Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Wieviel Schaden würde dann der Blütenregen und die Aura des Regenbogens gegen Dämonen machen, die partou nicht vor dem Segen fliehen möchten?

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Laut Beschreibung gilt für Dämonen, Untote, Chimären und ähnliches das Gebiet als zweifach geweihter Boden. Das tut ihnen je nachdem weh, wie empfindlich sie je gegen tsa-geweihten Boden sind, die Einzelheiten finden sich in WdZ, S. 232 in dem kleinen Kasten.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Boronis und was in ihrem Sinne ist und was nicht, wurde ausgegliedert.

  • Ganz streng regeltechnisch (je offizieller, desto besser), da mir WdG, S. 243 nicht unbedingt eindeutig genug ist: Wenn Mitbeter bei einer Liturgie mitbeten, die eine Zeremonie ist, die also mehrere Stunden dauert, und von den mehreren Stunden auf den letzten 10 Minuten oder so nicht dabei sind: dann zählen sie als Mitbeter nicht, weil sie nicht die ganze Zeit dabei sind?
    Das gleiche für mitbetende und durch ihre LkP* unterstützende Geweihten?

  • Ich habe mir gerade meinen Ifirngeweihten gebaut. Automatischer Nachteil ist "Moralkodex Ifirnkirche (3)". Heßt das ich habe nur einen Nachteil von 3?? Das ist ja fast nix! Kann ich das steigern? Als Nachteil? Wenn ja, zu welchem Preis? Die Heldensoftware lässt das nicht zu - ist das ein Fehler oder regelkonform?

  • Bei Phex ist das IIRC genau so, der Ifirn-Moralkodex schränkt halt kaum ein... Wenn du weitere Prinzipien dazu nimmst, kannst du da über Prinzipientreue weitere GP heraus bekommen, die Moralkodex-Packungen sind soweit ich weiß eher fix.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Moralkodizes der Kirchen sind unterschiedlich bewertet, weil sie unterschiedlich tiefgreifend sind. Der Ifirn-Kodex stellt jetzt nicht so die ganz großen Herausforderungen und Einschränkungen dar, daher wird er mit nur 3 GP bewertet.

    Du kannst Dir natürlich eine PT als Nachteil suchen. Die sollte nichts beinhalten, was der Moralkodex hat, doppelt gemoppelt ist halt auch nicht einschränkend und kann dazu in ganz andere Richtungen gehen.

    Den Moralkodex selber kannst Du nicht aufwerten. das sind halt die Richtlinien der Kirche, die man so im Noviziat eingetrichtert bekommt.

  • Bedankt - ich dachte da gäbe es Abstufungen, mit welcher Vehemenz man die Regeln befolgt - wie bei schlechten Eigenschaften oder so.

  • Prinzipentreue ist halt keine SE und wird immer mit maximaler Vehemenz verfolgt, die Zahl gibt nur wieder, wie schlimm es ist, diese Regeln mit maximaler Vehenz zu verfolgen. Schau dir mal den Moralkodex der Aves-Kirch an. ;)

    EDIT Schattenkatze: Das Thema um Difar und Sturmangriff wurde ausgegliedert.

  • Offiziell meines Wissens nicht, aber Sumu würde ich spontan die 0 (Null) zuordnen. War immer da, noch vor allem anderen und lässt sich als Zahl allem anderen zuordnen. Das Symbol kann von Tsa abgeleitet für den Kreislauf, Erneuerung, das Dererund, etc. stehen. Dazu ist es ohne eine andere Kraft (ggf. Los) bedeutungslos. Beinahe alle Aspekte anderer Götter, die mit ihr in irgendeiner Verbindung stehen (Tsa, Satuaria, Levthan, etc.) haben einen Kreis im Symbol (außer Peraine, da das Ährenbündel jedoch 'gebunden' wird könnte das als archaischeres Symbol dafür stehen, der Radpflug wäre ebenso denkbar). Dazu kommt der Kreis im Kreis für das Element Humus. Der Zweite kleine Kreis könnte für das 'kleine Sumu' stehen, das dem Kreis der Sumu untergeordnet wird, denn alles davon ist ein Teil Sumus. Spontan ausgedacht, aber erscheint mir gerade stimmig.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Danke, aber das löst mein genaues Problem nicht : Ich wollte einen Sumu-/Satugläubigen spielen, der sich , wegen einer Verfehlung, ein Du-darfst-nur-X-Worte-an-einem-Tag-sagen-Gelübte auferlegt hat. Dafür wollte ich eben eine möglichst passende Zahl haben. Da ist die 0, obwohl es logisch klingt, eine etwas zu heftige Zahl. Das mit dem großen und kleinen Kreis erinnert mich stark an die 8 (gut nicht in der Schriftart), hat die schon ein anderer Gott oder könnte man darüber nachdenken ?

  • Eine Möglichkeit wäre sicher ein Unmetall, das man abbauen kann. Eine Beschwörung käme wohl auch in Frage, manche Dämonen sondern Substanzen ab. In Yol-Ghurmak gibt es Elementarzauber, bei denen das Merkmal Elementar durch Dämonisch (Agrimoth) ersetzt wurde. Ein solcher Art veränderter Manifesto könnte helfen.

  • Ein Spaziergang durch die Dämonenbrache wäre Eine Möglichkeit. Dann natürlich in den Schwarzen Landen dürfte es an jeder Ecke dämonische Materialien geben.
    Überbleibsel einer Beschwörung an sich. Ich weiß jetzt nicht ob Unmetall sich zur Herstellung von Beschwörungskerzen eignet.
    Ich denke diverse Akademien haben da bestimmt einen großen Vorrat, gegen eine kleine Gebür ;)

  • Ich habe einen Schalenzauber gefunden, mit dem man das anscheinend beschwören kann.
    Der "Transmutation der Elemente" kann kleinere Mengen elementarer Manifestation herbeirufen.
    Aus dem Text geht hervor, dass es auch eine Variante geben soll, mit der man dämonische Substanzen beschwören kann.
    Kann ich davon ausgehen, dass jede dämonologische Akademie zugriff auf diese Variante hat?

  • Halte ich für unwahrscheinlich, da dort steht "[...] Gerüchteweise soll es in Mengbilla eine Variante dieses Rituals geben, mit der dämonische statt elementare Manifestationen herbeigerufen werden können [...]"
    Das klingt mir sehr nach ist eigentlich nirgendwo bekannt, aber... Und hier kann der Meister sich was ausdenken.

    insane inside

  • Danke, aber das löst mein genaues Problem nicht : Ich wollte einen Sumu-/Satugläubigen spielen, der sich , wegen einer Verfehlung, ein Du-darfst-nur-X-Worte-an-einem-Tag-sagen-Gelübte auferlegt hat. Dafür wollte ich eben eine möglichst passende Zahl haben. Da ist die 0, obwohl es logisch klingt, eine etwas zu heftige Zahl. Das mit dem großen und kleinen Kreis erinnert mich stark an die 8 (gut nicht in der Schriftart), hat die schon ein anderer Gott oder könnte man darüber nachdenken ?


    Eine Frage: willst du das auf Dauer so spielen? Falls ja, dann würde ich keine zu niedrige Zahl nehmen, sonst macht das Rollenspiel wahrscheinlich keinen Spaß mehr.
    Was hälts du von 2er Potenzen? Sumu steht für das 2. Prinzip neben Los, er könnt gelobt haben, jeden Tag nur 2,4,8.....1024, 2048....Worte zu sagen, exakt natürlich. Bei eidetischem Gedächtnis könnte er das sogar bei etwas höheren Zahlen schaffen. Oder er spricht nur in Sätzen mit einer geradn Zahl von Wörtern? Auch noch gut spielbar, glaube ich.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Optionen, Dämonen bemerken zu können, wurde ausgegliedert.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Irgendwo habe ich gelesen, welche Kirchen ihren Geweihten die Ausübung der Magie nach Weihe verbieten bzw. den Astralleib ausbrennen, und welche Kirchen weiterhin einem z. B. spätzgeweihten Magier das Zaubern und auch die Regeneration der ASP erlauben.
    Ich kann die Stelle aber nicht mehr finden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :o

  • Purgation erwarten Praios- und meist auch Rondra- und Ingerimmkirche. Fast alle Kirchen verlangen, daß ein Magier die Gilde vor der Weihe verläßt, Außnahmen sind hier Hesinde- und Nanduskirche (der Magier darf nur keine Gildenämter ausüben) sowie Aves- und Phexkirche. Ein geweihter Magiekundiger muß sich natürlich auch beim Zaubern an den Moralkodex seiner Kirche halten, und Entrückung verhindert die AE-Regeneration. Details findest du in WdG, S.238f.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)