• Und es wird nicht so viel bei Nacht gekämpft wie in anderen Filmen (Pathfinder, der 13´te Krieger, usw.), so dass es hier auch nochmal dazu führt, dass die Kämpfe überschaulich und gut nachzuvollziehen sind. Eigentlich gibts an diesen Szenen überhaupt gar nichts auszusetzen, glatte 10 von 10 möglichen Punkten :lol2: :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Zitat von "HimigSohndesDulin "

    Sind die Spartaner wirklich solche "Tiere", sprich so extrem muskelbepackt, oder aber wurde da an deren Bäuchen auch nachgeholfen? Ich denke eher, dass da der Computer seine gute Hilfe geleistet hat?!

    Ein Blick auf die 300 Seite zeigt dir ob die Muskeln von denen echt sind ;) . Butler hat 6 Monate vor dm Film mit dem Training angefangen und das gilt für die meisten anderen auch.
    Naja und was die Speere angeht. Man sieht zwar wie man damit kämpfen kann, aber vermutlich hatte die griechische Phalanx zu diesem Zeitpunkt bereits 2-3 Meter lange Speere. Sieht dann noch übler aus für heranstürmende Truppen, da die Speere des 4. Gliedes noch vorne rausschauen. *autsch* Aber wie immer ist sich da die Forschung noch nicht ganz sicher. Außerdem sieht das mit den kurzen Speeren auch viel besser aus.

  • Also ich fand den Film ja auch sehr nett und kurzweilig, auch wenn er mir gegen Ende dann doch ein wenig sehr viel Pathos hatte.
    Amerikanismus im alten Griechenland ist dann doch irgendwie... na ja... hätte nicht sein müssen.

    Die Kampfszenen waren in der Tat sehr beeindruckendt. Aber Leute mal ehrlich, das kann man jetzt doch nicht wirklich ernst nehmen.
    Es war schön anzusehen, das wars dann aber auch. Kämpfer, nur mit Lendenschurz und einem Metallschild? Ein Schild dieser Größe könnte man im Gefecht vielleicht 5 Minuten einsetzen. Dann ists entweder kaputt oder der Kämpfer kann vor Krämpfen den Arm nicht mehr heben.
    Die Kampftechnik war auch schön anzusehen, vor allem in Kombination mit der körperbetonten Kleidung... moment... was für Kleidung... egal. :cool3: Aber wer sich so viel bewegt hätte wohl kaum die Ausdauer sich tagelang im Kampf zu halten.
    Bei der Überzahl an Gegner ließe es sich bei so viel Dreherei und Wechselnden Angriffsrichtungen auch wohl kaum vermeiden, mal eine Klinge in den Rücken zu bekommen.

    Von da her 8 von 10 Punkten von mir (Abzüge für Pathos) und bleibt´s mir bloß weg mit "realistischen" Betrachtungsweisen! :iek::huh2::zwinker:

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Zitat von "Jilocasin "


    Ein Schild dieser Größe könnte man im Gefecht vielleicht 5 Minuten einsetzen. Dann ists entweder kaputt oder der Kämpfer kann vor Krämpfen den Arm nicht mehr heben.
    ...

    Aber wer sich so viel bewegt hätte wohl kaum die Ausdauer sich tagelang im Kampf zu halten.

    Man sollte dabei berücksichtigen, dass die Menschen jener Zeit nicht so verweichlicht waren wie unsereins heutzutage. Da war Kondition noch was anderes. Und zudem war das "Auswahlverfahren" der spartranischen Armee durchaus ein bischen Anspruchsvoller als z.B. das der Bundeswehr. Die Schilde waren damals wohl in der Tat so groß, und dazu trugen die Spartaner eigendlich noch eine ziemlich dicke Rüstung. Und damit haben sie damals auch drei Tage durchgehalten. Offensichtlich war das Fitnesstraining damals ein bischen intensiver als heutzutage.

    Naja, und der bewegungsreiche Kampfstil wurde, wie ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe, zugunsten der besseren Optik gewählt. So eine griechische Phalanx sieht auf dauer nämlich nicht sonderlich spektakulär aus...

  • Nee, ernst kann man das wirklich nicht nehmen. Die wären selbst bei der sehr effektiven Phalanxkampfweise einfach überrannt worden. Das ist es auch was ich nicht verstehe. Als Xerxes hätte ich denen 24-7 meine Armee auf den Hals gehetzt. Irgendwann können sie sich einfach nicht mehr wehren, weil sie zu erschöpf sind.

    No husband has ever been shot while doing the dishes.

  • Zitat von "Toolkid "


    Nee, ernst kann man das wirklich nicht nehmen. Die wären selbst bei der sehr effektiven Phalanxkampfweise einfach überrannt worden. Das ist es auch was ich nicht verstehe. Als Xerxes hätte ich denen 24-7 meine Armee auf den Hals gehetzt. Irgendwann können sie sich einfach nicht mehr wehren, weil sie zu erschöpf sind.

    24-7 scheitert daran, dass man zu jener zeit nachts (id.R.) nicht gekämpft hat. Da helfen auch Überlegungen aus heutiger Sicht, dass sowas sinnvoll gewesen wäre, nicht viel weiter. Xerxes hatte halt ein anderes Hintergrundwissen und eine andere Weltanschauung als du, weshalb diese "wenn ich Xerxes gewesen wäre..."-Aussagen wenig Sinn machen.

    Zudem waren die Spartaner eine Elite, und dass wussten spätestens nach der zweiten oder dritten Welle, die an deren Phalanx abgeprallt ist, auch die ganzen Perser. Und so verbreitet, wie damals Aberglaube etc. war, drückte dass ziemlich auf die Kampfmoral, was dazu führte, dass einige der Einheiten im Prinzip schon verloren hatten, bevor sie überhaupt auf die Spartaner getroffen sind, weil sie aufgrund ihrer Angst vor den Spartanern noch schlechter kämpften.

    Außerdem waren, wie man ja auch an dem Gespräch mit den Griechen ("Was ist dein Handwerk?") gesehen hat, sowhol die Verbündeten als auch die Gegner der Spartaner keine wirklich ausgebildeten Krieger. Die Perser hatten wilde Barbarenstämme, Bauern und Waffen etc., und diese 300 hatten ihr Leben lang nichts anderes gemacht als zu kämpfen und zu töten.

    Die Schlacht bei den Thermopylen ist kein Mythos (wie die Elias), sondern ein tatsächliches historisches Ereignis, und auch wenn die Zahl der Perser übertrieben sein mag (heutige Schätzungen schwanken zwischen 50.000 und 250.000 Persern), die 300 aus Sparta sind ziemlich genau belegt. Irgendwie muss es also hingehauen haben. Diese Schildformation (Phalanx) macht durchaus einiges aus gegen ein Heer, das, so groß es auch sein mag, nie gelernt hat, in Formation zu kämpfen.

  • Zitat von "Turajin "

    Die Schlacht bei den Thermopylen ist kein Mythos (wie die Elias), sondern ein tatsächliches historisches Ereignis, und auch wenn die Zahl der Perser übertrieben sein mag (heutige Schätzungen schwanken zwischen 50.000 und 250.000 Persern), die 300 aus Sparta sind ziemlich genau belegt. Irgendwie muss es also hingehauen haben. Diese Schildformation (Phalanx) macht durchaus einiges aus gegen ein Heer, das, so groß es auch sein mag, nie gelernt hat, in Formation zu kämpfen.

    Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass nicht nur die 300 Spartaner belegt sind, sondern auch große Heeresabteilungen der Thebaner und Arkadier. Desweiteren gilt es quasi als bewiesen, dass zu 300 Spartanern, der kämpfenden Elite, noch ca. 3000 weitere Kämpfer aus Sparte gehörten. Die Heeresgröße der verteidigenden Griechen war also auch nicht so klein, nur halt kleiner als das Heer der Perser.

    Und was zum Nachtkampf. Nachts hat man nicht nur nicht gekämpft weil es unüblich war, sondern auch weil es dunkel war ;) Als Angreifer musst du dich auf den Feind zubewegen und Truopenbewegungen nimmt man immer war, und wenn man 50-100 Meter vor der Verteidigungslinie Feuer legt, damit man die auch sieht. Nachts angreifen ist gleichbedeutend mit "unbewaffnet in einen Hinterhalt laufen". Nachtsichtbrillen und Infrarotkameras mögen das für heutige Verhältnisse etwas umdrehen, aber lauf mal nachts wenn nicht gerade Vollmond ist durch die Wildnis...

    Und demoralisiert waren die Perser bestimmt schon nach dem ersten Angriff. Ein bis dahin unbesiegtes Heer wird an einer Stelle einfach von so ein paar Griechen weggehauen, wobei das auch noch weniger sind und dann haben die auch noch so eine perverse Taktik mit den langen Spießen. Da kann was nicht stimmen. Da sind die Götter wohl auf deren Seite...
    Immer aus den Augen des Betrachters, nicht aus heutiger Sicht.

  • Zitat von "Eknomos "


    Ich möchte an dieser Stelle nochmal anmerken, dass nicht nur die 300 Spartaner belegt sind, sondern auch große Heeresabteilungen der Thebaner und Arkadier. Desweiteren gilt es quasi als bewiesen, dass zu 300 Spartanern, der kämpfenden Elite, noch ca. 3000 weitere Kämpfer aus Sparte gehörten. Die Heeresgröße der verteidigenden Griechen war also auch nicht so klein, nur halt kleiner als das Heer der Perser.

    Das ist mir bekannt, aber diese zusätzlichen Einheiten sind später abgerückt, um sich anderenorts neu zu formieren und die Grichischen Städte zu warnen. Nur die 300 Spartaner blieben als "Rückendeckung" zurück, um die Perser ein wenig hinzuhalten. Und um diesen Teil der Schlacht geht es ja letztendlich bei 300. Die vorhandenen anderen Griechen und deren Abzug wird ja auch erwähnt im Film ...

    Zitat von "Eknomos "


    Und was zum Nachtkampf. Nachts hat man nicht nur nicht gekämpft weil es unüblich war, sondern auch weil es dunkel war ;) Als Angreifer musst du dich auf den Feind zubewegen und Truopenbewegungen nimmt man immer war, und wenn man 50-100 Meter vor der Verteidigungslinie Feuer legt, damit man die auch sieht. Nachts angreifen ist gleichbedeutend mit "unbewaffnet in einen Hinterhalt laufen".

    Das war es, was ich mit "unüblich" meinte. Es gab vielleicht mal hier und da kleine nächtliche Übergriffe, aber keine Herre in größerer Mannstärke, die Nachts operierten. Also kein Vergleich zu heute.

  • Zitat von "Turajin "

    Das ist mir bekannt, aber diese zusätzlichen Einheiten sind später abgerückt, um sich anderenorts neu zu formieren und die Grichischen Städte zu warnen. Nur die 300 Spartaner blieben als "Rückendeckung" zurück, um die Perser ein wenig hinzuhalten. Und um diesen Teil der Schlacht geht es ja letztendlich bei 300. Die vorhandenen anderen Griechen und deren Abzug wird ja auch erwähnt im Film ...

    Laut Herodot und dem was ich so gelesen habe ist deine Aussage falsch. Die Athener und andere Kernlandgrechen habe sich zurückgezogen, da sie die Schlacht an den Thermopylen für bereits verloren hielten. Vor allem in dem Moment als die Bergfestung fiel und es klar war, dass die Perser einen Weg in den Rücken kennen. Zurückgeblieben sind die Spartaner, Thebaner und Arkadier, da für sie die Thermopylen die einzige Verteidigungslinie waren. Nach Herodot und neueren Untersuchugen anderer Quellen blieben mind. 20.000 Griechen zurück. Davon alleine ca. 3-4 tausend Spartaner. Wobei man immer beachten muss, als Spartaner in dem Sinne wie im Film und in den Quellen galten nur die "adligen" Spartaner. Dennoch hatten sie noch Hilfstruppen dabei.

    Bücher dazu muss ich nochmal in der Uni nachfragen. Laut dem Vorlesungszettel der Antiken Überischtsvorlesung soll man dazu aber einen gewissen Welwei und Siaflas lesen. Jaja. Meine Aufzeichnungen aus Vorlesungen :) Kurz und bündig und Nichtsaussagend.

  • ich geh haute rein aber bisher hat der Film den Anschein von 300 Korgeweihten gegen den rest der Welt...

    einafch mega.. bin jetzt schon in Euphorie...
    in wikipedia steht auch das ein oder andere drin.. aber Wiki ist auch nur das was das volk für wahr hält und nicht die gesicherte letzendliche wahrheit....

  • 300 Korgeweihte gegen der Rest der Welt triffts ganz gut. Blutrote Mäntel, passende Geisteshaltung und ein Gegner mit Fantasyelementen.

    Spoiler

    - Der böse Kaiser ist überlebensgross.

    - Seine Elitekrieger sehen aus wie Orks und haben eine angekettete trollartige Gestalt in ihrer Mitte.

    - Sein Henker ist einer Ogerarmee von Warhammer entfleucht

    - Sein Harem beinhaltet auch ein paar seltsame Gestalten, wie z.B ein Wesen mit Ziegenkopf oder eine Frau ohne Arme.

  • Ich habe ihn jetzt gesehen . Wuhuuuu
    ist das megaa das ist echt einer der Abgefahrensten und krankesten Filme überhaupt... soviel übertriebener Heldentumtod hammer...
    und die Sprüche... freu mich schon die in DSA umzusetzten und überhauptalles... es lebe der Wahnsinn.
    #Jetzt habe ich endlich en Vorbild für meine Korie... nur anders :lol2: :lol2: Mit v0ll Platte und Andergaster . Aber die Einstellung bleibt gleich.
    Krüpel werden Diskrimminiert frauen nur ge***** und Männer bringen sich einfach nur gegenseitig um. Denn Film muss ich nochmal sehen wenn ich blau bin.
    Der ist so primitiv und dardurch so ultra. *labber begeistert weiter worte überschlagen sich). Aber ich glaube der ist absolut nur Männer geeignet... nichts gegen frauen aber ich nehme mal an das der einfach nicht fürs "schöne Geschlecht " gemachtr wurden ist. Also Junges geht ohne euer Mädel dafüpr mit nem Six Pack darin.. habt ihr mehr von ^^

  • Der Tipp kommt reichlich spät mein lieber ^^
    Ich hab den Fehler zu meinem Leidwesen schon gemacht und hätte mich selber in den Arsch beißen können ...............

    ...Möge der Herr meine Hand führen in der blutigen Schlacht.....
    ~William Cutting - Gangs of New York~

  • Hm? Ich gedenke ihn mir anzusehen - meine Meinung bekommt ihr dann. *g*

    Tork:

    Zitat

    Krüpel werden Diskrimminiert frauen nur ge***** und Männer bringen sich einfach nur gegenseitig um


    Man könnte fast befürchten, Du würdest diese Einstellung irgendwie gut finden, oder ihr zumindest etwas abgewinnen können? EDIT: Hat sich im anderen Thread erledigt. EDIT Ende

    Ansonsten: Gratulation, Turajin. ;)

  • Na das will ich sehen, dass dieser Film nix für Mädels ist. Soviele Sixpacks auf einmal haben die noch nie gesehen und vor allem auf David Winhem (aka Faramir) haben doch alle Mädels seit HdR gewartet.

    Meine Freundin fand den gut. Wobei ich da auch anmerken muss, dass Saw I , Pakt der Wölfe, Fight Club u.ä. ebenfalls zu den Filmen gehören, die sie gut findet.


    Zitat von "Tork "

    #Jetzt habe ich endlich en Vorbild für meine Korie... nur anders :lol2: :lol2: Mit v0ll Platte und Andergaster . Aber die Einstellung bleibt gleich.


    Zitat von Gast


    Das einzige, womit man sich als Rollenspieler vermutlich bedauernswerter Weise abgeben muss ist eine darauf folgende Flut von mehr oder weniger guten (vermutlich eher schlechten) Möchte-Gern-Spartanern in den nächsten Rollenspielrunden...

    Gleich doppelt Congratulations. Einmal für die Prophezeiung und einmal ;)

  • Also der Film wird etwas überbewertet, genau so wie schon Sin City. Ich gebe ihm eine 5,5-6 von 10 möglichen Punkten, da die Kampfszenen schon ganz gut waren (aber nach der ersten halben Stunde kam dann nicht mehr viel neues und auch alles computeranimiert, daher auch hier Minuspunkte).

    - (vermutlich) schlechte Übersetzung
    - der Erzähler nervt einfach nur
    - ziemlich hässliche Kostüme (schwarze Lederunterhosen :flop:)
    - auch für einen Comic waren mir das zu viele seltsame Gestalten und "Monster", vor allem wenn der Comic sich an einer historischen Begebenheit orientiert, dann lieber ganz Fantasy...
    - das Freiheitsgesültze stört auch etwas (siehe auch Jilocasins Post), Spartaner hatten genau so Sklaven wie alle anderen Griechen auch (wobei das die 'adligen' männlichen Spartaner natürlich nicht davon abgehalten haben muss, sich selbst als freie Bürger zu bezeichnen (siehe Demokratie), doch der Film zeichnet da ein falsches Bild)...

  • Also ich muss sagen, so sehr hat mich der Film nun nicht überzeugt. War schon von mehreren Freunden ganz heiß gemacht worden und dieser Thread hat ja auch nicht unbedingt abgeschreckt :blaeh: , aber trotzdem - oder vielleicht auch genau deshalb - fand ich den Streifen nicht so gut. Klar hat Spaß gemacht ihn zu schauen, doch hatte ic wohl ein wenig mehr erwartet. Ich war nicht darauf vorbereitet, dass ich so schrecklich viel Unlogik ausblenden musste (die Phalanx nur als ein Beispiel) und dadurch wurde meine Freude an der Sache dann schon gebremst. Der andere Punkt der wohl mit reinspielt ist Sin City. Dieses Meisterwerk (so wie es sich anhört, gibt es auch viele, die den FIlm nicht mögen, aber ich kann nur sagen er ist großartig) kam auch ohne seltsame Lichtverhältnisse aus und hatte wesentlich mehr geile Sprüche als "Sparta". Der beste, an den ich mich aus dem erinnern kann, obwohl ich ihn erst gestern erst gesehn habe war: "Kein Grund, seine Manieren zu verlieren." Da hängt Sin City den Hammer in ganz andere Höhen.

    Naja, ich würde gerne nochmal den Originalcomic lesen, um zu schauen ob der auch schlechter ist als die Sin City-Originale, die wirklich alelr erste Sahne sind.

    So das war's von mir, für mich typischer Fall von "Ne Party auf die man sich lange freut, ist eigentlich schon gefeiert."

    Gruß, Wir

  • Ich hab ihn heute endlich mal gesehen - auf Englisch. Aber egal: Viel verstehen musste man eh nicht und wenn mal was geredet wurde, dann war das immer das selbe: "Sparta! Victory! No surrender! No mercy! Freedom, Freedom! Spartan Law!"... :lach:

    Wobei ich den Film aber gar nicht mal schlecht fand. Klar, anspruchsvoll ist was anderes, schrecklich pathetisch war der auch (die Spartaner haben sich wie die USA aufgeführt...) und authentisch aus historischer Sicht... nee, echt nicht. Ich sag nur: Phalanx, Oger, Nashorn-Reiter, Gollum, Tiermensch... Aber unterhaltsam war's schon. Die Kampfszenen waren echt cool, auch wenn irgendwie immer alles nach Schema F ablief. Trotzdem cool - richtig kor-like! :lol2: Wenn man also einen richtig schönen Geschichtsfilm sehen will, dann ist "300" echt die falsche Adresse. Aber wenn man einfach mal paar heftige Kampfszenen sehen will, auf halbnackte, gut gebaute Männer steht und einen der Pathos nicht zu sehr stört (bzw. man ihn ignorieren kann), dann gibt der Film echt was her. Irgenwie gefiel er mir - obwohl er nicht wirklich ne abwechslungsreiche Handlung hatte. Er war halt... anders.

  • Zitat von "Sekhmet "


    ...auf halbnackte, gut gebaute Männer steht... dann gibt der Film echt was her.

    Davon muss ich mich ganz klar distanzieren^^

    Mann kann sich auch denken, "warum schwabbelt es bei mir eindeutig mehr am Bauch und warum sind deren Oberarme so groß wie meine Oberschenkel", und der Film ist noch immer der Wahnsinn :laugh:

    Aber kräftig und atlethisch waren die schon alle... :lol2:

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich hab mir den Film gestern Abend zu Gemüte geführt und bin begeistert.

    Die Bilder waren einfach Klasse, zwar nicht realistisch aber sehr gelungen.

    Teilweise kommt auch der Frank Miller Stil durch, vor allem kurz vor Schluss.


    Ein bißschen störte mich nur die Gollumversion von Ephialtes und die etwas sehr großen Elefanten.