Was ist euer Lieblingsgott?

  • Ich finde, Aberglaube, Mischgötter und allerlei Kulte kommen in der einfachen Landbevölkerung zu kurz. Laut Setzung gibt es diese, aber in den Kaufabenteuern zumindest gilt immer der 12G Mainstream. In Realität wird ein wandernder Geweihter es wohl eher mit seltsamen Kulten zu tun haben, als mit dem NL oder Dämonen. Da steckt viel ungenutztes Potenzial drin. In Schild des Reiches und in den Streitenden Königreichen wird einiges dazu beschrieben, das gefällt mir sehr gut. Wie gesagt als Abenteueraufhänger wird das kaum aufgegriffen.

  • Würde ich ziemlcih so unterschreiben. Sowohl Hinterhalte erlaubt (im Gegensatz zur Göttl. Leuin), als auch das Blutvergießen (der eigenen Leute) verhindernd, (Im Gegensatz zu Kor). Damit deultiche "Verbesserung" zu beidne Göttern.

    Dafür jedoch blindlings gehorchen (Schwarmmentalität), jede kämpferische hat ihren eigenen "approach to War". Rondra- und Korgeweihte werden wenigstens alle gleichermaßen zum selber Denken ausgebildet. Während die brave Shinxir-Drohne nie einen Befehl von oben in Frage stellen würde. Aber wir weichen vom Thema ab.

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

  • Im Bedarfsfalle macht hier weiter: Rondra, Kor, Shinxir.

    Hier gibt es in der Tat ein anderes Thema.

  • Ich finde, Aberglaube, Mischgötter und allerlei Kulte kommen in der einfachen Landbevölkerung zu kurz.

    Stimmt. In Schlacht über den Wolken wird mal ein Schrein im Garethischen angesprochen, wo eine Igelgottheit verehrt wurde... man kommt dort vorbei, aber das wars auch schon. Schade, da wär mehr Potenzial. Zerbreche mir seitdem den Kopf, wer diese Göttin wohl sien könnte? Peraine-Abwandlung? Tierkönig?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Also ich persönlich hätte Interesse an einem Thread, in dem Ideen für solche Lokalgottheiten, Heilige, Ahnengeister und sonstiges übernatürliches Gedöns gesammelt wird - schön getrennt nach Volksglaube und Hintergrund :D

    Tierkönige und Feen sind natürlich immer mögliche Erklärungen, genau wie einfache Verwandlungsmagie.

  • Es gibt nur eine Antwort auf diese Frage, Phex natürlich!!! Warum? Na das wisst ihr doch alle!

    Auch sehr cool ist Tsa, aber nicht ganz so cool wie das rote Spitzohr.

    Die anderen sehen die Welt immer so verbiestert und langweilig fad, mit ihren zT ziemlich extremen Gläubigen wird es auch nicht spannender.

  • Tsa! Tsa! Die schöne Tsa! Und wisst ihr was, eure Regeln sind doof, warum soll man nur einen Lieblingsgott haben?! Kor! Kor! Kor und Tsa!

  • Zwölfgötter-Kult:
    Rondra

    Oktade:
    Shinxir/Xirithos (insbesondere der Athletenaspekt und das Pantheon in Harpalis)

    Aktuell interessant (würde gerne entsprechende Geweihte (nicht Schamanen) spielen):
    Zerzal, Kamaluq, Ankhatep, ggf. Satuaria

    Auch sehr interessant aktuell:
    Marbo

    Und mehr Infos wünsche ich mir zu:
    Mithrida

  • 1. Der Güldene

    gaaaaanz lange niemand sonst und dann weil sie nützlich sind:

    Blakharaz

    Belhahar

    Charypteroth

    Lolgramoth

    Thaugurnitoth

    Amazeroth

    Nagrach

    Asfaloth

    Tasfarelel

    Mishkara

    Agrimoth

    Belkelel

    Heshkatet

    Satinav

    .

    .

    .

    Und gaaaaanz am Ende:

    Praios, dieser dreiste Verräter und Thronräuber

    😜

    Nerdismus trifft auf Boomer trifft auf Flachwitz-Humor

    Ergebnis 'Ich'

    2 Mal editiert, zuletzt von Sturmkind (21. Juni 2022 um 22:04)

  • Wow jetzt ist es schon ganze 15 Jahre her, dass ich diesen Thread hier eröffnet habe. Unglaublich, wie die Zeit vergeht... ;D Mal sehe, was sich bei mir so in Sachen Lieblingsgottheit getan hat - und diesmal auch mit Begründung:

    Nandus - Fand ich schon immer ansprechend, ist derzeit aber einer meiner absoluten Favoriten, seit ich gelesen habe, dass es die Ausrichtung des Nandus-Strategen gibt. Damit können kampftaktische Vorlieben auch offiziell von diesem Gott bedient werden. Außerdem mag ich Forschung, Bildung, Erkenntnis und freigeistiges Denken. Nandus gehört zu den Entitäten, die am wenigsten Schranken im Kopf haben und intellektuell am agilsten sind. (PS: Die Nandus-RetCon ist selbstverständlich Ketzerei und wird nicht unter 1 Jahr Scheiterhaufen bestraft! :gemein: )

    Praios - Ich wundere mich gerade beim Durchlesen meines Beitrags von 2006, dass er schon damals auf meiner Favoritenliste aufgetaucht ist... Ich dachte eigentlich, dass meine Sympathie für Praios erst später kam. Jedenfalls sind Recht, Geradlinigkeit und Herrschaft interessante Aspekte, auch wenn der praiosgefällige Weg nicht gerade einfach ist. Außerdem hat der Gott Ausstrahlung. Über seine Geweihte kann man sich mitunter auch ärgern, aber am Ende des Tages ist es doch gut, dass es sie gibt. Leute, die sich um Rechtschaffenheit auf Dere bemühen, auf deren Wort man sich verlassen kann und die Dämonen die Stirn bieten, kann man immer gut gebrauchen.

    Kor - Früher vorne, jetzt ein bisschen nach hinten gerutscht, weil ich mittlerweile der Ansicht bin, dass man bei Kor ein bisschen Potential verschenkt und ihn nicht sorgsam genug ausgearbeitet hat (deswegen auch die häufigen Diskussionen, ob Kor zwölfgötterglaubenkompatibel ist). Aber ich mag kämpfende Charaktere, die Kampf nicht nur als notwendiges Übel ansehen und ich kann auch dem Söldnervertragsrecht-Aspekt einiges abgewinnen. Bei Kor hat man auch keine überzogene Ehrenhaftigkeit. (Gut, andererseits hat man überzogene Blutfixiertheit... zugegeben. *g*)

    Shinxir - Mag ich wegen seiner Ausrichtung auf taktischen Kampf, Athletik und Disziplin. Der ganze Myrmidonen-Stil ist auch recht nett. Und wenn man schon in der Gruppe kämpft, darf diese auch gerne wie eine gut abgestimmte Maschine funktionieren. D.h. wenn es nach mir geht, darf Shinxir in Aventurien gerne Fuß fassen, auch mit eigener organisierter Kirche und nicht nur mit Untergrundkulten - allerdings am liebsten zusätzlich zu den schon vorhandenen Göttern und nicht anstelle eines Gottes. Einziges Problem: Für Einzelkämpfer ist Shinxir nur bedingt geeignet.

    Boron - Auf düstere Weise stilvoll und einer der Götter, um die man letztendlich nicht herumkommt. Todesgötter gehen jeden etwas an, insbesondere wenn man häufig mit lebensbedrohenden Situationen konfrontiert wird (also quasi das "normale SC-Leben")... Boron wirkt außerdem schön stoisch, allerdings wiederum nicht so stoisch, dass es zu passiv und langweilig wirkt (die Al'Anfaner mit ihrer Seuche können ein Lied davon singen). Pragmatisch scheint er auch zu sein, immerhin gibt er ja seinen beiden Kirchen Karma, obwohl sich diese nicht gerade grün sind. Oder die Situation entspricht seinem Humor, wer weiß das schon... *g*

    Zerzal - Hier fehlen mir tiefere Informationen, aber die Aspektekombi "Kampf + Jagd + Tod" sagt mir zu.

    Auf der falschen Seite und alles andere als nett, daher kein Lieblingsgott im eigentlichen Sinne, aber extrem interessant:

    Der Namenlose - Ethisch abstoßend, als Antagonist aber äußerst gelungen. Die Hintergrundgeschichte mit seinen Taten und der gegenwärtigen Situation ist gut ausgearbeitet und spannend. Der Namenlose wirkt in seiner Radikalität, seinem Machtwille und seiner Perversion ziemlich glaubwürdig. Außerdem geben seine Anhänger/Kulte gute Gegner ab - da kann man in Sachen Intrigen und Täuschungen alle Register ziehen und hat viel Potential.

  • Ich spreche jetzt mal für das Kloster Narakis auf Ithasos:

    Hesinde - als Göttin der Weisheit

    Phex - als Gott der Geheimnisse und Tarnung

    Aves - als Gott der Entdeckungen

    Nandus - als Gott der Schriften

    (Satinav - als Gott der Chronologie) ;)

    Wobei Phex, Nandus und Aves tatächlich die Gottheiten wären mit denen ich einen Geweihten spielen würde. :)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Meine Lieblingsgötter:

    - Brazoragh

    - Phex

    - Angrosch

    - Aves

    - Gorfang

    - Rahja

    Gesandter der Götter, Sohn des Jenseits, Bewahrer der Vergangenheit, Herr der Gegenwart und Herausforderer der Zukunft

  • Ich beantworte die Frage einfach der Reihe nach wie ichs gelistet habe.

    1. Shinxir: Seine Aspekte sind vielschichtig, als scheinbar Sohn von Praios und Travia eine interessante Combo zugleich.

    Ich sehe in ihm alles motivierende um sich selbst sowie seine Mitmenschen immer weiter zu entwickeln sei es Geistig oder Körperlich und Trotzdem das Gesellschaftliche wie "Zusammensein"/"Motivation"/"Herde&Familie" immernoch erhalten will. Also nicht nur ein Gott des Krieges, sondern auch der Weiterbildung und Familie/Freundes.

    2. Angrosch/Ingerimm:

    Ich liebe Zwerge, wie in Wow, die Zwergen clans gibs auch reichlich viele für mich in Aventurien! :') Ein Gott des Handwerks ist sau-cool, um ehrlich zu sein hätte ich auch Simia hinpacken können aber Zwerge sind einfach die Meisterrasse schlecht hin! Die Aspekte einen Schmiede Emiriten, der irgendwo in Bergen wie aus einer Legende sagenumwobene Waffen/Ausrüstung und anderes Gedöns herstellt, ist mega witzig.

    3. Nandus: Ein Toptier Gott. Ich liebe Rätsel, deren Offenheit der Kirche und anregende Fragen. Seine Philosophien oder der von der Kirche das "Nur die, die Kompetenz haben und zeigen auch wirklich anrecht auf hochrangige Positionen haben" gefällt mir. Es ist eine kontroverse Sichtweise in einem von Monarchie beherrschten Aventurien aber dennoch stimmen viele Aspekte für die Nandus-Kirche.

    4. Marbo: Putzig ist das Wort wenn ich an die Tochter Borons denke. Jemand mit starken Gefühlen für die Lebewesen. Sie dessen Seelen sie beruhigen will, sei es durch eine Umarmung der Lebenden um Trost zu spenden aufgrund von Tragischen Ereignissen. Ich sah in ihrem Teil während Boron für Ruhe durch Vergessen, Nicht- Erinnern und ein wenig Gefühlskälte steht. Ist Marbo die, für die wieder Erinnerung und Nostalgie steht, die Zeiten der Toten ablesen tut um den sterblichen wieder an schöne und doch evtl traumatische Begegnungen erinnert, denn Leben ist eben vollkommen durch leichte Trauer und Freude.

    5. Charyptoroth: 10/10 Chad Göttin Wenn man so sagen kann. Belegte Mehrfach hintereinander Hochrangige und mehrere Positionen in Alveran zugleich. Tsatuaria ist auch cool aber ich weiß zu wenig über sie. Jedenfalls weitaus oder bisher im Vergleich zum Namenlosen einer der mächtigsten Götter. Um so trauriger war ihr Sturz beim Angriff auf die Niederhöllen aber wie bekanntlich "Hochmut kommt vor dem Fall". Sollte es je ein Regelwerk für Ihre Achaz/Krakonier/Was auch immer Priesterschaft geben dann Erwarte ich Liturgien und SF die Ihre Macht und Würde als Ex-Gottheit Respekt zollen!!

    6. Levthan: Sehr umstritten, ein Arschloch/Chauvinist oder doch bester Freund und Held? Auch wenn viele in ihm pauschal nur schlechtes sehen versuche ich seine Dinge einfach mit Humor zu nehmen. Er ist mir zu komplex um alles nieder zu schreiben wie oder was man mit ihm und der Priesterschaft anstellen könnte. Ich sehe "Barney Stinzen" aus "How I met your Mother" als ein solides Beispiel wie ein Levthan Geweihter sein könnte.

    7. Xeledon: Absolut verrückt, so ziemlich alles was dieser Gott ist kompliziert so manches. Ist er doch dümmlich oder verbirgt sich hinter dem Wahnsinn mehr? Jedenfalls stelle ich mir eine Geweihtenschaft mit Ihm schwieriger vor als Praois oder Rondra uff. Die Aspekte um hinter Wahn wichtige Philosophie und Intelligenz zu zeigen ist nicht leicht. Mögliche Geweihte des Xeledon wären wahrscheinlich "Diogenes".

    8. Travia: Ultra Heimisch und Geborgen. Gegenteilig zu einigen anderen Sichtweisen sind Travia Geweihte super für Reisen in meinen Augen. Vielen ist der Luxus ein Gefühl von Zuhause zu spüren nicht vergönnt und lecker kochen zu können und es essen auch. Mit vollem Magen lässt sich auch besser Arbeiten/Metzeln oder Konzentrieren als mit Leerem.

    Außerdem liebe ich es zu essen, bin so ein Feinschmecker, und die Lasagne meiner Schwester sowie ihre Strudelkuchen sind himmlisch! ^^

    9. Kor: Geld, Reichtum, Macht und Ruhm. Der Mann der sich dies erkämpft hat war Chrosus der Kor-Geweihte der so manche, wievon MerukMethai selbst gestärkte, niedermähte. Stetig auf Reisen nie lange auf einem Ort sucht er nur eins, DEN EINEN der seinen Puls wieder zum Kochen bringt. Den Schmerzen und frieren sind alles Zeichen das du lebst und nur dann spürst du deine Existenz hier auf der Welt.

    10. Brazoragh: Große ähnliche Themen wie Shinxir, Kor und Raschtul. Ich wünsche ihm und seinem Aikar viel Glück beim etablieren der Kirche und wiederfinden der Primärliturgie.

    Zu ihm werde ich in anderen Forum posts Mehr sagen.

  • Die längste Zeit hätte ich wohl Hesinde an der Spitze geführt, jedoch hat zuletzt auch Rahja eine immer höhere Platzierung erreicht in meinem persönlichen Ranking. Beide empfinde ich für viele meiner Chars als bewusst gewählte Hauptgottheiten. Nicht unerwähnt möchte ich aber den Namenlosen auch in meine Liste einfügen, gerade als Spielleiter ist das einer der für mich interessantesten Götter und ich liebe es wenn dieser oder seine meist vollkommen verschiedenen Kulte ins Spiel kommen. Leise und heimlich hat sich aber zuletzt insbesondere Shinxir ganz oben auf meine Liste gesetzt. Dabei geht es weniger darum wofür er genau steht, sondern das wir hier über eine "geschlagene" Hauptgottheit sprechen, welche nun wieder danach strebt seinen Platz als solcher einzunehmen. Egal ob als Spielleiter oder auch Spieler bietet das wunderbares Spielmaterial und ich kann nur hoffen, das "Banner der Treue" dem dann auch noch mal etwas neues hinzufügt.

    Ich mag aber fast alle Gottheiten irgendwo und kann bei allen Aspekte entdecken die ich als Spieler wie auch Spielleiter wunderbar einflechten kann. Entsprechend freut es mich das gerade DSA5 den Weg geht, hier auch den früheren Randerscheinungen mehr Bedeutung zu geben.

  • Praios und Peraine. Weil die für den Alltag einfach am meisten Sinn machen, und einen guten Rahmen für die normale Bevölkerung abgeben, als aktive Teilhaber an deren Tagesgeschehen. Die meisten anderen Götter sind da passiver oder "Nischenkulte", so zwischen Schutzheiligen und Sekten. Bei der Hochzeit wird die gute Frau Travia auch mal dazu genommen, beim Beerdigen der Herr Boron. Und wie die Feuerwehr den Heiligen Sankt Florian hat, hat der Herr auf seinem Bürgle halt die Rondra.

    Dazu kommen dann noch Sumu/Satuaria/Levthan, so als "heidnische" Einsprengsel, und auch um ein Zivilisations- und Brauch-Spektrum innerhalb des Kerngebietes darzustellen.

    Soviel zur Meister-/10000 Meilen Sicht. Als Spieler mag ich die "Nischenkulte" dann etwas mehr. Efferd hat ein sehr interessantes Spektrum, auch rangiert man von der Bedeutung sehr schön. Boron hat viele Ausprägungen, die alle für sich und gegeneinander gesetzt interessant sind. Hesindegeweihte sind visuell sehr schön, und auch ein nettes Mittelding zwischen den viel zu modernen Gelehrten und Magiern.

    Sonst gilt Tulamiden-Phex > Mittelländer Phex, Ur-Rondra > Ritter-Rondra, Elfengötter doof, Halbgötter unnötig.

  • Leise und heimlich hat sich aber zuletzt insbesondere Shinxir ganz oben auf meine Liste gesetzt. Dabei geht es weniger darum wofür er genau steht, sondern das wir hier über eine "geschlagene" Hauptgottheit sprechen, welche nun wieder danach strebt seinen Platz als solcher einzunehmen. Egal ob als Spielleiter oder auch Spieler bietet das wunderbares Spielmaterial und ich kann nur hoffen, das "Banner der Treue" dem dann auch noch mal etwas neues hinzufügt

    Willkommen im Shinxir Lager. Mögen wir über uns selbst hinauswachsen. Für die Gemeinschaft. Für den Schwarm. Shinxir vult.

    Heute flüstern wir noch, Aber bald schon bald werden wir rufen. Und wir sind viele.

    Wie eine Stimme, wie ein zorniges gebrumm wird es bald aus tausend Kehlen klingen:

    "SHINXIR, SHINXIR, SHINXIR VULT".

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Für einen rechtschaffenen Aventurier kann die Antwort lauten, die Zwölfe! Da hat man, jeder nach seiner Facon, die Wahl welcher der göttlichen Zwölfe einem am hilfreichsten ist.

    Alles andere sind Sektierer oder Götzen und ihre fehlgeleiteten Anbeter.

    Aber Praios und seine göttlichen Geschwister werden Dere von dem Anblick dieser Götzendienerei befreien!