diskrepanzen zwischen Benutzern werden im Notfall bitte per pn oder auf sonstigen Wege geklärt, aber nicht themenfremd im Forum ausdiskutiert und "breit getreten". Auch unangemessenes Verhalten gegenüber anderen Usern oder der Moderation - unabhängig einer thematisierten Sachlage - kann zur Sperre führen.


    Rechtschreibung:
    Deine Beiträge repräsentieren nicht nur inhaltlich, sondern auch formal Dich und das Forum. Tippfehler können immer mal vorkommen, aber bitte vor dem Abschicken den Beitrag durchlesen oder auch das Rechtschreibprogramm drüber laufen lassen, um sich abzusichern, dass Groß- und Kleinschreibung vorhanden ist, am Ende eines Satzes ein Punkt und insgesamt auch ein Mindestmaß an Kommata zu finden sind (das Übliche, das die Deutsche Rechtschreibung so fordert) – und dazwischen natürlich Worte, die lesbar sind beim ersten Lesen und nicht erst dechiffriert werden müssen.
    Abkürzungen sind nur legitim, wenn es offizielle Abkürzungen sind (selbsterfundene Abkürzungen und Phantasiewörter, weil man zu faul zum Ausschreiben ist, sind untersagt).


    Erst lesen, dann denken und zuletzt posten:
    Das gilt sowohl für den Sinngehalt und Bezug des eigenen Postings, als auch für die eigene Reaktion auf andere Beiträge: ist wohl tatsächlich das gemeint, was man selber heraus liest?
    Die Gefahr von Missverständnissen ist gerade im Medium Internet besonders hoch, da man weder Mimik und Gestik des Gegenüber sehen kann, noch Stimme und Tonfall hören. Ironie und Formen des Humors sollen mit Smileys gekennzeichnet sein (und auch Sarkasmus oder ein Smiley sollten nicht kaschieren, wenn eine Beleidigung drin versteckt sein sollte).
    Beiträge, die nur sinngemäß „Finde ich auch!“ beinhalten, sind absolut unnötig und damit überflüssig. Der Inhalt eines Beitrages soll konstruktiv sein, also ein qualitativer Beitrag und zum Thema gehörend.


    -Nutze die Threads, die für Frage oder Anliegen zutreffend sind und bereits existieren. Zu vielen Themen und Fragen gibt es oft schon Threads und vielleicht ist da auch die gesuchte Information bei – die Suchmaschine hilft weiter. Erst, wenn es zu einer Fragestellung nach der Recherche kein (zutreffendes) Thema zu geben scheint, bitte einen neuen Thread aufmachen. Bei Fragen, die anzunehmender Weise nur eine oder nur eine Handvoll Antworten benötigen, bitte in den entsprechenden „Kleinigkeiten schnell geklärt“-Threads posten.


    Zitieren, aber richtig:
    Einen ganzen Beitrag zu zitieren, wenn man sich nur auf eine Stelle bezieht, ist sinnlos. Bitte nur die Stelle, zu der man sich äußern will, zitieren. Dazu die Zitierfunktion nutzen und beim zitieren die Aussage des Originals nicht verfälschen und aus dem Zusammenhang reißen, in dem man wichtige Bestandteile weglässt.


    Signaturen:
    Grafiken sind in der Signatur nicht erlaubt. Ausnahmen sind im Vorfeld mit der Moderation abzusprechen und dürfen nicht zu groß sein.
    Auch die Schriftgröße einer Signatur sollte nicht rahmensprengend sein und nicht die Schriftgröße 18 überschreiten.
    In letzter Instanz hat die Moderation das Recht auf Einflussnahme, sollte eine Signatur aufgrund der Größe oder Farb- oder Wortwahl zu störend empfunden werden.


    Pns und/oder E-Mails:
    Diese sind zu benutzen, wenn z.B. eine Diskussion zwischen zwei Spielern zu einem Privat(streit)gespräch ausufert, oder wenn gruppenintern Diskussionen ausbrechen, zu denen andere Mitglieder keinen Bezug haben (können).


    Es gibt gesetzliche Vorgaben:
    Auch wenn grundsätzlich natürlich das Recht auf freie Meinungsäußerung gilt, sind dennoch einige Punkte zu beachten. (Berechtigte/begründete) Kritik darf man an Webseiten, Produkten, etc. oder gar Personen üben, aber ein gewisser Punkt darf hier nicht überschritten werden, weil es z.B. als Beleidigung, Geschäftsschädigung oder gar Verleumdung gewertet werden könnte.
    Urheberrechtlich geschützte Werke (z.B. Bücher, Zeitungen, Bilder, Lieder): Man darf ebenfalls aus solchen Werken zitieren, solange es (kurze) Auszüge sind und die Quellenangabe mit angegeben ist. Raubkopien, sei es sie anzubieten oder zu suchen, sind ausdrücklich nicht gestattet.
    Auch Ulisses Medien & Spiel Distribution GmbH hat spezifische Vorgaben zu den Fan-Richtlinien, die bitte in jedem Fall zu beachten sind. Mit dazu gehört ein Disclaimer, der im Falle von z.B. im FAB-Bereich angebotenen offiziellen Abenteuern bitte unbedingt voraus gesetzt wird:

    Quote

    DAS SCHWARZE AUGE, AVENTURIEN, DERE, MYRANOR, THARUN, UTHURIA und RIESLAND sind eingetragene Marken der Significant Fantasy Medienrechte GbR. Ohne vorherige schriftliche Genehmigung der Ulisses Medien und Spiel Distribution GmbH ist eine Verwendung der genannten Markenzeichen nicht gestattet.


    Es ist ebenfalls illegal, mit Wort und/oder Bild zu Straftaten aufzurufen oder auch nur Anleitungen dafür zu liefern. Unter Umständen macht man sich bereits strafbar, bereits solcherlei auch nur auf seinem Rechner zu haben und/oder anderen zugänglich zu machen.
    Beiträge mit diskriminierendem und/oder menschenverachtenden Inhalt sind nicht nur verboten, sondern werden bei Sicht ohne zu zögern gelöscht und der Verfasser angemahnt.
    Du bestätigst mit Absenden dieser Einverständniserklärung, dass Du akzeptierst, dass jeder Beitrag in diesem Forum die Meinung des Urhebers wiedergibt und dass die Administratoren, Moderatoren und Betreiber dieses Forums nur für ihre eigenen Beiträge verantwortlich sind.
    Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Ein Anrecht auf Löschen von Beiträgen seitens des Users besteht nicht. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.


    Moderatoren:
    Moderatoren können auch nicht alles sehen, schon gar nicht in dem selben Moment, in dem es irgendwo geschrieben wird. Über Unterstützung, also Hinweise bei möglichen Problemen oder Unregelmäßigkeiten von Seiten anderer Mitglieder oder unserer Moderatorentätigkeit, sind wir sehr dankbar. Allerdings sollte diese Unterstützung sinnvoll und angemessen sein.
    Bitte per pn, Mail oder bei spezifischen Beiträgen mittels der entsprechenden Funktion mit den Moderatoren in Kontakt treten.
    Man ist auch mit Moderatoren in ihrer Moderationstätigkeit nicht immer einer Meinung, aber diese Kritik auch nicht über das Forum diskutieren, sondern über die erwähnten anderen Wege.


    Erotisches Rollenspiel im Forum:
    Da bezüglich Erotik und Sex-Szenen im Rollenspiel Geschmäcker und Empfindungen weit auseinander gehen können und da vor allem auch minderjährige Benutzer im Forum vertreten sind, wird bei entsprechenden Szenen bitte frühzeitig "ausgeblendet" und bei Bedarf per Konversation weiter geführt, oder von vorne herein ein geschlossenes Unterforum mit (auch) der Begründung, erotisches Rollenspiel betreiben zu wollen, beantragt.



    Benutzerkonten:
    Es ist pro Mitglied nur ein Benutzerkonto zulässig. Wird ein Benutzerkonto permanent oder zeitweilig gesperrt, so ist nicht gestattet, sich mit einem neuen Konto wieder anzumelden. Wer dies macht, handelt wider die Richtlinien und dem Zweck einer permanenten Sperre.
    Sollte es technische Problem beim Einloggen oder mit dem Passwort geben, nicht einfach ein neues Konto erstellen, sondern sich an die Administration mit dem technischen Problem wenden (support@orkenspalter.de via Mail oder das Support-System nutzen).



    - Dieses System verwendet Cookies, um Informationen auf Deinem Computer zu speichern. Diese Cookies enthalten keine der oben angegebenen Informationen, sondern dienen ausschließlich Deinem Komfort. Deine Mail-Adresse wird nur zur Bestätigung der Registrierung und ggf. zum Versand eines neuen Passwortes verwandt.


    - Zudem können Benutzer, die durch ihr Verhalten auffällig geworden sind, nach Ermahnung und Verwarnung durch die Moderation gesperrt werden.


    - Durch die Verwendung des Forums stimmst Du diesen Nutzungsbedingungen zu.

  • Es gibt einen neuen Passus in den Benutzerregeln (letzter Punkt unter Überschrift).

  • In Ergänzung dazu


    Dieses Forum ist - wie schon erwähnt - ein Forum, welches offen für alle ist. Als Moderation fühlen wir uns in einer gewissen Verantwortung auch jüngeren Teilnehmern gegenüber. Dieser Verantwortung tragen wir insofern Rechnung, als dass wir lediglich bitten, in derartigen Fällen im öffentlichen Bereich den Kommunikationskanal zu wechseln.


    Dazu stellen wir - wenn gewünscht

    • interne eigen verwaltbare Forenbereiche für Spielgruppen zur Verfügung, wo ihr beliebig diskutieren könnt (es nutzen schon mehrere Gruppen diese Möglichkeit)
    • Auch gibt es im Chat die Möglichkeit eigene Räume zu generieren
    • Dritten steht es jedem frei, PNs an andere zu schreiben.

    Damit ist die Kreavität in keinster Weise eingeschränkt (!) - höchstens der Modus.


    Ferner weise ich daraufhin, dass wir nett gebeten haben und nicht direkt getan haben (vgl. alte & neue Benutzerrichtlinien)


    orkenspalter escribió:

    Du räumst den Betreibern, Administratoren und Moderatoren dieses Forums das Recht ein, Beiträge nach eigenem Ermessen zu entfernen, zu bearbeiten, zu verschieben oder zu sperren. Du stimmst zu, dass die im Rahmen der Registrierung erhobenen Daten in einer Datenbank gespeichert werden.


    Wenn ihr also ohne Einschränkung das FAB in "vollem Modus" und ohne Unterbrechung im Kreativitätsfluss machen wollt, beantragt einen geschlossenen Bereich, nennt mir die Mitglieder und gut ist. :-)


    Im öffentlichen Bereich gilt obige Benutzerrichtlinie.

  • Leicht modifiziert um "Auch unangemessenes Verhalten gegenüber anderen Usern oder der Moderation - unabhängig einer thematisierten Sachlage - kann zur Sperre führen."

  • Es gibt eine weitere Ergänzung zu den Richtlinien, unter der nun letzten Überschrift. Sie wird auch im Anmeldeformular mit hinterlegt.

  • Es gibt eine weitere Ergänzung, unter dem Stichpunkt "Benutzerkonten".