Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Da es sich aber wohl hoffentlich um einen NSC handelt, kann man auch einfach getrost einen Kreis tiefer gehen, wenn man mehr Pakt-GP will :)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Tairach als Gegenspieler Rondras - nun ja, die Schnitter (ein geheimer Ritterorden in Weiden) verehren eine Art verdunkelte Rondra, die in Wahrheit Tairach ist. Tairach scheint hier Rondraanhänger überlistet und übernommen zu haben. Er vergibt aber (wenn auch selten) Karmaenergie und ist damit eindeutig eine ordnende Intenität, ein Feind aller Erzdämonen, wenn er auch wie Levthan, Kor und sein Sohn (?) Bazoragh nahe an der Grenze steht. Dies heißt aber, dass er zur ersten Verteidigungslinie der Ordnung gehört und macht ihn nicht zu einem potentiellen Verbündeten Belhalhars.

  • Danke,
    du hast meinen Gedanken mit den Schnittern voll und ganz enttarnt!^^...Ich arbeite gerade an einer eigenen Kampagne rund um die Schnitter und denke an ein Szenario wo ein Schnitter, also Tairach bzw. einer verdunkelden Rondra verehrend, von Belhalhar verführt wird.
    Für mich stellt sich halt die inneraventurische konistenz Frage ob ob jemand der aufgrund der blutigen Tairach Verehrung ein "leichtes", "leichteres" Ziel für Belhalhar ist. Bzw. ob diese Idee sinn macht.

  • Szenario wo ein Schnitter, also Tairach bzw. einer verdunkelden Rondra verehrend, von Belhalhar verführt wird.

    Das macht Sinn: Die Schnitter haben keine wirksamen Tairach-Rituale und Liturgien (mehr). Zudem denke man an die Maclanäenata, die Schwarzamazonen, die ebenfalls Belhalhar dienen - in der Meinung, die "echte" Rondra anzubeten.

    Für mich stellt sich halt die inneraventurische konistenz Frage ob ob jemand der aufgrund der blutigen Tairach Verehrung ein "leichtes", "leichteres" Ziel für Belhalhar ist. Bzw. ob diese Idee sinn macht.

    Meiner Meinung nach ja, aber nicht, weil Tairach das will, sondern weil Tairach kaum ein Interesse an den Schnittern zu haben scheint und sie somit wohl auch nicht schützt. Bei den Bräuchen dieses Ordens ist ein Schritt zur Verehrung des Jehenseitigen Mordbrenners nicht mehr weit, wenn du mich fragst. Als Gegenspielerin der Sturm- und Kriegsgöttin Rondra würde sich aber wohl eher Brazoragh, der orkische Gott des Krieges und der Naturgewalten anbieten als Tairach.

  • Die Frage stellt sich dann aber wieso die Schnitter denn nun bewusst/unbewusst Tairach verehren? Du siehst mein Problem bzw. meine leichte Verwirrung?

    Soweit ich mich erinnern kann steht in diversen Quellen, dass alle Kultplätze der Schnitter ausnamslos auf Tairachheiligtümern stehen.

    Ich stell mir die Frage ob es möglich ist Rondra, Tairach und Belhalhar aus inneraventurischer Sicht unter einen Hut zu bringen?

  • Die Frage stellt sich dann aber wieso die Schnitter denn nun bewusst/unbewusst Tairach verehren? Du siehst mein Problem bzw. meine leichte Verwirrung?

    Sie haben früher während einer langen orkischen Besatzung einen funktionierenden Kult gehabt, das ist aber schon einige Generationen her. Die heutigen Schnitter sind nur noch ein machtloser, matter Abglanz ihrer Vorgänger. (Was ihnen aber nicht klar ist)

    Soweit ich mich erinnern kann steht in diversen Quellen, dass alle Kultplätze der Schnitter ausnamslos auf Tairachheiligtümern stehen.

    Das stimmt und ein echter Schamane Tairachs könnte damit sogar etwas anfangen - die Schnitter glauben aber nur etwas damit anfangen zu können.

    Ich stell mir die Frage ob es möglich ist Rondra, Tairach und Belhalhar aus inneraventurischer Sicht unter einen Hut zu bringen?

    Belhalhar gilt in der traditionellen Aventurischen Theologie als Widerpart Rondras, der ihre Prinzipien und Tugenden pervertiert oder ins Gegenteil verkehrt. Tairach hat aber kaum gemeinsame Nenner mit ihr, von gelegentlichen blutigen (Tier-)Opfern abgesehen. Tairach hat eher Phex, Hesinde oder Boron als Gegener, ist er doch für Magie, Wissen, Nacht und Tod zuständig. Wie gesagt, sein Sohn Brazoragh ist weit eher als ein Gegener Rondras geeignet.

    Meine Quelle ist übrigens ein Abenteuer, das sehr viele Informationen zu den Schnittern bietet:

    Spoiler anzeigen

    Firuns Flüstern

  • Hallo,

    ich habe zwei kurze Fragen zum Wirken von Mirakeln/Liturgien: Gelten bei Mirakeln/Liturgien die Regeln zum autmatischen Erfolg/Misserfolg? Ich glaube ich hab einmal gelesen, dass diese Regeln bei Liturgien/Mirakeln nicht gelten. Im Wege der Götter finde ich nichts dazu.
    Die 2te Frage: Kann man bei Liturgien/Mirakeln patzen?

    Gruß
    Duri

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Ich wüsste nicht, dass irgendwo automatische (Miss)Erfolge für Mirakel ausgeschlossen wären. Was du vielleicht meinst ist, dass Patzer bei Mirakeln und Liturgien keine chaotischen Folgen haben, die Liturgie scheitert lediglich. Nayrakis kann nur ordnend wirken.

  • WdG, S. 242 (vorletzter Absatz unter "Die Miraklprobe"): Da karmales Wirken immer einen ordnenden Effekt hat, kann bei einem Erfolg eine mindere Wirkung stattfinden nach SL-Entscheid und deshalb gelten die Regeln zum automatischen Erfolg/Misserfolg ausdrücklich nicht.

  • Es wird keine gefährlichen oder chaotischen Auswirkungen haben aber ein Patzer kann sich ja auch anders auswirken indem man sich zum Beispiel gravierend bei einem Gebet verspricht und es der Gottheit anmaßend vorkommt. Da kann vielleicht die KE gedrosselt werden oder der Geweihte selbst merkt kurz nach dem aussprechen, was er gerade gesagt hat und hat dann Gewissensbisse und Erschwernisse.

    insane inside

  • Danke @Schattenkatze. Ich hab das heute total überlesen. Damit sind glückliche Erfolge und Patzer natürlich ebenfalls nicht möglich.

    [EDIT]
    Habe deinen Beitrag während dem Schreiben übesehen @Eraklion. Ich würde das getrennt von der Mirakelwirkung sehen, denn laut Regeln misslingt die Probe einfach. Ich finde die Idee, dass der Geweihte meint er hätte ganz großen Mist gebaut und er ist deshalb verunsichert passend. Das könnte man z. B. über ein zögerliches Wirken weiterer Liturgien ausspielen. Das kann man sicher schön ausspielen.
    [/EDIT]

    EDIT Schattenkatze: Der für ein AB gesuchte Dämon wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Ebene so jene um die Liturgie "Namenloses vergessen".

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Einmal editiert, zuletzt von Duri bren Struan (1. Dezember 2014 um 16:07) aus folgendem Grund: Neuen Beitrag während dem Antworten übersehen.

  • Ich meine mal irgendwo in den Wege-Bänden gelesen zu haben, dass die Himmelswölfe in irgendeinem Gebirge oder auf irgendeinem Berg leben kann jetzt wo cihs brauche die STelle aber nicht mehr finden
    wisst ihr mehr darüber bzw. wo das zu lesen ist?

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Das Eherne Schwert vielleicht, das sie der nivesischen Sage nach erschaffen haben und bewachen (wenn auch nicht bewohnen)?

  • Vielleicht war es WdH oder Im Bann des Nordlichts? DIe Nivesenkultur der Nuanaä-Lie glauben meines Wissens tatsächlich, dass die Himmelswölfe im Ehernen Schwert auf den höchsten Gipfeln leben.

    EDIT

    WdH 72

    Zitat

    Auch die Nuanaä-Lie verehren die Himmelswölfe, deren Sitz sie auf den Gipfeln des Ehernen Schwerts vermuten.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (5. Dezember 2014 um 23:15)

  • ja danke, das wars :)


    EDIT Schattenkatze Die Frage nach dem orkhassenden Golgariten wurde ausgegliedert.

    "Einem Riesenlindwurm wächst ein abgeschlagener Kopf binnen 5 Kampfrunden wieder nach, ..."

    -warum meine Spieler keine Drachen zum kämpfen bekommen

  • Kann man nach aufstufen einer Liturgie trotzdem noch die unaufgestufte Variante wirken oder muss man die aufgestufte wirken?
    Also wenn ich z.B. Objektweihe in der Kategorie Wirkungsdauer aufstufe aber wegen z.B. mangelndem Karma nur Grad III statt IV wirken kann, ist das noch möglich?

  • Kommt drauf an, ob es Objektweihe Grad II ist, die in der Wirkungsdauer aufgestuft werden soll, oder Grad III.
    Grundsätzlich, wenn Du Grad II auf Grad III aufstufst, um die Wirkungsdauer zu erhöhen, ist es in der Wirkung schon Grad II, nicht Grad III, nur mit veränderter Wirkungsdauer, denn Grad III ist im Falle der Objektweihe eine separat zu erlernende Variante, die durch hochstufen nicht zu haben ist.
    Grundasätzlich denke ich nicht, dass eine Liturgie, wenn sie wichtig und stimmig ist, scheitern wird, weil es an an den maximal 5 KP gerade mangelt. Ich meine, das steht auch irgendwo in WdG so.
    Auf der anderen Seite sollte man dies als Spieler halt auch nicht (beständig) schamlos ausnutzen und Liturgien raushauen, für die es kein Karma (mehr) gibt.

  • Gut, dann waren die Beispiele schlecht gewählt.
    Wenn ich eine Liturgie, bei der es nicht eine seperat zu erlenende Variant gibt von III auf IV aufstufe und meine Karma für beides ausreichen würde, könnte man trotzdem die Liturgie in Grad III sprechen, weil Grad IV einfach nicht nötig ist?