Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)


  • Evtl. wurde das schon mal gefragt aber ich hatte nichts gefunden. Wo bzw. wie wird eigentlich der LkP und der LkW errechnet? Ich finde das nicht in WdG. Der Lk ist ja der Standardwert von 3 ( oder höher wenn gesteigert). Nur die anderen beiden finde ich nicht genau erklärt


    Den Lk gibt es nicht, nur den LkW, der, wie du schon richtig festgestellt hat, mit bei einem Wert von 3 beginnt. Die LkP* sind die Punkte des LkW, die nach einer Probe übrigbleiben.

    LkP bezeichnen (so sie denn im Regelwerk so ohne den * benutzt werden) im Grunde genommen die Punkte des LkW, die man zum ausgleiochen von Proben, Erschwernissen etc. ausgleichen kann.

  • LkW = Startwert von 3 +Boni der Profession +Steigerung (dein Talentwert im Liturgien-wirken)
    LkP = LkW - Erschwernisse + Erleichterungen (was direkt VOR dem würfeln der Probe an Punkten zum Ausgleich zur Verfügung steht)
    LkP* = LkP - Punkte zum ausgleichen der Probe (was NACH der gewürfelte Probe von den LkP übrig bleibt)

    Ist eigentlich eine Frage nach den Grundlagen des Systems (siehe Einleitung zu Proben allgemein im WdS bzw. Liturgiekenntnis-Proben speziell im WdG)

    Freiheit vor Ordnung

  • Wenn ich einen Praioten frage was die Praioskirche für Geheimnisse hat ist es dann eine Lüge, wenn er mir sagt das es mich nichts angeht oder ist er verpflichtet alles Wissen wahrheitlich preiszugeben? oO
    Ich mein...wenn ich als göttergefälliger Gläubiger an der Wahrheit interessiert bin?

  • Es wird ihm denk ich mal nicht verboten sein einfach nichts zu sagen^^
    Aber auch der Satz mit "Geht dich nichts an" wird denk ich im Sinne der Praiotischen Wahrheit liegen. Denn wenn dem nicht so wäre dann würd ers dir ja erzählen ;)

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Ein Praiot darf nicht Lügen, aber SCHWEIGEN wenn ein besonderer Grund besteht, aber nicht gegenüber Vorgesetzten, denen er nichts verschweigen darf.

  • Eben. Nicht lügen zu dürfen heißt ja nicht, einem jedem über alles bis ins letzte Detail Rede und Antwort zu stehen. Zum einen ist man als Praiot selber eine Autoritätsperson, zum anderen gibt es Dinge, über die sie nicht reden dürfen, nicht mal gegenüber an sich womöglich weisungsbefugten Personen außerhalb der Kirche. Und dann gibt es natürlich noch die Dinge, von denen so ein 08/15 Geweihter eh nichts weiß und im Zweifelsfall guten Gewissens antworten kann, dass es da nichts gibt.^^

  • Außerem kann man viel reden ohne wirklich etwas zu sagen und unwahrheiten äußern ohne direkt zu lügen. Beispiele hierfür sind viele Politiker. Außerdem verbietet die Doktrin dem Praiosgeweihten zu lügen, aber der Geweihte kann es dennoch in bestimmten Fällen tun. Habe letztens erst in einem Buch etwas gefunden:
    Eine Person lügt über eine andere indem er sie entgegen besseren Wissens des Verrats bezichtigt. Dabei rechtfertigt er sich selbst in einem Monolog so, dass es ja zwei Wahrheiten gibt. Die einfache Wahrheit und die höhere Wahrheit. Die einfache Wahheit hat er nicht eingehalten, da er aber von der anderen Person wusste, dass diese ein Schurke sei (in den Augen ersterer), hat er der höheren Wahrheit Gerechtigkeit getan, indem er sie des Verrats bezichtigte.

    Die Wahrheit liegt also - gerade im Zwischenmenschlichen - im Auge des Betrachters.

  • Das fände ich aber gerade für einen Praioten schon wieder sehr feinsinnig und haarspalterisch.
    Gerade die "höhere"Wahrheit als Beispiel ist ja dann schon wieder sehr subjektiv und sich selber schönredend gefärbt. Erachte ich als mindestens zweischneidig, wenn nicht sogar schon auf der falschen Seite für einen Praioten. Es mag sicherlich auch solche geben, aber ich würde es nicht als in Ordnung und mit dem Kodex eigentlich vereinbar betrachten.

  • man muss immer die Wahrheit sagen - man muss die Wahrheit aber nicht immer sagen.
    ;)

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • je nach Strömung innerhalb der Kirche, darf er auch nicht schweigen, wenn die Unwahrheit gesprochen wird. Sprich er muss sofern er es kann, die Wahrheit ans Licht bringen und darf NICHT schweigen.
    Das man mit einem solchen Char nicht "klassisch_TM" rollenspielen kann, sollte aber klar sein. ;)

    Es ist wie so oft (und vor allem in letzter Zeit) Kirchenströmungen sind halt Wischi-Waschi. Es gibt ja auch Strömungen innerhalb der Rondrakirche die jetzt Armbrüste und Flucht "okay" finden. Efferdgeweihte die Lagerfeuer machen usw usf.

  • Mal ne Frage zu Aussagen des Liber Liturgium:

    Zur Efferd-Liturgie Anrufung der Winde: Die steht als Grad II-Liturgie auf Seite 94, mit den Varianten Grad III und Grad V (auch bekannt als Weihegesang der Heiligen Elida von Salza). Unter Anmerkungen steht:

    Zitat

    "In der Rondrakirche ist diese Liturgie unter dem Namen Belemans Hochzeit bekannt. Da sich die Wirkungsweise jedoch deutlich von der hier beschriebenen abhebt, finden sie eine eigene Beschreibung auf Seite 109."


    Nun ist es ja eigentlich so dass die Rondra-Liturgie Rondras Hochzeit heißt und Belemans Hochzeit ja für die entsprechende Efferd-Variante steht. Auf Seite 109 bei Belemans Hochzeit ist als Herkunft aber nur Rondra angegeben, nicht Efferd.

    Jetzt meine Frage: Was bedeutet denn das? Gibt es keine Belemans Hochzeit mehr, sondern nur noch Rondras Hochzeit? Ist Belemans Hochzeit jetzt in Anrufung der Winde aufgegangen?
    Zitat Seite 109:

    Zitat

    "Eine ähnlich wirkende Liturgie ist auch bei den Kirchen von Efferd und Swafnir als Anrufung der Winde bekannt"


    Aber warum denn dann überhaupt noch Belemans Hochzeit im Liber aufnehmen und die nicht gleich Rondras Hochzeit nennen? Oder ist Belemans Hochzeit die Grad IV-Variante der Anrufung der Winde? Im zweiten Zitat von oben steht immerhin

    Zitat

    "In der Rondrakirche ist diese Liturgie unter dem Namen Belemans Hochzeit bekannt."


    Also scheint Belemans Hochzeit ja die Anrufung der Winde zu sein, nur ein anderer Grad? Dann müsste ich mit dem Erlernen von Anrufung der Winde ja auch gleichzeitig Belemans Hochzeit erlernen können, oder?
    Denn auf Seite 14 steht unter Varianten:

    Zitat

    "Sind hier Varianten gelistet, kann der Geweihte diese einsetzen, so er die Voraussetzung dafür erfüllt. Muss die Variante zuvor separat erlernt werden, ist dies angemerkt."


    Oder gibt es nachwievor Belemans Hochzeit, aber unabhängig von Anrufung der Winde? Aber warum dann der Verweis bei Belemans Hochzeit auf Anrufung der Winde?


    Hesinde erleuchte mich, denn ich bin verwirrt... ?(?(?(

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • "Belemans Hochzeit" ist eine Variante der "Anrufung der Winde", nämlich die auf Grad IV aufgestufte Form der Liturgie des 2. Grades.
    "Rondras Hochzeit" ist eigentlich auch nur eine Variante der "Anrufung der Winde", aber letztere ist in der Rondra-Kirche unbekannt.

    Mit anderen Worten: Die Kirche der Rondra kennt die Liturgie "Anrufung der Winde" nicht und deswegen auch nicht die aufgestufte Liturgie "Belemans Hochzeit", stattdessen gibt es nur die Liturgie "Rondras Hochzeit", die aber mit der Grad IV Liturgie der Efferdkirche identisch im Wirken ist.

  • Hi habe eine Frage bezüglich Aves-Geweihter speziell stiller Wanderer. Sollte man den Tarnberuf per BgB kaufen oder würde das ausspielen reichen? Und wenn man per BgB kauft, ist er dann z.B. ein Barde der Aves-Geweihter war oder nen Aves-Geweihter der Barde war oder ist er gar beides dann?

    Wie ich kann hier nicht rein?! Dann beiß doch auf Granit!

  • Er wäre in erster Linie Aves-Geweihter, könnte aber sicher Geld mit seinem Tarnberuf machen.

    Von den Start-AP steigern reicht im Zweifelsfall, mit BgB hast du halt mehr.

  • Meines Erachtens kannst Du es wählen, wie Du es lieber möchtest. Du kannst sowohl mittels breitgefächerter Bildung eine Ausbildungsvariante wählen und hast dann tatsächlich den Beruf ausgeübt (sei es auch nur im Sinne einer Tarnung) oder spielst es einfach aus.

    Da Geweihter ein zeitaufwändiger Beruf ist, so ist dies die Hauptprofession. Es wäre also ein Geweihter, der auch Barde ist. :)

  • Mit einer BGB hat man beides "richtig" erlernt, wenn man auch erst die Weihe erhalten hat und dann eine zweite Ausbildung machte. Weihe muss erste Ausbildung sein, kommt sie später, ist es eine Spätweihe.
    Ansonsten sehe ich auch kein Problem darin, auf eine zweite Ausbildung zu verzichten und mit den Start-AP den Tarnberuf etwas auszugestalten.
    Gerade beim Barden sind das singen und musizieren und damit läuft das ganz gut.

  • Gelten für den Heilungssegen eigentlich dieselben Wundabheilungsregeln wie beim Balsam bzw. beim HKW?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Der Heilungssegen heilt ausdrücklich keine Wunden. Daher: Nein. Der Wundsegen der Peraine-Kirche heilt Wunden. Der Heilungssegen gibt nur LeP.