Nachdem ich Teil eins, Das Grauen von Ranak, durchgelesen habe, fragte ich mich, wo da das Abenteuer sein soll.
Man kommt in das Fischerdorf und die Autoren gehen davon aus, daß den SC irgendwann klar wird, daß sie zum Kloster müssen. Okay, das kann man mit entsprechenden Gerüchten und den richtigen Fagen und kombinieren heraus bekommen.
Im Kloster angekommen, läuft man da durch, metzelt sich durch Risso und die üblichen anderen Kreaturen, deren Existenzzweck es ist, gemetzelt zu werden, bis man ganz unten im Keller den Hochgeweihten findet, der erzählt, was passiert ist.
Hm, ja, erscheint mir als ein bißchen wenig. Ist zwar nur der Einstieg in die eigentliche Kampagne und soll die ersten Weichen stellen, aber ein bißchen mehr Sinn und Zweck für die SC und ewas mehr zu tun wäre schon schön.
Ganz zu schweigen davon, daß man mehrmals Risso treffen kann und durchaus die Möglichkeit bestehen kann, daß man diese nicht tötet und ihnen die Flucht nicht gelingt (dann können sie kein Garethi - es ist ja ohnehin vorgesehen, daß nur die wenigsten Risso ein paar Brocken beherrschen und nichts erzählen) und einmal auch einen der Geweihten, bei dem aber - warum auch immer - nicht vorgesehen ist, daß er die Hintergründe darlegt.
Es ist machbar, ihn dann nicht zu treffen, es bleibt aber immer noch das Problem, daß ich persönlich es unbefriedigend finde, von einem Raum zum nächsten zu schippern, die Geweihten zu befreien, sich erzählen zu lassen, was passiert ist, die Risso zu vertreiben und das war es.
Jetzt soll das ganze nächste Woche gestartet werden und ich suche nun ein paar konstruktive Ideen, das Abenteuer etwas aufzuwerten und für die Spieler und SC als auch für mich als SLin interessanter zu gestalten.
Die für den Aufenthalt im Dorf vorgebrachten Vorschläge, da kleinere Szenarien raus zu machen, erscheinen mir höchstens passend für die Zeit hinterher, denn die Suche nach verschwundenen Personen sollte schon als wichtig erachtet werden. Ich suche auch mehr Anregungen für den im Kloster spielenden Hauptteil.
Viele der Kampfbegegnungen werde ich weglassen, da die reinen Selbstzweck haben (und wir nun alle nicht so kampfbegeistert sind, daß da einer auf den nächsten folgen sollte) und auch die ganzen magischen Artefakte und Wertgegenstände (erstaunlich, wie unglaublich reich abgeschieden lebende Geweihte sind^^) werde ich deutlich eingrenzen.