Steigt ihr von DSA 4 auf DSA 4.1 um?

  • Zitat von "Sperber "


    Was ist eigentlich mit Zaubern wie dem Ignifaxius, der verursacht normal bei KO eine Wunde und mit einer Modifikation bei KO/2 eine, sind die jetzt sinnlos oder sind Zauber einfach schlechter???


    Ich denke die werden genau so modifiziert und machen jetzt bei KO/2 eine Wunde bzw. KO/2 -2.

  • Ich denk, wir werdens uns mal gruppenmäßig anschauen und die einzelnen Regeländerungen durchlesen und wenn es uns gefällt dann übernehmen wir vielleicht ein paar Regeln. Ganz umsteigen werden wir voraussichtlich nicht.

    Panther

    Scaw: Herzlichen Glückwunsch... :zwinker: (...auf Beitragszahl schiel...)

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!

  • Zitat von "Scaw "


    Ich denke die werden genau so modifiziert und machen jetzt bei KO/2 eine Wunde bzw. KO/2 -2.

    Das ist doch nicht amtlich keiner in meiner Gruppe würde das akzeptieren.
    Die würden im Kampf die neuen Regeln und bei Magie die alten.
    Magier werden immer etwas gemoppt bei uns.

  • Da bin ich noch nicht ganz schlüssig, mein Hardcover ist immer noch bestellt und nicht angekommen.
    Aber ich denke doch, dass die Klaugut AG umsteigen wird.
    Die alten Chars bleiben wie sie sind, die arbeite ich nicht alle um, falls so etwas wie bei DSA 3 auf DSA 4 vorgeschlagen wird!
    Das würde ja in Arbeit ausarten! :huh2:

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Zitat von "Sperber "

    Das ist doch nicht amtlich keiner in meiner Gruppe würde das akzeptieren.
    Die würden im Kampf die neuen Regeln und bei Magie die alten.
    Magier werden immer etwas gemoppt bei uns.


    Doch das ist amtlich^^, ich habe gerade nachgesehen. Beim Iginifaxius steht "Durch die erlittenen Schadenspunkte können dem Opfer eine oder mehrere Wunden entstehen (siehe 138)." [Basis-HC, S. 178] Verwiesen wird mit "Siehe S. 138" auf die neue Wundregel. Wie ihr das allerdings in eurer Gruppe handhabt ist euere Sache.

    Elegost: wir werden da auch nichts nachträglich umbauen. Alte Chars bleiben wie sie sind, werden aber von den neuen Regeln betroffen. Neue Chars werden natürlich auch nach den neuen Regeln erstellt (solange es sie schon gibt, ich warte ja auf "Wege des Schwerts", hoffentlich liegt es unterm Weihnachtsbaum^^). So ist es am einfachsten, finde ich.

  • Ja, hab mein neues Hardcover immer noch nicht, und zur Zeit kriegt man hier nicht ein einziges neueres AB wie zB den ersten Teil der Königsmacher Kampagne. Ist einfach alles nicht lieferbar. Soviel ich weiß haben sich die Leutz von Universal da ein bißchen übernommen, da das neue Personal noch nicht gerade effektiv arbeiten würde. Ich hoffe jedenfalls, dass die späteren beiden Ergänzungsbände dann schneller zu kriegen sind, und das bitte im Dezember.

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Zitat von "aegaes "


    Ich bin momentan jeden Tag auf dem online Shop und liebäugele mit dem Hardcover ... :zwinker:


    *g* Wobei ich jedem, der die DSA 4 Boxen besitzt und nicht zu viel Geld übrig hat, von einem Kauf abraten würde. Allerdings ist die Redax schon sehr fies, wenn sie mit dem nächten Band bis März 2007 (der eigentliche Heldengenerierungsband solls wohl werden) wartet... *seufz*

  • Da unsere "Hausregeln" als Regel-Ableitung aus DSA 4 denen von 4.1. weitgehend entsprechen, werden wir nicht umsteigen - wir sind es schon :cool3:
    Das Problem der Redaktion war numal deren Gliederung und Ordnung, die nun nachgeholt wird; da wir nicht warten wollten und ich einige extrem scharfsinnige Regelexperten in der Gruppe habe, hatten wir das Ergebnis - mit großem Aufwand - vorher.
    Ehe ich mir jedoch die neuen HC-Bände beschaffe, warte ich womöglich erstmal die "Errata DSA 4.1" ab ;)
    Naja, ich werde mich doch nicht vom Kauf abhalten können...

  • Hmmm... Dieses Hardcover Grundregelwerk sieht ja schon irgendwie schick aus. Und wenn ich mir überlege, dass meine alten Softcover sich so langasam aber sicher in ihre Bestandteile auflösen, könnte man ja doch mal darüber nachdenken.

    Momentan spielen wir zwar kaum noch DSA, aber vielleicht würde sich das dann wieder ändern ;).

    Was die Wundregeln angeht: Der Ignifaxius wird ja dann wohl zum totalen Killerzauber... Vor allem mit der Modifikation "enger Strahl". Macht der dann schon bei einem viertel KO ne Wunde ?!

  • Zitat von "Sulvedor "


    Was die Wundregeln angeht: Der Ignifaxius wird ja dann wohl zum totalen Killerzauber... Vor allem mit der Modifikation "enger Strahl". Macht der dann schon bei einem viertel KO ne Wunde ?!


    Nein. (wahrscheinlich, denn soweit ich weiß gibts da noch nichts offizielles) bei KO/2 -2. So wie im bei allen *Waffen (Bogen, Armbrüste,..) auch.

  • Zitat von "Sulvedor "

    Was die Wundregeln angeht: Der Ignifaxius wird ja dann wohl zum totalen Killerzauber... Vor allem mit der Modifikation "enger Strahl". Macht der dann schon bei einem viertel KO ne Wunde ?!

    Wie kommste denn darauf??, also ich habe gerade mein "LiberDeluxe" (wo wir schon beim Thema 4.1 sind) gezückt und mal geblättert, der enge Strahl macht "erst" bei KO/2 ne Wunde, oder hab ich da was missverstanden??

  • Zitat von "Scaw "

    Nein. (wahrscheinlich, denn soweit ich weiß gibts da noch nichts offizielles) bei KO/2 -2. So wie im bei allen *Waffen (Bogen, Armbrüste,..) auch.

    Und jetzt nach 4.1 macht der Igni mit dünnem Strahl bei KO/2 -2 eine Wunde.
    Das hat sich geändert

  • Gestern war es endlich soweit. Mein neues Hardcover Regelwerk ist nach über einem Monat endlich geliefert worden. :lol2:
    Jetzt muss ich nur noch etwas Zeit finden mal reinzulesen.

    Nach längerer Arbeitspause ist es heute Abend auch endlich wieder soweit, die Klaugut AG treibt endlich wieder ihr Unwesen. :huh2:

    hey, auf drei wird gehoben! Nicht Pause gemacht!!!
    Schmerz ist nur ein Werbegeschenk des Todes
    Don Elegost@ Klaugut AG

  • Da wir zwei Gruppen spielen, eine die wir schon etwas länger spielen und eine erst sehr kurz, werden wir mit der neuen Gruppe die Regeln des DSA 4.1 spielen und mit der alten einfach so wie gehabt weiter machen...

    Panther

    Sanyasala feyiama!
    ______________________

    Zwischen Genie und Wahnsinn liegt nur eine schmale Grenze, die ich im Verlaufe eines Tages des Öfteren überschreite!