Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Kann man Liturgien auch aufstufen, um nur die Auswirkungen zu erhöhen? Wie oft kann man das machen?

    Nach WdG S.250 ist das „möglich (aber wenig sinnvoll)“ (Optionalregel).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Weil man die Wirkungsaufstufung gratis dazu bekommt, wenn man eine andere Kategorie aufstuft (z.B. die Wirkungsdauer) – und die Erschwernis ist dieselbe. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Da Schutz der Schutz der Tempel der Zwölfgöttlichen Gemeinschaft auch zu den weltlichen Aufgaben der Rondrageweihtenschaft gehört, ist es doch ganz normal, wenn z.B. bei einem Tsa- oder Rahjatempel auch mal Rondrianer aufpassen?

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich würde sagen, wenn, dann davor oder in der näheren Umgebung. Aber eher nicht direkt innen drin. Wobei ich mir vorstellen kann, dass Travia das z.B. eher gelassen nimmt, einige "befreundete" Geweihte im Tempel zu haben, als ein Praiot, dem ein magiebegabter Hesinde-Geweihter in den Tempel spaziert.

    - Es ist an der Zeit -

  • Warum nicht? Ein Rondrianer sollte doch wissen, wie man sich in einem Tempel zu verhalten hat. Natürlich wird es mit dem Schutz schwerer, wenn man gerade ein Bad nimmt. Allerdings wenn davon ausgehen, dass der Tempel jetzt von einem Rondrianer bewacht werden muss, dann nimmt man wahrscheinlich kein Bad...

    I ♡ Yakuban.

  • Allerdings wenn davon ausgehen, dass der Tempel jetzt von einem Rondrianer bewacht werden muss, dann nimmt man wahrscheinlich kein Bad...

    Gestaltet sich das nicht eher als Selbstverständlichkeit, wenn es zu den weltlichen Aufgaben gehört? Sonst wäre das ja was recht Besonderes. Die Frage ist natürlich, ob der jeweilige Tempel nicht schon Tempelgardisten hat.

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich fände es passender, wenn der Wächter-Geweihter draußen ist, solange er nicht drinnen gebraucht wird. Sonst würde es in meinen Augen so aufpassen, als ob der Chef des Tempels nicht mehr der alleinige Boss in "Seinem" Hause wäre. Ist aber bestimmt von individueller Auslegung und dem Charakter der beiden Geweihten abhängig.

    - Es ist an der Zeit -

  • Ist aber bestimmt von individueller Auslegung und dem Charakter der beiden Geweihten abhängig.

    Also beim Tsa-Tempel soll der aufpassende Rondrageweihte sogar nicht immer denselben Platz bewachen und am besten ganz viel herumlaufen und möglichst viele neue zufällige Ecken des Tempels bewachen, und im Rahja-Tempel macht er ständig Rundgänge um den Tempel, um auch auf den Tharf aufzupassen oder wird er eh reingebeten... :D

    »Leben ist Kampf und Kampf ist Leben, die Art, wie wir den Kampf führen, ist es, die uns erhebt oder verdammt!«

  • Ich verstehe den Schutz der Zwölfgöttlichen Kirche durch die Rondra-Kirche nicht so, dass RG regulär vor Tempeln der Zwölfe Wache stehen. Dafür gibt es ja die Profession Tempelgardist und gerade auch im aktuellen Aventurien hat die Rondra-Kirche viel zu wenig Leute, um auch noch profanen Wachdienst vor einzelnen Tempeln irgendwo in Aventurien weit ab der gefährlichen Ecken irgendwo zu schieben.
    Die RG sehe ich eher auf den Plan treten, wenn ein Geweihter durch oder in gefährliches Land reisen möchte, oder ein Tempel in einer expliziten Angelegenheit geschützt werden müsste, wenn es gilt, vor den (ehemaligen) Schattenlanden zu schützen, etc.

  • Wäre es Zweckentfremdung (Und wenn ja, trotzdem zulässig, so es im Sinne der Gottheit eingesetzt wird), wenn man den Objektsegen dazu verwenden würde, Waffen einfach zu segnen?

    Ist der Schutzsegen Grad II für Ronnis Schutzsegen Grad I?

    Einmal editiert, zuletzt von Marchiali (31. Januar 2016 um 13:25)

  • Angrosch zum Gruße

    Da mich gerade die Schöpfungsgeschichte Deres sehr interresiert habe ich eine kleine Frage dazu.
    Konnte auf anhieb auch nichts dazu finden.

    Es gibt ja die Kinder Los' und die Kinder Sumus
    Die Kinder Los' sind ja aus 12 Bluttropfen entstanden und sollen die 12 Götter sein.

    ABER
    eineige der 12 Götter sind Kinder Sumus.
    Efferd ; Firun, Ingerimm ; Peraine und Tsa ( Quelle: Gigant – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt steht aber auch in Wege der Götter auf den ersten seiten)

    wenn diese 5 Götter aber Giganten also Kinder Sumus sind, welche anderen 5 Götter gehören/gehörten dann zu den Kindern Los'
    waren ja immerhin 12 Blutstropfen.

    So da bin ich mal gespannt

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Der Abschnitt zur Retcon - unten eingefügt - im Wiki-Eintrag über das Zwölfgötteredikt, kann Anhalt bieten, dass sich da einfach einiges OT mit den Jahren gewandelt hat. So wurden wohl aus einigen Göttern, die Ursprünglich von Los kamen, nachträglich Giganten aus Sumus Leib. (Letzter Satz)

    Zitat von Wiki

    Die Einführung des Silem-Horas-Edikts in den aventurischen Hintergrund ist ein erzählerischer Kniff, um eine inneraventurische Begründung für das einheitliche Götterpantheon (das aus den Anfangstagen von DSA stammt) zu haben und trotzdem eine möglichst weit gefächerte Götterwelt sowie diverse Kulte zu ermöglichen. (Dabei wurden den Göttern nachträglich u. a. verschiedene Ursprünge zugeordnet – sowohl güldenländische als auch aventurische Wurzeln. Zudem wurden im Laufe der irdischen Jahre einige der einstigen Loskinder zu Giganten.)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ja ok.
    muss ich wohl so hinnehmen

    Danke

    EDIT: fals es noch jemanden interresiert in der Historia Aventurica auf Seite 20 steht was dazu in dem Grauen Kasten.

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

    Einmal editiert, zuletzt von Gandrim (6. Februar 2016 um 12:43)

  • Wäre es Zweckentfremdung (Und wenn ja, trotzdem zulässig, so es im Sinne der Gottheit eingesetzt wird), wenn man den Objektsegen dazu verwenden würde, Waffen einfach zu segnen?

    Laut LL geht das, allerdings nur "für ein nachfolgendes Ritual." Um mit der gesegneten Waffe danach jemandem zum Ritter zu schlagen oder eine Opferung vorzunehmen oder Misteln für den Zaubertrank zu ernten*, würde das wohl passen.

    Der Kampf mit dieser Waffe ist üblicherweise dagegen kein "Ritual". Für diesen Zweck muss die Waffe mit der Objektweihe behandelt werden.

    *ach nein, andere Spielwelt...

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Ich bin mir absolut sicher, dass man nie einen Rondrageweihten beim dauerhaften Schutz eines anderen Tempels sieht, solange die Stadt nicht belagert wird oder es irgendwelche Unruhen etc. gibt.

    Ja, die Rondrakirche hat den Schutz der anderen Kirchen und Tempel als Aufgabe. Aber nur da,, wenn es auch nötig ist, also im Ernstfall. Die Rondrageweihtenschaft ist viel zu dezimiert, um selbst ihre eigenen Tempel alle besetzt zu halten. Und selbst wenn sie genügend Leute hätten, würden sie nicht dauerhaft Wachen an irgendwelchen Tempeln postieren, wenn es dafür keinen Grund gibt.

  • Nein, SP aus SP(A) werden abgerundet, das ist die einzige Ausnahme im System. Wenn man aber zB mit Schlagringen oder schweren Stiefeln mit Stahlkappen kämpft (bzw. zutritt) macht man +2 TP(A) und rundet zudem auf.

    Gibt es hierzu eine Quelle? Glaube es zwar, geht aber gegen meine Logik :D