Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Was passiert eigentlich mit der Seele eines Drachen, wenn man den Karfunkel zerstört? Geht sie in Borons Hallen ein? Verbleibt sie als gefesselte Seele o.ä. auf Dere? Oder wird sie damit vernichtet?

  • Vernichtet in keinem Fall.

    Post JdF

    Siehe Razzazzor, der sich Thargunitoth genau dadurch entziehen kann, dass seine Seele noch im Karfunkel steckt. Sollte der jemals zerstört werden, geht es ab mit ihm in die 7.Etage (was eben deshalb verhindert werden soll, weil er sehr wahrscheinlich ein krass mächtiger Diener wäre, Auftritt Grummel-Zwerge).

    Ich tippe ganz normal auf Borons Hallen, wo sich alles sammelt, bei einigen wahrscheinlich auch ein Paradies, wenn da gewisse Tendenzen vorherrschen. Warum auch nicht?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • In Dracheodem äußern sich einige IT-Quellen dazu, aber recht unterschiedlich.

    Zum einem ist es erst einmal durch die Boron-Kirche verboten, Drachen-Karfunkel zu zerstören.
    Es soll einen weit verbreiteten Glauben geben, dass ein Drachen erst dann wirklich tot ist, wenn sein Karfunkel zerstört ist, sonst könne er womöglich aus seinem Karfunkel schlüpfen und auferstehen.

    In einer IT-Quelle (die sich so liest, als berichte der genannte Boron-Geweihte von einem Dialog mit einem Drachen) besagt, dass ein Drache, wenn sein Karfunkel zerstört wird, in die "ewige Urkraft des Kosmos" eingeht. (Drachenodem, S. 88).

    In einer anderen IT-Quelle wird dargelegt, dass Drachen mit den 12en gar nichts am Hut haben, weder Treue noch Gefolgschaft, und nicht einmal zu den Hohen Drachen sich hingezogen fühlen.
    Da zumindest Ersteres wohl hinkommt, denke ich persönlich nicht, dass da Borons Halle in Frage kommen.


    OT zumindest scheint mir die Antwort auf die Frage (im Stand von Drachenodem) nicht festgelegt zu sein.

  • sowohl ich als auch mein SL sind uns unklar was genau gemeint ist. es geht um die Liturgie Seelengefährte:
    wird dort das Weih-(oder seelen-)tier herbeigerufen? Also ein aktives karmales "Wunder" wodurch eine Art karmal herbeigerufenes Wesen/Tier den Firuni begleitet oder wird einfach ein entsprechendes Wildtier aus der Umgebung gerufen(und falls keins in der Nähe ist, funktionieren die Liturgie nicht und man hat entweder um sonst KaP ausgegeben oder der SL warnt einen und man wirkt die L gar nicht erst)??? Am liebsten mit Quellenverweisen.

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Es wird ein Tier erscheinen durch den Einsatz der KaP. Auf jeden Fall.
    WelchesTier ist ortsabhängig

    Zitat:
    "Vornehmlich erscheint eine Tierart , die dem Weihetier des Geweihten entspricht. Ein Geweihter mit dem Seelentier Eisbär, kann in Garetien allerdingsnur mit auftauchen eines normalen Bären rech [...]"
    Liber Liturgium S. 274 unter Anmerkungen

  • Weder LL noch Vademecum trennen übrigens wirklich zwischen Weihe- und Seelentier, obwohl es zwei Paar Schuhe sind (hat bei mir mehr als einmal im Vademecum zu Irritation geführt). Liegt wohl daran dass die Geweihten meist das Seelentier auch als Weihetier haben.

  • Das ist zwar fast eher etwas für den Allgemeinen Bereich, aber seis drum. Eine Spielrunde (SR) entspricht editionsübergreifend einer Zeitdauer von 5 Minuten. Das sind in etwa zwischen 150 und 60 Kampfrunden (Variert in eingen Editionen und teils über die Editionen hinweg) und damit zwischen 300 und 120 Aktionen (so in etwa).

  • Damit wird letztendlich unterschieden ob ein Zauber für den spontanen Einsatz im Kampf gedacht ist oder nicht.

  • Gilt ein Ivash als niederer Dämon?
    Weil normalerweise hat man bei denen immer stehen Typ: Dämon (niederer, Domäne)
    aber bei denen steht nur Typ: Dämon (Namenloser)

    Gilt die Einteilung nieder vs gehörnt nicht bei Namenlosen Dämonen?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Ja soweit ich weiß bisher schon. Mich interessierte nur, ob z.B. ein Schutzsegen gegen den helfen würde weil der ja nur gegen niedere hilft und ob es halt noch eine dritte Kategorie gibt oder die ea evtl nur verplant haben im Aventeuer/Regelwiki. Ich dachte halt alles was micht gehörnt ist ist nieder...

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • gibt es Konvertierungshilfen für Liturgien von DSA4.x zu DSA5? sonst kann ich meinen Firunie erstmal auf Eis legen:zwerghautelf:bis der Götterband erscheint. (grad V= mit 25KaP + 1 pKaP und 8er erschwerniss is doch echt happig bei ner 1:1 konvertierung)

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • gibt es Konvertierungshilfen für Liturgien von DSA4.x zu DSA5? sonst kann ich meinen Firunie erstmal auf Eis legenbis der Götterband erscheint. (grad V= mit 25KaP + 1 pKaP und 8er erschwerniss is doch echt happig bei ner 1:1 konvertierung)

    Naja mit W6+x Karma am Tag sind sehr viele DSA 4.x Liturgien echt happig... Du musst halt recht an der Wirkungskraft von den alten Liturgien drehen, dass da am Ende was sinnvolles bei rauskommt - die sind sonst einfach viel zu stark... Eine einfache Faustregel gibt es da wohl nicht...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Schau ob zauber ähnliches bewirken und orientiere dich daran. Erschwernisse kann man in der Regel durch 3 teilen (bzw es geht gegen die Seelenkraft der Opfer) Kosten betragen 4/8/16/32

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wie macht man denn Artefakte des Namenlosen kaputt oder unschädlich? Sprich, wenn ich die bei einem Tempel ab gebe, was machen die dann damit? - Nach dem Schritt des in einen geeigneteren Tempel schleppen.

    I ♡ Yakuban.