gute inoffizielle ABs

  • Joah der Titel sagt ja schon alles. Welche inoffiziellen ABs habt ihr gemeistert und wart einfach nur begeistert. Bitte gleich mit Begründung.

    Ich setz die Infos mal als MI, da einige Spielleiter ja auch Spieler sind.

    Meine Hitliste ist: Mord auf Burg Tannenfels:

    Spoiler anzeigen

    Spieler gegen Spieler. Ein Spieler wird von einem Gestaltwandler übernommen. Die Kinnladen meiner Spieler fielen ins Bodenlose, als die eine Spielerin aus der Burg raus war, ins Dorf hinunter ritt, sich noch einmal umdrehte, wunk und davongallopierte. Erfordert aber viel Disziplin und gute Absprache zwischen dem SL und dem Spieler des Gestaltwandlers.

    Der Roggenbock:

    Spoiler anzeigen

    Ein sehr schönes Detektivabenteuer um die Rivalität zwischen zwei Bronnjarensöhnen. Der eine wurde in die mysteriöse Sagengestalt, den Roggenbock, verwandelt und der andere begeht Verbrechen und lenkt den Verdacht auf den Roggenbock um seinen Bruder beseitigen zu lassen.

    Die schwarzen Streuner:

    Das habe ich leider noch nicht gespielt, aber als ich es gelesen habe hat es mich begeistert.

    Spoiler anzeigen

    In diesem Abenteuer verbringen die Helden gaaaaanz viel Zeit in Kunchom. Mehr als ein halbes Jahr. Am Anfang ist noch alles normal, später übernimmt jedoch durch Täuschung und Gewalt der Nirraven die Gewalt über den hiesigen Borontempel. Dass die Geweihten sich so sehr täuschen lassen haben und nun den Nirraven anbeten erzürnt Boron so sehr, dass er den Untergang der Stadt beschließt. Er bewirkt, dass die Hunde der Stadt nicht mehr sterben. Am Anfang stört das noch nicht so sehr, als die Hunde schließlich immer mehr werden und immer aggressiver werden wird die Gefahr offenbar. Die Stadtfürsten blasen zur Hundejagd. Als Beweis für die Tötung soll der abgeschnittene Schwanz eines Hundes gebracht werden. Bald tauchen die ersten schwanzlosen Hunde, Stümmler genannt, auf, und da wird die wirkliche Gefahr offensichtlich.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • "Die Schwarzen Streuner" habe ich auch schon gemeistert. Empfehlenswert ist es, einen Zeitplan zu erstellen, damit man als SL den Durchblick behält. Sehr schön und interessant.

    Mein Lieblingseinstiegsabenteuer ist "Der Turm von Schenn Udwar".

    Spoiler anzeigen

    Die Helden werden Zeugen eines Gefechtes zwischen einem Magier und seinen Schergen mit einem anderen, der sich auf einem Turm verschanzt hat. Die Magierin Mirka Walboren ist auf der Spur von Schenn Udwars Nachlass, welcher sich im Spiegelbrunnen verbirgt: Der berühmte Udwar hat eine Flüssigkeit entwickelt, die einen Raum von innen magisch versiegelt und sich aus der Astralkraft von magiebegabten speist. In der versiegelten Kammer befindet sich sein Hauptwerk, ein lehrreiches und weises Buch. Doch ehe die Helden dorthin gelangen können, müssen sie erkennen, wer gut und wer böse ist, den Schergen des Scharzmagiers standhalten und das Rätsel des Brunnens lösen (das Rätsel ist zum Ausschneiden im AB enthalten - großer Spaß).

    Hilfreich für den Spielleiter ist, dass das AB praktisch überall angesiedelt werden kann - ein Turm auf einer weitläufigen Lichtung - und in Gareth, Akademie der Magischen Rüstung, endet.

    Mit meiner Gruppe habe ich zuerst Schenn Udwar gespielt, in Gareth dann die offiziellen ABs "Der unerwünschte Gast" und jenes um Marek den Schlitzer aus dem Abenteuerband "In dunklen Gassen", diese aber verwoben mit einem selbst erdachten Horror-AB, das ich noch zu veröffentlichen gedenke.

    Der Stoff in dieser Reihenfolge garantiert einen guten dramaturgischen Spannungsbogen.

  • "Das Geheimnis um die Stadt Barowar", oder so heißt das das war total gut. Leider kann man die Fortsetzung nicht spielen :heul: :heul: :heul:
    Ich habe es aber als Spieler erlebt.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • "Kein Geist zu viel"

    ...hat meiner Gruppe viel Spaß gemacht. Es spukt auf 'ner Burg rum und die Helden gehen der Sache auf den Grund.

    "Als Zeichen der Würde"

    ...schönes Kurzabenteuer für Einsteiger rund um den Erststufenmagier.

    "Väterchen Frost"

    ...(hoffe der Titel stimmt) mal was anderes. Ein AB was unsere Gruppe nachhaltig beeindruckt hat, obwohl ich als Meister etwas weich war.

    "Drachenfeuer"

    ...schönes AB für niedrigstufige Helden

    "Die Ratte"

    ...gut ausgearbeitetes Abenteuer mit intrigantem/pfiffigem Gegner

    Außerdem in meinem "Gute, gespielte Inoffizielle, ohne das ich mich wo recht erinnern kann:

    "Brandean und Lyria", "Ein alter Hut", "Witzkatz"

    Wobei ich ncicht immer den größten Wert auf aventurische Stimmigkeit lege und die Abenteuer nach Spielspaß im Anschluss bewertet habe...

  • Ich fand "Der gebrochene Flügel" sehr gut.
    Weiß aber nimmer, wo ich das her hatte und wo es liegt...

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Der gebrochene Flügel klingt fast so, als wenn es aus der Yvonja-Reihe sein könnte...

    In der Wunderwelten waren früher auch mal ein paar nette Abenteuer...

    In Satinavs Kielwasser war ganz nett zu leiten.

    Ich habe mal eines gespielt, da gings um ein seltsames Ereignis auf einer Burg. Keine Ahnung ob das Tannenfels ist...

    Spoiler anzeigen

    Auf jeden Fall wartete im Keller ein Vampir-Ritter, wenn ich mich recht entsinne

  • Also wenn man G&T- ABs als inoffiziell zählt, ist
    "Das kalte Herz" (Platz 2 2007) auf jeden Fall eine gute Wahl.
    Da kam richtig Stimmung auf in der Gruppe und das AB liefert umfangreichst Material mit!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Also das AB "DIe schwarzen Streuner" klingt mal richtig lustig, vorallem weil man echt mal ne Steigerung ausspielen kann. Find ich klasse. Nur schade ist, dass da keine Stadtkarte dabei ist. Wenn man sich ein halbes Jahr in Kunchom aufhält sollte man so eine schon haben.

    Gibts irgendwo eine die man downloadn könnte, oder muss man sich das kartenmaterial kaufen?

  • Habe mal ein kleines Zwischenabenteuer gebraucht, um die Stimmung meiner Spieler zu heben. Diese glauben ja immer, unbesiegbar zu sein. Habe ihnen ein Ei gelegt und sie 'Das Verdammte Artefakt' spielen lassen :lach:. Zum Schluß waren sie richtig froh, dass dieses AB nicht länger gedauert hat, aber es hat geholfen, sie von ihrem hohen Ross herunterzuholen. Spaßfaktor ist garantiert, wenns dir deine Spieler nicht zu ernst nehmen.

    EDIT: 'Durch Zeit und (T)Raum' wurde von meinen Spielern sehr gut aufgenommen, da die Geschichte abwechslungsreich war.

  • Für "Mord auf Burg Tannenfels" heb ich auch mal den Daumen!

    Spoiler anzeigen

    Ich hatte damals die Ehre, den Gestaltwandler zu spielen. Man sollte als Spielleiter darauf achten, diese Rolle einem fairen und disziplinierten Spieler zukommen zu lassen. Die Versuchung ist groß, es seinen Mitspielern zu einfach zu machen. Ich persönlich habe in dieser Rolle einen dunklen Ehrgeiz entwickelt und es fertiggebracht, einen Helden zur Komplizenschaft beim Plündern der Burgkapelle zu überreden. War von meiner Seite aus saukomisch, den massiven Ärger mit der nach meiner Flucht auf den Plan tretenden Inquisition zu beobachten. :gemein:

    Auch gut fand ich "Ymras Vermächtnis", das wurde allerdings von unserem Spielleiter etwas entschärft und plausibler gemacht.

    Spoiler anzeigen

    Auf das massenweise Auftreten von Heshtoth wurde verzichtet. Es kam genau ein Heschi als Vorbote des Iriadzals, aber der war gut gespielt und hinterhältig wie Sau! Das war das einzige unrühmliche Mal in der Heldenkarierre meines tapferen Wildhüters, dass er eine Nachtwache mit gebräuntem Beinkleid beenden musste (Patzer bei Mutprobe, Misslingen der Selbstbeherrschungsprobe, ...) Ich fand es sehr gut, dass bei den auftretenden Dämonen eher auf Klasse als inflationäre Masse gesetzt wurde.

    Cooler Thread, bitte weiterführen!

  • Ich persönlich finde die inoffiziellen Abenteuer von Oliver Eickenberg sehr gut gelungen.
    Haben in der Gruppe schon beide seiner Kampagnen gespielt und ich persönlich habe auch "Der Schatz des Carmagi" gemeistert.
    Lege also jeder Gruppe, die mal sehr gut ausgearbeitete inoffizielle Abenteuer spielen möchte, diese ans Herz.
    Alle in der DSA-Schatztruhe zu finden zum runterladen.

    Und so ziehen wir ein in die Hallen Swafnir's, um mit ihm den Kampf um das Ende der Welt zu streiten!

  • Wäre schön wenn der ein oder andere einen Link oder eine quelle für das AB angeben würde denn dann könnte man es leichter finden, wenn die Lust geweckt ist.

  • Die kannst Du im Dowenloadbereich mittels der Suche finden, obendrein sind da die AB alphabetisch geordnet.

  • ich habe mehrere ab selber geschrieben und überarbeite gerade Auf den Dächern von Vallusa um es hier raufzustellen.
    Das ist bei meinen Spielern am besten angekommen.
    hoffe es gefällt euch :lach:

    var me="Josh was here."
    console.log(me)

    ich bin ja so ein hacker!