Kleinigkeiten schnell geklärt (Geweihte, Götter und Dämonen)

  • Das mit dem "sehen" der Götter relativiert sich aber schnell.

    1. Beispiel: Avatare (siehe Phex / Orkland-Kampagne). Was sollte sie aufhalten einfach nachgucken zu gehen?

    2. Beispiel: Praios: selbst wenn Papa keine Lust hat selbst in Erscheinung zu treten (zu anstrengend wegen irgendwelchem derischen Erschwernis-Firlefanz, anderweitig beschäftigt, gerad Praiostag und Füße aufm Sofa...), kann er auch immernoch Großinquisitor Da Vanya eine Vision schicken und der Bannstrahl fühlt sich dann plötzlich berufen, da aufzukreuzen und nach dem Rechten zu sehen, ob es etwas zum in brannt setzen, peinlichen befragen oder zum exzorzieren gibt oder ob alles praiosgefällig ist. ;)

    Wie Schattenkatze schon so super treffend sagte: von "Sphären-TV" sollte man nicht ausgehen.
    Aber man sollte dran denken, dass jeder Gott gewisse Möglichkeit in petto hat solche Nichtigkeiten an Untergebene zu delegieren, wenn mal der Sphären-TV Kanal 9 gerade leichtes Bildflackern hat und nur noch nen Testsignal zu sehen ist.
    (=> die Götter haben sicherlich einen KL-Wert der relativ hoch ist... wenn sie etwas nicht wahrnehmen können, wissen das dort aber etwas sein müsste, können sie sich auch denken, dass was im Busch ist und z. B. Borbarad gerade den Empfang stört, weil er gerade auf der Sat-Schüssel tanzt).

    2 Mal editiert, zuletzt von Beyjian (8. Juli 2015 um 15:13)

  • ZWEIFELT DA JEMAND AN PRAIOS UND SEINEN ALLSEHENDEN AUGEN!?
    SCHNAPPT DEN FREVLER!

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • ZWEIFELT DA JEMAND AN PRAIOS UND SEINEN ALLSEHENDEN AUGEN!?
    SCHNAPPT DEN FREVLER!

    Frei nach der Logik: wenn sie eine Hexe ist ertrinkt sie nicht, wenn sie ein normaler Mensch ist stirbt sie und darf in den Himmel. Wieder so eine Stelle im Leben wo eigentlich der Soundtrack aus Mel Brooks Verrückter Reise durch die Zeit (oder so ähnlich) anlaufen müsste "the inquisation... what a show..." xD

    Aber noch ein zweiter Gedanke dazu: es soll ja angeblich auch schon mal vorgekommen sein, dass einzelne Götter gewisse Personen - nennen wir sie mal Helden - damit beauftragt haben sich für sie um irgendwas zu kümmern.
    Man stelle sich vor: die nicht ganz so heldenhaften Helden treffen plötzlich auf eine wesentlich heldenhaftere Heldengruppe, weil man sich gerade sorgen über den Bildempfang bei der erst genannten Gruppe macht.
    Auch mal eine interessante Szene... *hüstel*

    Ist jetzt bissel übertrieben / spaßig geschrieben aber glaube ist klar, was ich im Kern sagen will. ;)

  • Auch mal eine interessante Szene... *hüstel*Man stelle sich vor: die nicht ganz so heldenhaften Helden treffen plötzlich auf eine wesentlich heldenhaftere Heldengruppe, weil man sich gerade sorgen über den Bildempfang bei der erst genannten Gruppe macht.

    Ist jetzt bissel übertrieben / spaßig geschrieben aber glaube ist klar, was ich im Kern sagen will. ;)

    Das greift ja einen ganz interessanten Gedanken auf, nämlich warum gerade den Helden so einiges passiert :D Die meisten Sachen, die die Helden können stehen ja nahezu allen Personen Deres auf dem einen oder anderen Weg zur Vefügung, und gerade die eine Gruppe bewahrt Reiche vor dem Untergang, schlägt Drachen in die Flucht und wird - trotz wahrscheinlich so einiger Fehltritte in vergangenen Abenteuern - von Göttern beauftragt

    - Es ist an der Zeit -

  • Spätestens Rethon sieht eh alles, was man im Leben getan hat. Da helfen auch keine Globulen und Unheiligtümer.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich werfe mal ein: Überall dort, wo ein Geweihter der Zwölf seinen Gott noch erreichen, sprich: ein großes Wunder wirken (lassen) kann, dort kann der Gott auch hinsehen, wenn er denn will. Die Orte, an denen das nicht geht, sind rar.

    Egal, was die Frage ist - Schokolade ist die Antwort!

  • Einer meiner Helden wird bald zum Akoluthen der Rondrakirche. Steht irgendwo wie lange die Ausbildung dauert und ob Akoluthen von Rondra auch ein besonderes Gewand tragen? Ich habe dazu nichts gefunden.

  • Zum Akoluthen wird man ernannt, die Ausbildung dauerte bei mir drei Monate (Phex)

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Ich weiß nicht, ob die obige Frage beantwortet ist, aber ich habe zu später Stunde auch ne Frage: Gibt es in Aventurien Orakel so wie das von Delphi, wo einem kryptische Botschaften gegen eine kleine Spende von süßen Frauenstimmen geflüstert werden?

    - Es ist an der Zeit -

  • Orakel gibt es diverse. Mystische Statuen, "heilige" Personen, vampirische Unwesen, Feenhafte Gestalten.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das dürfte wohl seltenst etwas Professionelles und auch renommiertes sein. Wahrsagen, in die Zukunft gucken und so weiter ist eher etwas für Gauklervolk. Sprich: Scharlatarne.

    Die, die es aus religiösen Gründen können, die werden es nicht für eine kleine Spende feilbieten und jene, die es aus anderen Gründen können, sind meist aus anderen Randgruppen und werden misstrauisch beäugt, sodass sie mit ihren Fähigkeiten auch nicht unbedingt hausieren gehen.
    Ich würde aber mal glatt sagen, dass Hexen (Seherin von heute und morgen) und besonders Zibiljas die besten Wahrsager sind, die das womöglich auch anderen anbieten würden.

    Bei Praios- oder Borongeweihten Mystikern können zwar auch sehr gute Propheten dabei sein aber die würden die Göttliche Gabe nicht verkaufen, genau so wenig, wie die Geweihten der anderen 8 (Phex mal außenvor und Tsageweihte sind nicht berechenbar...)

    insane inside

  • Orakel von Balträea (Praios), es gibt mMn noch weitere als feste Institutionen (?).

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Kleine Spende war aymbolisch gemeint, eher eine gottgefällige Tat wie Hilfe für das Haus des Orakels. Ich denke auch nicht, das Praioten sowas toll finden würden, aber bei einigen Göttern wäre es ja vorstellbar.

    - Es ist an der Zeit -

  • Am Delphi-nächsten kommt das Orakel von Balträa, auf der gleichnamigen Zyklopeninsel. Sie ist dem Sonnengott Praios geweiht.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Kann ein Magier mit Hellsicht das Wirken einer schwarzen Gabe sehen?

    Und würde Lolgramoths Rastlosigkeit nicht für jeden Gefangenen verlockend sein, um mit Siebenmeilenstiefeln abzuhauen?

    Möge Xeledon euch stets behindern, auf dass ihr an den Hinernissen stärker werdet. :thumbsup:

  • Kann ein Magier mit Hellsicht das Wirken einer schwarzen Gabe sehen?

    Ja kann man, insofern die Gabe nicht mit einer anderen Verhüllt wurde. Odem ab 7 auf Zielobjekt ist hier der Zauber der Wahl. Occulus und Analys natürlich auch.


    Und würde Lolgramoths Rastlosigkeit nicht für jeden Gefangenen verlockend sein, um mit Siebenmeilenstiefeln abzuhauen?

    Genauso gut würde sich Agrimoths "Herrschaft über Erz" oder jede andere gute Gabe der Dämonen nutzen.

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?

  • Zitat

    Und würde Lolgramoths Rastlosigkeit nicht für jeden Gefangenen verlockend sein, um mit Siebenmeilenstiefeln abzuhauen?

    Ja, und damit Ködern sie vielleicht auch. Ich bin aber sicher, die Mehrheit der Aventurier hat eingebläut und vorgelebt bekommen, dass Sterben besser ist als seine Seele zu verpfänden. Sie haben Beweise für ein nachleben, ein Totenreich in dem es jedem gut geht, etc. Die Motivation ist sicher sehr hoch, keinen Pakt zu schließen deswegen. Pakt mag der einfache Weg sein, aber der falsche ;)

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Frage, ob zum Tode Verurteilte häufig zukünftige Paktierer sind, wurde ausgegliedert.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe am Freitag das fertige 5er-Regelwerk gekauft und wollte einen Borongeweihten erstellen. Nun 2 Fragen: Muss ich den Rabenschnabel bezahlen oder wird der mir von der Kirche ausgehändigt (ebenso das schwarze gewand) und gibt es noch weitere Liturgien, die ein Borongeweihter normalen Standes (also etwa Priester bis Praetor) beherrschen kann. Wobei ich auch nicht genau weiß, was diese Stufen zu bedeuten haben, aber das kommt später ;)

    - Es ist an der Zeit -