Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

• Ich weiss nicht ob es hierhin gehört, oder ins Kampfforum, oder gar besser gleich in einen eigenen Thread...

Wie verhält sich die Rüstungsweihe im Zonensystem?

- Ist "eine ganze Rüstung" a)alles was ich an Kette am Leib trage oder B) eben ein Kettenhemd?

- Im Falle a), wie teile ich die Zusatz-RS auf?

- Im Falle b) Kann ich dann alle Teile (theoretisch) Weihen für noch mehr abuse?

• Shandrahel , wie nehmen da den einfachen Weg. Wir spielen zwar mit TZ, die Weihe weiht aber einfach alle Rüstungsteile und der Bonusrüstschutz wirkt auch in allen Zonen gleich.

Sollte man mal explizit nur ein Teil der Rüstung weihen wollen, dann würde ich den BonusRS auch nur in den TZ geben, die von der Rüstung geschützt werden, aber ebenfalls überall den gleichen RS.

Edith: Zu b) Ich weiß gerade nicht, ob es dazu - wie bei Zaubern - eine explizite Regelstelle gibt, aber ich würde sagen, man kann nicht mehrmals gleichzeitig von der gleichen Liturgie profitieren. Die stärkere Weihe zählt. Weiht man sich sein Kettenhemd für 3 extra-RS und seine Armschiene für 4 extra-RS, dann würde ich sagen, dass man am Arm 4 RS mehr hat und nicht 7 RS.

"Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

• Es heißt in WdG , dass man eine ganze Rüstung damit weihen kann. Man kann also nur sein Kettenhemd weihen, oder eben die gesamte Rüstung (Kettenhemd mit seinen Ergänzungen wie Helm und/oder Zeug).

Da wir ohne TZM spielen, kann ich zur Aufteilung des zusätzlichen RS nicht äußern, wie der im TZM verrechnet wird. Aber die Weihe wirkt auf alle Teile gleichmäßig.

• Nun, eine ohne Not ausgegrabenen toten im Borontempel (ohne Wissen und Segen der Boronis nehem ich mal an) abzulegen würde wahrscheinlich ein mal des Frevlers rechtfertigen. Für eine Entweihung des Tempels würde das wohl noch nicht reichen.

Oder meinst du eher wie könnte der Frevler versuchen das Mal und das Verhalten das dazu geführt hat zu rechtfertigen? Der Klassiker diesbezüglich wäre ja wohl das kleine Übel das man begehen musste um ein größeres Übel abzuwenden.

• WdG23 äußert sich zu Tempelentweihungen so, dass "schon ein gravierendes Verbrechen an den Lehren des Kultes" begangen werden muss, um ihn zu entweihen. Die Schlachtung eines heiligen Tieres in unheiligen Riten (einfach töten reicht wohl nicht), Mord an einem Geweihten, Zelebrieren eines namenlosen Gottesdienstes oder eine Dämonenbeschwörung sind als Beispiele genannt.

WdG24 nennt zum Mal des Frevlers den mutwilligen Angriff auf einen Tempel oder Geweihten (was wohl auch eine versuchte Entweihung einschließt). Unter Umständen kann ein Gott diese Strafe auch für andere Verbrechen gegen sich verhängen. Ein lange geplanter, heimtückischer Mord an Wehrlosen kann hier ausreichen, eine Dämonenbeschwörung ausdrücklich nicht. Der Frevler muss aber die Initation erhalten haben, um für Verbrechen so bestraft zu werden (für den Verstoß gegen karmale Liturgien aber nicht!)

• Das heißt jemand ohne Initiation kann kein mal bekommen? Und heißt es nicht auch "Unwissenheit schützt vor Strafe"?

Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

• Das heißt jemand ohne Initiation kann kein mal bekommen? Und heißt es nicht auch "Unwissenheit schützt vor Strafe"?

Ja und ja. Theoretisch müsst man auch eines bekommen, wenn man einen Phexgeweihten angreift - diese sind jedoch häufig getarnt - daher bekommt man (zum Glück) keines, wenn man dem Phexgeweihten, der gerade bei einem in der Stube eingestiegen ist eines überzieht.

Generell ist das Mal des Frevlers auch eine Sache, die man in seiner normalen Form getrost weglassen kann. Nicht jeder Pups auf Dere muss von den Göttern geahndet werden, und bei größeren Verbrechen gegen die zwölfgöttliche Kirche droht ohnehin Verdammung und der Pakt ist in der Regel nicht weit weg.

Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

• Also wenn ein, sagen wir Magier aus Elburum, DInge tut, die ein Magier aus Elburum halt tut, er aber nie Initiiert wurde, können die Götter ihn faktisch nichts? Er müsste erst mit dem Anathema verdammt werden? ( Minerva Ragana )

Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

• Ohne Initation musst du dich schon an karmaler Macht vergreifen (gegen den großen Eidsegen verstoßen, vielleicht auch Tempel und Geweihte angeifen), um ein Frevlermal zu erhalten, ja. Ohne Initation ist es aber auch fraglich, ob du die Auswirkungen überhaupt bemerkst, bevor du stirbst und die Wage Rethon trifft sicher auch die Ungläubigen.

• Das ist mit Absicht so, damit normale Heldenhafte SCs, die sich an Objekten, Kultstätten oder Priestern z.B. der Orkgötter vergreifen nicht ständig mit dem Mal des Frevlers belegt werden. Gilt dann logischerweise auch umgekehrt.

• DSA 4.1: Sagt mal, sehe ich das richtig, dass Angriffe von Dämonen NICHT verletzend gegen Geweiht der Gegengottheit wirken?

Also macht zB der Ronni mit seinem geweihten Rondrakamm doppelten Schaden gegen einen Zant, der Zant (Domäne Gegenrondra aka Belhalhar) mit seinen Klauen aber bloß einfachen Schaden gegen den Ronni? Die Frage ist also eigentlich: zählen die natürlichen Waffen von Dämonen als dämonische Waffen und wirken somit verletzend gegen entsprechende Geweihte? Laut WdZ 56 zählen zB die natürlichen Waffen von Geweihten als geweihte Waffen. Auf WdZ 57 sind hingegen die natürlichen Waffen von Dämonen nicht aufgezählt, dafür zählen aber von Dämonen besessene Waffen als dämonische Waffen und wirken somit auch verletzten gegen entsprechende Geweihte. Laut WdZ 206 besteht ein Dämon aus 'nicht aus derischer, diesseitiger Substanz', würde doch also nur Sinn machen, dass die nichtderischen, natürlichen Waffen von Dämonen auch entsprechend verletzend wirken oder?

• Bei den magischen und geweihten Waffen sind die natürlichen Waffen von Magiern und Geweihten aufgelistet, weil Menschen normalerweise keine mTP oder gTP, sondern profane TP , anrichten. Deshalb hat man diese nochmal extra dort gelistet.
    Für magische Wesen ist es aber nichts Besonderes mTP oder dTP anzurichten, weshalb sie dort nicht gelistet wurden.

Geweihte bekommen aber wirklich nicht automatisch doppelten Schaden von Dämonen der Gegendomäne sondern nur von extra verletzenden Waffen der Gegendomäne.

Verletzende Waffen, egal ob mTP, gTP oder dTP, gelten auch immer als einfach geweiht gegen die Wesen, gegen die sie verletzend wirken.

"Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

• Ah alles klar! Ich hatte tatsächlich angenommen, dass bereits eine mit einem gewöhnlichen Objektsegen belegte Waffe verletzend gegen Dämonen der Gegendomäne wirkt. Aber WdZ bestätigt: erst ab Grad V Objektsegen wirkt die Waffe verletzend! Vorher zählt sie lediglich als geweiht und würde bei Resistenz gegen profane Angriffe immer noch normalen Schaden machen. Danke! :)

• Ah alles klar! Ich hatte tatsächlich angenommen, dass bereits eine mit einem gewöhnlichen Objektsegen belegte Waffe verletzend gegen Dämonen der Gegendomäne wirkt. Aber WdZ bestätigt: erst ab Grad V Objektsegen wirkt die Waffe verletzend! Vorher zählt sie lediglich als geweiht und würde bei Resistenz gegen profane Angriffe immer noch normalen Schaden machen. Danke! :)

Sie wirkt nur geweiht für Dämonen der Gegendomäne, nicht für alle Dämonen. Eine einfache Objektweihe hingegen wirkt als geweihte Waffe für alle Dämonen aus allen Domänen. Was du meinst ist die Grad V Objektweihe.

EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um permanent geweihte Waffen wurden ausgegliedert.

• Ich frage mich gerade, ob ich wirklich so unfähig bin. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nicht irgendwo steht, finde aber eben auch nichts dementsprechendes (auch nciht hier mit der SuFu), deswegen frag ich jetzt einfach hier:

Es gibt ja für diverse Götter und Kulturen verschiedene Floskeln und Grüße und so...
    Kennt ihr einen typisch Rur&Gror-gläubigen Gruß?

Bei der Schönheit der Welt

• ja, die eine kenne ich auch (offensichtlich xD)
    aber IMMER das gleiche zu sagen bei treffen und abschied.... meh.
    Ich bin auchmal auf "die zwölfgeschwister segnen dich" ausgewichen, war ich aber auch nur semi-zufrieden mit

Bei der Schönheit der Welt