Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Gelten für den Heilungssegen eigentlich dieselben Wundabheilungsregeln wie beim Balsam bzw. beim HKW?


    Nein. Heilsegen heilt keine regeltechnischen Wunden. Dafür braucht man den Wundsegen. (Wahrscheinlich damit Peraine-Geweihte auch etwas können).

    Wir nehmen die Wundabheilungsregeln allerdings für alle Arten anderer magischer Heilung her, wie Geistheilung, Tanz der Freude, etc, sofern nicht anders angegeben.

    I ♡ Yakuban.

  • Danke an die Damen. :)

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ne Frage zur Karmalqueste: sehe ich das richtig das ein Halbgott-Geweihter mit IN 14 und nen LKW von 9 max. 1 Punkt bekommen kann bei der ersten Karmalqueste und dafür 300AP ausgeben soll?

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Ein Halbgott-Geweihter bekommt IN/5 + LkP*/10 KaP, also in deinem Beispiel mindestens 14/5 KaP = 2,8 KaP ≈ 3 KaP. Dazu kommen noch LkP*/10 LeP, das ist dann tatsächlich höchstens 1 Punkt. Insgesamt erhält er bei LkW 9 also je nach Würfelergebnis 3 oder 4 KaP.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Stimmt Punkt vor Strichrechnung.....zu lange her^^. Aber für 3-4 KaP finde ich es immernochzziemlich viel AP dafür das man die nur einmal machen darf im Jahr.

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Ja, das ist sehr teuer. Als Magier kannst du wenigstens wählen, ob du AsP zukaufst, Gefäß der Sterne holst oder eine große Meditation durchführst, letztere lohnt sich eigentlich erst recht spät und entspricht der Karmalqueste.

  • Stimmt Punkt vor Strichrechnung.....zu lange her^^. Aber für 3-4 KaP finde ich es immernochzziemlich viel AP dafür das man die nur einmal machen darf im Jahr.

    Es ist der einzige Weg seine KaP zu erhöhen und man benötigt ein paar Steigerungen um die höheren Liturgien anwenden zu können (als Halbgottgeweihter noch mehr als einer der richtigen). Jedes Jahr, welches man verpasst tut weh, da man nur begrenzt Steigerungen hat. Das Preis/Leistungsverhältnis ist durchaus angemessen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zu den Leittalenten der Ifirn-Geweihten: Laut WdG hat man Gefahreninstikt und 11 weitere Talente aus den Bereichen körper und Natur. Mirakel- gibt es nicht. Bogenschießen demnach ein neutrales Talent, man bekommt mit steigender Entrückung einen Malus darauf.
    Das steht mMn im Widerspruch mit den Aussagen auf Seite 100 WdG:

    Zitat von "WdG S.100"

    Aspekte: Fühlingsanfang,[...],Hilfsbereitschaft, Bogenschießen

    Zitat von "WdG S.100"

    Vom Wesen der Gottheit: [...] Auch hat sie den Menschen Pfeil und Bogen gegeben, damti diese es bei der Jagd nicht ganz so schwer haben


    Das hört sich für mich so an als könnte man Bogenschießen als Leittalent betrachten.
    Ist das tatsächlich ein Widerspruch oder übersehe ich etwas?

    Gruß
    Duri

    ---------------------------------
    EDIT Schattenkatze: Aus einer ausgegliederten Diskussion hierzu übernommen:

    Zitat von hexe

    Wäre nicht das erste Mal, dass Weltbeschreibung und Regelwerk nicht zusammenpassen.

    ---------------------------

    Zitat von Druri ben Struan

    Das ist ein guter Punkt. Ich werde das mal in der Spielrunde besprechen, vielleicht werden wir das Hausregeln.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

    Einmal editiert, zuletzt von Duri bren Struan (22. Februar 2014 um 12:54)

  • Ich habe ein paar kurze Fragen zu den Liturgieregeln:

    Stimmt das so?

    1. Die Kosten sind bei egal welcher Liturgie einfach vom Grad abhängig (Grad 0 2, Grad I 5KaP etc.)
    2. Es entsteht in gleichem Maß Entrückung (zB macht eine Grad III Liturgie 15 Punkte Entrückung)
    3. Verschiedene Grad von Liturgien muss man einzeln lernen (sowohl allgemeine als auch kultspezifische), außer bei den 12 Segen, die man automatisch kann und automatisch aufwerten kann.
    4. Wo steht, welche Talente von Entrückung für den jeweiligen Geweihten beeinflusst werden? Im Text finde ich nur den Hinweis "Mirakel +" und Mirakel -"
    5. Wenn ein Rondrageweihter eine Grad III-Liturgie wirkt und danach mit seinen Kameraden durch ein Dungeon läuft - baut er dann Entrückung ab? Er ist ja quasi in ständiger Kampfbereitschaft.
    6. Besagter Rondrageweihter wirkt danach noch eine Grad III-Liturgie. Hat also 30 Punkte Entrückung. Die zweite Probe ist um 2 erleichtert (aufgerundet). Der Geweihte wirkt nun noch ein Mirakel, behält wegen der erleichterten Probe seine 12 Punkte Liturgiekenntnis voll über und steigert so seinen TaW Zweihandschwerter um 11. Entrückung nun 35. Wenn er sich danach in den Kampf stürzt, steigt sein TaW um weitere 4. Also AT/PA +8/+7. Kann man das beliebig verteilen oder gleichmäßig? Geht also auch +10/+5?
    7. Wenn bei der Liturgie dabei steht, dass zB ein Donnergrollen ertönt - wie laut wäre das? Macht sich ja in so einem Dungeon nicht so gut, würde aber zu einem Rondrageweihten ganz gut passen, anschleichen ist ja deren Ding nicht.
    8. Der "Ehrenhafte Zweikampf" bezieht sich tatsächlich auf 2 Kämpfer - es fangen nicht alle Schlachtbeteiligten an, sich rondranisch zu verhalten, oder? Weil da steht "alle möglichen Eingreifenden". Ich verstehe es so, dass man da halt nicht eingreift, aber selber meucheln und morden darf, wie man will.
    9. Wie stellt Ihr Euch einen entrückten Rondrageweihten vor? Launisch? Schnell zum Angriff neigend? Die Umgebung mit Hand am Schwert argwöhnisch begutachtend, ob irgendwo ein Feind lauert, während der Rest der Gruppe sich über das weitere Vorgehen unterhält - was dem Geweihten total entgeht?

    Das wird auf mich als Meister übermorgen zukommen, und ich lese grad zum ersten Mal so richtig die REgeln. IST das zum Ko.... Viel umständlicher ging echt nicht.

    Danke erstmal, mir fällt bestimmt gleich noch was ein.

    Gruß, M

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über Dämonologe und Feqz-Weihe wurde ausgegliedert.


  • Erklärungen "aus dem Kopf", ohne Zugriff aufs Regelwerk, namentlich WdG:
    1) ja
    2) ja
    3) ja - wobei du natürlich weiterhin spontan aufstufen kannst und du weniger ABP brauchst um höhere Grade einer bekannten Liturgie zu lernen, die du bereits beherrschst.
    4) Ich würde die Entrückung nicht statisch ausspielen (=immer gleiche, vorhersehbare Wirkung), sondern die Auswirkungen an Hand der Talentliste variieren, aber auch eigene positive oder negative Konsequenzen einbauen.
    5) würde ich situationsabhängig entscheiden
    6) s.o.
    7) s.o.
    8) ja, nur die involvierten Kämpfer, was auch diejenigen einschließt, die sich überlegen, einzugreifen
    9) s.o. es sind ganz verschiedene Auswirkungen denkbar, die auch je nach Situation variieren können.
    Allgemein ist mein Rat, diese Auswirkungen nicht ausrechenbar zu machen, sondern die Mystik des Götterwillens zu erhalten. Situationen a la:" ich mirakel jetzt ein bisschen, damit ich per Entrückung den Effekt xy erziele", würde ich vermeiden.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ifirns-Geweihte: Frühlingsanfang ist kein Mirakel -Plus-Talent. ;)
    Bei RG steht bei, das sie sich damit charismatischer machen können, aber CH steht nicht bei den Leitattributen, wohl aber bei den Leitattributen des Vademecums nachgereicht (das neuer ist und damit die höhere Gültigkeit hat).
    Ifirn-Geweihten haben den Bogen zur Jagd, aber zur Jagd auf Tiere braucht man nun keine Mirakel. Auch Golgariten und geweihte Gänseritter, geweihte Säbeltänzer oder Rahjakavaliere, Draconiter und Praioten: sie alle werden durch die Entrückung schlechter, weil sie kein Waffentalent als Mirakel-Plus-Talent haben. In dem Vergleich finde ich das bei einer eher sanften Göttin mit Hilfe und Unterstützung für Jedermann in Not durchaus passend und sinnig, dass sie keine Ausnahme sind. Dass Firunis den Bogen als Leittalent haben können, ist eher schon erstaunlich (in der Jagd auf ein Tier erscheint ein Mirakel mir als zu unangemessen).

    Im Zweifelsfall einigt ihr euch gruppenintern darauf, dass es ein Plus-Talent ist. Ich allerdings finde es gut, dass das fast nur bei den tatsächlich kämpfenden Kirchen Rondra und Kor der Fall ist und (fast) alle anderen kämpfen Zweige/Geweihten wissen, dass ihre Götter davon als erste Problemlösung nicht so angetan sind.


    @flice und Liturgien:
    1. Ja.
    2. Ja.
    3. Die meisten Liturgien muss man separat lernen. Ich kann gerade nicht nachschauen, ob es nur sie 12 Segnungen sind, bei denen nicht, oder nicht auch vereinzelt ein paar andere. Das steht aber in der Errata zu WdG.
    4. Mirakel Plus werden positiv beeinflusst, neutrale Talente leicht verschlechtert, negative Talente massiv verschlechtert. Entrückung und Erschwernisse bei Mirakeln wirken sich unterschiedlich aus. Mirakel Plus sind unmodifiziert, Neutrale um 6 erschwert, Minus um 18 bei einem Mirakel erschwert. Bei Entrückung wirkt einfache Entrückung als Bonus bei Plus-Talenten, einfacher Mali auf neutrale und doppelte Entrückung als Malus bei Minus-Talenten.
    5. SL-Entscheid. Da gibt es sehr unterschiedliche Handhabungen. Bei uns wird da Entrückung (leider^^) abgebaut, da eben kampfbereit vielleicht schlussendlich doch für Stunden durch eine Höhle schippern kein kämpfen ist und man dann halt doch auch auf andere Dinge achtet.
    6. Auch hier ist es im Regelwerk etwas wischi-waschi geschrieben und da gibt es Diskussionen drüber, solange es die Regeln gibt. Laut Beschreibung geht es auf das Talent und müsste laut geltenden Regeln mit 5-Punkte-Differenz aufgeteilt werden. Aber ein Mirakel macht man ja für die nächste Aktion auf AT oder PA. In unserer Gruppe geht es dann entsprechend voll (das Ergebnis des Mirakels) auf AT oder PA, denn sonst hat man ja nur den halben Nutzen (ungefähr) von einem Mirakel im Kampf.
    Bei 35 Punkte Entrückung gibt es einen Bonus von 4 Punkten auf TaW. Im Regelwerk ist nicht vorgegeben, ob das gleichmäßig aufgeteilt wird, 5 Punkte-Differenz eingehalten werden muss, oder auch wahlweise nur auf AT und PA geht. In unserer Gruppe müssen wir das aufteilen mit einer 3 Punkte-Differenz (und das bleibt dann so für den Kampf und kann nicht bei Bedarf umverschoben werden). Mehr als einen Boni von insgesamt 7 gibt es nicht durch Entrückung, auch wenn 100 Punkte Entrückung bestehen sollten.
    In unserer Gruppe wären es in Deinem Beispiel im Falle eines Mirakels auf AT 11 Punkte auf die AT und dazu 4 Punkte (Entrückung) auf AT und PA zu verteilen, vielleicht 3/1.
    Aber da gibt es verschiedene Handhabungen und Interpretationen.
    7. Wenn es nich beisteht, ist es SL-Enscheid. Irgendwo zwischen Löwe steht neben Dir oder noch lauter, würde ich sagen.
    8. Der wirkt auf P+P, also 2 Personen (finde ich etwas keksig, denn dann wirkt er auf den Ehrenhaften Kampf auf beiden Seiten, hindert aber von Haus keine Übermacht daran, anzugreifen). Aufgestuft auf entsprechend mehr und dann auf beiden Seiten, also alle, die betroffen sind.
    9. Kommt ein bisschen auf den Geweihten mit drauf. Entrückt sein heißt, sich der Gottheit nahe zu fühlen, man wird zuversichtlicher, vom Triumph der Gottheit ausgehend, der Wille der Gottheit wird hinter allem entdeckt, man fühlt sich als Teil des göttlichen Plans.
    Launisch und eher alles angreifen sehe ich da nicht gegeben - Entrückung ist etwas Schönes und Etwa Gutes, man wird dadurch keineswegs missmutiger oder jähzorniger. Auch leichtfertiger angreifen sehe ich da nicht bei einem Ronnie drin - Kampf und Zweikampf ist schließlich etwas zum Wohlgefallen der Göttin, was der Ehre und des göttlichen Planes wohlgefällig ist, da legt man sich doch nicht sinngemäß mit jedem an.
    Wie genau sich das auswirkt, kann je nach Naturell etwas anderes sein. Insgesamt ist es ein für den Geweihten wunderschöner Seelenzustand, bei dem man halt vielleicht etwas den Bezug zum Boden der Tatsachen verliert bei allem, was nicht in Bezug zur Göttlichkeit/Gottheit steht.

    Zitat

    IST das zum Ko.... Viel umständlicher ging echt nicht.


    Doch, sehr leicht sogar: Mit dem Magiesystem: Noch mehr Regeln, noch mehr Seiten, mal so, mal so.
    Das Geweihten-System hat zwar auch ein paar Extrawürste und Sonderregeln, aber im Großen und Ganzen ist es recht überschaubar und nachvollziehbar gehalten (Kosten (KP wie auch zu kaufen) und Erschwernisse der Liturgien steigern nach einem einfachen System an, es wird auf MU/IN/CH gewürfelt, während jeder Zauber durch etwas anderes modifiziert wird, auf andere Attribute die Proben gewürfelt werden, und jeder Zauber andere AsP kostet).

  • Danke!

    Ich meinte auch nicht Streit suchen, sondern kriegerische Lösungen eher wahrnehmen und bevorzugen, nicht kleinlich, sondern militärisch und bissig, wie eine Löwin, die man halt nicht grundlos reizen sollte. Dass die Geweihte ihre Euphorie als Kampflust wahrnimmt. Ich habe im Kampfsport "Duell"situationen erlebt, denen eine echte Verletzung möglich war (und dann auch wurde :) ), unmittelbar vor dem Kampf ist man so voller Adrenalin, dass man nur noch in den Ring will, sich messen. So ähnlich stelle ich mir das vor.

  • Entrückung kann ganz unterschiedlich erlebt und zum Ausdruck gebracht werden. Jeder Ronnie, Praiot, Hesindianer lebt das nicht gleich aus im Vergleich zu seinem Kollegen. Ein Auge darauf, dass man eben nicht mehr ganz bodenständig ist in vielen Dingen, ein Auge auf die Prinzipien und Ideale der jeweiligen Gottheit, ein Auge auf das Konzept des Geweihten. Bei einem Ronnie ist der Aspekt (Zwei)Kampf bestimmt sehr wichtig. Rondrianische Ideale und Leitlinien sind noch näher als sonst und alles andere noch etwas ferner. "Kampflust" würde ich eher nicht zu tendieren, da ja irgendwie impliziert, einem Kampf eher weniger aus dem Weg zu gehen und eine Gelegenheit zu ergreifen. Aber der Gegner muss ja würdig sein, die rechte Waffe, nicht jeder ist einen Kampf wert, etc. Daher würde ich mit "Kampfeslust" persönlich eher Beschreibung eher vorsichtig sein, aber es auch nicht ganz verkehrt sein, immerhin ist drt Zweikampf ein wichtiger Aspekt Rondras und kämpfen kann der Geweihte gerade besonders gut.
    Gefährten zum Gebet schleifen und ihnen den ganzen Tag was von Rondra erzählen kann auch dazu gehören.^^

  • Naja, bei uns geht es ja gerade gegen die beherrschten Amazonen, die direkt oder indirekt dafür verantwortlich sind, dass meiner Geweihten der Tempel abgefackelt wurde. Das scheinen mir schon Gegner zu sein, wo der Zorn der Göttin unter die Feinde getragen wird :) Sie jat auch im Moment immerhin 43 Entrückung, Visionsdings sei Dank, ich stelle sie mir voller Tatendrang vor. Danke für die Hilfe.

  • Ifirns-Geweihte: Frühlingsanfang ist kein Mirakel -Plus-Talent. ;)
    Bei RG steht bei, das sie sich damit charismatischer machen können, aber CH steht nicht bei den Leitattributen, wohl aber bei den Leitattributen des Vademecums nachgereicht (das neuer ist und damit die höhere Gültiogkeit hat).
    Ifirn-Geweihten haben den Bogen zur Jagd, aber zur Jagd auf Tiere braucht man nun keine Mirakel. Auch Golgariten und geweihte Gänseritter, geweihte Säbeltänzer oder Rahjakavaliere, Draconiter und Praioten: sie alle werden durch die Entrückung schlechter, weil sie kein Waffentalent als Mirakel-Plus-Talent haben. In dem Vergleich finde ich das bei einer eher sanften Göttin mit Hilfe und Unterstützung für Jedermann in Not durchaus passend und sinnig, das sie keine Ausnahme haben. Dass Firunis den Bogen als Leittalent haben können, ist eher schon erstaunlich (in der Jagd auf ein Tier erscheint ein Mirakel mir als zu unangemessen).

    Im Zweifelsfall einigt ihr euch gruppenintern darauf, dass es ein Plus-Talent ist. Ich allerdings finde es gut, dass das fast nur bei den tatsächlich kämpfenden Kirchen Rondra und Kor der Fall ist und (fast) alle anderen kämpfen Zweige/Geweihten wissen, dass ihre Götter davon als erste Problemlösung nicht so angetan sind.


    Beim Frühlingsanfang würde mir auch kein normales Talent einfallen, ich würde mir höchstens eins aus Ackerbau, Betören o.ä. zusammenphantasieren ;) . Aber zurück zum Thema:
    Ich habe mir deine Antwort jetzt ein paar Mal durchgelesen und muss sagen, dass ich dir inzwischen zustimme.
    Bei Golgariten und den anderen geweihten Ordenskriegern gehört das Kämpfen ja nicht zur Gottheit. Aber Ifrin ist für ein Mirakel+ auf Bogenschießen schon sehr defensiv eingestellt. Schließlich werden Tiere dort auch nur dann getötet wenn es nicht anders geht. Dafür wäre ein Mirakel+ wirklich zu viel.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Schließlich werden Tiere dort auch nur dann getötet wenn es nicht anders geht. Dafür wäre ein Mirakel+ wirklich zu viel.


    Ifirn-Geweihte sind Jäger, Tiere zu töten gehört da zum Geschäft – natürlich nach Firuns Gesetzen der waidmännischen Jagd. Ich finde es auch seltsam, daß Bogen kein Mirakel+ Talent für Ifirn-Geweihte ist. Allerdings: Bei einem neutralen Talent (und das ist Bogen damit) halten sich die Abzüge durch Entrückung in Grenzen, und bei der Jagd kommt es ja nicht nur auf die verwendete Waffe an. Mögliche Mirakel+ Talente wie Wildnisleben, Schleichen, Fährtensuchen und Athletik können diese Einschränkung mehr als ausgleichen, denke ich.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Geweihte als Lehnsherren wurde ausgegliedert.

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Zauberfertigkeitswerte von Dämonen wurde ausgegliedert.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Meistere grad "Göttin der Amazonen" und habe eine NSC-Rondrageweihte mit. Was hält so eine Rondrainerin eigentlich davon, sich nachts in die Burg zu schleichen? Es gibt ja keine echte Alternative, aber so richtig rondrainisch ist das ja nicht... Wo wir dabei sind - wie ist es mit einem Stab und Schwertmagier?

  • Prinzipiell ist es für einen Rondriander ein Gebot offen und ehrenhaft aufzutreten. Das bedeutet aber nicht, dass ihnen Kriegslisten nicht fremd sind, wenn es wirklich unbedingt nötig sein sollte - so würde ich zumindest den Kodex auslegen. Dann spendet der Rondrianer eben das nächste Mal etwas mehr Blut als üblich beim Opfern...

    Anders sieht es wirklich nur beim Praioten und Ucuriaten (außer wenn es ein Phex-Ucuriat ist) aus. Da solltest du als SL echt temporäre Nachteile vergeben, wenn die rumschleichen und nen 'Backstab' durchziehen. ;)

  • Kommt vor allem darauf an, welcher Strömung sie angehört. Ein Honore macht vermutlich nichts, was abseits von ans Tor klopfen (und ein paar auf die Mappe kriegen) ist, ein Traditionalist wird haarig und bräuchte gute Argumente von SC -Seite aus und ein Salutarist würde sich vermutlich drauf einlassen, reinzuschleichen und sich umzusehen, aber es wird niemand von hinten angegriffen.

    S&S haben diese strikte Wahrheitsliebe, oder? Rumschleichen ist vermutlich nicht erste Wahl, sollte aber wohl gehen angesichts der Umstände.

  • S&S sind die mit PT 10 (Schutz des MR und seiner Adeligen, extremer 12e Glaube, Wahrheitsliebe). Schleichen ist da nicht verboten und ob Amazonen nicht als Ketzer angesehen werden, steht dann auch noch mal zur Diskussion.