Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • GKM, S. 68: Akoluthen der Peraine-Kirche tragen eine Schärpe mit Ährenstickerei (und tragen den Titel Diener der Ähre).

  • Zwei Fragen:

    1.Was kriegt man eigentlich alles durch die Spätweihe?
    also das hier weiss ich
    Karmalpunkte 12/24
    Liturgiekenntniss
    Liturgie für 40/80 VR
    SO+ 1 oder bis X
    Moralkodexe
    und das alles kostet einen 700- 2000 AP?
    wenn ich jetzt nicht irgendwas vergessen hab ist das ganze doch gerade wenn man die schwäche von Liturgie bedenkt völliger Schwachsinn sich weihen zu lassen vom Werte-Aspekt her (vom Rollenspiel-Aspekt werde ich es trotzdem anstreben).

    und
    2.
    Wie stehen Swafnirgeweihte zu der Runenmagie und würden die sich selbst mit dieser verzieren lassen?

  • Bedenke den rechtlichen und allgemeneinen Status von Geweihten. Ein Geweihter bekommt immer irgendwo einen warmen Schlafplatz, er wird immer freundlich behandelt (Von Leuten die an seine Gottheit glauben) und er wird immer was nettes zu Essen bekommen.

    Zudem wird er Ansprechstation für allerlei Leute sein. Ich finde, dahingehend ist das alles vollkommen OK.Ich habe mich auch gewundert warum der so 'Schwach' ist, aber der Char definiert sich ja nicht nur durch diese neuen Fähigkeiten dann, sondern noch mind. zu 70% durch sein Vorleben. Er kann ja schon ne Menge Sachen, und dann kommen noch solch mächtige Fähigkeiten hinzu wenn sie auch eine gewisse Zeit brauchen um zu reifen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Zitat

    (Von Leuten die an seine Gottheit glauben)


    Ja aber genau da seh ich das Problem bei denn Halbgöttern, klar Swafnir wird in Thorwal hyper mäßig vererht, aber sobald er daraus ist.
    (Also der Geweihte aus Thorwal) oder so en Armer Nandus/Kor/ oder Aves Priester. Die kaum bekannt sind erhalten hier kaum den rollenspielerischen Vorteil.
    Das Problem ist hier Ähnlich wie bei Elfische Weltsicht nur andersrum
    Elfische weltsich gibt viel GP und man hat en Rollenspiel Nachteil.
    Geweiht kostet viel GP und man hat en Rollenspiel Vorteil.
    Desweiteren denke ich lernt man in seiner Zeit in der man die Spätweihe erlernt mehr als nur Liturgien. Oder Nicht?
    Und da sollten Irgendwo Bonis sein.
    Naja.. ich denke ich werde das mit guten Lehrmeistern für die Entsprechenden Talente machen..

  • Mirakel. Du kannst dann Mirakel wirken. Zudem finde ich ist Aves gar nicht sooo unbekannt, nur unbeliebt ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Nun, OT-Sichtweisen sind IT halt kein Grund. Sich weihen zu lassen hat etwas mit Berufung zu tun und Glauben, und zwar nur damit, nicht damit, ob man damit noch effektiver wird.
    Schau dir den heimlichen Phexgeweihten an: macht alles heimlich und unerkannt. Kein "Euer Gnaden", kein Respekt vor dem Geweihtenstatus, kein offenes Wirken als Seelsorger (was es noch schwieriger macht), keine offen gewirkten Liturgien.
    Dass Geweihte in der Regel (aber nicht immer) gegenüber Magier schlecht dastehen und sehr teuer sind, steht auf einem anderen Blatt und ist in meinen Augen definitiv der Fall. Immerhin hat man ein paar Sachen schon in DSA 4 verbessert (z.B. kann man Liturgien aufstufen und so vereinzelt doch Dinge vollbringen, die kein Magier je schaffen könnte, auch wenn das Einzelfälle sind), und in DSA 4.1 haben sie noch mal eine paar Verbesserungen vorgenommen, wenn auch die Liturgien insgesamt zu schwach meist sind, oder wenig kaum anwendbar sind im Abenteuerleben. Nun sollten sie nicht darauf angelegt sein und ohnehin sollte ein Geweihter möglichst ohne auskommen, aber wenn man sie mal braucht, sollten sie auch einem Mirakel gerecht werden.
    Äh, ja, das als kleiner Exkurs, der hier erst gar nicht diskutiert werden sollte.^^

    zu 1) Richtig, das bringt die Spätweihe an Regeltechnischem, mehr ist nicht unter Spätweihe aufgeführt. Zusätzlich natürlich auch das nicht Regeltechnische, das, was einen Swafnir-Geweihten ausmacht.
    Respekt ist in dem Fall eine zweischneidige Sache, da ein Swafnir-Geweihter auch nicht unbedingt unter Thorwalern Respekt genießt, weil er ein Geweihter ist, sondern gerade ein solcher muss sich durch seine Taten Respekt verdienen. Und außerhalb Thorwals ist Swafnir einfach zu unbekannt, da die Geweihten kaum so etwas wie ein Ornat haben (ein paar Erkennungszeichen, aber die werden ja eher zu Ritualen getragen).
    Die Talent-Voraussetzungen muss man vorher erfüllen (und bezahlen) und lernt sie nicht (bezahlt durch Spätweihe) während des Novitziates.

    zu 2) Ein Swafnir-Geweihtrer dürfte in der Regel ein Thorwaler sein. Ich finde in der Beschreibung der SWafnir-Geweihten nichts zum Thema Magie (dafür oder dagegen), von daher also dürfte die Einstellung eines Swafnir-Geweihten gegenüber der Magie und speziell Runen-Magie eine persönliche Einstellung sein. Grundsätzlich spricht wohl nichts dagegen, immerhin werdeen auch einige Schiffe damit ausgerüstet.

  • :laechel: Danke schon mal für die schnellen Antworten auf alles *demütig verbeug*
    Jap.. die Geweihten haben eindeutig zu wenig drauf was Göttlichkeit angeht.Müsste man vieleicht ein paar Zauber streiche o.Ä. aber das steht hier wie gesagt nicht zur Debatte.
    Und ganz wie ich sagte die Weihe will ich so oder so machen.. was mein Skalde dazu sagt oder seine Entwicklung ist ne andere Frage, aber ich hätte mich halt gefreut wenn die Weihe noch en bissel Bonis gebracht hätte. Wie auch immer ich räume das feld für den nächsten Fragensteller .
    Ich wünsche euch warme Betten heiße Nächte und einen Guten Wind bei Swafnir.

    edit.
    Aber ich hab mir gerade noch mal im AG gelesen das die Kories für ihre 900 AP Spätweihe Talentboni kriegen wie hoch fallen die wenn überhaupt bei anderen Spätweihen aus?

  • Kurz und knapp: Auf welche Fertigkeiten wirken Hochschamanen Mirakel? Ist das ein extra Wert, oder schon in den vier Ritualkenntnissen dabei?

    EDIT: Hat sich erledigt, hab ne Antwort beim Blättern gefunden.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Ist es eigentlich möglich, einen Geist in einem Geisterkerker zu kontaktieren? Ich meine, dürfte ein Schamane mit dem Geist kommunizieren können? Sofern er Medium hat? Gibt es andere Vorraussetzungen? Solche Sachen interessieren mich mal ^^.

    Hinzu kommt bei mir die Tatsache, dass mein Waldmensch 'Stimme des Nipakau' beherrscht und somit vll einen noch leichteren Weg findet, mit dem Geist in Verbindung zu treten. Ginge das?

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Also erstmal das mit den Liturgien nach Wege der Götter:

    Mirakel werden auf Geister Aufnehmen geprobt und sind nur nach Talent, Ort und Motivation/Seelenlage modifiziert

    Liturgien werden auch auf Geister Aufnehmen geprobt, dabei aber nach den Modifikatoren der Schamanenrituale modifiziert, es entfallen aber die Modifikationen durch Rauschmittel, Hilfsfertigkeiten und Knochenkeule, dafür kommt die nach Seelenlage und Umständen der Mirakel hinzu

    Regeneration/Erhöhung von Karma: Geister Aufnehmen nur nach ort und Zeit entsprechend Ritualmagie modifiziert sonstige Aufschläge nach Meisterentscheid


    Dann zum Geisterkerker: Es steht nirgendwo explizit, aber da der Sinn des Geisterkerkers ist, das der gefangene eben nicht nach draußen Wechselwirken kann (sonst wäre das kaum eine Einschränkung für Thargunitots Alptraumdiener) kann man denke ich auch Medium und auch mit Stimme des Nipakau nicht mit dem Gefangenen kommunizieren. Die einzige Möglichkeit wäre noch (Meisterentscheid) eine freie Seelenfahrt in den Kerker hinein, was jedoch das Problem aufwerfen würde, das man sicher etwas Mühe braucht wieder rauszukommen und sich im Kerker mit dem Gefangenen auseinandersetzen muss, der sehr sauer sein dürfte

    Noctum Triumphat

  • Daanke dir ^^. War nur so ein Gedankenspiel, dass man evt. mit dem Geist darin noch reden könnte. Aber mit den rechten Schutzkreisen dürfte man den ja bedenkenlos freilassen können und wieder reinsperren ^^.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • Es gibt diverse Heldendokumente in vielen Downloadbereichen. Kannst hier beim Orki auch mal schauen, ansonsten danach googeln. Oder im Zweifelsfall selber machen.

  • hi, kann mir jemand sagen, wie man den Wert der zauberfertigkeit eines Dämons mit der Eigenschaft zauberfähig erhöhen kann?
    Muss irgendwas mit den Zfp* zu tun haben, aber ich finds grad nicht.
    Und dann noch:
    liege ich richtig in der Annahme, dassman dann auf diesen Wert ein mal mit dem W20 würfelt?

  • Also ich kann schonmal Halbwissen beisteuern das ich weiß das man nach 4.1 bei den Elementaren die Zauberfertigkeit 1:1 in ZfP* aus Dschinnenruf etc. erhöhen kann und zwar maximal bis zum anderthalbfachen Startwert.

    Wie es mit der Probe aussieht weiß iuch nicht, wobei ich einem Elementar, genau so wie einem Elemtarbeherschenden Dämon (wie zum Beispiel Arkobhal oder Arjunoor) aus erzähltechnischen Gründen zugestehen würde dass er seine Sprüche so gut unter kontrolle hat, das sie immer mit vollen ZfP* gelingen und dafür eine Art "Fernkampfwert" einführen ob sie den Helden wirklich voll treffen bzw. diesem eine Chance zum ausweichen lassen.

    Das ist aber Hausregel/Bauchgefühl und nicht mit Stellen aus den Regelwerken zu untermauern glaube ich

    Noctum Triumphat

  • zu 1)
    WdZ. S. 178, Nachträgliche Modifikation der Wesen
    Wenn deine Anrufungsprobe gelungen ist kannst du mit den übrig behaltenen ZfP* für jeweils einen Punkt einen ZfW um 2 steigern (bis max. 1,5x Startwert)

    zu 2)
    Bei dem Dienst Diebstahl ist es auf jeden Fall so, bei den Zaubern müsste es genauso sein, da Dämonen keine Eigenschaften haben die geprüft werden könnten.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "www.wiki-aventurica.de"


    Die Bannstrahler sind ein fanatischer Laienorden der Praioskirche. Im Volksmund häufiger "Geißler" genannt. Der Orden strebt mit Predigten, Feuer und Schwert eine kompromisslose Geltung der Gebote Praios' an, insbesondere durch die Ächtung jedweder Form von Magie.

    The Road goes ever on and on, Down from the door where it began.
    Now far ahead the Road has gone and I must follow, if I can,...

  • Eine kleine Frage, als MI da es das FAB "Das Böse unter Praios Auge" betrifft.

    Spoiler anzeigen

    Folgend Situation: Ein Ivash, ein Feuerdämon aus dem Gefolge des Namenlosen, soll mit Wasser angegriffen werden. Keinen Aquafaxius, in dem die TP geregelt wird, sonder er soll Wasser übergeschüttet bekommen. Wie würdet ihr den Schaden eines Kessels voll Wasser auf ein Feuerwesen bewerten?