DSA-Romane

  • In Das letzte Lied ist ein Skalde eine der Hauptpersonen. Die Mühle der Tränen hat eine Bardin mit als Hauptperson.

    In diesem, wenn auch schon sehr altem, Thread wurde mal angefangen, die Protagonisten-Professionen mit den jeweiligen Büchern dahinter zu sammeln, Barden sind nicht dabei (außer die Nennung von Das letzte Lied): (DSA) Romane DSA-Charakteren?


    @Thorbe: Meine Internetsuche legte mir nahe, dass es so etwas gar nicht gibt. Wo hast Du her, dass es eine gibt?

  • Das hab ich nirgendwo her :trauer:

    ich hatte gehofft, dass es sowas gibt. Ich beziehe meine Bücher meist geplant über amazon und kaufe dabei häufig Serien und/oder Autoren die ich kenne. Da muss ich nicht vorher reinlesen.

    Ich hab jetzt nach dem Lesen der Nordwärts Leseprobe völlig naiv angenommen, sowas gäbe es immer :lol2:

  • @Torshavn Ich glaube in: "Das letzte Lied" ist einer mit dabei...

    Edit: Mist, zu langsam

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Hey Leute, ich lese aktuell das Zerbrochene Rad und habe grade den ersten Teil (Dämmerung) durch. Ich dachte der zweite Teil wäre Nacht aber anscheinend gabs dazwischen noch "Düsternis". Ich kann den merkwürdigerweise nirgends als Buch zu kaufen finden?! Hat jemand einen Tipp?

  • Nein, es gibt die Teile Dämmerung" und "Nacht", entweder als 2 Einzelbände, oder in einem Band.
    Als Hörbuch gibt es noch den Teil "Düsternis" in der Mitte, weil sie das Buch wohl in 3 Teile aufgeteilt haben.
    http://de.wiki-aventurica.de/wiki/Das_zerbrochene_Rad

  • Ich habe gerade mal nachgesehen. Es steht leider nicht auf dem Einband mit drauf und bei meinem Exemplar ist der Preisaufkleber entfernt worden. Wenn man aber die damaligen Preise für ein solches Taschenbuch zu Grund legt, müssten es um die 6 - 7 DM gewesen sein.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Ich habe gerade „Mehrer der Macht“ zu Ende gelesen und muss es aus meiner Sicht leider in die Kategorie schlechterer DSA Roman einordnen.

    Die Story ist einfach gestrickt und manchmal nicht wirklich stringent. Die Hauptpersonen tuen komische Dinge die aus dem roten Faden der Romans nicht hervorgehen und die Sumenn und deren Hintergründe und Beweggründe sind null beschrieben bzw. nachvollziehbar.

    Schade, denn ich hab einiges von dem Buch erwartet.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Ich habe den Roman ganz anders in Erinnerung:)

    Die Story ist einfach gestrick

    Ja das stimmt. Doch mich hat das nicht wirklich gestört. Vielleicht weil mir die Atmosphäre gut gefallen hat. Und ich den Handlungsort mag.

    manchmal nicht wirklich stringent

    Was meinst du bitte damit?

    Die Hauptpersonen tuen komische Dinge die aus dem roten Faden der Romans nicht hervorgehen

    Findest du dafür ein Beispiel? Ich hatte diesen Eindruck nicht.

    muss es aus meiner Sicht leider in die Kategorie schlechterer DSA Roman einordnen.

    Aus meiner Sicht gehört er eher zu den besseren DSA Romane. Aber meine Lektüre liegt auch schon lange zurück. Ich habe hn gelesen als er heraus kam. Und war damals auch in einer sehr guten Autorenlesung, die jede Menge zusätzliche Infos gegeben hat. Vielleicht habe ich auch deshalb ein gutes Gesamtbild in Erinnerung.

  • Hab gerade gemerkt dass ich vergessen habe zu antworten.

    Also ich versuche es nach der Zeit mal.

    Nehmen wir SPOILER die Beziehung des Prinzen und seiner Freundin. Die immer alles hat mit sich machen lassen und dann diese Wendung folgte. Völlig Banane und aus dem Nichts. Ohne Hinführen und ohne für mich nachvollziehbar zu sein. Bei seiner Cousine der Geweihten ok aber nicht bei Silvana.

    Ebenso der nostrische Räuber und die Verbindung dazu war für mich ein Versuch von GoT der voll daneben ging.

    Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich, meins war es einfach nicht.

    ~~you never see him comin´~~

    Wo ich aktiv bin:

    FAB Meeresrauschen

  • Hallo zusammen!

    Ich habe gerade die Galotta-Trilogie (Der Hofmagier, Der Feuertänzer und Der Aschengeist) als Hörbuch durch und war überrascht ob des offenen Endes, das so laut es nur kann nach einer Fortsetzung schreit. Als ich mich daraufhin im Internet schlau gemacht habe, erfuhr ich, dass ein viertes Buch geplant war, jedoch nie vollendet wurde. Das enttäuschte mich und verlieh den Hörbüchern einen unangenehmen Nachgeschmack. Nun also meine Frage: Gibt es eine oder mehrere andere Publikationen, in denen ich erfahren kann, wie die Geschichte weiter geht? Galottas Werdegang ab der 7G-Kampagne kenne ich, mich interessiert aber, was davor war, da seine Story für mich nun eine Lücke zwischen 1006 und 1019 BF bietet. Kann mir da jemand weiter helfen?

  • Ja, die Fortführung der Romane ist leider, leider, leider am Zerwürfnis von Mark Wachholz der auch DSA-Redakteur war mit seinen damaligen Redaktionskollegen gescheitert.

    So weit ich weiß war Galotta in diesen Jahren durchgehend im Brabaker Exil und lange auch Dozent an der Dunklen Halle der Geister bis er sich dem wiedergekehrten Borbarad angeschlossen hat.

  • Na gut - eine Kurzbio über Galotta ab 1006 BF:

    1003 BF bis 1015 BF - Brabak: Galotta versteckt sich in der Akademie.

    um 1006 BF (vermutlich) - Brabak: Magister M. und Galotta nehmen Tarlisin (etwa 20 Jahre alt) als Schüler an.

    vor Efferd 1016 BF - Brabak: Galottas Sumpfexperiment scheitert, deshalb muß er die Stadt verlassen.

    Winter 1016 BF bis Peraine 1017 BF - Al'Anfa: Galotta beginnt an der Uni zu unterrichten.

    Peraine 1017 BF bis Firun 1018 BF - Meridiana: Galotta zieht sich auf sein Landsitz zurück.

    20.Peraine 1018 BF - Gareth: Kronrat im Altes Schloß wird durch Galottas Boten überschattet.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Das ist mir bekannt. Ich hätte bloß gern Details. Besonders um ein Artefakt, dass Galotta am Ende des letzten Buches in die Hände kriegt und die Schwangerschaft der Hexe Axzimona. Gehört das dann nicht (mehr) in den Kanon?

  • Nach der chronologischen Übersicht in der Wiki war er, wie schon geschrieben wurde, in Brabak, und dann von Borbarad rekrutiert: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Gaius_Cordovan_Eslam_Galotta

  • Hmm... aus Euren Antworten schließe ich dann mal, dass es keine Publikationen gibt, die mehr Details über seine Zeit in Brabak und Al'Anfa liefern. Schade. Falls noch jemandem was einfällt oder unterkommt, bitte eine Info an mich. Dafür wäre ich sehr dankbar.

  • Wiki nennt ja eigentlich alle Quellen, die wichtigen und jene, die mit reinen Erwähnungen daher kommen. Das sind zwar alles sehr viele, aber ich denke auch, dass sich über diesen Zeitraum wohl eher nichts finden lässt, weil er halt erst die die Borbarad-Kampagne als NSC wieder ans Licht gezogen wurde und davor in keinem AB mehr auftrat nach den 1000 Ogern und mit Abstrichen nach seiner Erwähnung in den Attentätern.

  • Die Romane wurden eben gerade mit dem Ziel geschrieben das Leben Galottas vor und zwischen dem Scharlachkappentanz, dem Zug der 1000 Oger und seiner Rolle im Borbarad-Krieg und später als Heptarch detailiert auszuschmücken.

    Das alles gab es so vorher nicht und Mark Wachholz war als Redakteur jemand dem es außerordentlich wichtig war solche von ihm so empfundenen Metaplot-Lücken zu füllen.

    Mir haben die Romane auch gut gefallen, aber sie haben auch vieles neu interpretiert (z.B. Nahema als die selbstsüchtige, boshafte Gestalt die sie in den Romanen ist; Galotta als Opfer von Intrigen etc.) und deswegen längst nicht das Wohlwollen aller DSA-Fans gewinnen können.

    Was man da als Kanon sieht ist am Ende jedem selbst überlassen würde ich sagen.

    Weiter gehts an der Stelle auf jeden Fall erst mal nicht.

    Fand ich auch frustrierend damals, als ich gemerkt habe dass hier mitten drin abgebrochen wurde und noch ein bisschen frustrierender nachdem ich die Details von beiderseitiger Unprofessionalität hinter all dem recherchiert hatte.

    Aber leider nicht zu ändern.

    Ich denke die restliche DSA-Redaktion hatte damals um 2010 herum garkein Interesse daran, dass Wachholz' Projekte irgendwie fortgeführt werden.

    Die waren wohl im Gegensatz froh seine vehementen Vorstellungen und Bemühungen zu Aventuriens Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft los zu sein und hatten ja genau wegen massiven Differenzen in diesen Bereichen erklärt mit ihm nicht weiter zusammenarbeiten zu wollen.

    Einmal editiert, zuletzt von BardDM (3. September 2018 um 08:01)