PREISLISTE - was kostet ein Kilo Kartoffeln

  • "Phex zum Gruße."

    Meister: Du stehst auf dem Marktplatz, vor dir ein Stand mit Nahrungsmitteln. Ein SchmiergerHändler sitzt hinter der Kasse.
    Händler:"Was wünscht ihr?"
    Hero:"Ich nimm ein Stein Kartoffeln, und 2 Eier"
    Händler:"PHEX!!! WO IS DIE PREISLISTE??? WAS KOSTET DER STEIN KARTOFFELN BITTE??? :confused2:"
    Hero:" :lol2:, Super Händler"
    *Meister wirft schnell auf Handeln, aber da keine Preisliste vorhanden nutzt das auch nicht viel*

    ALSO... wer ist PHEX und kann dem armen händler mal sagen, was das kostet, und wo er die Preisliste findet...

  • denk dir halt einen realistischen Preis im Heler und Kreuzerbereich aus.
    und sonst gibt es eine Preis- Lohn und alles Liste zum Download ich weiß nur nciht wo!

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • hehe... ich hab eine Preisliste... aber der Preis für die kartoffeln... naja... 3 Dukaten pro Stein Kartoffeln im Horasreich... 1 D in Gaerthien...
    die armen bauern... was tun die dann in ihren eintopf???
    also... um die nächste frage etwas weiter voranzubringen:

    hat jemand in seiner gruppe eine gute Preisliste, und kann sie a: online stellen, oder b: mir sagen, das die schon unter [link] online is

  • Vielleicht sind Kartoffeln damals einfach noch selten angebaut und deshalb teuer?
    dann verkauf den armen Bauern Weizen;-)

    mfg ecuvaro

    Qui labores, pericula, dubias atque asperas res facile toleraverant, iis otium, divitiaeque, optanda alias, oneri miseriaeque fuere. (Sallust, Cat 10)

  • naja... ich gehe davon aus, das das bornland im nord-osten liegt wo die kartoffeln laut meiner Preisliste 1D kosten... und weil kartoffeln kaum wasser zihen beim kochen, nimmt das gewicht auhc kaum zu, so sind 1stein Karoffeln ja auch gekocht nur geringfügig mehr, und man braucht größere mengen...
    und ich kann es nicht verstehen, das die bornländer Bauern dann noch kartoffeln essen, und fleisch höchstens Praiostags, wo da doch das Stein zartens Ziegenfleischs nur 8 Heller kosten...
    Aber gehen wir davon aus, der held Kauft dieses Kilo Kartoffeln für 1D im Bornland... wielange reicht ihm das? was ist eine "tagesration"
    oder WIEVIEL STEIN IST EIN HELD AN EINEM TAG oder macht ihr des mit einer Nährwertetabelle?

  • Vielleicht sollte man auch bedenken, dass auch in Europa die Kartoffel verdammt lange Zeit ein teures Luxusgut war. Ebenso dürfte es im Bornland und in anderen Ländern auch sein. Die Bauern werden nicht vielKartoffeln in dei Suppe tun, weil sie davon nicht viel haben. Sollte ein Bauer Kartoffeln anbauen, hat er vielleicht einen geringen Eigenbedarf (Festtage, etc.) und ansonsten wird er schon eher ein wenig wohlhabender sein, wenn er Kartoffeln anbaut.
    Kartoffeln SIND in Aventurien ein LUXUSGUT, dass nicht *jeder* hat.
    Bitte das zu beachten. In den alltäglichen Eintopf kommen dann eben Rüben, sonstiges Gemüse und ein bissl Fleisch vielleicht.
    Aber bestimmt keine Kartoffeln

  • Ich nutze oftmals den Allmanach der Aventurischen Preise (wo stammt der eigentlich her?) daraus läßt sich viel ableiten, aber ob jetzt ausgerechnet den Preis eines Steins Kartoffel... *schnellnachschau* ja, 0.5 Stein kosten 5 Silbertaler, konsistent mit den Angaben im Thread.

    Die Preise zur allgemeinen Ernährung habe ich aber einmal aus den Rationen der Seeleute an anderer Stelle errechnet (nämlich [url=http://forum.orkenspalter.de/index.php/topic,6382.0.html]hier[/url]), aber habe da leider auch wenig Support aus der Community bekommen die tatsächlichen Lebenshaltungskosten und Finanzströme in Aventurien einmal darzulegen.