Erfahrungen mit "Erben des Zorns"?

  • Hallo Mitmeisterinnen und -meister!

    Ich versuche zur Zeit, EdZ für meine Gruppe (garethische Offizierin, weidener Ritter, almadaner Golgarit, bornischer Elementarist, tobrischer Spion) vorzubereiten und hoffe, von Eurer Erfahrung profitieren zu können. Das AB erscheint mir ziemlich komplex, und einige Entscheidungen, die die Helden treffen sollen, liegen nicht unbedingt auf der Hand.

    Welche Schwierigkeiten haben sich bei Euch ergeben?
    Was sollte ich besser weglassen / ändern / hinzufügen?
    Enthält der Band Fehler, die korrigiert werden müssen?

  • Bei vier Sachen solltest du aufpassen
    1. Beim Angriff der Novadis am Anfang lass die Chars kräftig bluten, lass sie am Schluss das gefühl haben den Novadis in den allerwertesten getreten zu haben : Zur begründung: Die Char sollen die Novadis als Gegner respektiren und nicht asl Witzfiguren betrachten aber gleichzeitig nicht rachdurstig darüber nachdenken wie sie den Novadis eins auswischen können. Die lebenspunkte der kämpfenden Chars war am Schluss bei 10 bzw 3 aber dafür hatten wir zwei Leute gerettet, die Novadis sind prkatisch mit kaum beute aber grossen verlusten abgezogen

    2: In der Gruft sollten die Chars wenns sies von selbst nicht checken deutliche hinweise bekommen die Waffen von sich selbst aus wegzustrecken , z. B kannst du einen entwaffnen und daraufhin wird er plötzlich nicht mehr angegriffen

    3. Schau das die Helden zumindest eine grobe Ahnung haben wer der mysteriöse Reiter ist, der das novadibethaus anzündet nicht das ihn einer ausversehen¨per Pfeilschuss tötet ( bei uns beinahe passiert, nur durch die geistesgegenwart eines anderen spieler konnte schlimmeres verhindert werden)

    4.Im Palast kann unheimlcih viel schiefgehen. Bereite das GUT vor, vom Treffen mit dem Drachen bis zum Herausfinden dass der Vater von dem jungen Type ( hab den Namen vergessen) im Knast ist. Wir sind beim Befreihumgsversuch des Vaters geschnappt worden und nicht bei dem Versuch das feuerei zu holen :lach: . lass die Helden wenn sie esa unbedingt wollen schliesslcih den vater gleich befreien bevor die Lage eskaliert .wir wurden nur teilweise geschnappt, die hälfte der Gruppe war noch draussen. deswegen haebn wir usn verbarrikadiert und nur unter der Bedingung aufgegeben (und im harem und unter den Wachen kein Blutbad anzurichen), wenn der vater sofort gehen kann. wir rechneten damit dass uns der Rest schon befreien würde

    Ach ja zu guter letzt. der kampf mit den Novadis und vor allem der kampf mit dem Muchacho gewinnt drastisch an reiz wenn amn ihn irgendwie vor augen hat. wir haben den Plamobil Salon mit Quadraten ausgelegt um den kampf mit dem Muchacho darzustellen ( bei den Novadis hatten wir die Idee noch net). So wusste der Spieler ungefähr wann er aufe einen Stuhl springen, einen teppich (Tachentücher) wegziehen kann und so weier. Sei kreativ

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Trotzdem danke für die Antwort (hab grad zufällig reingeschaut).

    Interessante Tips übrigens, aber bei uns kam eh alles ganz anders (ja, wir haben EdZ inzwischen gespielt, aber die Fortsetzung "Elementare Vergeltung" steht noch aus.

    Bei mir wollten die Spieler in Brig-Lo gar nicht erst auf irgendwen warten, was ich auch verstehen konnte. Ein Angriff wie in Then schien kurz bevorzustehen, und die Helden wollten den Novadis bei dem mysteriösen Artefakt zuvorkommen.

    Rasch kombiniert: In Then war das Ding unter nem Tempel - der offensichtlichste Tempel hinreichenden Alters in Brig-Lo ist: Der Vierertempel, unter dem sich ja in der Tat die geheime Höhle befindet. Jetzt hätten die Helden trotz ausdrücklich stundenlanger Suche den Zugang nicht finden können, aber das war mir doch zu blöd, wenn die Drachenkultisten das ohne genauere Infos schaffen, warum nicht meine Helden?

    Somit fiel sowohl der Kampf in der Vorhalle als auch der Muchacho (in Gänze) weg. Dafür gab es in Punin einige Verwicklungen, bis man die Spur der Gegner wiedergefunden hatte.

    Das Fest beim Bey lief ok. Der Golgarit wurde gleich am Tor verhaftet, zwei als Schaukämpfer verkleidete Helden kurz vor dem Angriff enttarnt; und der Magier blieb bis zu seinem Einsatz unentdeckt.

    Den Drachen (der Vater war ja nun eh irrelevant) habe ich absichtlich weggelassen. Unser Magier hat die Verfolgung per Luftelementar gewährleistet.

  • ohhh das nenn ich mal ne abenteuer veränderung ... aber der Muchacho ist einigen von uns Spielern ziemlich auf die Nerven gegangen ... den hätten wir auch weglassen können... und wieder nicht den zwei Spieler hatten ihn dann doch ziemlich ins herz geschlossen.

    wegen ds Drachen ... wir warten bis heute das er wieder auftaucht ... er schuldet uns noch wahlweise seinen Karfunkel oder drachentränen :gemein: . In brig lo wollten wir auch nicht warten, aber wir hatten keinen soo souverännen Meister wir wurden bei der suche von den geistern wieder zurück ins dorf geprügelt

    Wenn du dich nicht um mich kümmerst, werde ich dich verlassen.
    Viele Grüße
    Deine Demokratie

  • Zitat von "Abaddon"

    wegen ds Drachen ... wir warten bis heute das er wieder auftaucht ...

    manchmal sollte man ein wenig vorsichtiger mit seinen Wünschen sein...

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Tut mir Leid, wenn ich eben einen Skelettarius auf den Thread spreche, aber ich habe mir überlegt vielleicht Erben des Zorns mit meiner Gruppe zu spielen.

    Das Problem ist, dass meine Gruppe in der aventurischen Zeitrechnung eigentlich schon weiter fortgeschritten ist.

    Macht das etwas aus? Statt Selindians Geburtstag könnte man ja vielleicht ein anderes Fest nehmen oder so in etwa. Hab mir das Abenteuer noch nicht komplett durchgelesen, wollte lieber vorher mal fragen, ob es theoretisch möglich wäre das ganze nach JdF zu setzen und was man da tweaken müsste.

    Und ist es ratsam Elementare Vergeltung danach zu spielen oder kann man das getrost weg lassen?

    Danke schonmal ^^

  • Ich würde den politischen Hintergrund komplett streichen und es als reinen Jagd nach den elementaren Eiern gestalten. Die Derwische und Drachenkultisten bilden dabei nette Gegenfraktionen und mit etwas Kreativität kann man auch die restlichen Eier (Empfehlung: außer Erz, da das in der Drachenchronik noch eine Rolle spielt) platzieren (Elementare Vergeltung also direkt integrieren). Wenn man etwas offener spielt könne dann auch durchaus andere Ergebnis herauskommen, je nachdem wie gut sich die Helden anstellen (wobei das Ei des Humus durch die Aufbewahrung in der Akademie sicher in die Hände der Kultisten fällt und das in Hinblick auf die Drachenchronik auch sollte). Die Episode mit Japhgur kann auch entfallen, wenn Drakensang schon stattgefunden hat.
    Allgemein sollte der in Punin zurückgelassene Hilbert aber wissen, wo sich Rakorium zuletzt aufgehalten hat, so dass die SC die Festung auch so finden können.

    Freiheit vor Ordnung

  • So wie ich das AB in Erinnerung habe, spielt der "historische" Zeitpunkt keine so große Rolle. Nimm als Einstieg einen anderen Geburtstag Selindians, seine Hochzeit oder sonst was, das bleibt sich gleich. Nach besagter Hochzeit sind Almada und das Kalifat sich zwar etwas näher, aber dieser Bey aus Amhalassie und sein Derwisch kochen eh ihr eigenes Süppchen, können also wie vorgesehen auftreten.

    Elementare Vergeltung kann man spielen, ist ein nettes Szenario, aber man ist danach auch nicht schlauer als nach EdZ.