Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Ein paar Fragen zur Liturgieerweiterung "4 Ziele"

    Werden die Karmakosten nach den Modifikationen dazugerechnet? Also wenn die Liturgie 8KaP kostet und man 3 Ziele treffen will kostets mit " Kosten erhöhen" dann 32 oder 24 KaP?

    Wie ist das mit der Modifikation wegen SK? Sind die irgendwie Kumulativ oderwird quasi gegen jeden Gegner geprobt ob ihn die Liturgie trifft oder nicht? Also wenn ich 3 Ziele bestimme mit SK 1 2 und 3 und bei den ersten beiden klappts und bei den anderen nicht wie wird dann der dritte gehandhabt? Und wie viel KaP muss man dann für den bezahlen? Und gilt dann die Wirkungsdauer für jeden Gegner individuell je nachdem wie viel QS man bei ihm erziehlt hat?

    1) Karmakosten

    Es ist leider nirgendwo beschrieben ob sich die Kosten der Liturgieerweiterungen auch verändern, daher würde ich sagen wenn es heißt "kostet für jedes Ziel nach dem ersten 8KaP" dann kostet die Liturgie Grundkosten + (8xAnzahl der weiteren Ziele) KaP.

    Sonst wäre es wohl X% der grundkosten Pro Gegner oder so.

    2) Bei Effekten gegen mehrere Gegner die mit SK/ZK verrechnet werden wird immer der höchste SK/ZK angewendet.

    So wird nur eine QS erreicht und man spart sich viel Rechnerei.

    Nachtrag zu 2): Im GRW finde ich den entsprechenden Satz nicht 8eventuell weil er nicht benötigt wird.

    In Aventurische Magie I und Götterwirken findet sich jeweils auf S.111

    Bei Liturgien, die gegen SK oder ZK wirken und die

    mehrere Ziele treffen, gilt eine Erschwernis in Höhe

    der höchsten SK oder ZK der Ziele.

    2 Mal editiert, zuletzt von Psiren (1. Oktober 2017 um 15:47)

  • Zitat von Eckerich

    (...)

    Werden die Karmakosten nach den Modifikationen dazugerechnet? Also wenn die Liturgie 8KaP kostet und man 3 Ziele treffen will kostets mit " Kosten erhöhen" dann 32 oder 24 KaP?

    (...)

    1) Karmakosten

    Es ist leider nirgendwo beschrieben ob sich die Kosten der Liturgieerweiterungen auch verändern, daher würde ich sagen wenn es heißt "kostet für jedes Ziel nach dem ersten 8KaP" dann kostet die Liturgie Grundkosten + (8xAnzahl der weiteren Ziele) KaP.

    Sonst wäre es wohl X% der grundkosten Pro Gegner oder so.

    (...)

    Ich weiß leider nicht mehr wo das stand, aber meine es gab dazu mal eine offizielle Aussage dazu (oder doch in den Regeln auch wenn ich es nicht gefunden habe?).

    Ich habe es aber auch so wie Psiren verstanden: die Liturgie wird normal von den Kosten mit entsprechenden Modifikationen abgehandelt, eventuelle Zusatzkosten aus den Erweiterungen werden danach eingerechnet. Eine Anpassung der Kosten aufgrund von Modifikationen wurde nach meinem Wissen nicht erwähnt.

  • Hallo,

    Nochmal ne Kleine Frage: Sehe ich das richtig, dass man einen Jünger vom Bund des Wahren Glaubens noch nicht spielen kann? Zumindest in der Wiki hab ich dazu noch nix gefunden. Und falls dem so ist weiß man ob und wann der vorkommt bzw publiziert wird?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Hi Leute,

    Heute am Spieltisch kam die Frage auf wie das nochmal ist bei DSA5 mit dem Pantheon.

    Konkret kann ein Hesinde Geweihter einen "Heiligen Befehl" auf einen Goblin wirken, der nicht im zwölfgöttlichen Pantheon initiiert ist.

    Ich war der Meinung gelesen zu haben, dass Liturgien nur auf Personen des eigenen Pantheons wirken, habe aber die Textstelle nicht wiedergefunden.

    Wie ist das und hat jemand die Textstelle in AvGötterwirken parat?

    Danke im Voraus.

    - Ein balihoer Kartoffelbauer im Ingerimm 1015 BF.

  • Ich glaube du meinst die Stelle mit den Makeln? AG S71

    Ansonsten steht bei Heiligem Befehl keine Einschrenkung außer : kulturschaffend, darf nicht den Prinzipien der Gottheit widersprechen, darf nicht Selbsterhaltungstrieb entgegenwirken

    ~ neigt zum Editieren seiner Forenbeiträge ~

  • Ich kann mich nur an die Passage bezüglich der Predigten daran erinnern. (Aventurisches Götterwirken, S. 73: Die Predigt)

    Dort wird auf das Pantheon verwiesen, welche man durch den Geburtssegen oder die Iniation erhalten hat. Bei den Kirchenbräuchen gibt es unter "Geburt & Initiation" (S. 67) eine Regelbox zu Pantheon.

    Einen Link im Regelwiki habe ich nicht direkt gefunden, am Nächsten kommt da wohl noch Aufnahme (Iniation). Weder bei dem Vorteil Predigernoch bei einer Predigt steht aber die Einschränkung...

    Also eine Einschränkung bei den Liturgien oder Zeremonien auf das eigene Pantheon kann ich mich nicht erinnern.

  • Vermutlich sind die karmalen Artefakte von Göttern selbst berührt?

    Ich denke an Artefakte wie: Armalion oder den Boron Stab (JdF), das Zepter von Shinxir /Mokoscha und dergleichen.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Was du meinst ist wohl die Theurgie, welche in den Dunklen Zeiten genutzt und nach den Dunkeln Zeiten untersagt wurde, da die Artefakte Göttermacht auch "ungeeigneten" Individuen in die Hände legten. Und da die Götter es nicht cool fanden wenn sie durch diese Artefakte "gezwungen" wurden, Taten für Sterbliche jeder Gesinnung zu tun, haben sie die Theurgie einfach verboten, während das Wissen darüber dem vergessen anheim fiel.

  • DSA5

    mit dem Auge des Jägers spürt "Der Firungeweihte [...] die Anwesenheit und das Verhalten von Lebewesen innerhalb der Reichweite." Die Reichweite ist selbst. Sieht er nun unbegrenzt weit? oder nur wenn sich ein fieses nagetier in seinem Bauchraum breit macht?

    der Text bei Magiesicht entspricht annähernd 1:1 dem vom Odem. Bei beiden steht: "Er hat keine Rundumsicht." Was meint dann der Vorteil Verhüllte Aura mit: "ungerichteter magischer Wahrnehmung"?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • DSA5

    mit dem Auge des Jägers spürt "Der Firungeweihte [...] die Anwesenheit und das Verhalten von Lebewesen innerhalb der Reichweite." Die Reichweite ist selbst. Sieht er nun unbegrenzt weit? oder nur wenn sich ein fieses nagetier in seinem Bauchraum breit macht?

    Da wurde, denke ich, die Reichweite für die Wahrnehmung vergessen (entweder im Text ODER bei der Angabe der Reichweite.

    Müsste also Ulisses beantworten ... - bis dahin kommt evtl der Zauberspruch Exposami dem am nächsten und könnte als Übergangslösung herhalten für eine vorübergehende Annahme.

    der Text bei Magiesicht entspricht annähernd 1:1 dem vom Odem. Bei beiden steht: "Er hat keine Rundumsicht." Was meint dann der Vorteil Verhüllte Aura mit: "ungerichteter magischer Wahrnehmung"?

    In den Erweiterungen gibt es dann Kegelsicht (FW12) bzw Rundumsicht (FW16). Erst mit denen ist die ungerichtete magische Wahrnehmung möglich.


    EDIT Schattenkatze: Eine weitere Antwort zu der Frage, die mit anderem Thema ausgegliedert wurde:

    @2

    z.B. oculus astralis

  • Hallo, gibt es in der Rondrakirche bzw in den anderen Kirchen auch jeweils Orden, die sich quasi um die Innere Sicherheit bzw Linientreue kümmern? Ich meine gelesen zu haben, dass ja zum Beispiel in der Rondrakirche Abweichler sehr schnell mal blutig entfernt werden aber wer ist denn dafür zuständig? Gibts da nen Extra Orden für? Ne Art kirchenstasi?

    Edit: Killerpranke s Edit: soweit ich weiß hat Ingerimm tatsächlich kein Heiliges Tier.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Hallo, gibt es in der Rondrakirche bzw in den anderen Kirchen auch jeweils Orden, die sich quasi um die Innere Sicherheit bzw Linientreue kümmern? Ich meine gelesen zu haben, dass ja zum Beispiel in der Rondrakirche Abweichler sehr schnell mal blutig entfernt werden aber wer ist denn dafür zuständig? Gibts da nen Extra Orden für? Ne Art kirchenstasi?

    In der Rondra-Kirche gibt es den (auch intern sehr geheimen) "Rat der Fünf", der so etwas wie die Inquisition der Rondra-Kirche ist.

    Vermutlich ist der für auch so etwas zuständig.

    Woher hast Du denn die "blutige Entfernung"? Gerade in der Rondra-Kirche nehme ich eher Einhaltung von Gesetzen und den rondrianischen Idealen an, also eher bei Vergehen vor ein Kirchengericht stellen, oder ggf. ein Göttinnenentscheid, wenn es hoch kommt.

  • In der Rondra-Kirche gibt es den (auch intern sehr geheimen) "Rat der Fünf", der so etwas wie die Inquisition der Rondra-Kirche ist.

    Vermutlich ist der für auch so etwas zuständig.

    Ich frage mich allerdings nach Lesen des Wiki-Eintrages, wie die ihre Autorität als Inquisition oder interne Ermittler dann durchsetzten wollen, wenn sie keiner kennt?

  • Schattenkatze Tatsächlich hab ich grad keinen Beleg wo ich das gelesen habe, hatte nur irgendwie im Hinterkopf dass es mal hieß, dass dort mit Abweichlern und/der Ketzern nicht lamge gefackelt wird.

    Aber dann schau ich mal nochmal ins WdG beizeiten zu dem Rat der 5 weil so richtig kann ich mir das halt auch noch nicht vorstellen wie so ne Geheimorganisation aus 5 (!) Mitgliedern die Kirche Aventurienweit beschützt.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Richten geweihte Waffen immer doppleten Schaden bei Paktieren der Gegendomäne an? Bei Dämonen steht deren Empfindlichkeit ja immer extra dabei...


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um ein mögliches Heiliges Tier des Ingerimm wurde ausgegliedert.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich frage mich allerdings nach Lesen des Wiki-Eintrages, wie die ihre Autorität als Inquisition oder interne Ermittler dann durchsetzten wollen, wenn sie keiner kennt?

    Die Frage stellte sich mir auch. Vermutlich/vielleicht entscheidet sie über so etwas und lässt dann von betreffenden Stellen jemanden ausschicken, die sich offiziell und auf konformen Wege darum kümmern, und nicht wissen, wie und warm der Auftrag an sie erging.

  • Richten geweihte Waffen immer doppleten Schaden bei Paktieren der Gegendomäne an? Bei Dämonen steht deren Empfindlichkeit ja immer extra dabei...

    Geweihte Waffen richten sogar immer doppelte TP gegen jegliche Paktierer an. Paktierer sind verletzlich gegenüber gTP (WdZ 239 einer der Punkte unter "Das Dämonenmal")

    Ansonsten empfehle ich auch gerne meine Spielhilfe zu dem Kram :gemein:


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Liturgie "Auge des Jägers" wurde ausgegliedert.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Hey,
    ich erstelle gerade einen Kor-Geweihten in DSA 5. Bei der Tradition steht als automatischer Vorteil 'Kennt keinen Schmerz'. Das senkt im Grunde genommen die Schmerz-Stufe um 1. Kann man das mit dem Vorteil 'Zäher Hund' kombinieren um das ganze dann um 2 zu senken? Zäher Hund ist auch ein empfohlener Vorteil für diese Profession.

    Besten Dank