Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • In dem Fall würde ich aber sagen, dass du einen Passierschlag kassierst. Dem Gegner im Kampf den Rücken zuzukehren ist idR keine so gute Idee. ich würde als Gegner dann auch direkt nachsetzen, sodass du nicht genügend Abstand mit deiner einen Aktion gewinnen kannst.

    Abgesehen davon sollte die Aktion aber prinzipiell möglich sein.

    "Es gibt keine Zufälle" M. Wittgenstein

  • "Bewegen: Sich so viele Schritt weit zu bewegen, wie die GS angibt, und

    dabei noch auf die Umgebung zu achten, so dass man keine PA-Einbußen

    erleidet, kostet eine Aktion. Bewegen beinhaltet immer auch die Möglichkeit,

    sich zu drehen, wobei jede Drehung um 90° je einen Schritt Bewegungsweite

    kostet. Wird Bewegen in einer Runde mit einer Angriffs- oder

    Abwehraktion kombiniert, so ist diese stets um 4 Punkte erschwert."

    Das sollte die Frage wohl beantworten?

    Sprungtritt aus dem Anlauf wäre zusätzlich um 8 erschwert, also insgesamt +12 (4 für den Sprungritt, 4 für den Anlauf, 4, weil bewegt wird). Die Strecke, die gelaufen werden kann, weil sich um 180 Grad gedreht wird, 2 Schritte kürzer ist. Der Gegner kann einen Passierschlag machen.

    Kostet aber dennoch 2 Aktionen, glaube ich, eine Aktion Bewegung und den Angriff, aber ganz eindeutig steht es da nicht.

  • Korrekt. Wobei ich die +4 aus der Bewegung weglassen würde analog zum Sturmangriff, bei dem ebenfalls nur die bereits enthaltenen +4 zählen.

    Ich vermute das der Sprungtritt aus der Bewegung übersehen wurde bei der Überarbeitung zu 4.1, denn er erhält auch noch den vollen GS als Bonus statt dem halben.

  • Da der Sprungtritt ausschließlich aus der Bewegung erfolgen kann stimme ich dem zu. Für ein Manöver Bewegung vorauszusetzen, dies dann aber zusätzlich zu bestrafen ist kappes (ja, ich weiß dass es um DSA geht).


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um die Erleichterungen durch den Waffenmeister wurde ausgegliedert.

  • Wenn ich einhändig kämpfe, kann ich mir dann in einer Runde mit der Hauothand die BHK Erschwernis für den Angriff aufhalsen und dafür mit der Nebenhand eine Waffe ziehen? Also quasi mit der Nebenhand Waffe ziehen statt angreifen?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Solange du nur eine Waffe gezogen hast gelten die Regeln für den einhändigen Kampf.

    Die Sonderfertigkeiten BHK2, PW2 und SK2 bringen soweit ich weiß keine echte Zusatzaktion mit sich, sondern erlauben nur, nach einem Angriff bzw. einer Verteidigungsaktion eine weitere Angriffs- oder Verteidigungsaktion durchzuführen.

    Nutzt man beispielsweise als Schildkämpfer schon seine erste Verteidigung nicht, so verfällt die Zusatzaktion. Genau so kann auch der Zwei-Waffen-Kämpfer seine Bonusaktion nur zum Angriff oder zur Verteidigung nutzen, nicht jedoch um etwas anderes zu tun - beispielsweise eine Türe zu öffnen, zu zaubern oder eben eine Waffe zu ziehen.

    Du könntest jedoch über die SF Schnellziehen deine Nebenwaffe in einer freien Aktion ziehen.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion um sichere Transportmöglichkeiten einer Zweililie wurden ausgegliedert.

  • Kann man in DSA 5 die TP einer Waffen willentlich senken indem man weniger fest zuschlägt?

    Wäre mir nicht bekannt, plädiere für "Nein". Allerdings ist das durch eine entsprechende Hausregel ja recht fix schnell gefixed :)

    Siehst reiten Du, jene neune? Die finster und verloren sind.

    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,

    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul.

  • Hi,

    vielleicht ist die Frage hier besser aufgehoben:

    Verschwindet Schmerz automatisch nach 4 Stunden um eine Stufe, auch wenn meine LeP nicht gestiegen sind? Oder gilt das nur für Schmerz-Stufen, die nicht von LeP-Valust ausgelöst sind?

    Gibt es Waffn die in kurzer UND mittlerer Distanz geführt werden können? Wenn ja, welche Abzüge gelten in beengter Umgebung?

    Welche Kampffertigkeiten werden nach D gesteigert. Ich finde keine, steht aber im Regelwerk.

    Wie funktioniert die Aktivierung von Kampffertigkeiten genau? Steiger ich 1-12 und kann dann 6 draufgeben oder fange ich wirkich bei 6 an und hab dann bis 12 normal weiter steigern?

    lg

  • Hmm, anyone? Würde mich freuen wenn mich wär über diese Unklarheiten aufklären könnte?!

    lg

  • Alle Kampffertigkeiten starten auf 6. Das bedeutet das du die ersten 6 Punkte gratis bekommst. Am Maximallevel ändert das nichts. Wenn du eine Kampffertigkeit auf 7 willst zahlst du die Kosten des Schrittes von 6 auf 7. Maximum entnimmst du der Erschaffungs-Haupt-Tabelle im GRW. Dieser ganze Umstand basiert auf einem tiefgehenden strukturellen Fehler der Regeln, der auf diese Weise einigermaßen ausgebügelt werden sollte. Ob das gelungen ist kann jeder selbst beurteilen.

    Keine Kampffertigkeit wird meines Wissens nach D gesteigert. Wenn das irgendwo erwähntw wird ist es entweder ein bedeutungsloser Fehler oder eine absurd vorrausschauende Planung für den Tag wo Tulamidisches Sand ins Gesicht Werfen als Kampftechnik eingeführt wird.

    EDIT: Magierstäbe können genau genommen in verschiedenen Distanzklassen verwendet werden, da sie mitunter die Größe wechseln können.

  • Würde mich freuen wenn mich wär über diese Unklarheiten aufklären könnte?!

    Mit einer aufmerksamen Lektüre der RWe hättest Du einige davon auch selbst beantworten können.

    1) RW S. 34 "Steigen die Lebenspunkte wieder über diese Begrenzungen, verschwindet damit auch die entsprechende Stufe Schmerz."

    2) Waffen bzw. Angriffe (z.B. von Tieren) haben immer nur eine Reichweite, was solche Probleme von vorne herein ausschließt.

    3) Das Regelwerk wird immer weiter ausgebaut. Höhere Steigerungsfaktoren für Waffen sind als Platzhalter "für die spätere Befüllung" bereits im RW berücksichtigt worden. Sonst kommen gleich wieder die Spieler und schreien "Aber im RW S. X steht doch, dass Waffen nur von B-C gesteigert werden! Regelbruch!" ;) Bislang gibt es mWn noch keine entsprechende KT.

    4) RW S. 50 "Kampftechniken steigerst du genauso, nur dass alle Kampftechniken bereits zu Beginn auf dem Wert von 6 aktiviert sind." Das gilt in der Tat für alle Kampftechniken (z.B. auch neue Techniken wie Schleuder und Peitsche aus dem Kompendium). Wenn man möchte kann man hier die Optionalregel AK S. 227 nutzen: Ungewohnter Einsatz von Kampftechniken (Optionale Regel)


    Die Waffen der neuen Kampftechniken sind in ihrer Handhabung so exotisch, dass Helden üblicherweise größere
    Schwierigkeiten beim Gebrauch haben. Deshalb gelten bei neuen Kampftechniken Erschwernisse von bis zu 3 auf Attacke, Parade und Fernkampf. Diese
    Erschwernisse sollten sich im Laufe der Zeit abbauen, das letzte Wort darüber hat der Meister. Durch den Einsatz dieser Optionalregel wird das Spiel etwas komplexer.

    Der erste Punkt für den ein Held AP ausgeben muss ist also der 7. Punkt sowie alle folgenden (nicht der 6. Punkt!), da es Punkt 1-6 in Kampftechniken kostenlos gibt. Für KTW 7 zahlst Du also eine Steigerung nach Tabelle und für KTW 6 überhaupt nichts (genauer: jeder hat wenigstens KTW 6, also auch der Bauer, der Soldat etc. auf den Helden treffen). Bei jeder KT, die Du nicht steigerst trägst Du also eine 6 im Bogen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von x76 (4. Juli 2017 um 13:51)

  • Hi,

    Danke schonmal

    ich hab vielleicht manchmal etwas zu aufmerksam gelesen und mich dann frage wie die Autoren das genau meinen^^

    Denn auf S.34 steht auch " Ist nichts anderes genannt verliert der Held nach jeweils 4 Stunden eine Stufe des Zustands." und hier fängt eigentlich die Frage, bzw. ob ich das wirklich richtig verstehe, an. Ich hab 2 Stufen Schmerz aus einem Kampf und bekomme keinen LeP die über meine Schmerzschwelle gehen. Hab ich dann nach 4 Stunden dann echt nur mehr 1 Stufe Schmerz? Und dann nach 8 Stunden keine Schmerzstufen?

    best

    Gerion

    Mit einer aufmerksamen Lektüre der RWe hättest Du einige davon auch selbst beantworten können

    1) RW S. 34 "Steigen die Lebenspunkte wieder über diese Begrenzungen, verschwindet damit auch die entsprechende Stufe Schmerz."

    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion, über den zu transportierenden Pailos und ob es Zweihandwaffenrückenscheiden/-halterungen gibt, wurde in einen bestehenden Thread ausgegliedert.

  • Wie ist das mit der Kriegsreiterei. Werden da ALLE Aufschläge geteilt, also z.B. freihändiges Reiten und reiten ohne Sattel?

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Ich hege den Verdacht, dass sich Reiterkampf und Kriegsreiterei nur auf Reiten von Pferden und das Lenken von Streitwagen beziehen.

    Ja, Kriegsreiterei viertelt auch solche Aufschläge meinem Verständnis nach.

    Auf S. 100 in WdS steht, dass die Aufschläge aus der Tabelle, in der auch ohne Sattel reiten oder freihändig lenken (allerdings: Wird so ein Greif tatsächlich in dem Sinne gelenkt? Die sind doch intelligent) aufgeführt sind, und nachfolgend, dass Reiterkampf und Kriegsreiterei diese Aufschläge teilen.