Gibt es einen guten Horrorfilm?

  • Ich saß letztens mit einen paar Freunden im Café, als wir über Horrorfilme sprachen. Gibt es eigentlich einen richtig guten Horrorfilm?
    Die Horrorfilme - und damit meine ich alle - die ich kenne waren auf einer Richterskala von 1 - 10 alle zwischen Dieter Bohlen (1) und Chuck Norris (4). :zwinker:

    In sehr vielen Horrorfilmen benehmen sich die größtenteils Teenie-Charaktere einfach nur strohdoof. Auch wenn ich die Alien-Reihe gern mag ein Beispiel hieraus (Alien I): Leute wollen das Alien fangen, erwischen aber nur die Katze, die darauf wieder weg läuft. Vorher wurde der Befehl gegeben: Bleibt zusammen... Was machen die Katzenfänger natürlich? ... Natürlich, sie trennen sich, damit jemand die Katze rettet :iek:

    Solche Beispiele gibt es wirklich viele, und ich geh mal davon aus, das an anderer Stelle auch darüber diskutiert wird...

    Die einzigen paar Horrorfilme, die es auf meiner Richterskala ins obere Drittel geschafft haben sind schnell gesagt:
    Das Schweigen der Lämmer
    The Ring

    Punkt

  • Ich kenne mich mit Horrorfilmen zwar nicht so gut aus, aber ich glaube die Stephen King Filme sind relativ gut!^^

    Durch das Lesen dieser dämlichen Signatur, verschwendest du gerade 7 Sekunden deiner Lebensspanne auf Erden! (Die Lesezeit kann von Person zu Person variieren!)

  • Was verstehst du unter "Horrorfilm"? Auch sachen die uralt sind (1930)? Die sind alle super.
    Shining ist super, auch wenn Stephen King meinte, es wäre die schlechteste Verfimung einer seiner Bücher
    Clockwork Orange, als Psycho-Horror
    Der Ur-Halloween

    Auf jeden Fall müssen wir in Schlitzerfilme und Psychohorrorfilme unterteilen. Gerade letztere sind imho viel härter, da sie viel mehr auf die Psyche gehen.

    EDIT: Cordovan: Das Intro von deiner Seite ist auch Horror pur, allerdings machen 70% des Horrors die Rechstschreibfehler aus.

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
                                      -Manuel Silva Acevedo

  • Fleischart: Unter Horrorfilm verstehe ich folgendes:

    "Alles was gruselt"

    Und genauso mein ich das


    Was meine hp angeht: :lol2: dieses Intro lässt sich leider nicht mehr bearbeiten, der Anbieter Oyla lässt mich nicht mehr auf das Intro zugreifen... außerdem ist die hp über ein Jahr alt, die letzten Aktualisierungen liegen alle schon eine zeitlang zurück... Und - mal ganz ehrlich, schau sie dir an - das ist eine Spaß- und Langeweile-Homepage...
    Meine richtige, sagen wir "Berufshomepage" wird dir da besser gefallen: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.andreasmarcus.de">http://www.andreasmarcus.de

  • Ich hab bislang nur Saw I sehen und muss sagen, dass ich nicht überzeugt gewesen bin. Das Maß an Gewalt war ziemlich überzogen, in meinen Augen...

    Ich erweitere meine Aussage von oben ein wenig:

    "Alles was gruselt, aber realistisch bleibt - auch wenn Vampire & co auftreten, sollten sie (mit ihren Fähigkeiten) den allgemeinen Naturgesetzen gehorchen"

  • Ich hab mich bei Minority Report ganz schön gegruselt. Ansonsten:
    M - Eine Stadt sucht einen Mörder
    Nosferatu (der aus den 70. mit Klaus Kinski und Bruno Ganz)
    Lost Highway
    Im Auftrag des Teufels

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • Stimmt, ist kein Horrorfilm, war aber einer der wenigen Filme, die ich mir nicht im Dunkeln ansehen konnte, so hat der mich gegruselt...

    In meinen Engeweiden kämpft ein Wolf ums Geborenwerden.
    Mein Schafsherz, träges Geschöpf, verblutet an ihm.
    &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; -Manuel Silva Acevedo

  • Ich hab auch schon seit ner Ewigkeit keinen guten Horrorfilm mehr gesehen. Also Blut brauch ich ja deinitiv nicht, aber psycho wär ja mal gut. Und da braucht man auch keine guten Effekte, sondern einfach nur gute Stimmung und Atmosphäre. Und die gibt es in über 95% der Fälle einfach nicht. Ich kann an einer halben HAnd abzählen, wieviel Filme ich gut finde.

  • Hab zwar beide nicht gesehn, aber ich habe gehört, dass "Silent Hill" und "The Hills have eyes" sehr gut sein sollen.


    Zum Thema SAW. Ich habe letztens SAW III gesehn, natürlich ohne vorher die anderen filme gesehn zu haben, da es ein ehr spontaner Kinobesuch war und ich war nicht wirklich vom Gruselfaktor überzeugt. Mir fehlte zwar ein bisschen das hintergrundwissen, aber auch mit hintergrundwissen hätte mich der Film nicht wirklich geschockt.....

    Schöpfung ist ein reiner Akt des Willens. (John Hammond)

    Stay a while and listen. (Decard Cain)

  • Horrorfilme sind nur so gut wie der Zuschauer ^^ , es geht letzlich um die eigene gruselvorliebe (psycho^?massaker? etc ?) und ob man überhaupt empfänglich ist für "emotion aus dem Fernsehn ) ^^ aber FIlme die ich gut gruselig finde :
    Event Horizon
    Das Geheime Fenster
    The grudge 1 und 2 ( also die orginale das Remake mit Buffy hab ich noch nicht gesehen )

  • Also ich denke, abgesehen davon, dass es natürlich (wie Sewerin schon gesagt hat) auf die Zuschauer ankommt, ist es ziemlich schwer, heute noch wirklich zu schocken. Mit Blut ist den meisten Menschen überhaupt nicht mehr beizukommen - völlige Übersättigung. Richtig gute Psychofilme zu machen ist zwar sau schwer, aber wenn es funktioniert, hat man eine viel görßere Garantie dafür, dass die Leute geschockt werden. Das schafft kein "Ich töte ein Opfer nach dem anderen auf immer grausamere Weise"-Schnetzel-FIlm.

    Meiner Meinung nach sind in der Hinsicht Saw I und (auf seine ganz eigene Art) Beautiful Mind ziemlich überzeugend. Beautiful Mind ist zwar kein richtiger Horror, aber auf der Psychologischen Seite so gut gemacht, dass er mich echt überzeugt hat.

    Saw ist selbstverständlich ein Streitpunkt, wie man schon merkt. Viel richtig kranke Gewalt, schockt nicht unbedingt, ekelt vielleicht eher. Aber wenn man davon mal absieht - ja, ich weiß es ist schwer - merkt man, dass der Film auf psychologischer Ebene noch viel kranker ist und damit auch schockierender. Definitiv Geschmackssache, doch ich finde ihn gelungen.

  • Also Saw 1 ist noch ok aber der rest....nur noch Blutbad... :flop: :flop:
    The Village ..ist auch ein ganz netter Streifen... hat die ein oder andere Szene die ziemlich gut gemacht ist und auch Horror mässig...auch wenns ganz klar kein Horror film ist sondern eher sozialkritisch..

  • Also Saw 1 ist noch ok aber der rest....nur noch Blutbad... :flop: :flop:
    The Village ..ist auch ein ganz netter Streifen... hat die ein oder andere Szene die ziemlich gut gemacht ist und auch Horror mässig...auch wenns ganz klar kein Horror film ist sondern eher sozialkritisch..

  • wie man sieht is Horror auch definitionssache...

    Ich muss sagen, dass Splatter mich gar nicht mehr schockt.. Vielleicht bin ich da abgestumpft oder übersättigt?! Keine Ahnung..
    Aber Psycho interessiert mich da mehr...
    Ich fand Shining klasse... is n Kultfilm

    the Cell fand ich teilweise sehr schockig, als sie in dem Kopf des Mörders war...
    Die Vergewaltigung bei the Hills have eyes fand ich dermaßen geschmacklos, welche Mittel genutzt werden , um noch einen Schockeffekt zu erzielen... ne, nich so mein Ding

    The Saw hab ich noch nicht gesehen, Schande über mein Haupt...

    Dies war die Freiheit:
    Fühlen ,was ihr Herz begehrte,
    egal, was die anderen davon halten mochten