Die Polizei kommt mit der Bahn

  • Zitat

    In Hannover kommt die Polizei jetzt auch mit der Üstra(Straßen- und U-Bahn). Um Sprit zu sparen, sollen die Ordnungshüter die Dienstwagen stehen lassen, wenn sie nicht auf Verbrecherjagd sind oder zu Unfällen fahren.


    Quelle: Schaumburger Nachrichten

    :shocked: Und das ist keine Ente! :shocked:
    Wie ich es im Radio gehört habe, hielt ich es noch für einen Gag. Aber nun musste ich es auch in der Zeitung lesen. Die Polizei in Hannover soll bei minderschweren Fällen den Dienstwagen stehen lassen und auf die öffentlichen Verkehrsmittel zurückgreifen.
    :boese: Das kann doch wohl nicht wahr sein. MMn geht hier die Sparwut eindeutig zu weit und es wird am falschen Ende gespart. Aber das ist ja noch nicht alles.

    Zitat

    Beispielsweise gibt es Pläne, die Schießausbildung des Polizeinachwuchses stark einzuschränken. Kommissaranwärter sollen künftig 40 Prozent weniger Munition für Schießübungen zur Verfügung haben. Bisher feuerten Studenten 1200 Pistolenschüsse und 150 Schüsse aus der Maschinenpistole ab. Eine Patrone kostet 20 Cent.


    Quelle: Schaumburger Nachrichten

    Na wunderbar. Wenn ein Polizist nun schon mal zu seiner Waffe greifen darf, steigt auch noch die Wahrscheinlichkeit, dass er sein Ziel verfehlt und womöglich noch einen Unschuldigen trifft. Auch ist geplant einige der 5 Polizeihubschrauber stillzulegen und bei Bedarf Hubschrauber der Bundespolizei zu chartern. Solangsam muss ich wirklich am Verstand unserer Politiker zweifeln. Auf der einen Seite wollen sie die Vorratsdatenspeicherung einführen, um Terroristen und Krimminelle bekämpfen zu können und auf der anderen Seite legen sie unsere Polizei, welche diese Aufgabe eigendlich erfüllen sollte, lahm.
    Dies ist zumindest wieder mal ein Beispiel, wo mir nur einfällt: Armes Deutschland. :iek:


    PS: Dieser Post mag ein wenig unsachlich sein, da ich viel meiner subjektiven Meinung habe mit einfliessen lassen. Aber diese Meldung hat mich so schockiert :shocked:, dass ich mir erstmal Luft verschaffen musste.

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • [Sarkasmus-Modus an]

    Tja, irgenwo muss halt das Geld herkommen für die ganzen zusätzlichen Beamten in den neuen Ministerien... all die ganzen zusätzlichen Staatssekretäre wollen ja auch ordentlich verdienen... außerdem steht ja demnächst aufgrund der Mehrwertsteuererhöung auch eine Diätenerhöung an - schliesslich wollen die Politiker ja nicht aufeinmal knapp bei Kasse sein, wenn die Preise steigen. Da muss man halt in soclh unwichtigen Bereichen wie Bildung, Sozialwesen, Sicherheit und Gesundheitssystem sparen. Die Ausgaben dort sind doch eh viel zu hoch, sind ja alles überflüssige Ressorts. Schliesslich ist uns das Wohl unserer allseits beliebten Politiker doch viel wichtiger als unser eigenes unwürdiges Wohlbefinden.

    GEPRIESEN SEIEN UNSERE ALLMÄCHTIGEN, ALLWISSENDEN, GOTTGLEICHEN HERRSCHER IN BERLIN. MÖGE UNSERE HEILIGE ANGELA UNS IN IHRER WEISHEIT INS LICHT FÜHREN. LASST UNS ALLE NIEDERKNIEN UND SIE UND IHRE JÜNGER MIT DER IHNEN GEBÜHRENDEN EHRFURCHT ANBETEN......

    [Sarkasmus -Modus aus]


    OK, im ernst:

    Bei diesem intrigant-korrupten Haufen von Polit-Oppurtunisten wundert mich gar nichts mehr. Aber wie heißt es so schön?

    "Jedes Volk bekommt die Führer, die es verdient."

    Wir haben uns (nicht "wir" als Einzelpersonen, sondern "wir" als Mehrheit der Wähler) diese Sch**** ja selbst eingebrockt... hoffen wir darauf, das der Otto-Normalbürger ein wenig erleuchtung findet und beim nächsten mal von DIESER "Regierung" abstand nimmt...

  • Zitat von "Turajin "


    hoffen wir darauf, das der Otto-Normalbürger ein wenig erleuchtung findet und beim nächsten mal von DIESER "Regierung" abstand nimmt...

    und an welche Alternative dachtest du da, die nicht

    Zitat von "Turajin "


    diesem intrigant-korrupten Haufen von Polit-Oppurtunisten

    zuzuordnen ist?

    Congress shall make no law...

  • 1. Polizei ist Ländersache. Die Hannoveraner müssen also nicht bis nach Berlin, sondern können ihre gesicherten Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um zu protestieren.

    2. An sich würde ich mich über mehr Polizei in Bus und Bahn freuen, weil dort zumindest in meiner Heimatstadt in den letzten Jahren viel zu viel gedealt wird.

    3. Man sollte zumindest erwähnen, dass die Ausbildung an der Waffe immer mehr an Simulatoren durchgeführt wird. Das macht die "echte" Ausbildung zwar nicht überflüssig, aber zurückfahren kann man sie dennoch. Die wenigsten Polizisten Schaumburgs werden zudem jemals eine Maschinenpistole in der Hand halten, da die Lage in den Ghettos von Bückeburg und Stadthagen glücklicherweise noch einigermaßen unter Kontrolle ist.

    4. Was spricht dagegen wenn Bundespolizei und Polizei der Länder sich die Hubschrauber teilen um so Kosten zu sparen?

  • @ Bren-Madath

    Gute Frage, in der tat....


    @ Miltiades

    Zitat

    1. Polizei ist Ländersache. Die Hannoveraner müssen also nicht bis nach Berlin, sondern können ihre gesicherten Öffentlichen Verkehrsmittel nutzen um zu protestieren.


    Das stimmt, aber ob auf Länder- oder Bundesebene - die Regierung verarscht uns derzeit doch wo es nur geht...

    Zitat

    2. An sich würde ich mich über mehr Polizei in Bus und Bahn freuen, weil dort zumindest in meiner Heimatstadt in den letzten Jahren viel zu viel gedealt wird.


    Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber in dem Ursprungspost ging es darum, dass die Polizei mit Bus und Bahn zu einem Einsatzort fahren soll, nicht darum, dass sie dort Präsenz zeigt um Verbrechen vorzubeugen.

    Zitat

    4. Was spricht dagegen wenn Bundespolizei und Polizei der Länder sich die Hubschrauber teilen um so Kosten zu sparen?


    Prinzipiell nichts. Aber es gibt gewisse Dinge, die bei kürzungen an letzter Stelle stehen sollten. Und da gehören m.M. nach die Innere Sicherheit, Bildung und Gesundheitswesen dazu - die drei Ounkte, in dem im Moment mit am meisten gespart wird, wohingegen in anderen Bereichen kaum oder gar nicht gekürzt wird. Wir erinnern uns, damit bei der Großen Koalition gleichberechtigung herrscht, wurde extra ein neues Ministerium gegründet, damit sich keiner benachteiligt fühlt - etwas, dass das ein oder andere Milliönchen verschlungen hat. Von den Kosten, die aus den ganzen zusätzlichen Staatsdienern resultieren ganz zu schweigen. Der Irrsinn, sich zwei Regierungssitze zu leisten (in Bonn sitzt immer noch genug rum), ist auch nicht gerade billig, und die Planung, den Sitz des BND von Süddeutschland nach Berlin zu verlegen wird auch nicht gerade billig. Die Notwendigkeit hingegen erschliesst sich mir da nicht.

    Auf Landesebene läuft es nicht viel besser, wie man sieht. Irgendwas läuft also verdammt falsch in Good ole Germany...

  • "So, sie kommen zum, Verhör mit auf die Wache. Aber nicht vergessen, vorher eine Fahrkare zu ziehen, da wir ansonsten nocht eine Anzeige wegen Schwarzfahren und 40 Euro Strafe mit dazuschreiben müssen..."

    Muss ich mir das dann in Hannover so vorstellen?

  • Narne: Ja, so ungefähr darfst du dir das vorstellen. :lol2:

    Wobei ich fairer Weise dazu sagen muss, dass in dem Zeitungsartikel und auch im Radio nicht genau erwähnt wurde in welchen genauen Fällen die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen sind und wann weiterhin der Dienstwagen benutzt werden darf. :police:
    Was die Schiessausbildung angeht, hat Miltiades nicht ganz unrecht. Durch Ausbildung im Schiesssimulator kann Geld für Munition eingespart werden. Jedoch sind 1200 Schuss nicht gerade viel und man sollte an dieser Stelle nicht zu viel sparen. Auch ein paar Schuss aus der Maschinenpistole sollten auch weiterhin in der Ausbildung erlaubt sein. Aber generell kann ich auf Grund immer besser werdender Simulatoren Einsparungen in diesem Bereich noch nachvollziehen.
    Mit den Hubschrauben ist es so eine Sache. Um an dieser Stelle effektiv Geld einzusparen, müssen die Chartagebühren unter den Kosten für die eigenen Hubschrauber liegen. Die Bundespolizei muss mit den Chartagebühren erhöte Wartungskosten durch mehr Flugstunden und höreren Spritverbrauch abdecken können. Wenn die Gleichhung so aufgeht spricht nichts dagegen. Wenn man jedoch im Endeffekt den Etat für die Bundespolizei für die Instandhaltung und Wartung der Hubschrauber erhöhen muss wurde an dieser Stelle auch nichts mehr gespart. Zumal die fünf Hubschrauber der Polizei Hannover ja schon vorhanden sind. Ich weiss nicht ob eine Stilllegung so viel Sinn macht. Was passiert in dem Fall wo die Bundespolizei ihre Hubschrauber alle im Einsatz hat und die Polizei dringend einen Hubschrauber für einen Einsatz oder zur Verkehrsüberwachung benötigt? Wird dann beim ADAC nachgefragt? Einsparungen bei der inneren Sicherheit sollten wohl überlegt sein. Und es erscheint mir ein wenig verrückt, dass man die Kameraüberwachung ausdehnen und eine Vorratsdatenspeicherung einführen will, um uns vor Kriminalität und Terror zu schützen und gleichzeitig bei der Polizei, welche uns ebenfalls schützen soll, solche Einsparungen durchsetzen will. :iek:

    @ Miltiades: Darf ich fragen woher du kommst, dass du dich in Schaumburg so gut auskennst? Kommst du auch aus dieser Ecke?

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?

  • @Turajin:


    Zitat

    Das stimmt, aber ob auf Länder- oder Bundesebene - die Regierung verarscht uns derzeit doch wo es nur geht...

    Achtung, Stammtischalarm! :zwinker:


    Zitat

    Dagegen ist ja nichts einzuwenden. Aber in dem Ursprungspost ging es darum, dass die Polizei mit Bus und Bahn zu einem Einsatzort fahren soll, nicht darum, dass sie dort Präsenz zeigt um Verbrechen vorzubeugen.

    Ich versuche nur das positive an solchen Entwicklungen zu sehen. Wie der bekannte "Schutzmann an der Ecke" früherer Zeiten. Die Polizei ist nicht in der Bahn um Präsenz zu zeigen, aber sie zeigt sie nunmal. Und wir wissen ja durch diese spärlichen Zeilen, wie Thorgal ja auch sagt, gar nicht, um welche Verbrechen es geht und welche "Einsatzorte" mit dem ÖPNV erreicht werden sollen. Es geht wohl kaum um Geiselnahmen.


    Zitat

    Der Irrsinn, sich zwei Regierungssitze zu leisten (in Bonn sitzt immer noch genug rum), ist auch nicht gerade billig, und die Planung, den Sitz des BND von Süddeutschland nach Berlin zu verlegen wird auch nicht gerade billig. Die Notwendigkeit hingegen erschliesst sich mir da nicht.

    Du widersprchst dir da ein bißchen - bist du nun für Zentralismus oder nicht? Wenn man die Bonner Ministerien nach Berlin holen soll, warum dann nicht auch den BND?


    Thorgal:

    Zitat

    Auch ein paar Schuss aus der Maschinenpistole sollten auch weiterhin in der Ausbildung erlaubt sein.

    Meines Wissen ist die Ausbildung an Maschinenpistolen ein ziemlich neuer Bestandteil (ich meine mich erinnern zu können, dass die Ausrüstung der "normalen" SchuPos mit Maschinenpistolen ohnehin erst seit wenigen Jahren stattfindet). Und ich finde eher die 150 Schuss mit dieser wenig, als die 1200 mit der Pistole.


    Zitat

    Mit den Hubschrauben ist es so eine Sache. Um an dieser Stelle effektiv Geld einzusparen, müssen die Chartagebühren unter den Kosten für die eigenen Hubschrauber liegen.

    Davon gehe ich jetzt mal stärkstens aus. Insgesamt macht sich ja die Polizei mehr Gedanken Geld einzusparen - in NRW kauft sie gar keine Autos mehr, sondern least sie; außerdem werden nur noch silberne, und keine weißen Autos mehr erworben (Höherer Wiederverkaufswert). Zudem werden sie unter den Bezirken ausgetauscht, damit sie alle gleiche Abnutzungserscheinungen aufweisen. Alles Entwicklungen, die die Leistungsfähigkeit der Polizei nicht schmälern, aber kostengünstiger sind.


    Zitat

    @ Miltiades: Darf ich fragen woher du kommst, dass du dich in Schaumburg so gut auskennst? Kommst du auch aus dieser Ecke?

    Nee, ich bin aus NRW aber während meiner ruhmreichen Tätigkeit im Dienste des Vaterlandes als LKW-Beifahrer war ich öfters in der Gegend, mehrmals vor allem in Bückeburg (Heeresflieger-Waffenschule) und in Wunstorf - Niedersachsen ist wirklich voller Kasernen.

  • Miltiades: Ja, an Kasernen haben wir hier schon ein paar. Und übrigens, ich bin Tronde und nicht Thorgal. :zwinker:

    Wenn die Sonne der Vernunft tief steht, dann werfen auch Zwerge lange Schatten.

    Mein Gott hat einen Hammer. Deiner wurde an ein Kreuz genagelt.
    Merkst du was?