[MI] Simyala - Welche Charaktere machen Sinn...?!

  • Hallo zusammen,

    nach langer Zeit melde ich mich mal wieder zu Wort... und freue mich, dass nach wie vor viele alte und auch neue Gesichter dieses Forum hier mit ihren Beiträgen bereichern - und es hoffentlich auch in diesem Thread genauso machen werden... :zwinker:

    Nach einer viereinhalb Jahren währenden "Borbarad-Kampagne", dazwischen die eigene (immer wieder mal hervorgekramte) "Gaukler-Kampagne" und nicht ganz einem Jahr "Herren von Chorhop" steht nun das nächste Großprojekt vor der Tür: Die "Simyala-Kampagne".

    Bisher hat es von den Charakteren her - egal welches Abenteuer es gewesen ist - wunderbar geklappt. Mehr als wunderbar eigentlich. Ich denke, dass, wenn ich an die Phileasson-Saga oder die Borbi-Kampagne denke, es nicht besser hätte laufen können. Aber nun... :trauer:

    Meine Gruppe sieht folgendes für sich für das neue Abenteuer vor:

    Mitspielerin 1: Waldläuferin
    Mitspielerin 2: Thorwalerin (Veteranin aus der Phileassonsaga!)
    Mitspielerin 3: Entweder junge Tochter der Thorwalerin oder Amazone (Überlebende von Kurkum)
    Mitspieler 4: Steht noch nicht fest - aber die Richtung geht in was Diebisches
    Mitspieler 5: Steht noch nicht fest - vielleicht Zwerg

    Meine Fragen:
    a) Was haltet ihr davon?
    b) Welche Erfahrungen habt ihr in eurer Gruppe mit welchen Charakteren gesammelt?
    c) Was für ein Charakter sollte auf keinen Fall (vielleicht auch aufgrund der eigenen Spielerfahrung) fehlen?

    Ich hatte früher zwei Mitspieler, die jeweils einen Elfen verkörperten. Der eine in der Phili-Saga (Firnelf), welchen er grandios darstellte, der andere einen Auelfen in der Borbarad-Kampagne, der allerdings an den Ereignissen zerbrochen ist und nicht mal mehr das Finale miterleben konnte. Auch recht einfühlsam dargestelllt.

    Ich hoffe auf eure Hilfe.
    praiodan

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Wir hatten früher immer eine "Standart" Zusammensetzung: Einen Krieger, einen Magier, einen Elfen und einen Zwerg.
    Ja ich weiß sehr "Retro-"haft :laugh: Aber eigentlich auch sehr nützlich. Du hast halt Zwei "Fernkämpfer" und Zwei Nahkämpfer. Fand ich immer ganz praktisch.

    Als dann noch ein Spieler dazu kam änderte sich das Verhältnis etwas und die Helden auch. :zwinker:
    So kam es das wir sogar einmal eine Gruppe nur aus kriegerisch begabten Helden hatten: Zwei Krieger, Ein Thorwaler, ein Zwerg und ein Barbar. Ist schon ganz lustig aber keiner der Helden war magisch begabt oder konnte richtig mit einem Bogen umgehen. (Ok ausnahme mein Held aber das war nur für Turnier- und Jagdzwecke gedacht.) In gewissen Situationen echt problematisch. :iek:

    Die Zusammensetzung unserer aktuellen Runde ist sehr ausgefallen, aber auch witzig: Ein magiedeletanten Medicus, ein Streuner, ein Firnelf, ein maraskanischer Krieger und eine Hexe (Kollege von mir zieht das wirklich durch. :huh2:)
    Die Zusammenstellung gefällt mir sogar ganz gut, weil man hat jemanden der die Verletzten versorgt und gleichzeitig die Rolle eines Gelehrten einnimmt. Man hat jemanden zum Schlösser knacken, jemanden der mit einem Bogen umgehen kann und dabei gleichzeitig magisch begabt ist. Einen Krieger für den Nahkampf und eine Hexe auch zum Heilen und Zaubern. Na gut und zum "verführen". (Leider hat es der Kollege etwas dumm angestellt und seine Hexe wird jetzt als "Gruppenschlampe" bezichtigt" :laugh: :rolleyes2:)

    Was man am besten immer in der Gruppe haben sollte ist jemand der Kämpfen kann, jemand der Zaubern kann, einen Heilkundigbegabten und am besten jemand der mit einem Bogen umgehen kann. So seh ich das jedenfalls. :zwinker:

  • Ich finde, dass in der Kampagne mindestens ein Elf immer Sinn macht...aber nicht unbedingt nötig ist.

    Wir hatten damals eine Reporterin mit Meckerdrachen, eine Magierin und noch was anderes dabei.

    Ich weiß nur, dass die Kampagne meiner Meinung nach ein wenig übertrieben war, was die ganzen Elfen anging.
    Außerdem macht es Sinn vorher die Drachenhalskampagne gespielt zu haben (Phileasson Fogwulf), weil man dann den Bezug zu Beorn dem Blender erst richtig hat...geht sonst finde ich ein wenig unter...#


    Ansonsten schaut deine Gruppenkonstellation ja ganz gut aus.
    Ein Kämpfer, ein Dieb, ein Elf und ein Zwerg hat was nostalgisches :lol2: :lach:

    Zwergenschelm:
    Wer tief buddelt muss was finden. Wer nicht buddelt fliegt eben hoch und sucht dort!
    Zwergenschelm Teil 2: Lunge lähmen

  • Wir haben die Kampagne mit einem Magus und einem Druiden durchgespielt, zum Teil unterstütz durch NSC aus der Kampagne (inwieweit das im AB vorgesehen war weiß ich nicht, ich war Spieler). Für unsere recht bodenständigen Charaktere war die Episode in Punin mit Sicherheit am fordernsten.

  • Ist schon ein Weilchen her, dass ich die Kampagne gemeistert habe. Aber auf jeden Fall ist ein Elf relativ wichtig, sollte aber auch von einem Spieler gespielt werden der sich schon ein wenig mit der Materie auskennt. Ohne Elf geht es zwar sicherlich auch, aber dalnn gehen einem im "Basiliskenkönig" sicherlich ein paar schöne Ereignisse durch die Finger.
    Und nen Magier sollte eigentlich auch bei dem Trupp dabei sein, spätestens dann, wenn kein Elf dabei ist. Ich glaube ohne Magie ist die Kampagne zwar machbar, aber dann ist die Erklärung vieler Orte auf Meisterinfos beschränkt. Für Magier gibt es soviel zu finden, zu erforschen, zu entdecken und zu erklären. In der Kampagne ist ein Magier ein wahre Bereicherung.

  • Nun, ein Naturzauberer hat es meineserachtens leichter die Zauber der Elfen nachzuvollziehen, als ein Magier. Aber wenn schon Magier, dann würde ich eher Olport oder Thorwal empfehlen, oder den Kreis der Einfühlung, als Punin oder Khunchom. Ich für meinen Teil finde ja, es gibt Dinge in Aventurien, die diese Naseweise von Bücherwürmern nichts angehen :gemein:

  • Danke erstmal jenen, die hier schon geantwortet haben.

    Was Naturmagie angeht, bin ich einen Schritt weiter. Ein altgedienter Hexer wird von Mitspieler 4 eingesetzt werden. Wobei Mitspielerin 1 immer mehr und mehr entdecken wird, dass elfisches Blut in ihren Adern fließt - vielleicht auch gerade in Bezug auf das Bevorstehende in der Kampagne...

    Schön ist auch, dass sich bereits der Zwerg, die Amazone und die Thorwalerin aufgrund vergangener Abenteuer kennen. Da wird es ein leichtes sein, ein Treffen mit unterschiedlichen Motivationen in der Wildnis stattfinden zu lassen. Vielleicht werde ich es so arrangieren, dass die Dreier-Gruppe eine Wildniserfahrene - nämlich die Waldläuferin - engarieren wird, zwecks Führung.

    Noch jemand Hinweise zu den Charakteren - vor allem aus eigener Erfahrung oder weitere Ideen?

    Bin für jeden Gedankengang dankbar!
    praiodan

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • In Anschluss an Eknomos Post würde ich dir empfehlen den Charakteren ruhig ein Artefakt mit einer gewissen Menge an Ladungen im Odem oder Oculus, oder einem Charakter mittels eines Artefakts temporär die Fähigkeit magiegespür (elfisch) zu geben, damit der Hexer seine ganzen AsP nicht für Odems draufgehen lassen muss.
    Der Hexer wird bei der Harfe der Winde womöglich extrem von Nutzen sein, da er das fliegen ja gewohnt ist. Wenn du siehst, dass wichtige Talente fehlen, dann schick doch schon in der Vorbeireitung des Abenteuers dem einen oder anderen Charakter eine Vision, damit er entsprechende Talente steigert.

    Überhaupt ist die Kampagne mit ihrem Einstieg hervorragend geeignet um direkt an ein anderes AB anzuschließen, immerhin beginnt es mit einem Travia Wunder.

    Nebenbei: Welcher deiner Helden würdest du denn die Nähe Travias spüren lassen?

  • Sehr interessante Idee mit dem Artefakt, um so mehr Informationen preisgeben zu können. Mal sehen, was mir da noch einfällt...

    Auch Visionen werde ich wohl einbinden. *gedanken mach*

    Alles gute Ideen. Prima!

    Die Nähe Travias spüren lassen? Schwierig. Aber wahrscheinlich wird dies Akja, die Thorwalerin werden. Diese hat den besten Bezug zu Travia durch die komplett erlebte Phileasson-Saga und die damals begleitende Geweihte der Göttin. Sie hatte ein gutes Verhältnis zu dieser NSC aufgebaut.
    Wieso fragst Du?
    Sollte dies auch ein Tipp bezüglich des "Gedanken machens" sein...? :zwinker:

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)

  • Nun ja, es kommen so allerlei Travia Bezüge vor: Es beginnt mit einem Travia Wunder, es geht weiter mit Travia-Artefakten etc... Da könnte ein Charakter durchaus in die Versuchung geraten sein Leben nach der Kampagne in den Dienst der Kirche zu stellen (mit den richtigen Schupsern von seitens des Meisters versteht sich).

  • finde wenn ein thorwaler dabei ist der schon guten kontakt zu travia hat ist es ideal! gerade weil ja auch ein traviageweihter aus thorwal in der kampagne als nebenperson vorkommt. würde nun gerne noch ne meisteroinfo beifügen, hab aber keine ahnung wie das geht. bei bedarf also bitte PM an mich *gg*

  • Code
    Spoiler anzeigen
    @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@ Meisterinfo @@@WCF_PRE_LINEBREAK@@@

    Der ganze Thread ist MI, also kein Problem.

  • Danke an alle Beteiligten.

    Mittlerweile sieht meine Gruppenkonstellation wie folgt aus...

    - Auelfische Bewahrerin
    - Auelfischer Kämpfer
    - Waldläuferin
    - Thorwalerin (Veteranin Phileasson-Kampagne)
    - Amboßzwerg
    - Hexer
    - Amazone

    Und der erste Spielabend hat schon mal vielversprechend begonnen. Mal sehen, was heute Abend so alles passiert...

    Als Du auf die Welt kamst, hast Du geweint und um Dich herum freuten sich alle. Lebe so, dass, wenn Du die Welt verlässt, alle weinen und Du alleine lächelst.
    [br](Chinesisches Sprichwort)