Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Dann frag ich doch glatt noch einmal ;) was anderes:

    Der Rondrakamm ist ja bei DSA4 und DSA5 permanent geweiht.

    Aber wird er irgendwann nach dem Tod seines Geweihten wieder zerbrechlich,

    wie es etwa bei Magierstäben ist?

    Werde mich tunlichst unterstehen, eine Frage noch einmal zu stellen,

    sollte sie nicht beantwortet werden ;)

  • Nach meinem Verständnis blieb der Rondrakamm auch nach dem Tod noch geweiht, allerdings könnte grober Unfug, unwürdiges Verhalten oder unpassender Träger da etwas ändern... - Aber das wird ja wohl kaum vorkommen, da die ehrbaren Helden die Waffe entweder mit der Geweihten/dem Geweihten beerdigen oder der Rondrakirche zukommen lassen werden. :saint:

  • Permanent geweiht ist permanent geweiht. Nach dem Tode des Geweihten wird das gute Stück mit seinem Träger begraben, oder geht an einen Tempel, oder landet mit Glück irgendwann bei einem neuen Geweihten, nachdem es in einem Tempel angemessen aufbewahrt wurde.

    Wenn dann unrondrianischer Schindluder betrieben wird, dann kann die Weihe aufgehoben werden, wie geschrieben wurde, aber sie endet halt nicht mit dem Tod des Trägers, sondern ist tatsächlich als permanent gedacht.

  • benötige auch hier wieder eine Meinung :rolleyes: :

    Ist es gewollt und sinnig, dass die Liturgie "Magiespiegel" nicht für Phexgeweihte zugängig ist ? Phex steht doch auch für Magie - eine Liturgie mit der ein Schützling des Grauen einen schädlichen Zauber auf den Anwender zurückwerfen kann scheint mir da eigentlich ganz passend.

    Wie seht ihr das ? :)

  • Puh, schwierig, hängt sehr an deiner SL, hätte ich gesagt. Offiziell ist es wohl nicht vorgesehen, wenn ich deine Frage richtig deute, also geht das in Richtung Hausregeln, je nachdem, wie ihr das in eurer Gruppe regelt.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Meine Gruppe ist in solchen Sachen echt immer sehr offen - sofern es halt Sinn macht und dem Spaß jedes einzelnen nicht abträglich ist.

    Eine andere idee ist etwas abstrakter aber sofern ich mich richtig erinnere möglich:

    eine eigene Liturgie erfinden (die in diesem Fall dem "Magiespiegel" sehr ähnlich wäre) ... dauert aber wohl leider mehrere Jahre in aventurischer Zeit

  • Wohl wahr, dann hausregelt es doch einfach, solange ihr da euren Spaß mit habt, kräht da ja kein hahn nach, solange jedem klar ist, daß es ne Hausregel ist.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Da es Liturgiestile gibt, bei denen zB Avesgeweihte phexische Liturgien lernen können, könnte man ja auch einen Liturgiestil für Feqs entwickeln, der einige nicht phexische Liturgien zulässt die für Feqz stimmig sind

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ich find die Liturgie auch besser als "Phexens Verteidigung" - mit der Phex tatsächlich eine bessere Magieabwehr hätte als Praios und Hesinde. Dann doch lieber den Zauber zurückwerfen lassen - finde ich passender.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Bei passendem Hintergrund empfinde ich die Aufnahme der regionalen Beschreibung des Phex-Glaubens bei den Tulamiden in die eigenen Haus-DSA5-Regeln nicht problematisch.

    Einen Liturgiestil für das Klauen/Mitbenutzen würde es als eher Fremdes bestehen lassen. Wenn man es aber integrieren will, wäre die Fragen nach eigenem Aspekt (z.B.: "Sternenkraft", die sich ein wenig an "Magie" bei Hesinde und evtl "Antimagie" bei Praios orientieren könnte) oder das zuordnen zu einem bisherigen Aspekt (dann wohl eher "Schatten" als "Handel") zu klären und ob der Moralkodex evtl angepasst werden müsste.

    Auch die Traditionskosten könnten (! nicht müssen) sich verändern... - Ich bin mir unsicher ob die größere Machtfülle sich darin schon niederschlagen müsste, da man schließlich die Liturgien immer selbst noch bezahlen muss. Andererseits wird die Tradition flexibler und hätte einen größere Variabilität zu den anderen Traditionen, was in ein paar Pünktchen sich ausschlagen könnte. Aber es ist ja nciht mein Problem, sondern nur meine ersten Gedanken dazu :D

  • vergl. auch

    Fremde Liturgien lernen

    wo allerdings die Frage im Raum stand, eine Liturgie aus Dankbarkeit lehren zu lassen.

    Ein Phexgeweihter ist natürlich ein redegewandter, an der meucheltaugenden Klinge geschickt agierender, im Nebel verschwindender, mit den Großen vertrauter, mit der Unterschicht verschworener, mit Skrupel selten beladener und zu seinem Glauben nur bei Bedarf stehender Traum-SC. Da macht es dann auch nichts mehr, wenn man ihn dazu noch zum Magiekundigen und -Abwehrer macht?

    Also... ich würde als Hausregel den Aspekt Sternenkraft zulassen... Kulturkreis Tulamiden und so.... wenn dafür auf den Aspekt Schatten verzichtet wird. Wo eine Religion so offen auftritt, huscht sie wohl nicht durchs Halblicht.

    Balance you know. Wer der Gott für fast alles ist, hat in Aventurien keinen Namen!

  • Hiho! Geht Akoluth und/oder Visionär der einen und Geweihter der anderen Kirche gleichzeitig,

    wenn derjenige einen Weg gefunden hat, tatsächlich beiden Gottheiten zu dienen (das setz ich voraus)?

  • Nein, das glaube ich nicht. Erstmal werden sich die Kirchen dagegen sperren, weil du dann wohl bei beiden anecken wirst. Bei den Göttern selbst kann ich mir zwar vorstellen, dass du jeweils von beiden genug Aspekte vereinen könntest, aber keinen der beiden hinreichend genug ausschöpfst. Glaube nicht, das es für sowas dann Karma geben würde.

    Man bedenke auch, dass es bisher nur eine einzige Person gibt, der gleichzeitig der Geweihte zweier Götter ist, und der ist schon ziemlich was Besonderes.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • benötige auch hier wieder eine Meinung :

    Ist es gewollt und sinnig, dass die Liturgie "Magiespiegel" nicht für Phexgeweihte zugängig ist ? Phex steht doch auch für Magie - eine Liturgie mit der ein Schützling des Grauen einen schädlichen Zauber auf den Anwender zurückwerfen kann scheint mir da eigentlich ganz passend.


    Wie seht ihr das ?

    In DSA 4.1 gibt es eine Liturgie, die den Geweihten vor gegnerischen Zaubern schützt. Sie wirft diese zwar nicht zurück, aber schützt halt davor.
    Wenn du mehr wissen willst, dann schreib mit ne PN. Muss hier ja nicht weiter ausgetreten werden ;)


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um mögliche Opferungen durch NL-Geweihte wurde ausgegliedert.

  • Was ist eurer Meinung nach eine angemessene Spende eines Zwölf-Götter gläubigen Helden nach einem Tempelbesuch, wenn dieser aufgrund seiner Abenteuer eher unregelmäßig in den Tempel geht?

    Annahme: der SC besitzt 100 Dukaten.