Was ist euer Lieblingsgott?

  • Tja hab ich mich mal unter die Phexies eingetragen, ist aber vermutlich auch mal wieder nur der aktuellen Stimmung zuzuschreiben. Je nach Bedarf und Beschäftigung können die Zwölf eigentlich alle ganz cool sein. Hmm naja gut wofür man Tsa brauchte war mir ehrlich gesagt noch nie ganz klar. Hmm achja für Kinder, das wars Kinder... wusste doch irgendwas sinnvolles, außer Feen und bunten Farben hatte die auch noch dabei gehabt.

  • 1. Tsa
    2. Mailam Rekdai
    3. Angrosch (Hügelzwergische Auslegung)
    4. Angrosch (sonstige Zwerge)
    5. Travia
    6. Ifirn
    7. Gravesh

  • 1. Phex

    Vor allem sein Aspekt "ausgleichende Gerechtigkeit" macht ihn sehr sympathisch. Außerdem finde ich es im Zweifelsfalle immer intelligenter und eleganter, auf Schleichwegen unter dem Deckmantel der Heimlichkeit sein Ziel zu erreichen, statt durch rohe Gewalt und frontalen Angriff.

    2. Rondra (ambosszwergische Auslegung)

    In der Auslegung der Ambosszwerge ist Rondra eine mit Kriegsaxt und Eisenwalder-Repetierarmbrust in den Kampf ziehende Angroschna, zu deren wichtigsten Aspekten auch Kriegslist, Strategie und Taktik gehören, mal als Tochter, mal als Gemahlin Angroschs angesehen, die vom göttlichen Schmied mit den feinsten Waffen ausgestattet wird. In Ermangelung einer brauchbareren Kriegsgottheit in Aventurien ist der ambosszwergische Rondraglaube, wenn auch Ausnahmeerscheinung, mein Favorit unter den typischen Kriegergottheiten.

    3. Aves

    Schutzpatron der Reisenden, Entdecker und Abenteurer. What more need I say?

    4. Swafnir

    Die zweite halbwegs taugliche, kämpferische Gottheit in Aventurien. Der starke Freiheitsdrang, das Prinzip von "Ehre und Stärke" und der ewige Kampf gegen das verderbliche Böse (verkörpert in Hranngar) macht ihn für kämpferische Charaktere zu einem brauchbareren Schutzpatron als Rondra, die ja eigentlich nur für Selbstmord auf Raten steht und sonst nichts.

    5. Boron

    Mal abgesehen davon, dass sein Porträt in "Wege der Götter" echt sexy ist, und ich ihn in "Jüngling am Strand" (alte Albernia-Box" sehr sympathisch fand, mag ich auch sein heiliges Tier (den Raben), finde die Kluft seiner Geweihten echt cool, stehe voll auf den Orden der Golgariten (so müssen Ordensritter aussehen!) und finde generell, dass er ein sehr abenteurerfreundlicher Gott ist. Häufig schon wurde meinen Helden, wenn sie sich dem Dunklen Herrn der Toten als gefällig erwiesen, der Segen des Vergessens (gegen traumatische Erfahrungen) und besonders erholsamer, traumloser Schlaf geschenkt. Und ein Gott, der sogar Vampiren eine zweite Chance zu einem göttergefälligen (un-)Leben gibt, ist mir grundsätzlich sympathisch.

    6. Peraine

    Herrin der Heilkunst und Schutzpatronin der einfachen Bauern und Feldarbeiter. Sympathisch. Vor allem, wenn die Helden mal wieder dringend der Heilung bedürfen.

    7. Rahja

    Wein, Weib und Gesang,
    Und das Ganze ein Leben lang...
    Wenn das nicht mehr wär,
    Ich armer Tor,
    Dann wär mir Angst und Bang,
    Ja dann wär mir Angst und Bang! *träller*

    Ich mag Rahja. Sehr. So sehr, dass ich mir wünschte, diese Religion gäbe es auch in der realen Welt. Ich würde beitreten. Ich würde auch voll gern Kirchensteuer zahlen. Und regelmäßig den Tempel besuchen. Ich wäre ein äußerst frommes Glaubensmitglied. Oh ja... :lol2:

  • Grundsätzlich gefallen mir phexgefällige Charaktere bzw. Spielweisen, was auch der Grund für meinen langjährig gespielten almadanischen Streuner war. Ansonsten ist es auch vom Charakter abhängig...

    Während der Streuner klar Phex und Rahja zugetan ist, kommt mein Magier aus der Akademie Schwert und Stab nicht an Praios und Reichstreue vorbei :zwerghautelf:
    Typische Zitate sind wohl "Praios zum Gruße!" oder "Im Namen von Praios..." ;)

    Auch schonmal sehr spaßig war mein Rondra-Geweihter. Aber Rondra-Geweihte oder stark Praios gläubige Helden führen bei mir immer zu - aus meiner eigenen Spielersicht - "dummen" Aktionen... Diese Helden sind meist so idealistisch und dadurch naiv :iek:

  • WAAAAS? Swafnir steht hier nicht als separater Gott sondern als Halbgott? Etwa mit diesem wiederling Kor in einer Kategorie?
    Dafür werden eure Küstendörfer verbrannt, eure Kneipen verwüstet, und eure Weinkeller geleert!

    Lieblingsgötter:
    Swafnir, Travia, Ifirn, Rondra, Satuaria, de Kurregde Rastullah, der Namenlose
    Ganz brauchbar für Plots: Praios, Boron, Peraine, Phex
    Absolut Sinnlos: Tsa, Efferd
    Echter Hass: Kor(!!!!!), Levthan, Rur&Gror

    Make Rondra Badass again!

  • Platz 1)Shinxir! DER Gott der bosparanischen Legionen! :cool3:

    Platz 2)H'Szint , so wie sie die Skrechim sehen und verehren harhar :lol2:

    Platz 3)Praios "So wie das Feuer die Knochen vom Fleisch säubern, so säubern die reinigenden Flammen die Seele von ihren Sünden." :gemein: ... Und da soll noch einer sagen der Namenlose wäre der Erzböse ^^

    Platz 4)Der Namenlose, ganz ehrlich, man muss ihn einfach gern haben :blaeh: , den tragisch gefallenen Antigott, verraten von seinen göttlichen Geschwistern, gezwungen sich selbst zu schänden um seinem niederträchtigen Kerker zu entkommen.

    Platz 5)Angrosch :zwerghautelf: "Das Mysterium von Kha besagt, dass ich mich nicht direkt einmischen darf, mir egal erschaff ich eben mein eigenes Volk und gebe ihnen unverschämte Vorteile mit..."


    Absolut unbeliebtester Gott: R-O-N-D-R-A :flop: "Ah ein Kampf, am besten ich stürze mich ohne jede Überlegung in einen sinnlosen Kampf gegen eine feindliche Übermacht!"

    Rondra:" Ich mag ehrenhafte Zweikämpfe, am besten mit gleich starken Gegnern... Oh, nein, mein Haus und Hof Lustdrache Famerlor scheint ein Patt im Kräftemessen mit Pyrdacor, dem dummen Hüter der Elemente zu haben, am besten ich greife zu Gunsten meines Drachen in den Zweikampf ein, mir sei Dank das ich sooo ehrenhaft bin." usw usw usw

  • Rondra und Travia führen bei mir die Riege an
    Bei Rondra mag ich einfach den ehrenhaften Zweikampf und die Tapferkeit und bei Travia die Treue und Familie (und Kochen ist auch nicht zu verachten :lol2: )
    Und die Idee eines nordthorwalschen Wirts der Rondra und Travia ehrt stell ich mehr recht unterhaltsam vor: "Dem wilden Haufen an Gjalsker Barbaren lehrte er seine Pfanne schwingend das Fürchten, doch auch seine Reisegefährten flohen vor den ungestümen Hieben mit der Pfanne, als sie sich innerhalb des Umkreises von 12 Schritt um das Lagerfeuer herum prügeln wollten." (Nordthorwalsch deshalb, weil im Norden Thorwals die Gastfreundschaft meines Wissens nach immer noch groß geschrieben wird, wohingegen sie im Süden stellenweise schon eher einmal vergessen wird)

    Ingerimm und Firun folgen auf Platz zwei (wenn auch aus sich scheinbar widersprüchlichen Gründen :zwinker: )
    Ungebändigter Zorn, wie er bei Ingerimm zu finden ist, kann auf seine Art etwas sehr feines sein, wobei die Selbstbeherrschung, wie sie bei Firun zu finden ist, auch nicht vergessen und unterschätzt werden darf. Dazu sind Feuer (ich kann stundenlang in Flammen starren und vergesse dabei die Welt um mich herum) und Eis (Eiskristalle faszinieren mich einfach immer wieder; dazu bevorzuge ich eher kühlere Temperaturen) die von mir bevorzugten Elemente.

    Wirkliche Abneigung empfinde ich eigentlich gegenüber keiner Gottheit, manchmal können sie - oder besser gesagt deren Diener - aber durchaus nerven (z.B. wenn man auf den Klischee-Praioten schlechthin trifft :boese: )

  • Also mein Lieblingsgott ist Phex.
    So durchtrieben und schlau bzw. hinterlistig will auch mal werden.
    Danach folgt wahrscheinlich Hesinde.
    Soviel Wissen ist auch nicht schlecht.

    Ganz unten bei mir steht leider der Götterfürst Praios.
    Mal ehrlich wer will schon in DSA die ganze Zeit ehrlich sein und NIE was Unrechtes tuen???

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Hier, meld! Neben Praios sind es im übrigen noch Rondra, Travia und einige andere die mit Gesetzesbrechern wohl ihre Probleme hätten... :zwinker:

    Aber mein Praiot ist auch nach wie vor mein liebster Charakter, von der Warte her dürfte es nicht weiter überraschend sein, dass ich hier nochmal gleich eine Lanze für ihn breche (und ich verweise nochmal auf: Eibe, eine Giftpflanze = heilige Pflanze von Phex, Sonnenblume = Praios...und mal ehrlich, welche Pflanze ist schöner....und nützlich)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zitat von "Ehny"

    (und ich verweise nochmal auf: Eibe, eine Giftpflanze = heilige Pflanze von Phex, Sonnenblume = Praios...und mal ehrlich, welche Pflanze ist schöner....und nützlich)

    Ähm Eibe kann man sicher auch für irgendwas verwenden!! :lach:

    Dies Schrieb, Im Vollbesitz Seiner Geistigen Kräfte, Der Ehrenwehrte Beherrschungsmagier Aus Den Tulamidenlande Alricio Gravura

  • Gerechterweise sollte erwähnt werden, dass Phex noch ein paar Heilige Pflanzen mehr hat, die mitnichten giftig sind. Und aus Eiben kann man schöne Möbel machen *g*, und wird auch gerne für den Bogenbau verwendet.

    Zitat

    Mal ehrlich wer will schon in DSA die ganze Zeit ehrlich sein und NIE was Unrechtes tuen???


    In der Tat, auch jeder Rondrianer. *gg*

    Zitat

    Absolut unbeliebtester Gott: R-O-N-D-R-A :flop: "Ah ein Kampf, am besten ich stürze mich ohne jede Überlegung in einen sinnlosen Kampf gegen eine feindliche Übermacht!"


    Rondra mag keine Idioten, die sinnlose und überflüssig sterben und dann an die Paradiespforten klopfen, weil sie meinen, dass sie das gut gemacht haben.
    Einen ehrenhaften, heldenhaften Tod sterben, andere retten, einen gefährlichen Gegner mit töten oder anderen lebenswichtige Zeit verschaffen, wenn es sonst keinen Weg gibt - das ist rondrianisch. Sterben, obwohl die Kampfkraft an anderer Stelle gebraucht werden könnte, ist dumm und unnötig und nicht das, was rondrianisch ist.

    Daher mag ich Rondrianer: heldenhaft, selbstlos, ehrenhaft und gerade heraus und trotz des daher immer schwierigeren Weges siegen - da weiß man, was man geleistet hat.

  • "Die Herrin Rondra liebt ihre Recken schön, stark und auf der Höhe ihrer Kräfte, nicht alt und verschrumpelt, darum sterben sie jung denn die Herrin Rondra ist sehr besitzergreifend."
    Torjin Baeringen, Mehrer der Macht aus dem Bornland

    :zwinker:

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Und davor sinngemäß aus Thalionmels Opfer.^^
    Aber auch jung und stark und opferwillig und heldenmütig kann man sinnvolle Tode sterben, statt dumme und überflüssige.

    Doch zurück zum Thema, was der Lieblingsgott ist, weiterführende und damit ausführliche Diskussionen sollten andern andernorts geführt werden.

  • Den Roman muss ich mal lesen.... ;)

    Momentan rückt, aufgrund der Wildermark-Kampagne Travia bei mir immer höher, insbesondere, da sie zwar durchaus friedfertig ist aber auch erlaubt Heim und Herd mit Schwert und Schild zu verteidigen.

    Requiro hoc vesperi res calidas / Etiam res calidas ista noctu / requiro hoc vesperi res calidas / Da mihi calida, da mihi amorem noctu

  • Perraine - Ihr Kult scheint zunächst unspektakulär und provinziell ... ist aber grundlegend für das Leben in Aventurien! Und die Geweihten der Gütigen Göttin packen mit an (bei der Ernte, als Dorfheiler).

    Boron - In von Dämonen und Untoten geplagten Landen bringen die schweigsamen Diener Borons wieder in Ordnung, was von Paktierern, "Wissenschaftlern" oder gelangweilten Adelssprösslingen ("lass mal was neues ausprobieren") angerichtet wurde. Und auf der Ruhe des Boronangers gewinnt man Abstand zu den Händeln des Alltags.

    Rahja - Der Mensch lebt nicht vom Brot allein! Der Kult der Schönen Göttin bringt eine Ahnung von Dolce Vita nach Aventurien und Wein, Gesang, Tanz und Lust lassen immer wieder mal für einen Abend Kriege und Not vergessen.


    ------

    Von den Gottheiten der anderen Rassen finde ich Mailam Rekdai gut. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sie von den Goblins auch die "Große Urmutter-Sau" genannt wird. Und die Welt sei ein Dunghaufen, der regelmäßig von ihr umgewühlt wird, so dass alter Mist verschwindet und neuer Mist nach oben kommt ... schön sarkastisch, anti-heroisch :lol2: ... ist das immer noch offizielle DSA-Vorstellung von Mailam Redkai?

  • Feqz - Magie, Diebeskunst, Gerechtigkeit, Wissenschaft, alles was das Heldenherz begehrt und dazu wohl einer der zwiespältigsten Götter ;)
    Efferd - Hinaus auf endlose See, dort wo wahre Heldne geboren werden
    Rur und Gror - Die Welt ist ein Diskuss, so wie Rur sie geschafen hat, Bruderschwester.

    Brabaker Schurke: Ja, Mailam Rekdai ist so noch immer aktuell, find ich auch immer wieder sehr erheiternd, aber wie oft kommen Helden schonn mit Goblins in Kontakt? leider viel zu selten in meinen Augen!

  • Ich muss ehrlich sagen: bei mir hat sich das mit den Lieblingsgöttern die letzten 5 Jahre stark gewandelt.

    Mittlerweile ist Boron (nach Al'Anfaner Ritus) ungeschlagen Platz 1. Das war vor 5 Jahren undenkbar ^^. Aber Al'Anfa machts möglich... die Stadt der unbegrenzten Möglichkeiten ^^.

    Kamaluq, der Gott der Waldmenschen ist auch sehr weit oben in meiner Gunst genau wie Praios.

    Götter die ich damals toll fand haben sich bei zur Mittelmäßigkeit degradiert oder sind mir schlicht egal geworden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Nandus zum Gruße! Nun will ich mich auch mal hier beteiligen :lach: .

    Wenn ich mir vorstelle, dass ich persönlich auf Aventurien wandeln würde, dann wäre ich wohl auf jeden Fall zwölfgöttergläubig, so viel sei schonmal gesagt. Nun aber zu einer "Rangliste".

    Ich habe in der Umfrage die Halbgötter ausgewählt. Das liegt daran, dass meine momentanen Lieblingsgötter Hesinde und Phex sind und natürlich auch die Frucht ihres Beischlafes, Nandus!
    Hesinde finde ich einfach super, weil sie die Göttin der Wissenschaft, der Gelehrsamkeit und der schönen Künste ist. Das finde ich einfach super ... Nebenbei ist sie außerdem die Göttin der
    Alchimie und als angehender Chemiestudent ... Das versteht sich von selbst, dass ich ihr nicht abgeneigt sein kann. :lol2:
    Dann natürlich Phex. Ich empfinde Phexgeweihte ganz und gar nicht als kapitalistische, habgierige und egoistische Menschen, die nur auf den eigenen Vorteil bedacht sind. Ich trenne Phex-
    geweihte immer von normalen Dieben und Einbrechern, gerade weil ich sie für "moralische" Diebe halte. Ich denke, dass ein Phexgeweihter nicht einfach jeden ausrauben würde, der ihm
    über den Weg läuft. In meinen Augen sind sie moralische Menschen, die ihrem Handwerk nur dann nachgehen, wenn es sich lohnt, also wenn es eine Herausforderung darstellt. In der Hinsicht
    sind sie vielleicht Rondragläubigen ähnlich, die ja auch nicht gegen wesentlich schwächere antreten würden. Das finde ich an ihnen so toll, in meinen Augen sind sie also Diebe, Einbrecher,
    Händler und alles mögliche, nur eben mit Gewissen und immer mit voller Inbrunst bei dem, was sie tun. Ich finde außerdem des Aspekt der List und der Gerissenheit an Phex so super.
    So, wo wir doch die beiden haben, muss natürlich noch Nandus dazukommen. Mich wundert, dass er so selten genannt wird. Dabei verbindet er doch Tugenden der Phex- und der Hesindekirche.
    Also ehrlich, Leute die nach Wissen und Gelehrsamkeit streben, aber durchaus dazu geneigt sind, ihr Ziel mit List und Tücke zu erreichen ... das ist einfach super und genau mein Fall :lol2: .

    Die drei sind meine Lieblingsgötter. Allerdings muss ich schon sagen, dass ich keinem Gott wirklich gänzlich abgeneigt bin, außer vielleicht Kor, denn den finde ich einfach widerlich und absolut
    nicht heldenhaft. Die meisten meiner Charaktere weisen auch Charaktereigenschaften auf, die anderen Göttern gefallen würden. Ich bin meist hilfsbereit; ich versuche Konflikte immer möglichst
    ohne Tote und Verletzte zu Ende zu bringen und ich achte die Gesetze ... auch wenn man sie ab und an vielleicht minimal biegen muss.

    Dann kommt es natürlich auch auf meine Charaktere an, welche Götter ihnen am wichtigsten sind. Ich spielte mal einen Krieger, der sehr rondragläubig war, und ich hab den Charakter geliebt.
    Innerhalb des Zwölfgötterpantheons muss also keiner der Götter und Halbgötter mit meiner Verachtung leben, ich mag nur einige weniger als andere. Praios und Boron sind z.B. Götter, die ich
    eher weniger mag, aber man kann eben nicht alle gleich gern haben :lach: . Hassen tu ich Praios nicht mehr, seit ich akzeptiert habe, dass nur Bannstrahler die Fanatiker sind und nicht alle :lach: .

    Sehr schön finde ich auch noch den den Glauben an Rur und Gror. Mit anderen Göttern kann ich ehrlich gesagt auch nicht viel anfangen und damit kann ich auch leben. Was ich nicht leiden kann, und das gilt für alle meine Charaktere, sind Paktierer, Dämonenanbeter, Borbaradianer und Anhänger des Namenlosen. Auch wenn sie bestimmt ihren Reiz haben, so könnte ich es wohl nicht mit meinen persönlichen Moralvorstellungen vereinbaren, auch nur so einen Charakter zu spielen. Alles, wofür die eben genannten Entitäten stehen, ist mir nicht wirklich geheuer und sogar mein auf Beherrschung spezialisierter Schwarzmagier würde sich wohl lieber von einem Praioten "läutern" lassen, als sich dem Namenlosen oder den Dämonen Untertan zu machen.

    So viel erstmal von meiner Seite :iek:

  • Boron - weil ich das mystische und verschwiegene mag.
    Ingerimm - wegen der Schaffensfreude und Gründlichkeit
    Phex - heimlichkeit, lüge und betrug
    Golgari - Sein erscheinen besiegelt das Derische Dasein - entgültigkeit.