Start-Zauber

  • Wie viele Start-Zauber aktiviert ihr euch? 20

    1. ALLE! MUHAHAHAHA! (2) 10%
    2. 16-20 (1) 5%
    3. 6-10 (5) 25%
    4. 11-15 (1) 5%
    5. -5 (11) 55%

    Hi ihr alle!

    Wie handhabt ihr das Aktivieren von Zaubern, bei der Generierung, in eueren DSA Gruppen? Bei uns ist es meistens dem Spieler überlassen, solange er nicht mehr als zwei Zauber mit verbreitung < 4 nimmt. Man soll ja nicht zu begin des Spiels den Immortalis besitzten! :iek:

    Wie ist das bei euch mit weiteren Zaubern dazu lernen? Macht ihr das Regel konform mit Lehrmeistern aufsuchen, oder auch als belohnung eines AB? Wie stehts mit Eiditen, die einen Zauber mit einem Analysis mit verfolgen? Ich suche ein bischen nach möglichkeiten, meine nächsten Abenteuer zu gestallten, und frage mich was angebracht ist und was nicht :confused2:

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Zusätzliche Zauber sind die aus dem allgemein zugänglichen Pool, die also an jeder Akademie zu erlernen sind, auch wenn sie nicht gesondert auf dem Lehrplan stehen. Daraus kann man sich natürlich bedienen (wenn es auch dennoch abgesprochen sein sollte, in welcher Menge). Eventuell auch andere, im Pool nicht vermerkte Sprüche zu bekommen, würde dann wohl nach Absprache mit dem SL geschehen und müßte (gut) erklärt werden.

    Und wer einen neuen Spruch lernen will, muß ihn von irgendwo her haben, also einem Lehrmeister oder aus einem Buch. Bei uns wacht morgens niemand auf und beherrscht einen Zauberspruch, SF oder ein neues Talent, daß er am Vorbaned noch nicht konnte.
    Wir benutzen zwar nicht die lernen-Regel aus dem Regelwerk, aber ohne lernen grundsätzlich geht es halt nicht.

  • mehr als 5 neue Zauber zu denen die ich sowieso schon bekomme, kriege ich meistens sowieso nicht.

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • Nur 5... Das scheint mir ein bischen wenig. Ich denke das Aktivieren von 10+ Zaubern sollte kein Problem sein, so lange man sie nicht von anfang an auf ZfW12+ steigert.

    Also mit meinem Eiditen aus Fasar (Harterzweig), habe ich gegen die 15 weitere Zauber aktiviert... Findet ihr das Übertrieben? Macht doch Sinn, dass er sich versucht so viel Wissen wie möglich anzueignen, befor er in die Welt zieht (vorallem mit Grössenwahn) :gemein:
    Ein Zauber mit ZfW1 sehe ich als "Er kennt die Matrix, und könnte ihn mit ach und krach hin kriegen."

    "Imagine what you could do, if you could do all you can imagine."

    Urza

  • Zitat von &quot;urza2222 &quot;


    Ich denke das Aktivieren von 10+ Zaubern sollte kein Problem sein, so lange man sie nicht von anfang an auf ZfW12+ steigert.

    Also mit meinem Eiditen aus Fasar (Harterzweig), habe ich gegen die 15 weitere Zauber aktiviert... Findet ihr das Übertrieben? Macht doch Sinn, dass er sich versucht so viel Wissen wie möglich anzueignen, befor er in die Welt zieht (vorallem mit Grössenwahn)

    Die Antwort ist ganz einfach, das sie auf S.16 des AZ steht! ;)

    Zitat

    Es ist nicht erlaubt bei der Heldengenerierung mehr als 5 Talente und mehr als 10 Zauber (für Vollzauberer; Halbzauberer nur maximal 5) auf diese Weise zu aktivieren.

    Alles klar soweit?
    Was man in ner Gruppe abspricht kann davon ja soweit wie beliebt abweichen, aber in den Regeln steht eine eindeutige Grenze, die eigentlich sogar sehr logisch klingt ;)
    Immerhin ist man sein Akademieleben lang damit beschäfitigt die Zauber zu lernen die man bekommt und dann, anstatt sich auf die gelehrten Zauber zu konzentrieren, andere Zauber zu lernen bringt einem bestimmt keine Bonuspunkte bei den Lehrenden.