Shadowrun alt oder neu?

  • Habe vor mir das Shadowrun-Regelwerk zuzulegen. Die alte Edition (3.01D) habe ich bereits gespielt und es hat mir sehr zugesagt. Seit einiger Zeit gibt es allerdings schon die neue Edition.

    Nun bin ich unschlüssig, welche ich mir kaufen sollte. Ich tendiere zu der aktuelleren Version. Bevor ich mich aber entscheide, hätte ich gerne gewusst welche Edition ihr mir empfehlen könnt.

  • Ich habe nur 4.01, und kenne 3.01 auch nicht. Das Neue Regelwerk befaßt sich aber auch mit der Aktuellen Entwickelung, wer also kein Bock auf die Matrix 2.0 hat, sollte zumindest Hintergrund zu den alten Klamotten haben. Insgesamt gefällt mir die 4.01 ganz gut, nur die Kämpfe scheinen mir sehr Würfellastig zu sein. Da folgen schonmal 4 Würfe, und Verrechnungen, ehe man irgendein Ergebnis hat, auf das man reagieren kann.

    Ich persönlich finde die Innovation des Techomancers sehr reizvoll, allerdings scheint es dafür den Standard Decker als solches nicht mehr zu geben. Ansonsten habe ich mir sagen lassen, das die Regeln sich doch Grundlegend geändert haben, die möglichen Charakterklassen jedoch kaum.

    Of course she's gay!

  • Zwar habe ich mich mit dem SR4 Regelwerk noch nicht so intensiv befasst, aber das, was ich über die Änderungen bisher erfahren habe, hat mir (sowohl was den Hintergrund als auch was die Regeln angeht) eher weniger gefallen...

  • Naja, man hat Shadowrun gewissermaßen aus einem 80er Jahre Sci-Fi Setting in ein 2000er Sci-Fi Setting befördert, zumindest was die ganzen Wi-Fi Geschichten angeht. Einerseits kann man das gutheißen, andererseits machen die Möglichkeiten einer Wi-Fi Welt das Spiel ungleich komplizierter. Dafür ist der "Decker" (den es jetzt so wirklich nicht mehr gibt) jetzt nicht mehr so an eine Steckdose gebunden, was vorteilhaft ist (wer hat schon als Spieler große Lust, ständig von der Action entfernt in einem Lieferwagen oder zu Hause in der Matrix zu hängen?). Das Problem, dass Matrixruns parallel zur eigentlichen Handlung laufen (und sich dann die restlichen Spieler langweilen) wurde aber damit nicht gelöst.

    Bei den Regeln hat es wohl einige sinnvolle Veränderungen gegeben, obwohl ich das nicht so gut beurteilen kann, da ich zwar beide Systeme schon gespielt habe, keins jedoch so intensiv, dass ich gut mit den Regeln vertraut wäre.

  • Was mich noch intersessieren würde: Wie sind die neuen Regeln aufgemacht?

    Das Grundregelwerk von der 3.01D Edition war ja was Übersichtlichkeit angeht, in meinen Augen eine mittlere Katastrophe... Die Regeln standen ja quer verteilt in extrem langen Fließtexten.

  • Ich selbst spiele seit einiger zeit kein SR mehr, aber mein Bruder hat alle Werke der 3. Edition und ist nun auf die Neue umgestiegen. Er kommt aus dem Schwärmen nicht mehr raus und ist hoch begeistert von den Neuerungen...
    Selbst habe ich noch nichtmal einen richtigen Blick in das Regelwerk geworfen und somit auch keine eigene Meinung dazu abgeben

  • Ich hab lange die dritte Edition gespielt und jetzt auch die 4te.
    Mir gefällt vor allem die neue Matrix sehr gut. Ich würde sie nicht mehr missen wollen. IMHO bindet es Decker (die jetzt Hacker genannt werden, weil...kein Deck) gut in die Gruppe ein, da sie quasi wie Magier agieren können, nur halt auf der Matrixebene statt auf Astraler ebene.
    Das Regelsystem wurde stark vereinfacht. Alles auf eine Regelbasis gestellt. Matrixnutzung und Fahrzeugkampf kann man so auch wirklich mal anwenden. Gefällt mir sehr gut.
    Allerdings hat Fanpro vergessen einen Index in das Grundregelwerk einzubauen. DAS ist wirklich unschön.

  • Auch wenn ich von Shadowrun keine Ahnung habe, dürfte Wi-Fi für Wireless Fidelity stehen. Ein Projekt mehrer Unternehmen, dass den IEEE 802.11 Standard für Funknetzwerke vorantreibt und durch diesen Industriestandard eben eine recht einheitliche Kommunikation über Funkwege ermöglicht.

  • Ah, OK...

    Gehört also zu diesem "Decker hacken sich in Cyberware rein"-Ding, von dem ich gehört habe?

    Übrigens der Punkt (wenn das denn so zutrifft, wie ich es bisher mitbekommen habe) der mir an der neuen Version überhaupt nicht gefällt...

  • Ich persönlich ziehe die dritte Version vor, wobei es einige Punkte der vierten gibt, die ich ganz nett finde (Es gibt wieder "Kollektiv-Skills" wie Feuerwaffen).
    Der Regelwerk zu ED 4 ist anscheinend nicht nur eine Mittlere, sondern eine ausgewchasene Katastrophe, da im GRW zahlreiche Fehler drinne sind (unter anderem hat man mal dezent die Werte für Trolle vergessen), und noch so ein paar Patzer.
    Kommt davon, wenn FanPro mal wieder ZU schnell etwas auf den Markt werfen will...

  • Ich trauere noch immer dem Rigger hinterher.
    So billig wie die nötigen Implantate jetzt sind (sowohl was Nuyen als auch Essenz angeht) ist das Ganze zu einer Art Nebenjob geworden.

  • Ich persönlich spiele (habe gespielt) nur die 3. Edition. Abgesehen von der totalen Slow-Motion, die in Kampffall eintritt gefällt mir das ganze wirklich gut. Die 4. haben wir noch nicht angetestet, da das anschaffen der neuen Bücher einfach zu teuer ist. Die alten werden (wegen ausbleibender Neuauflage) dementsprechend auch nicht billiger. Daher eine Frage: Gibt es die Regelwerke - insbesondere das Magiebuch - der 3. Edition als Textdatei zu erwerben oder ist eine solche sonst wie zugängig?

    Liebe Grüße, wir

  • Habe ich es richtig verstanden, dass das SR 4er System insgesamt wieder einfacher geworden. Das 3er fiel mir vor allem aufgrund seiner vielen Würfelpools und der vielen Talente auf. Wie sieht denn das 4er diesbezüglich aus? Sind die Regeln standartisiert um Fahrzeugkampf, Matrixkampf und Astralebene gut gleichzeitig abhandeln zu können?

    "Rondra ist n Mädchen" (Leviathanas) Ich finde, das musste mal gesagt werden.

  • Große Thargunithread, erhebe diesen Faden!


    Ich hab nachdem ich meine 4.01 Shadowrun Deutschland Sammlung nun mit dem Rhein-Ruhr Megaplex vervollständigt habe auch Böcke mal wieder in die Schatten zu tauchen, wollte aber tatsächlich auch den alten Shadowrunstil wiederbeleben und nicht in die Moderne gehen. Also ein wenig (absichtlich leicht albernen ) Retrostil reinbringen

    http://pc.mmgn.com/Lib/Images/New…ble-1084370.jpg

    Musikalisch hab ich auch genug in dem Stil vorbereitet.
    https://www.youtube.com/watch?v=2Cw0lK6n5Y8

    Einstöpseln>Wlan !

    Muss aber noch an den Details feilen, mal schaun was mir an klassischen Motiven noch einfällt.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ich mag das 5er System. Stehe ich mit meiner Meinung so alleine da?

    Stell dir vor, es ist Klimawandel, und keiner tut was - dann kommt der Klimawandel zu dir.