QVAT [mit DSA4]

  • Hat jemand erfahrung mit dem QVAT QuerVergleich-AutoTreffer-System??
    also hier mal kurz wie das funktioniert zumindest solang ich das verstanden habe..

    wenn man en At-Wert von 14 hat und ne 17 würfelt ist die Parade um 3 erleichtert ... wenn man ne 11 würfelet um 3 erschwert...
    das System hört sich ganz gut an da es eigentlcih jeden möglich seien sollte mit einem Schwert auf etwas einzuprügeln...
    genaueres darüber hier http://www.kampfregel-projekt.de/

    also hat irgendwer von euch erfahrung damit????

  • Eigentlich sehr gute...macht die Kämpfe abwechslungsreich weil auch der Bauer mit etwas Würfelglück ein Problem für den Krieger wird. Und die Kämpfe ziehen sich nicht so ewig hin....ich kann es empfehlen.

  • Jap ich hab minimale Erfahrung damit. Und ich finde es nicht soo toll. Da es für einige oder sogar recht viele SF's keine angepassten Regeln gibt.
    Ich bleib beim alten System. Ist besser ausgearbeitet als QVAT.

  • Ja. Finten sind nutzlos und ich finde es zieht das ganze zu sehr in einen würfelabhängigen Bereich. Ich zumindest will nicht, dass der Bauer eben nur durch ein bisschen Würfelglück den Schwertmeister zerlegt. ^^

    Aber ich könnte es mir etwas abgeschwächt durchaus vorstellen. Also vielleicht für je volle 3 Punkte die PA um einen Punkt modifizieren. Das mindert den Einfluss und führt Manöver wie Finte nicht ab absurdum.

  • Ich kapiere da nur grade die Logik nicht

    wenn ich ne 17 würfele ist die Attacke doch verkackt oder? Wieso soll die parade dann erleichtert sein? Der Sinn will sich mir nicht ganz erschleißen irgend wo :confused2:

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Naja, du triffst wohl immer. Nur wie gut eben. Mit einer 17 ist deine Attacke dermaßen vorrausschaubar, das die Parade um 3 erleichtert ist. Aber ich finde das System beim ersten Eindruck nicht so toll, weil ein Char mit extremer Parade und miserabler Attacke stärker wird als ein ausgeglichener. Außerdem ist mir das zuuuu zufällig, vor allem weil "elegante" Kampfstile wie Fechtwaffen (was schon teuer genug ist) irgendwie kaum mehr Sinn machen. Zweihandhiebwaffen mir Barbarenstreitaxt als Parademonster und schon metzgerst du alles was sich bewegen kann ...

  • Unter DSA3 haben wir, nachdem wir es mal probiert hatten, nur noch mit QVAT gespielt. Es war bedeutend interessantere und schnellere Kämpfe mit sich gebracht hat.
    Bei DSA4 wollten wir dann auch QVAT nutzen, sind uns bei der Ausarbeitung leider nicht einig geworden.

    Da wir aber die SF's gar nicht richtig nutzen, wäre QVAT wohl die bessere Wahl.
    Es gibt ja auch eine DSA4-Version von QVAT, die ich erst vor einigem Monaten mal gesehen habe und scheinbar auch gut eingesetzt werden könnte, doch da unsere Spieler nicht so sehr für Regeländerungen sind und sich an die normales DSA4 Kampfregeln gewöhnt haben ;)


    Aber das Thema ist bei uns erstmal durch und wir sind froh, wenn wir überhaupt noch zum Spielen kommen...

  • Zitat von "Istarina "


    Naja, du triffst wohl immer. Nur wie gut eben. Mit einer 17 ist deine Attacke dermaßen vorrausschaubar, das die Parade um 3 erleichtert ist. Aber ich finde das System beim ersten Eindruck nicht so toll, weil ein Char mit extremer Parade und miserabler Attacke stärker wird als ein ausgeglichener. Außerdem ist mir das zuuuu zufällig, vor allem weil "elegante" Kampfstile wie Fechtwaffen (was schon teuer genug ist) irgendwie kaum mehr Sinn machen. Zweihandhiebwaffen mir Barbarenstreitaxt als Parademonster und schon metzgerst du alles was sich bewegen kann ...

    Das finde ich total unlogisch ^^
    Wenn du gut bist und gut zuschlägst sollte es doch weniger offensichtlich sein als jemand der das nicht kann

    Sorrry aber was ich lese und verstanden habe wie das geht halte ich es für absolut unlogischen Mumpitz

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Variel: Lies doch mal die Beschreibungen des von Tork angegeben Links. Da steht es etwas ausführlicher und macht klar, daß es in dem Sinne kein Kappes ist (z.B. ist die Qualität einer AT immer die Hälfte des Wertes und nicht die ganze Differenz). DasSystem basiert darauf, daß eine AT immer trifft (unabhängig vom tatsächlichen AT-Wert, der weiterhin wichtig ist, nur die Qualität einer AT wirkt sich eben auf die PA und auch auf den Schaden aus.

    Hier das Bsp,. aus QVAT Light:

  • Nein, so unlogisch ist es nicht. Um genau zu sein ist es viel realistischer als bisher. Bisher bedeutete eine missglückte AT "vorbeigehauen". Naja, nun such die mal nen x-beliebigen Stock im Wald, nen Gegner und versuche "vorbeizuhauen". Gar nicht so einfach....und du hast keine AT 16^^

    Bis man das System verstanden hat dauert es 5 gewürfelte KR. Das ganze SF-Gedönse hab ich heute noch nicht drauf. ;)


    -> Beführworter

  • Ah okay jetzt verstehe ich es langsam - ich hatte es vorher falsch verstanden

    okay dann erscheint mir das System doch sinnvoll, denn vorbeihauen, das war schon immer was wo ich mich gefragt habe wie das geht wenn ich vor jemand stehe und mit der Faust zuhaue

    Es sei denn alle Charaktere schielen von Prinzip aus

    Never whipsnap a whipsnapper

  • Ihr vergesst wohl alle, dass wenn man auf einen Stock oder auf einen Mann einschlagen möchte, der direkt vor einem ist und nicht damit rechnet/ sich nicht bewegt es Erleichterungen gibt? Desweiteren sollte der gesunde Menschenverstand immer noch über den Regel stehen (im Sinne von: ist überhaupt eine Probe nötig?), dass steht sogar auch in den Regeln *lol*

    Also kommt mir nicht damit, dass man mit dem aktuellen System im Wald keinen Stock trifft. :huh2:

    Was soll eine Signatur, wenn selbst kleine Bilder nicht darin sein dürfen :-/

  • Zitat von "Baranoir "


    Ihr vergesst wohl alle, dass wenn man auf einen Stock oder auf einen Mann einschlagen möchte, der direkt vor einem ist und nicht damit rechnet/ sich nicht bewegt es Erleichterungen gibt? Desweiteren sollte der gesunde Menschenverstand immer noch über den Regel stehen (im Sinne von: ist überhaupt eine Probe nötig?), dass steht sogar auch in den Regeln *lol*

    Also kommt mir nicht damit, dass man mit dem aktuellen System im Wald keinen Stock trifft. :huh2:

    Lol, genau aus diesem Grund haben Kämpfer eine jahrelange Ausbildung hinter sich...weil der Gegner sich bewegt. Trotzdem wars unrealistisch, wie oft ein Berufskämpfer ein "vorbeischlägt"

  • In einem Kampf steht aber niemand bewegungslos vor seinem Gegner. Schaut euch mal einen Boxkampf an, wie viele Schläge ausgeführt werden und wie viele davon treffen. Gut, es gibt die Treffer, die nicht gewertet weden, aber es bleiben dennoch genügend ünrig, die schlecht gezielt sind oder aber wo die Deckung oben war, bzw. abgetaucht wurde (wo also die AT nicht gelang). Als Kick-Boxerin und Taekwon-Doka kann ich ebenfalls sagen, einen Gegner zu treffen ist so leicht dann auch wieder nicht, auch wenn man den Sport seit Jahren betreibt und auf dem Weg zum Meistergrad ist (oder ihn gar schon hat).

    Davon abgesehen muß ich zustimmen, wie leicht es ist, selbst als elitärer Kämpfer noch daneben zu schlagen und daß das oft genug frustrierend ist, gerade, wenn man nicht einen annähernd gleichwertigen Gegner hat, sondern er eigentlich deutlich schlechter ist.
    Ob man nun deshalb nichts auf die Kette kriegt, weil die Basisaufschläge einfach selbst bei einem Kämpfer mit ATvon 20 oder sogar mehr immer noch gute Chancen läßt, es zu versemmeln, oder aber, weil die Würfel schlecht fallen - so oder so kann es einen eigentlich guten Kämpfer schon mal wie einen kompletten Anfänger dastehen lassen, wenn es sich durch einen kompletten Kampf zieht.

    QVAT basiert darauf, daß grundsätzlich jede Attacke trifft, und zwar in einem laufenden Kampf (wie das Beispiel von Geron und Altik oben zeigt).
    Übrigens habe ich nochnie mit QVAT gespielt und kann daher nicht beurteilen, ob es mir zusagt oder nicht, habe aber für DSA 4 ebenfalls Bedenken bezüglich der Finte (auch wenn es die in DSA 3 auch gab, nur war sie da weniger wichtig).

  • Jap...aber eine missglückte AT gibt sowohl bei der PA als auch beim Ausweichen Boni. Zumindest bei uns wars so. Das führt dann in der Schilderung eines Kampfes dazu dass der Boxer die Deckung oben hat oder eben das angesprochen Wegtauchen (wenner mit dem Bonus eben ausweicht). Und so trifft eben nicht jeder Schlag automatisch.

    Aber wie auch immer, es war um Meinungen gefragt worden und das war meine. So long...have a nice day!
    Atroch

  • Ja, das mit den Boni habe ich der Beschreibung entnehmen können. Was dann zu der in meinen QVAT nicht vertrauten Augen etwas seltsam anmutenden Situation führte, daß eine eigentlich vorbei gegangene AT von einem schlechten Kämpfer von einem deutlich besseren Kämpfer troz Erleichterung nicht pariert wurde.

    In der Beschreibung eines Kampfes halte ich es auch so, ganz ohne QVAT, daß eine mißglückte AT nicht ungedingt wirklich in die Luft geschlagen sein muß (aber sein kann), sondern eben der Gegner dies völlig problemlos parieren konnte oder den Oberkörper wegdrehte, etc.