Buch über das Horasreich

  • Liebe DSA Freundinnen und Freunde

    Seit Jahren bin ich ein Freund der DSA-Welt. Nachdem ich diverse DSA-Romane gelesen habe, stieg ich auch in die Rollenspielwelt ein und gründete eine Gruppe blutjunger Spieler. Nun haben sich die Charakterinteressen immer mehr gefestigt und wir suchen nun nach ausführlicher Literatur zu den einzelnen Rassen.
    Für mich als Thorwaler gestaltete sich die Suche einfach. Mit "Unter dem Westwinde" bin ich gut versorgt. Doch ein Spieler unserer Truppe möchte ein Charakter aus dem Horasreich spielen. Nun meine Frage:

    Gibt es Bücher, in denen das Horasreich und ihre Bewohner behandelt werden? Wo man auch Werte für die Charaktergenerierung herkriegen? Oder hat sonst jemand Charakterwerte für die Bewohner des Horasreiches?

    Ich bin euch schon jetzt zu Dank verpflichtet und wünsche euch weiterhin viele spannende Abenteuer.

    Beim heiligen Swafnir!

    Und die Welt brannte...

  • Das wäre eine Frage für den Kleinigkeiten-Thread gewesen.

    Jein, lautet die Antwort. Der Horasreichband der DSA4 Edition wird noch erscheinen. Aber wer sich nur entsprechend umschaut, sollte noch die DSA 3 Box über das Horasreich "Fürsten Händler, Intriganten" auftun können (z.B. bei ebay oder dem F-Shop von FanPro mal gucken). Da drin sind zwei Bände über Lebensweise, Gepflogenheiten und vieles mehr und ein dritter mit Abenteuerszenarien.

    Willkommen auf dem Orki, Luminus. :)

  • Zitat von "Luminus "


    Liebe DSA Freundinnen und Freunde
    Wo man auch Werte für die Charaktergenerierung herkriegen? Oder hat sonst jemand Charakterwerte für die Bewohner des Horasreiches?

    Wenn du charaktergenerierungsdaten für die einzelnen Kulturen suchst solltet ihr euch innerhalb der Gruppe vlt die Box "Schwerter & Helden" holen damit ist man sehr gut bedient, denn da kann man sich seine Charaktere nach dem Baukastenprinzip zusammenstellen oder habt ihr die schon und sucht nur nach zusätzlichen Charaktertypen?!

  • Vielen Dank für eure Antworten.

    Wire haben die Schwerter und Helden Box nicht gekauft. Wir warten auf das neue Buch "Der Weg des Helden", welches ja alles beinhalten wird. Aber danke für den Tipp.

    An Schattenkatze:
    Weis man schon, wie das neue Buch über das Horasreich heissen wird? Und vielleicht sogar, wann es erscheinen soll?

    Entschuldigt bitte, dass ich den Thread am falschen Ort geposted habe.

    Gruss und Dank

    Und die Welt brannte...

  • Hier gibt es eine Auflistung, was für wann geplant ist.
    Das Horasreich steht demnach erst für 2008 recht weit hinten auf dem Programm (meine Fjarninger weiterhin 2009 :heul: *schmoll*).
    Wege der Helden März 2007, Wege des Schwerts Oktober 2007 - vielleicht lohnt es sich doch, irgendwo S&H (und ggf. Z&H) gebraucht zu kaufen? Könnte sonst schwierig werden mit einer vollständigen Charaktergenerierung.
    Oder das neue Basisbuch, um sich damit notbehelfen, bis die anderen Bände erscheinen?

  • Besten Dank für diesen Link. Der ist grossartig.
    Mein Freund hat nun die alte DSA3 Box übe Fanpro bestellt. Denn bis 2008 warten ist nicht gerade das höchste der Gefühle.
    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Tipps.

    Mögen die Zwölf Euch wohl gesonnen sein!

    Und die Welt brannte...

  • Die alte Box bestellen ist doch ein bisschen teuer (25€ oder so ähnlich)?
    Ich habe die bei uns im SecondHand-Laden für 9€ gefunden, so ein Laden (oder wie bereits genannt E-Bay) wäre doch eine günstigere Anlaufstelle.

    Freiheit vor Ordnung

  • Ist im F-Shoptatsächlich recht teuer, wie ich sehe, aber ich hatte es letztes Jahr (oder mittlerweile vorletztes Jahr) bei ebay (oder war es doch derF-Shop?) mit 10 Euro Fixpreis gekauft, ebenso wie noch eine andere Box und eine dritte auf der RatCon ebenfalls für einen 10er, alle waren OV.
    Wie bei vielen Dingen muß man da schon mal etwas schauen und abwarten (auf der Spiel z.B. variieren die Preise für gebrauchte DSA 3 Boxen durchaus merklich).
    Aber vielleicht klappt es ja bei dem Gebot. :)

  • Nochmals Danke euch allen.
    Konnte die Box 1a über eBay ersteigern. Sie war sogar original verpackt.
    Kann das sein oder täusche ich mich, dass die alten Boxen mehr hergeben als die neuen Hardcover-Bände? Ich meine jetzt von den Karten und dem Zusatzmaterial her.
    Denn, eine Spielerin unserer Gruppe kaufte sich den Elfen-Band "Aus Licht und Traum". Ein zweiter Spieler hat jetzt eben diese Box aus dem Horasreich. Und in genau dieser Box hatte es d 3 Hefter (eines davon ein Abenteuer) und 2 schöne und grosse Karten. Im Elfenbuch hat es nur eine kleine Karte und kein Abenteuer. Dafür halt das Hardcover. Schon nicht so fair, oder? Oder was denkt ihr darüber?

    Und die Welt brannte...

  • Also das würde ich jetzt nicht so sagen. Zwar sind es mehr Hefte, die in den früheren Boxen waren, aber diese waren dafür oftmals sehr dünn. So sind die beiden Hefte der Orklandbox bei mir zusammen weitaus dünner als jeder Hardcoverregionalband der bisher erschien. Für Licht und Traum kann ich jetzt ansonsten nicht sprechen, aber andere Bände haben oftmals zumindest noch Stadtkarten oder Abbildungen typischer Behausungen neben einer Karte der Region dabei.

    Wenn man auch mal gerne ein Abenteuer in der Box hat, bieten die alten Boxen da natürlich weitaus eher etwas, denn zu den Regionalbänden erscheinen extra noch Abenteuerbände inzwischen, die dann 4-5 Abenteuer in den behandelten Regionen bieten. Diese empfinde ich persönlich aber als weitaus spielenswerter, während mitgelieferte Abenteuer in Boxen oftmals nicht der "Reißer" waren.

    Ich würde sagen, dass man mit beiden keinen Fehler macht, auch wenn ich persönlich ob des Formates schon Hardcoverbände bevorzuge.

  • Wenn Du noch besonderes Interessen an den Charakterbaukästen aus den Horasreich hast, hilft vielleicht auch die Heldensoftware weiter. Darin sind zumindest auch die kämpferischen und magischen Professionen, wie sie auch im Horasreich gelehrt werden abgebildet.
    Die ganzen Vor-, Nachteile und Sonderfertigkeiten sind aber natürlich nicht erklärt, woraus sich das ein oder andere Missverständnis ergeben könnte.
    Schau einfach mal rein. Zu kriegen unter http://www.helden-software.de

    Im übrigen auch von mir ein herzlich Willkommen auf dem Ork :zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Ich denke, daß die Hardcoverbände deutlich besser sind. Sie sind umfangreicher und obendrein aktueller.

    Nimm einmal die alte Box "Dunkle Städte, Lichte Wälder". Da ist ein Heft über die Zwerge drin und eines über die Elfen, und dann stell einmal "Angroschs Kinder" und "Aus Licht und Traum" daneben.
    Da liegen Welten zwischen. Die neuen Bände sind schon umfangreicher und auch aktueller.

    Die zu den DSA 4 Regionalbeschreibungen gehörenden Abenteuer erscheinen übrigens immer separat in Form von Anthologien.
    Das Kartenwerk feällt unterschiedlich aus. Im Elfenbuch war jetzt wirklich nicht so viel (in der alten Box waren aber gar keine, meine ich), in anderen Bänden ist duitlich mehr, da gibt es dann die Regionalkarte, einevon der Hauptstadt und auch noch etwas kleiner die mehrerer anderer Städte.

  • Zuerst ein Mal ein Dankeschön an Schattenkatze für das Willkommenheissen und den Link.

    Nun nochmals zu den Boxen und Büchern. Ich sehe schon, ich habe zu früh über die allgemeinen Werte der Boxen und Bücher geurteilt. Schliesslich ist unsere Gruppe bis anhin nur im Besitz einer Box und eines Hardcover-Bandes. Ich war einfach sehr darüber enttäuscht, wie wenig Kartenmaterial bei "Aus Licht und Traum" dabei war. Ebenfalls super fand ich es, dass der Box eben noch ein Abenteuer beilag, egal wie toll es ist oder nicht. Denn als Student ist man um jedes Geschenk froh. Jedoch wusste ich nicht, dass früher für die Elfen gar keine Karten vorhanden waren. So muss ich sagen, dass wohl der Hardcover-Band für die Elfen klar besser ist als das alte Heft.
    Somit möchte ich mich für meine voreiligen Schlüsse entschuldigen. Das nächste Mal werde ich eine Behauptung stärker fundieren. Auf jeden Fall bin ich gespannt, weis "mein" Hardcover-Band "Unter dem Westwinde" so alles mit sich bringt. Bis dahin wünsche ich euch spannende Abenteuer!

    Und die Welt brannte...

  • In der Elfen/Zwerge-Box war, meine ich, zumindest die Karte um den Bereich Neunaugensee drinne. Also der bereich Nahe den Salamandersteinen
    Aber sicher bin ich mir auch nicht.
    Die Karten an sich sind wirklich teilweise ein bissl mau in den regionalbeschreibungen.
    Und die Alten Kartensets gibt es kaum noch komplett (damit meine ich, dass man meist nur Reste von 1 und 2 aber nicht 3 bekommt)