Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Und da thematisch gleich angehängt: hat eigentlich irgendwer eine Karte und kann mir sagen wie Nahe dieses Heiligtum an der Stadt liegt? Also könnte man (hypothetisch) Altzoll befreien und halten ohne sich ständig mit Trollzackern rumzuärgern?

    Noctum Triumphat

  • Pyroalchi

    es ist immer nur die Rede von "in der Nähe".
    Auch wenn du nach den Kraftlinien schaust (es handelt sich ja um einen Nodix und Teil des Elementaren Hexagramms) findest du immer nur eine Linie durch Altzoll. Ich würde das so interpretieren, dass das Heiligtum in Sichtweite ist, aber wie geagt, so genau steht es nirgends.
    Du kannst dir's also so nah bzw. weit plazieren, wie du möchtest.

    Eurem beredten Schweigen entnehme ich, dass niemand etwas Genaueres weiß?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • S.213 der Schattenlande gibt vage Auskunft:

    1. Es wird impliziert, aber nicht direkt gesagt, dass sowohl "normale" als auch Trollzacker Druiden den Dornenwall im Zuge der Besiedlung Tobriens haben wachsen lassen. Es steht aber nicht "sie schufen einen Wall", sondern "es bildete sich ein Wall". Es liest sie durchaus zweideutig muss ich sagen. Könnte auch eine Manifestation des Elementes ohne zutun von außen gewesen sein.

    2. Nur mittels Zauberei (Leib der Erde o.ä.) oder mithilfe eines Humuselementaren kann der Wall druchbrochen werden. Soweit ich das herauslese, betrachten die Trollzacker Druiden auch ihre eigenen Leute nicht unbedingt als würdig da rein zu dürfen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hui, doch noch jemand, der was weiß! Danke Ehny! Dem entnehme ich, dass Ghonech sich innerhalb der Dornenhecke aufhalten kann.

    Aber von wem wollen die Shochzuli es zurückerobern, wenn keiner das Heiligtum betreten kann? Von ihrem eigenen Druiden? Oder wollen sie nur die Umgebung von Untoten etc. befreien?

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Darf ich kurz eine Zwischenfrage stellen?

    Ich weiß, dass ich mit Rahjalieb Verhütung betreiben kann, aber dennoch wird es ja ab und zu auch unerwünschte Kinder geben - wie hält es Aventurien mit der Abtreibung? Im wiki hab ich gelesen, dass sie in manchen Regionen unter Strafe steht, meine Frage ist eher - wendet sich das nicht gegen Tsa? Oder ist Tsa nur für die Neugeborenen und nicht die Nichtgeborenen zuständig?

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • Abtreibung ist ein Tsafrevel und eventuell, je nach Auslegung, auch ein Frevel gegen Boron (Mord). Tsa ist die Göttin der Geburt und allgemein auch des (neu geborenen) Lebens. Auch Kinder fallen unter ihren Schutz (deshalb erstreckt sich der Geburtssegen wohl auch über die gesamte Kindheit. Kurz: ja, eine Abtreibung wendet sich gegen Tsa und je nach dem, wie man das in der Gruppe auslegt und nach Situation der Abtreibung, kann das sicherlich auch mal ein Mal des Frevlers nach sich ziehen.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Danke sehr! na, zum Glück ist nur ein NSC, dem ich das zur Last lege.

    I am what I am. I would tell you what you want to know if I could, for you have been kind to me. But I am a cat, and no cat anywhere ever gave anyone a straight answer.
    - Peter S. Beagle

  • Man kann nicht direkt die Basiskosten verringern, aber für je 3 ZfP* (die man bei der Beschwörung übrig behält), die man einsetzt, lässt sich ein Dienst um jeweils 10% verbilligen (in den Dienstkosten stecken die Basiskosten drin).

    Freiheit vor Ordnung

  • Ach so - das heißt, z.B. beim Dienst "Kampf" bei dem Dämonen Zant gegen einen Gegner, wären die Kosten also 14 Asp - vom Dienst Kampf - plus die 6 Asp Basiskosten, also insgesamt 20, die ich dann ja mit übriggebliebenen ZfP* aus der Beschwörung verringern kann.

    Super, vielen Dank - ich habe mich schon gewundert, wie man das sonst bei Dämonen wie Arkhobal ( 30 Asp Basiskosten) bezahlen kann. Bisher hab ich die Basis- und die Dienstkosten immer getrennt bezahlt, das wurde auch schon bei niederen Dämonen dann recht teuer. :lach:

  • Zitat von "chris86"

    Super, vielen Dank - ich habe mich schon gewundert, wie man das sonst bei Dämonen wie Arkhobal ( 30 Asp Basiskosten) bezahlen kann. Bisher hab ich die Basis- und die Dienstkosten immer getrennt bezahlt, das wurde auch schon bei niederen Dämonen dann recht teuer. :lach:


    Falls die ZfP* zu klein sind, gibt es immer noch die Möglichkeit für Blutmagie oder verbotene Pforten.

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • Kurze Frage: haben tierische Bewohner Aventuriens genug Sikaryan, das ein Vampir anzapfen könnte, um sich durchzuschlagen?

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • So wie ich die Texte aus dem Wege der Götter verstehe, hat jedes Lebewesen Sikaryan. Laut den Regeln zum Raub des Sikaryans im Wege der Götter auf Seite 191, gilt als Ausgangswert des Sikaryans die maximale Lebensenergie. Bei Tieren gilt das mMn auch, allerdings sind mMn "Übertragungsverluste" höher, sprich es geht mehr verloren als wenn man von Menschen saugt, da man ja auf das Blut und Sikaryan von Menschen eigentlich ausgerichtet ist.
    Also hängt die Effektive Menge des Sikaryans, die der Vampir beim Blutsaugen bekommt, von der Lebenserniergie des Tieres ab und davon wie viel er davon behalten kann (Tributzahlung an den 13ten, Sikaryanraub von Tieren).

    "Der Plot ist ein kleines, pelziges Wesen, das bei Spielerkontakt sofort tot umfällt."

  • OK, Danke ^^. Damit hat mein Plot doch kein allzu großes Loch ^^.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Zitat von "Traumweber"

    Aber von wem wollen die Shochzuli es zurückerobern, wenn keiner das Heiligtum betreten kann? Von ihrem eigenen Druiden? Oder wollen sie nur die Umgebung von Untoten etc. befreien?


    Keine Ahnung, ob die Frage nach dem Heiligtum von Al'Zul noch aktuell ist: Laut Schattenlande wollen die Trollzacker das vor den "unwürdigen" Menschen schützen, eine Rivalität zu tobrischen Druiden besteht wohl schon seit jeher, da es für diese ein Heiligtum Sumus ist. Und es soll, das geht auch draus hervor, im Fall der Fälle gegen Untote und andere Gefahren aus den Schattenlande verteidigt werden (bzw. es verteidigt sich durch diese Dornenhecke da selbst gegen).


    Zitat von "Traumweber"

    Nur eine kurze Frage:
    Gibt es für Ghonech, den Trollzacker-Druiden irgendwo Werte? (Ach gäbe es nur den Meisterpersonenband!)


    Auch hier auf die Gefahr hin, dass sich die Frage schon erledigt hat nach dem Monat: Aber in Schattenlande stehen ein paar Absätze über ihn drin inklusive einiger ausgewählter Werte im Kasten drunter. Das kann ich im Bedarfsfalle an Dich schicken.

  • Deine Antwort habe ich leider total übersehen, schade! Aber ich habe mich inzwischen sowieso entschieden, die 'Schattenlande' zu kaufen, trotzdem danke für dein Angebot. Die Sache mit Ghonech hat sich erstmal erledigt, da wir am Wochenende gespielt haben.

    wir halten noch immer / die wolkenfäden fest in den händen / das versprechen: ich webe dir ein kleid aus traum und dunst und zuversicht / damit du es schön warm hast / im augenblick der zählt

    seebruecke.org

    mission-lifeline.de

    sea-watch.org

  • Und wieder eine Verständnisfrage zum Thema Vampirismus :rot: Wenn so ein Vamp endgültig abnippelt, so löst er sich in Staub auf. Gilt das auch für seine Ausrüstung? Ich war zunächst versucht, das pauschal mit "Ja" abzukanzeln. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ohne da einen Beleg für zu haben: wohl nicht. Egal, wie alt der Vampir ist,s eine Ausrüstung wird nicht mitaltern. Entsprechend wird sie sich bei der Auslöschung des Vampirs auch nicht verändern (außer, dass vermutlich die Art des endgültigen Todes wahrscheinlich Spuren auf der Kleidung hinterlässt).

  • Also zumindest im WdG steht nur dass sich Haut und Fleisch qualmend auflösen und Schädel und Knochen verrotten und zu Asche zerfallen. (Seite 294) Dementsprechend würde ich Schattenkatze recht geben und sagen dass Ausrüstung prinzipiell erhalten bleibt. Wenn der Vampir nicht gerade verbrannt wurde... ;)

    Baron Brin Horigan zu Retogau, Held des Reiches Rauls des Großen, Träger des Reichsordens am purpurnen Band, Träger des Herzog-Yerodin-Ordens, Drachentöter, Ährenritter, Befreier von Gareth, Wehrheim, Rommilys und Ilsur, Gewinner des 76. Donnersturm-Rennens

  • Danke für die Meinungen. Allerdings ergeben sich dann einige logische Erklärungsprobleme, wenn es heißt, daß sich Leute "am hellichten Tage in Luft auflösen" (vgl. RdF, S. 114), also tendiere ich doch eher dazu, daß sich alles andere auch mit in Luft auflöst... leere Klamotten hätte man mit Sicherheit erwähnt. Hm. Sieht nach einer DSA-typischen Inkonsistenz aus.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)