Warhammer Rollenspiel

  • Man sollte nicht vergessen, dass die RPGs sind mehr ein Fanservice, als daher auch nicht im Eigenregie.

    Will heissen, wenn GW sagt "Och nö, die Auflage wird jetzt nicht veröffentlicht!" dann tut ihnen die Umsatzeinbuße auch nicht weh. Alles war für 4E bisher auf dt. erschien, kommt auf 160EUR - das ist weniger als ein Starterset Warhammer Quest. Die Starter Box kommt auf 30 EUR, so viel kostet eine einzelne Heldenminiatur von GW. GW kann es sich im wahrsten Sinne des Wortes leisten, hier pienzig zu sein.

    Was FFG und Warhammer angeht: FFG hat den Start des Spiels halt kolossal in den Sand gesetzt, weil es zum einen die Spieler verprellt hat mit dem völlig neuen System und nicht verstanden hat, was ein RPG ist. Auffällig war es, als sie ein Video eines Spieltests zeigten, als Promotion für WFRP3, in dem der Testspieler, ein FFG Mitarbeiter meinte "Wahnsinn, das ändert alles, eine völlig neue Art zu spielen, ich musste eine Entscheidung treffen und wirklich über die Auswirkungen nachdenken - das wird gross!" - sind wir ehrlich, wer meint, dass "Entscheidung treffen und wirklich über die Auswirkungen nachdenken" ein Novum bei RPGs ist UND der Meinung ist, dass das eigene System dies erfunden hat UND nicht Gary Gygax heisst, hat RPGs nicht verstanden! Das als Promotion zu zeigen, spricht Bände

    Zudem kam FFG mit dem Zubehör halt nicht hinterher, die Würfel waren vom Start weg Mangelware und zu Mörderpreisen im Netz, das Grundset war auf 3 Spieler limitiert, etc.pp.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

    Einmal editiert, zuletzt von Grimmbold1976 (31. August 2022 um 07:52)

  • So und jetzt noch der Coup de Grace für die Theorie. Denn auch Frankreich sagt "Non!" zu der Behauptung, nur Ulisses hätte Probleme mit GW.

    https://www.black-book-editions.fr/produit.php?id=11939

    Wie man an den Kommentaren eindeutig sieht, hatte Black Book Editions genau die gleichen Probleme mit GW wie Ulisses. Deren Version des ersten Teils von "Der innere Feind" war für November 2021 angekündigt, gekommen ist es im Februar 2022. Auch hier war der Grund die Abnahme der Druckversion was alles um 3 Monate verzögerte.

    Euer Ehren, ich beende damit meine Beweisführung. :gruntcool_1:

    Was FFG und Warhammer angeht: FFG hat den Start des Spiels halt kolossal in den Sand gesetzt, weil es zum einen die Spieler verprellt hat mit dem völlig neuen System und nicht verstanden hat, was ein RPG ist. Auffällig war es, als sie ein Video eines Spieltests zeigten, als Promotion für WFRP3, in dem der Testspieler, ein FFG Mitarbeiter meinte "Wahnsinn, das ändert alles, eine völlig neue Art zu spielen, ich musste eine Entscheidung treffen und wirklich über die Auswirkungen nachdenken - das wird gross!" - sind wir ehrlich, wer meint, dass "Entscheidung treffen und wirklich über die Auswirkungen nachdenken" ein Novum bei RPGs ist UND der Meinung ist, dass das eigene System dies erfunden hat UND nicht Gary Gygax heisst, hat RPGs nicht verstanden! Das als Promotion zu zeigen, spricht Bände

    Zudem kam FFG mit dem Zubehör halt nicht hinterher, die Würfel waren vom Start weg Mangelware und zu Mörderpreisen im Netz, das Grundset war auf 3 Spieler limitiert, etc.pp.

    Bei FFG gehts aber nicht nur um ihr Warhammer Fantasy Rollenspiel, sondern vor allem auch um ihre Brettspiele. GW hat ihnen ja JEDE Lizenz abgenommen. Verbotene Welten, Fury of Dracula, Blood Bowl Team Manager, Talisman, Chaos in der alten Welt, Relic ... Insgesamt 19 Spiele sind von GW da mitgerissen worden. 19 gute Spiele wohlgemerkt, denn FFG war so ziemlich das einzige Unternehmen, dass gute Brett- und Kartenspiele mit der GW Lizenz gemacht hat und eben auch alte Klassiker wie Talisman zurückgebracht hat und das in einer guten Form.

    War GW am Ende trotzdem egal und man hat es weggewischt, weil Baum.

  • Je na parle pas francais tres bien, aber ich lese da, dass im September der Druck bei 80% lag und im Dezember die Papiervalidierung anstand.

    Wann die restlichen 20% fertig waren, kann ich da nicht lesen...

    Davon losgelöst, die Franzosen hatten das Buch im Februar - wir haben jetzt Ende August. Mon dieu...

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Je na parle pas francais tres bien, aber ich lese da, dass im September der Druck bei 80% lag und im Dezember die Papiervalidierung anstand.

    Wann die restlichen 20% fertig waren, kann ich da nicht lesen...

    Davon losgelöst, die Franzosen hatten das Buch im Februar - wir haben jetzt Ende August. Mon dieu...

    Ja aber da waren die Franzosen einfach mit dem Übersetzen schneller. Sagt ja keiner was dagegen und hab ich auch vorher schon mal festgehalten, dass die Franzosen (ja genau diese Franzosen. Die vom Black Book Edition Verlag) auch vorher schon ganz prinzipiell schneller waren als Ulisses (und auch sehr viele andere Sprachen). Es beweist halt aber klar, dass auch bei anderen GW so ein Brimborium veranstaltet und die Veröffentlichung um Monate verzögert.

    Denn "Papiervalidierung" ist halt genau das was jetzt auch GW bei Ulisses macht.

  • @Hecos

    Meiner Recherche nach hat FFG die Lizenz 2017 freiwillig zurück gegeben und ein Jahr später die gesamte Rollenspielabteilung geschlossen, obwohl ihre Rollenspiele alle erfolgreich waren.

  • Ging Genesys nicht an EDGE? Oder ist Edge das neue FFG?

    Ne Edge ist eine weitere Asmodee Tochterfirma, die seit einigen Jahren die Rollenspielprodukte von FFG übernommen hat, nachdem, wie unten erklärt, Asmodee in einem großen Wipe alles neu organisiert hat.

    @Hecos

    Meiner Recherche nach hat FFG die Lizenz 2017 freiwillig zurück gegeben und ein Jahr später die gesamte Rollenspielabteilung geschlossen, obwohl ihre Rollenspiele alle erfolgreich waren.

    Ne, wie ja auch in der offiziellen Bekanntmachung von FFG geschrieben steht, ihre Lizenz ist ausgelaufen und wurde nicht weiter verlängert.

    https://www.fantasyflightgames.com/en/news/2016/9…w-path-forward/

    Darum dort auch der Abschnitt:

    "Retailers: All pre-orders for Warhammer 40,000: Conquest Store Championship Kits and Quarter 1 Tournament Kits have been canceled. These kits have been discontinued and will not be released. Retailers will not be charged for these kits."

    Kein Verlag schickt solche Kits aus bzw. versucht so ein Turnier auf die Beine zu stellen, wenn er weiß, dass er bald die Lizenz auslaufen lässt. Das ging von GW aus.

    Und das mit den Rollenspielen ging von Asmodee, dem Mutterkonzern von FFG, aus. Die wollten generell FFG neu organisieren und haben daher die Rollenspiele in Edge und die Star Wars Tabletopspiele in Atomic Mass neu organisiert. War natürlich eine komplett dämliche Aktion und geschah quasi in Nacht und Nebel. Und hat alles um Jahre zurückgeworfen.

    Einer der Mitarbeiter von Edge hat ja auf einer Con auf einem Panel mal da aus dem Nähkästchen geplaudert und gesagt, dass über Nacht das alles neu organisiert wurde und alle im Prinzip die gesamte Führungsetage daraufhin abgesprungen ist sowie auch die ganze Außenabteilung. Und daher hat man 2 Jahre allein zum Wiederaufbau zu einer Verbindung zu Disney gebraucht. Generell die gesamte Neuorganisation hat ewig gedauert und Bücher, wie von L5R, die schon fertig vorhanden waren konnten erst 3-4 Jahre später in den Druck geschickt werden.

    Keine Ahnung was sich Asmodee da gedacht hat oder ob sie überhaupt gedacht haben.

  • Hacos

    Das kann aber auch im Zuge der Umstrukturierung passiert sein, denn soweit ich weiß, kam die überraschend.

  • Hacos

    Das kann aber auch im Zuge der Umstrukturierung passiert sein, denn soweit ich weiß, kam die überraschend.

    Die kam überraschend ja, aber ein Jahr vorher ist eben nicht mehr überraschend wenn sie dann da ist. ;)
    Die Ankündigung der Umstrukturierung durch Asmodee kam am Tag der Umstrukturierung. Man hatte noch nicht mal die neuen Webseiten fertig und den FFG Shop umgestellt. Bei den Tabletopspielen wurden dann sogar noch einige Produkte über die FFG Webseite beworben bzw. von FFG gemacht, weil Atomic Mass nicht umgestellt war, das Zeug aber schon auf dem Weg war, so übereilt war die Umstellung.

    Generell kann ich dir viele Brettspielseiten verlinken, die alle einhellig der Meinung sind, dass GW hier den Schlussstrich gezogen hat und nicht FFG.

    FFG hatte nun mal vorher noch andere Produkte mit der GW Lizenz angekündigt und es gilt sehr zu vermuten, dass noch weitere geplant waren. Verbotene Welten z.B. hatte keine Erweiterung, dass ist für FFG extrem selten. Beinahe jedes FFG Spiel hat mindestens eine Erweiterung, das gehört zu ihrem Geschäftsmodell. Und indirekt wurde eine Erweiterung ja angekündigt vom Autor Sam Bailey selbst. Die soll wohl auch schon weit vorangeschritten gewesen sein.

    Gleichzeitig kommt halt hinzu, dass genau zu diesem Zeitpunkt GW selbst sehr aggressiv damit angefangen hat wieder Spiele in Boxen zu veröffentlichen und auch wieder eine Brettspielabteilung aufzustellen. Sich selbst da Konkurrenz zu machen und einen direkten Konkurrenten zu finanzieren ergibt da nun mal keinerlei Sinn warum das dann aufgelöst wurde.

    Ich kann mir auch vorstellen, dass GW zusätzlich noch die Ankündigung von FFG's Tabletopspiel "Runewars" auch nicht geschmeckt hat. In jeden Fall sehe ich das als klaren Fall, dass GW mal wieder etwas platt gestampft hat und dabei die Fans mal wieder ignorierte. Denn wirklich bedient hat man all die Marken nun eben nicht mehr. Talisman ist das einzige Ding aus den 19 Spielen, dass man langsam nun wieder weiterführt, aber sonst vermodert alles im Keller von GW. Und selbst das nur aus dem Grund, weil Asmodee sich die ganze Marke zurückgekauft hat.

    Was halt typisch GW ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hacos (31. August 2022 um 21:32)

  • Es kann aber trotzdem eine überraschende Entscheidung von Asmodee gewesen sein.

  • Es kann aber trotzdem eine überraschende Entscheidung von Asmodee gewesen sein.

    Klar, aber es spricht nun mal alles dagegen und es gibt nicht ein Argument, dass für diese Variante spricht. Ich halte mich da an Ockhams Rassiermesser. "Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."

  • Es kann aber trotzdem eine überraschende Entscheidung von Asmodee gewesen sein.

    Klar, aber es spricht nun mal alles dagegen und es gibt nicht ein Argument, dass für diese Variante spricht. Ich halte mich da an Ockhams Rassiermesser. "Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."

    Aber welches ist die einfachste Erklärung?

    Wenn man die Pressemitteilung liest, hat man eher das Gefühl, dass der Entschluß nicht mehr Zusammenzuarbeiten von FFG ausging. Überraschende Entscheidungen, die nicht mit den einzelnen Abteilungen abgesprochen wurden, scheinen bei FFG häufiger vorzukommen. Von einem Entzug der Lizenz durch GW, hat man bisher nichts gehört. Daher halte ich meine Theorie für plausibler.

  • Es kann aber trotzdem eine überraschende Entscheidung von Asmodee gewesen sein.

    Klar, aber es spricht nun mal alles dagegen und es gibt nicht ein Argument, dass für diese Variante spricht. Ich halte mich da an Ockhams Rassiermesser. "Von mehreren möglichen hinreichenden Erklärungen für ein und denselben Sachverhalt ist die einfachste Theorie allen anderen vorzuziehen."

    Aber welches ist die einfachste Erklärung?

    Wenn man die Pressemitteilung liest, hat man eher das Gefühl, dass der Entschluß nicht mehr Zusammenzuarbeiten von FFG ausging. Überraschende Entscheidungen, die nicht mit den einzelnen Abteilungen abgesprochen wurden, scheinen bei FFG häufiger vorzukommen. Von einem Entzug der Lizenz durch GW, hat man bisher nichts gehört. Daher halte ich meine Theorie für plausibler.

    Ne. Bis zu dem Zeitpunkt der Umstrukturierung durch Asmodee (was da auch mehr als ein Jahr später erst war) ist das bei FFG noch nie vorgekommen und nach der Umstrukturierung auch nicht mehr. Siehe die Umstellung von Imperial Assault auf Legion, das war über ein Jahr hinaus klar und ein Jahr vorher wurde beim Turnier klar gemacht, dass wird das letzte Imperial Assault Turnier und es wird durch Legion Turniere ersetzt. X-Wing Second Edition wurde genauso klar angekündigt und das Armada etwas komplett eigenes unabhängig von X-Wing sein wird genauso. Die Umstellung auf das neue Descent wurde genauso lange kommuniziert. Usw.

    Und wie geschrieben: Jede Brettspielseite sah darin klar GW als treibende Kraft. Auf BGG sieht jeder GW als den Schuldigen. Für FFG war die ganze Aktion ein Verlust, nur GW hat davon profitiert. Es waren verschiedenste Sachen von FFG ausgehend am Laufen und hätten kommen sollen, die dann nicht mehr kommen konnten. Asmodee hat nun Talisman zurückgekauft, warum sollten sie dann vorher den Vertrag dazu aufkündigen? GW hat zu dem Zeitpunkt seine Interessen mehr auf den Markt für Spiele in Boxen und Brettspiele verschoben und damit Konkurrenz eliminiert. Generell war dieser Deal nur für FFG von Vorteil und GW hat damit nur die eigene Konkurrenz finanziert. Usw.

    Ich sehe nicht ein Argument, dass dafür spricht das FFG und Asmodee den Deal aufgelöst hätten. Weil es nicht einen Vorteil für sie gegeben hat, sondern nur Nachteile. Alle Vorteile und alle Argumente liegen bei GW. Daher ne. GW war es ist klar die einfachere Erklärung, weil ich eben keine Argumente und keine Motive erst herbei argumentieren muss um auf diese Erklärung zu kommen. Sie sind schon da. Man muss nichts mit "random" erklären, sondern es ist eine klare Motivation da.

    Der Fall ist absolut klar.

  • Es ist doch auch egal, was FFG/Asmodee angetrieben hat. Das Problem von Ulisses ist, dass scheinbar der Draht zu GW nicht gut ist. Die Spanier hingegen haben einen guten Draht. Eventuell sollte man sich mal in einen Billigflieger nach England setzen und persönlich sprechen. Denn normal ist es nicht, dass ein Produkt so lange dauert. Und die GWer sind ziemlich freundlich, zumindest die Tabletopper.

  • Hacos

    Wirklich? Ohne echte Insider-Informationen ist das ebenfalls nur Spekulation. Da man sich nicht erklären konnte, wieso FFG eine gut gehende Lizenz überraschend kündigt und später einen Teil davon zurück kauft, musste natürlich in den Augen vieler GW Schuld daran haben. Aber das ist alles reine Spekulation und daher eigentlich wertlos.


    Die These, dass nicht GW sondern Ulisses Schuld an den Verzögerungen hat, wird ja durch Insider-Informationen, die in diesem Thema schon erwähnt wurden, bestätigt, und sind daher keine Spekulationen. Und auch keine Rache für eine Entlassung, da diese Informationen älter sind als der doch überraschende Personalabbau bei Ulisses.

  • Es ist doch auch egal, was FFG/Asmodee angetrieben hat. Das Problem von Ulisses ist, dass scheinbar der Draht zu GW nicht gut ist. Die Spanier hingegen haben einen guten Draht. Eventuell sollte man sich mal in einen Billigflieger nach England setzen und persönlich sprechen. Denn normal ist es nicht, dass ein Produkt so lange dauert. Und die GWer sind ziemlich freundlich, zumindest die Tabletopper.

    Wie ja vorher hier verlinkt, so ging es den Franzosen genauso. GW ist nun mal kein all zu toller Geschäftspartner. Wir reden hier von einer Firma, die Larper verklagt, weil sie kein Larp wollen. Und Fans, weil sie animierte Fanvideos auf YT hochladen. "Freundlich" ist nicht mal auf einer Liste zu Adjektiven, die mir zu GW einfallen.

    Wirklich? Ohne echte Insider-Informationen ist das ebenfalls nur Spekulation. Da man sich nicht erklären konnte, wieso FFG eine gut gehende Lizenz überraschend kündigt und später einen Teil davon zurück kauft, musste natürlich in den Augen vieler GW Schuld daran haben. Aber das ist alles reine Spekulation und daher eigentlich wertlos.

    Eben darum Ockhams Rasiermesser. Nach allen Informationen die wir haben, ist nun mal die Annahme, dass es von GW ausging wesentlich einfacher. Und ich kann mir auch nicht ein Argument vorstellen, dass für FFG für eine Auflösung gesprochen hat, daher kann es auch kaum eine relevante Information geben, die das in ein andere Licht rücken würde.

    Die These, dass nicht GW sondern Ulisses Schuld an den Verzögerungen hat, wird ja durch Insider-Informationen, die in diesem Thema schon erwähnt wurden, bestätigt, und sind daher keine Spekulationen. Und auch keine Rache für eine Entlassung, da diese Informationen älter sind als der doch überraschende Personalabbau bei Ulisses.

    Ich weiß nicht wann die Entlassungen waren und wann die Informationen auftauchten. Beides wäre aber gut zu wissen wenn man da einen Zusammenhang ausschließen will. Weißt du es zufällig?

    Ansonsten kann ich gegen diese Insider Informationen halt nur entgegen halten, was ich jetzt schon in voller Länge aufgelistet habe und daher nicht wiederholen werde. Nach wie vor sehe ich da nicht wirklich wie das bei GW vorher durchs Lektorat rutschen hätte können, dann aber durch einen angeblichen Insider Tipp plötzlich auffallen würde. Sorry, aber das geht schon sehr in Verschwörungsterritorium und ist für mich daher einfach unglaubwürdig aus genannten Gründen.

    Und auch sehe ich nicht den Gewinn von Ulisses, sondern nur ein sehr großes Risiko. Und auch wenn das keiner hören will aber bisher war es nur der Uhrwerk Verlag, der Risiken einging, die sich oben drauf am Ende nicht auszahlten. Bei Ulisses sah man eher sowas wie "Hmm. Katzen sind super populär und DSA ist unser mächtiges Flaggschiff. Das zusammenbringen? Ne, das könnte schon riskant sein, lass uns lieber erst mal 2 Crowdfundings machen um zu schauen ob da ein Markt da ist.". Selbiges für Hexxen 1733. Da warens aber sogar 5 CFs bevor man es wirklich "ernst" ins Portfolio genommen hat. Das ist also eher so ziemlich das Gegenteil von risikosuchend.

  • Eben darum Ockhams Rasiermesser. Nach allen Informationen die wir haben, ist nun mal die Annahme, dass es von GW ausging wesentlich einfacher. Und ich kann mir auch nicht ein Argument vorstellen, dass für FFG für eine Auflösung gesprochen hat, daher kann es auch kaum eine relevante Information geben, die das in ein andere Licht rücken würde.

    Das ist es ja gerade. Und da uns fehlen Informationen, hängt es von der persönlichen Einstellung ab, wie man diese auslegt. Wir wissen welche Probleme GW verursachen kann, aber hat GW überhaupt jemals grundlos eine Lizenz eingezogen? Und wir haben ein Beispiel, dass bei FFG die Firmenleitung in mindestens einem Fall eine Entscheidung für den Rest der Firma ziemlich überraschend getroffen und umgesetzt hat. Und wir wissen, dass bei Ulisses schon immer Sachen nicht so gelaufen sind, wie sie sollten (das Korrektorat von Classic Traveller zum Beispiel war eine Katastrophe, und auch sonst sind die übersetzen Bücher nie ohne irgendwelche Fehler). Wieso lässt GW Ulisses dies durchgehen, wenn sie FFG aus uns unbekannten Gründen die Lizenz entzogen haben? Da würde man eigentlich erwarten, dass GW hier viel eher aktiv werden würde. Warum passiert dies nicht? GW hat ja schließlich Heyne die Lizenz für die Romanübersetzungen, wegen der schlechten Qualität der Übersetzungen entzogen (man hat ihnen sogar ein Glossar mit den offiziellen Übersetzungen der Warhammer-typischen Begriffe gegeben, welches nicht verwendet wurde) und verlegt daher jetzt auch die deutschen Übersetzungen der Warhammer-Romane selbst. Mit diesen zusätzlichen Iformationen, die dir anscheinend fehlten, ist es wahrscheinlicher, die Schuld nicht bei GW zu suchen, denn sonst hätte Ulisses die Lizenz nicht mehr.

    Mir ist gerade gedämmert, wieso FFG die Lizenz vielleicht zurückgegeben hat und sich später die Lizenz für Talisman wiedergeholt hat. Vielleicht wollte man sich bei FFG nur auf Talisman konzentrieren und die Lizenz für die anderen Sachen zurückgeben und GW hat da nicht mitgemacht, da dies alles ein Paket war. Also gab FFG die Lizenz zurück, wartete bis nach dem Umstrukturierung, die vielleicht damals schon von der Firmenleitung geplant war, und holte sich die Talisman-Lizenz.

  • Eben darum Ockhams Rasiermesser. Nach allen Informationen die wir haben, ist nun mal die Annahme, dass es von GW ausging wesentlich einfacher. Und ich kann mir auch nicht ein Argument vorstellen, dass für FFG für eine Auflösung gesprochen hat, daher kann es auch kaum eine relevante Information geben, die das in ein andere Licht rücken würde.

    Das ist es ja gerade. Und da uns fehlen Informationen, hängt es von der persönlichen Einstellung ab, wie man diese auslegt. Wir wissen welche Probleme GW verursachen kann, aber hat GW überhaupt jemals grundlos eine Lizenz eingezogen? Und wir haben ein Beispiel, dass bei FFG die Firmenleitung in mindestens einem Fall eine Entscheidung für den Rest der Firma ziemlich überraschend getroffen und umgesetzt hat. Und wir wissen, dass bei Ulisses schon immer Sachen nicht so gelaufen sind, wie sie sollten (das Korrektorat von Classic Traveller zum Beispiel war eine Katastrophe, und auch sonst sind die übersetzen Bücher nie ohne irgendwelche Fehler). Wieso lässt GW Ulisses dies durchgehen, wenn sie FFG aus uns unbekannten Gründen die Lizenz entzogen haben? Da würde man eigentlich erwarten, dass GW hier viel eher aktiv werden würde. Warum passiert dies nicht? GW hat ja schließlich Heyne die Lizenz für die Romanübersetzungen, wegen der schlechten Qualität der Übersetzungen entzogen (man hat ihnen sogar ein Glossar mit den offiziellen Übersetzungen der Warhammer-typischen Begriffe gegeben, welches nicht verwendet wurde) und verlegt daher jetzt auch die deutschen Übersetzungen der Warhammer-Romane selbst. Mit diesen zusätzlichen Iformationen, die dir anscheinend fehlten, ist es wahrscheinlicher, die Schuld nicht bei GW zu suchen, denn sonst hätte Ulisses die Lizenz nicht mehr.

    Mir ist gerade gedämmert, wieso FFG die Lizenz vielleicht zurückgegeben hat und sich später die Lizenz für Talisman wiedergeholt hat. Vielleicht wollte man sich bei FFG nur auf Talisman konzentrieren und die Lizenz für die anderen Sachen zurückgeben und GW hat da nicht mitgemacht, da dies alles ein Paket war. Also gab FFG die Lizenz zurück, wartete bis nach dem Umstrukturierung, die vielleicht damals schon von der Firmenleitung geplant war, und holte sich die Talisman-Lizenz.

    Du merkst aber schon, dass du da gerade gegen dich selbst argumentierst oder? Denn ja, der Heyne Verlag ist so ein Beispiel, der die Übersetzung so sehr vermurkst hat, dass man ihm die Lizenz entzogen hat. Bei Ulisses hat man aber jetzt nachweislich das Gegenteil gemacht und ihnen 2 zusätzliche Lizenzen gegeben. Damit kann das ja eben gar nicht sein, dass das Problem bei Ulisses liegt und man mit der Übersetzung unzufrieden ist.

    Zu Talisman: Auch das ist nachweislich nicht richtig. Einerseits weil FFG ja nachweislich noch mehr Warhammer Spiele geplant hat (z.B. die Erweiterung für Verbotene Welten habe ich ja schon erwähnt) und andererseits weil man scheinbar ja nicht die ganzen Rechte zu Talisman kaufen konnte. Pegasus hat sich da vorher schon einen guten Teil gesichert und macht da jetzt selbst einiges (z.B. ein P&P System). Und auch sonst macht Asmodee vor allem Kooperationsprojekte bei Talisman mit der Batman, der Kingdom Hearts, der Harry Potter und der Star Wars Edition. Eine wirklich "eigene" hat man jetzt ja auch nicht gemacht und selbst die "alte" FFG Version kommt jetzt von Pegasus. Vermutlich hat Asmodee da also auch nur einen Teil der Rechte. Da bei BGG bei allen 4 Versionen "The OP" als Publisher genannt wird, schätze ich mal haben die wohl irgendwas an Rechten und Asmodee nur Vertriebsrechte.

  • Man sollte nicht vergessen, dass die Aussagen des/der deutschsprachigen Autoren/in zur Misere der Übersetzung im Warhammer Diskord erst knapp eine Woche alt ist. Und nur wenig später kam die Verschiebung. Das ist schon recht auffällig.

    GW mag die Geschäftsgebahren eines tileanischen Kartoffeldiebes haben, aber in der Summe spricht leider viel dafür, dass dass GW hier mal nicht der Buhmann ist.

    Und wie gesagt, GW gibt nur die Lizenzen ab, die die ihnen zu klein sind.

    Eine neue Lizenz heisst nicht, dass sie dass GW hier massive Umsätze erwarten würde und es eine gewaltige Vertrauensbekundung ist. Es ist Fanservice, nicht mehr.

    "So war das halt im Mittelalter - dagegen hilft kein Mittel... Alter!"

    - Die Abrafaxe

  • Man sollte nicht vergessen, dass die Aussagen des/der deutschsprachigen Autoren/in zur Misere der Übersetzung im Warhammer Diskord erst knapp eine Woche alt ist. Und nur wenig später kam die Verschiebung. Das ist schon recht auffällig.

    GW mag die Geschäftsgebahren eines tileanischen Kartoffeldiebes haben, aber in der Summe spricht leider viel dafür, dass dass GW hier mal nicht der Buhmann ist.

    Und wie gesagt, GW gibt nur die Lizenzen ab, die die ihnen zu klein sind.

    Eine neue Lizenz heisst nicht, dass sie dass GW hier massive Umsätze erwarten würde und es eine gewaltige Vertrauensbekundung ist. Es ist Fanservice, nicht mehr.

    Okay dann aber

    1. Wenn die Aussage etwas mehr als eine Woche alt ist, dann war das definitiv nach den großen Entlassungen bei Ulisses. Womit ich das dann doch wieder als sehr schwierig zu glauben ansehe.

    2. Das Buch wird nun aber schon länger als seit einer Woche verschoben. Es wurde ja vorher schon von Juli auf August und dann auf September und jetzt auf Oktober verschoben. Daher sehe ich da auch keinen temporalen Zusammenhang.

    Und "Fanservice" ist bei GW's aktuellem Finanzzustand schon hochgegriffen. Schau dir die Zahlen von 2021 an. Da war nur das Lizenzgeschäft der richtig fette Wachstumsbringer (mit einer Verdoppelung der Einnahmen). Alles andere war doch sehr verhalten. Ich glaube daher nicht das GW seine Lizenzen als "Fanservice" betrachtet. Vor allem wenn man gleichzeitig so hart selbst gegen echten Fanservice wie den Animationsfilmen von Fans vorgeht.