Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Am 4. Peraine 1032 hat Ayla von Schattengrund den Kriegszustand in Perricum beendet. Quelle ist wohl der Aventurische Bote 138.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Es gibt ein Wappen des jeweiligen Schwert der Schwerter. Die Sennen haben ein eigenes Wappen, und zwar eines für den Krieg und eines für Friedenszeiten, und die einzelnen Orden haben auch ein Wappen. Dass generell jeder einzelner Tempel ein eigenes Wappen hätte, ist mir nicht bekannt.

  • Im AvBo Nr. 183 soll auf S. der Meisterinformationen etwas über ihn stehen, oder zumindest namentlich erwähnt werden: http://liebliches-feld.net/wiki/index.php/Romur_von_Schreyen.

    Die hohen Nummern des Boten habe ich allerdings nicht.

  • Stimmt, danke. In den Boten steht bisher auch nicht viel mehr leider als sein Name, und, dass das SdS mit seiner Ernennung den bisherigen Kurs der Ardariten überdenkt. Grad letzteres find ich sehr spannend, aber da muss ich wohl auf das nächste Heldenwerk-Abenteuer "Gekreuzte Klingen" warten, das wohl im Dezember erscheint.

  • Hallo,

    wir wollen eine neue Runde anfangen und einer der Spieler würde gerne einen zwergischen Phexgeweihten spielen. Der Charakter müsste in hauptsächlich menschlicher Umgebung aufgewachsen sein, sprich in einer menschlichen Kultur, aber ansonsten spricht da doch nicht wirklich viel gegen, oder?

  • In menschlicher Kultur stehen die dort dann erlaubten und möglichen Professionen (und auch jenen nach Absparche, die es sonst nicht sind) zur Verfügung, ja.

  • Moin,

    ich hoffe, ich bin hier richtig, wenn ich einfach eine kurze Verständnisfrage zu Dämonen im "kanonisch-korrekten" Aventurien habe...

    (UaaaH, Hilfe, mein erster Foreneintrag hier)

    Und zwar bin ich SL einer kleinen, recht dsa-fremden Gruppe (bisher) (mich eingeschlossen) und nachdem wir uns ~5 Spielrunden überwiegend im Bornland und in Festum bewegten, ham wir uns überlegt, einen

    kleinen südaventurischen Zwischenplot letztendlich in die Südsee/Port Stoerrebrandt

    einzuwerfen...

    Naja, der langen Rede kurze Frage:

    Ist ein Dämonen-Paktierer, hier mit Charyptoroth, ein "wahrscheinlicher", würdiger NSC?

    Dachte da, doch recht flair-basiert, an Fluch der Karibik ähnliche Begegnungen... und so weiter, also quasi "Pirat-Paktierer"...

    Kann das von Aventurien-Kennern "abgesegnet" werden? Hat da jemand noch Anregungen bezüglich eines solchen Antagonisten?

  • Ist ein Dämonen-Paktierer, hier mit Charyptoroth, ein "wahrscheinlicher", würdiger NSC?


    Dachte da, doch recht flair-basiert, an Fluch der Karibik ähnliche Begegnungen... und so weiter, also quasi "Pirat-Paktierer"...


    Kann das von Aventurien-Kennern "abgesegnet" werden? Hat da jemand noch Anregungen bezüglich eines solchen Antagonisten?

    Erstmal herzlich willkommen auf dem Forum, Schweinchen !

    Ja, in einem südaventurischen Piratensetting bietet sich solch ein Paktierer als Antagonist an. Gibt ja auch mehre Abenteuer, die das behandeln. Habt ihr eine zeitliche Einordnung, zu welcher Jahreszahl ihr in Aventurien spielt, und in welcher Regeledition?

    Der bekannteste Paktierer ist sicher Darion Paligan, siehe hierzu auch die Abenteuer "Bahamuts Ruf" und"Blutige See".In der Regionalspielehilfe "Efferds Wogen"sollte auch einiges stehen was dir weiter hilft.

    Wenn du genauere Infos und Tipps für ein Abenteuer-Szenario brauchst einfach nachfragen - deine Frage war ja jetzt erst mal sehr allgemein gehalten. Vielleicht kann uns einer der Mods auch einfach auslagern :)

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Moin,

    vielen Dank für die schnelle, freundliche und gar hilfreiche Antwort.

    Als Neu-DSAler spielen wir (wohl) die 5. Edition, zeitlich dann Sommer 1038 BF.

    Die Helden werden aus hier nicht so relevanten Gründen via "In medias res" ins Dunkle eines fahrenden Schiffes "geschmissen", von Festum Richtung Südsee... Der neuere Kapitän erweist sich als nicht allzu seriöser (erster Maat war Helden bekannt, wird auf Schiff ermordet), letztendlich eben ein Paktierer.

    Und dann wäre es plottechnisch noch nett, wenn sie die direkte Konfrontation auf dem Schiff (evtl. mit Teilen der Mannschaft) nicht ganz so gut überstehen, und in die Sklaverei an Piraten verkauft werden (um dann von den Seewölfen gerettet zu werden, Piraten aber entkommen, denn Geweihter und Adeliger als "Freikauf"). Ist das für einen Paktierer ebenfalls vorstellbar?

    Also, ich meine, ich hab nicht so die Vorstellung von der Art und Weise des Vorgehens eines solchen, welche Ziele er in erster Linie verfolgt... Eigennützige auch "ok"?

  • Ein Paktierer, wenn er nicht grad in der blutigen See unterwegs ist und Sklaven an die Frürstkomturei verkaufen kann, hat glaub ich eher kein Intresse daran, dass jemand (außerhalb seiner Mannschaft) lebt, der weiß, dass er Paktierer ist.

    Kurz zwischendrin eine andere Frage, wenn das ok wär:

    Abgesehen von den Infos aus Rondra-Vademecum, der Wiki und den Walküren aus Myranor:

    Gibts irgendwo noch etwas zu Mythraels Walkürjas?

  • Schweinchen

    Natürlich ist das okay, wir petzen hier ja nicht bei der Rollenspielpolizei ;)

    Meine Grundregel ist bei sowas: "Solange es Spaß macht, ist es okay", und meistens fahre ich damit auch relativ gut.

    Wenn ich dir aber einen Tipp geben darf; die Spielercharaktere werden in DSA nicht grundlos als Helden bezeichnet, lass sie sich selbst doch aus eigener Kraft aus der Gefangenschaft befreien. :) Die Seewölfe kannst du ja immernoch als Plan B in der Hinterhand behalten. Diesen Fehler habe ich früher auch viel zu oft gemacht, aber es wirkt für die Spieler epischer wenn sie am Ende ihren Haustieren (oder wem auch immer) berichten können, dass Alrik und seine Freunde heute von Chryptor dem Ertränker geflohen sind indem sie die Wachen überlistet und ihn mit dem Schückchen Heiligen Wasser, was der nette alte Efferdgeweihte vor 2 Abenteuern gegeben hat, übergossen haben und dann geflohen sind, als dass Swafgard der Große Thorwalerkapitän vorbeikam und sie nach 2 Wochen aus der Brigg befreite. Um die Parallele zum "Fluch der Karibik" zu ziehen, Jack Sparrow trägt zu jeder tollkühnen Befreiungsaktion ja ebenfalls einen sehr signifikanten Teil bei :)

    Zum Paktierer: Ich würde daran zweifeln, dass der Paktierer so nett ist, den Geweihten nur in die Sklaverei zu verkaufen. Denn wenn es ein optimales Ritualopfer gibt, dann sind das Geweihte. Und es gibt wenig Szenen (auch in Filmen) die epischer sind, als wenn die Helden just in dem Moment, in dem der Bösewicht sie töten will (man denke nur an die Szene aus "Fluch der Karibik", als Jack aus Port Royal flieht) heroisch und mit einem angemessenen Abgang fliehen. Dieses Potenzial würde ich nutzen :)

    Aber ansonsten klar, die anderen Helden kann er ja gerne verkaufen nachdem er ihnen gezeigt hat, dass die Götter ihnen keine Hilfe sind.

    Aber ich mag die Idee, mit einer solchen Episode das Setting zu wechseln, sehr, denn nachdem man den Paktierer entkommen ist will man ja Rache und schon fängt die Jagd nach dem gefährlichsten Piraten des Feuermeers an und die Helden müssen sich in diesem Sumpf von Gewalt und Korruption der sich Meridiana nennt behaupten, nachdem sie aus dem ruhigen, sicheren Bornland kommen.

    Und auch den Charyptoroth-Paktierer mag ich, die eignen sich mMn super als Endgegner, meine Jungs und Mädels haben nicht schlecht gestaunt, als der Charyptoroth-Paktierer sich einfach auf den Boden fallen lässt, um dann als Pfütze zu versickern, oder als er einen Helden in den Würgegriff nahm und dieser sich fühlte, als hätte er seinen Kopf in einen Wasserfall gesteckt.

    Bevor ich noch weiter abschweife hoffe ich einfach mal, dass ich dich nicht überfordert habe sondern du vielleicht die ein oder andere (im optimalfall gute) Idee aus dem Beitrag mitnimmst :)

  • Abgesehen von den Infos aus Rondra-Vademecum,

    der Wiki und den Walküren aus Myranor:

    Gibts irgendwo noch etwas zu Mythraels Walkürjas?


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um Spätweihe Phex wurde ausgegliedert.