Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Moin Kroete,

    ich zitiere hier mal aus dem Wiki Aventurica (Suche gerne aber noch nach weiteren Belegen, wenn du möchtest...AvGö ist aufgeschlagen :))

    Zur Karma-Frage: Die 12 mit Sitz in Alveran stellen ja nun die Krone der Götllichen Ordnung und damit die mächtigsten der Unsterblichen.
    Die Jungs/Mädels da oben haben wahrscheinlich mehr Karma im Fass, das sie auf ihre sterblichen Diener verteilen können. Spieltechnisch macht es aber wohl keinen Unterschied.

    Grüße

    Damon

    P.S.: Kurzer Nachtrag, wenn ich schon das WA zitiere, dann auch vollständig denn es gibt auch einige Halbgötter, die durch Sterbliche und Götter gezeugt wurden! Das "klassische" irdische Bild des Halbgottes.

  • Ich gehe nun einfach mal das Risiko ein, mich hier auf die Historia Aventurica zu beziehen. In dieser Publikation wird das Konzept von Göttern und Halbgöttern durch das Konzept von "Unsterblichen" ersetzt. Dazu zählen die 12, die Halbgötter, die Himmelswölfe, die Titanen, einige Alveniare, der Namenlose und alles was nicht Los oder Sumu ist und verehrt wird.

    Diese können, seit Nandus ihnen gezeigt hat wies geht. Und zwar alle. Die wunderschönen Stühle in Alveran sind eigentlich nichts anderes als Kraftfoci, die die Karmakräfte von dem der draufsitzt (bzw der den Rang innehat) enorm verstärkt. Mehr nicht. Von der Macht (den "AP") der Götter unterscheiden diese sich kaum. Nur darf Kha seit dem Fall des Namenlosen (weil sie die Weiseste ist) jedes Äon aussuchen, wer sich da draufsetzen darf, verzichtet dafür aber selbst auf einen.

    Halbgötter sind als Wesen also nichts anderes als andere Unsterbliche. Und als solche sind sie ebenso durch die Essenz von Los bzw Sumu entstanden wie die 12 Götter. Was die Menschen sich da zusammenreimen dass es Dorf familiäre Beziehungen gibt ist im Prinzip nichts anderes als der Versuch zu erklären, warum sich ein so mächtiges Wesen wie Ifirn einem anderen mächtigen Wesen wie Ifirn unterordnet. Denn ich denke ganz ehrlich nicht, dass ein Wesen, dessen Essenz Kälte und Unnahbarkeit ist, sich von einem Menschen "erwärmen" lassen kann. Eher könnte ich mir denken, dass sich einige Unsterbliche freiwillig den Mächtigeren in Alveran unterordnen, wie es zum Beispiel Bishdariel und Golgari bei Boron tun. Aber dass die Halbgötter Kinder oder sonstwas sind kann ich mir nicht vorstellen. Das ist mMn einfach die menschliche Legende.

  • Aber die karmaspendenden (tolles wort für scrabble) Halbgötter sind eigentlich kinder von zwei Göttern. Also keine irdischen Halbgötter.

    Es gibt in Aventurien für Halbgötter diverse "Varianten". Ucuri ist, wie Athene aus einem einzigen Gott (Praios) hervorgegangen. Kor, Aves und Swafnir sind Kinder zweier Götter. Ifirn, Marbo, Levthan dagegen sind Kinder von Göttern und Menschen. Knaeggebein sagte zwar schon sehr richtig, dass das natürlich vor allem menschliche Konstrukte sind, die sich auch durchaus von Glaube zu Glaube unterscheiden können (siehe z.B. Marbo).

    Denn ich denke ganz ehrlich nicht, dass ein Wesen, dessen Essenz Kälte und Unnahbarkeit ist, sich von einem Menschen "erwärmen" lassen kann.

    Allerdings auch der Gott des Überlebens. Und wie, wenn nicht durch die eigenen Kinder überlebt man denn am Ende? Nicht jede Kindzeugung muss der Gipfel einer herzerwärmenden Liebesgeschichte sein. Es mögen auch wie auch immer gelagerte Notwendigkeiten sein, die zu einer Kindszeugung führen (siehe die meisten Adelssprösse, die eher der Vernunft als der Liebe entsprangen). Vielleicht wusste Firun, dass in einer alles erstarrten Welt, die er zwangsläufig bringen würde, seine eigenen Kreaturen am Ende nicht überleben konnten und also vermengte er die Wärme einer Sterblichen mit seiner eigenen Kälte und also wart der Frühling in die Welt gebracht. So oder ähnlich wäre es auch denkbar ;-).

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Gibt es eigentlich Fekol-Geweihte? Bzw. zwergische Phex-Geweihte, die in einem rein zwergischen Kult oder einem Mischkult (Wie bspw. bei Hügelzwergen mit Ingerimm/Angrosch) geweiht sind?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Bei den Brillantzwergen ist es explizit dabei, dass es Phexgeweihte gibt und soweit ich weiß, sind sie ja auch die einzige Zwergenkultur, die Fekol generell verehren/kennen, oder?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Kennen tun ihn auch Amboss- und Hügelzwerge. Nur wird er dort nicht als Gott verehrt, sondern, salopp gesagt, nur als kleiner Spielgefährte von Angrosch gesehen.

    Vielleicht hätte ich einfach im WdH schauen sollen, statt mir aus AK eine Gewissheit herleiten zu wollen... :iek:

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • "Unsere" Halbgötter-Definition bezieht sich hauptsächlich auf den Umgang von DSA4.1 mit der Thematik, wo Hintergrund und Regeln sich vermischt haben und den - im 12G-Pantheon - als solche bezeichneten schlichtweg den halben KaP-Vorrat genommen haben, ohne eine zufriedenstellende Ingame-Erklärung zu geben. DSA4 war ja allgemein eher ein 12G-Spiel. DSA5 macht das besser, indem dieser Bezug gekappt wurde.

  • DSA 4 war ein 12 G spiel?

    Schon seit DSA 3 Zeiten waren viele Halbgötter bekannt und auch dass diese Geweithe haben. Bei DSA $ ähm 4 war ja grade KOR >> Rondra...

    Die Redax sollte die Hintergründe lieber nicht zementieren, sondern offen lassen, warum und wie die Unterschiede zwischen Göttern, Halbgöttern und anderen Göttern (Thargunitoth, Brazoragh, Tairach) die kein Karma spenden können, weil "ihre Primärliturgie" verlohren ging.

    Warten wir ab wie weit der Aikar kommt... und wie das dann zurecht gebogen wird.

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich habe es so verstanden, dass die regeltechnischen Änderungen nur in Werwolfgestalt gelten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • kann ich meine Angriffe mit Mächtiger Angriff auf mehrere Personen verteilen (die "Sammelhiebe die keinen DMG machen gegen Person1 und den dicken Hitt gegen Person2)?

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • und wo wir schon bei Liturgien sind: kommen da zukünftig noch mehr? (grade für die Halbgötter die ja tw gefühlt recht wenige haben)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Zum ersten: Würde vorsichtig Ja sagen. Es scheint nicht explizit verboten, allerdings ebenso wenig explizit vorgesehen? Gruppenkonsens in dem Fall.

    Zum Zweiten: Ja, da kommt noch was. Es kommt noch Götter 2 in jedem Fall. Inwiefern da jetzt für welche Götter, was dabei ist, ist allerdings reine Spekulation ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Also ich würde sagen das klingt wie eine merkwürdige Version vom 9 Streiche (?) und da geht das ja auch also für mich klingts schon nach pro.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • mmhh also kleiner exploid: ich KÖNNTE die "ladehits" auf nen Kumpel machen und dann den feind aus nem Hinterhald angreifen mit dicken dmg und ohne parade...

    seems not intendet...

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Könnte man so machen, ob Kor das so toll findet und da weiter sein Karma für verteilt steht dann auf einem anderen Blatt. Klingt nämlich ganz und gar nicht nach einem guten, korgefälligen Kampf.

    insane inside

  • Könnte man so machen, ob Kor das so toll findet und da weiter sein Karma für verteilt steht dann auf einem anderen Blatt. Klingt nämlich ganz und gar nicht nach einem guten, korgefälligen Kampf.

    Mal unabhängig davon, dass es sicher nicht so gemeint ist, ein korgefälliger kämpf ist einer mit viel Blut. Wenn der letzte Hit schön splasht ist das doch korgefällig..

    (boa die blöde autokorrekter schreibt immer kotgefällig.. nerv.)


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Autorität von Geweihten wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Shinxir und seinen Kult wurde ausgegliedert.

  • Ein paar Fragen zur Liturgieerweiterung "4 Ziele"

    Werden die Karmakosten nach den Modifikationen dazugerechnet? Also wenn die Liturgie 8KaP kostet und man 3 Ziele treffen will kostets mit " Kosten erhöhen" dann 32 oder 24 KaP?

    Wie ist das mit der Modifikation wegen SK? Sind die irgendwie Kumulativ oderwird quasi gegen jeden Gegner geprobt ob ihn die Liturgie trifft oder nicht? Also wenn ich 3 Ziele bestimme mit SK 1 2 und 3 und bei den ersten beiden klappts und bei den anderen nicht wie wird dann der dritte gehandhabt? Und wie viel KaP muss man dann für den bezahlen? Und gilt dann die Wirkungsdauer für jeden Gegner individuell je nachdem wie viel QS man bei ihm erziehlt hat?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"