Heilung via Humusdiener

  • Hallo

    da ich dazu einige Fragen habe und noch kein Thema gefunden habe mach ich mal eins auf.
    Ich spiele einen Humus-Konzilsmagier und es ist nun schon 2 mal vorgekommen dass ich zum Heilen meiner Grupe einen Humusdiener beschwören wollte. Nun stellt sich die Frage wie sich das regeltechnisch auswirkt. Wieviele LP werden geheilt? Kann ich sie beliebig auf mehrere Personen verteilen und wie berechnet sich dabei das Wunschvolumen? Und ist es ein egoistischer Wunsch sich selbst zu heilen da ich von meinem Meister ziemlich erschwerte CH Proben aufgebrummt bekomm sobald etwas mich selbst betrifft. Aus mWW bin ich nicht schlau geworden

    Danke schonmal für die Hilfe

  • Also, Humuselementare können für 1 Wunschvolumen 1 LeP wiederherstellen, dabei haben Humusgeister ein Volumen von 15+ZfP*/2, Dschinne ein Volumen von 30+ZfP* und Meister ein Volumen von 50+ZfP* (negative LeP kosten 5 Volumen pro Punkt und Gliedmaßen 3 pro SR seit der Verletzung).
    Die Heilung mehrerer Personen erfordert für jede einen Wunsch nach Heilung, die aber keine Erschwernis mit sich bringt und die alle zusammenaddiert werden für das endgültige Wunschvolumen.
    Dann kommt die Charisma-Probe erschwert um die in der Tabelle angegebenen Faktoren und um 1 erschwert für jeden Punkt den der Wunsch größer ist als das Wunschvolumen des Humuselementars und um 1 erleichtert für je 5 Punkte unter dem Volumen.
    Sich selbst heilen zählt meiner Meinung nach nicht zu einem egoistischen Wunsch, da der Wunsch eher sogar dem Element entspricht und du dich ja nicht selbst bereicherst (ein egoistischer Wunsch wäre zB sich von einem Erzelementar Gold wünschen um Reich zu sein).

    Freiheit vor Ordnung

  • aequitas
    Willkommen auf dem Orkiforum! :lol2:
    Das meiste hat schon Hanfmann geklärt, und ich bin mit ihm einverstanden: es ist kein egoistischer Wunsch sich heilen zu lassen, ausser die Verletzungen kommen vom Edelsteine abbauen oder so... :iek:
    Ich sehe auch nicht ein wieso dein Spielleiter sofort CH erschwernisse macht wenn man ein Element auf sich bezogen etwas fragt... Sonst wäre ja die Beschwörung an sich schon ein egoistischer Akt! :laechel:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Herbeirufung! Nicht Beschwörung, Herbeirufung!

    Auch das Edelsteine manifestieren kann unter Umständen ein nicht-selbstsüchtiger Akt sein. Wenn zum Beispiel die Edelsteine benötigt werden um Heilmittel zu kaufen für jemanden der sonst sterben würde wäre es kein selbstsüchtiger Wunsch. Es ist immer eine Fall-zu-Fall Entscheidung. Auf jeden Fall weiß ein Elementar auf irgendeine Weise wie ein Wunsch gemeint ist, sonst wäre der Punkt "selbstsüchtiger Wunsch" unlogisch.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Ausserdem kann man JJEDEN Wunsch als selbstsüchtig bezeichnen wenn man es drauf anlegt. Mehrere mir völlig unbekannte Menschen zu retten sichert mir deren Dankbarkeit. Und ich kann wenn schon nicht mit Geschenken so doch sicher mit rossem Ruhm rechnen.

    Zugegeben zür "Foltere mich langsam zu Tode." und "Zerstöre alles was mit wichtig ist." fallen mir keine selbstsüchtigen Hintergrundmotive ein. Andererseits fällt mir auch keine Situation ein in der ein normaler SC um so etwas bitten würde.
    (Abgesehen davon das man da mit Dämonen ohnehin besser beraten wär.)

  • Zitat von "Theverath "


    Herbeirufung! Nicht Beschwörung, Herbeirufung!

    Auch das Edelsteine manifestieren kann unter Umständen ein nicht-selbstsüchtiger Akt sein. Wenn zum Beispiel die Edelsteine benötigt werden um Heilmittel zu kaufen für jemanden der sonst sterben würde wäre es kein selbstsüchtiger Wunsch. Es ist immer eine Fall-zu-Fall Entscheidung. Auf jeden Fall weiß ein Elementar auf irgendeine Weise wie ein Wunsch gemeint ist, sonst wäre der Punkt "selbstsüchtiger Wunsch" unlogisch.

    Wobei der Wunsch, nach "ein paar" Edelsteinen kaum möglich ist. Zumindest nicht permanent. Der Händler würde sich bestimmt freuen, wenn die Steine nach einer Woche verschwinden.(Hab damals Gesucht I als Nachteil bekommen ...:( )

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/