Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • Schreibt mit doch eine pn. :)
    Und ich hätte gerne E-Mailadressen in der pn, da der gestrige Versuch, das (ausgegliederte) Dokument per pn zu versenden, zu Zeichensalat führte (wenigstens bei mir).

  • Hallo,
    Beim Manöver Haltegriff in DSA5 kriegt der Gehaltene ja Regeltechnisch nur die Zustände "fixiert" und "eingeengt". Das heißt doch aber, dass er außer, dass er nicht wegrennen kann eigentlich keine Einschränkungen im Kampf hat, oder? Wie haltet ihr das? Lasst ihr ihn quasi handlungsunfähig sein bis er seine Körperkraft geschafft hat oder lasst ihr ihn einfach weiterkämpfen? Tendenziell würde das ja in einem Zweikampf darauf hinauslaufen, dass der Festgehaltene keinerlei Abzüge bekommt (zumindest raufenderweise) während sich der Festhaltende nicht mehr verteidigen kann und fröhlich von ersterem verprügelt wird. Das erscheint mir etwas merkwürdig. Oder ist das eher ein Manöver zum "An der Flucht hindern"?

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Fixiert: GS fällt auf 0, Ausweichenwert wird um 4 gesenkt
    Eingeengt:
    Kurze Waffen +/–0AT/PA
    Mittlere Waffen –4AT/PA
    Lange Waffen –8AT/PA
    Kleine Schilde –2 auf AT; –2 auf PA
    Mittlere Schilde –4 auf AT; –3 auf PA
    Große Schilde –6 auf AT; –4 auf PA

    Zudem würde ich dem festhaltenden eine "vorteilhafte Position" zusprechen, er bekommt also +2 auf AT/VT.

    Jemanden mit einem Dolch festzuhalten ist, realistisch betrachte,t eine schlechtere Idee als das selbe bei jemand mit einem Speer zu machen, finde ich passend.
    Der Vorteil ist halt das du jemanden direkt von der Flucht abhalten kannst, zudem kannst du anschließend die Manöver Schwitzkasten oder Würgegriff anwenden.

  • Naja die 2 AT und VT bringen ja nicht soo viel wenn man beide Hände für den Griff frei haben muss und sich per Definition nicht verteidigen darf. Aber ok dann ist das wirklich so gemeint und ich hatte nur eine verschrobene Idee von dem Skill^^ Sieht jetzt nach dem typischen "haltet ihn fest während ich ihn verprügele" aus.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Wie siehts denn aus mit den natürliches Rüstungsschutz?
    Kann man wenn die Rasse zum Beispiel den Vorteil natürlicher Rüstungsschutz 2 hat, den auf 3 erhöhen (durch ganz normale Vorteile) oder ist man da auf 2 beschränkt?
    Dankeschön

  • Da ist man festgenagelt, so weit ich weiß. Bei Sternchen*-Nachteilen kann man wenig machen, die kann man weder freiwillig erwerben, noch steigern, noch ohne gute Begründung oder gar einen eigenen Vorteil loswerden.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Spezies denen Natürlicher Rüstungsschutz möglich sind, dürfen dieses mit den Erwerb weiterer Stufen (je 10GP maximal Stufe 3) aufwerten. Der Vorteil muss dafür aber entweder von der Spezies vergeben werden, oder zumindest empfohlen sein.

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

  • Ich würde es ihnen, ehrlich gesagt, trotz der Barbarenkultur zugestehen. Finte ist eine solche Basis-Sonderfertigkeit, auf der so viel aufbaut und sie st so wichtig, dass es einen Kämpfer einfach maßlos abwerten würde. Ich bin aber jetzt nicht ganz sicher, ob man mit Hiebwaffen überhaupt Finten schlagen kann. Für Speere wäre es aber interessant.

  • Ja, mit Hiebwaffen kann man fintieren, mit ZhH aber nicht... Allerdings kann man mit KK19 den Krieghammer z.B. als Hiebwaffe führen. Kann man dann damit die Finte machen, was mit zwei Händen nicht ging?

  • Alles DSA5

    1. Das Regelbuch sagt zu Schilden das ihr doppelter Parade Modifikator auf die Parade angerechnet wird. Welchen Zweck hat der einfache, unverdoppelte, Parademodifikator? Wofür wird er verwendet?

    2. Welche Werte haben Speere, wenn man sie nicht zweihändig führt, sondern einhändig? Im Buch stehen nur die Werte für 2H.

    3. Welche Nahkampfwerte haben Wurfspeere?

    4. Ist der Schaden des geworfenen Wurfspeers ein Druckfehler? 4-14 statt 5-10 ist ein ziemlicher Unterschied.
    4.1. Gehen die Regeln bei einem Wurfspeer davon aus das er mit einer Speerschleuder geworfen wurde, oder ohne? Und welche Werte gelten dann im jeweils gegenteiligen Fall?
    4.2. Gilt die Dschadra geworfen als Wurfspeer oder gelten dafür abweichende Werte?

    5. Welche Nahkampfwerte haben Wurfbeil und Schneidzahn?

  • @Rattazustra
    1. Du kannst ein Schild auf 2 verschiedene Arten verwenden (GRW S.233)

    • aktiv, hier wird der KTW des Schildes verwendet + den doppelten Schildmodifikator
    • passiv, hier wird mit der Waffe pariert also auch dem KTW dieser Waffe, der Schild wirkt nur unterstützend, deswegen wird auch nur der einfache Schildmodifikator verwendet

    2. Die Waffenreichweite verringert sich von Lang auf Mittel, -1TP und -1PA (Rüstkammer S.56)

    3./5. dafür gibt es keine Regelung, man könnte allerdings sagen das sie als improvisierte Waffen gelten, diese würden bereits ab einer erwürfelten 19 bei Angriff und Parade einen Patzerbestätigungswurf erfordern und jemand der mit einer improvisierten Waffe angegriffen wird bekommt +2 auf seine Verteidigung. Wäre jedoch eine Hausregel. (Regeln zu improvisierten Waffen: Kompendium S.228)

    4. 2W6+2 erachte ich als gerechtfertigt, immerhin benötigt der Wurfspeer 2 Aktionen zum Laden (also nur alle 3 Aktionen einen Angriff) und der Waffennachteil des Wurfspeers ist das man mit ihm nicht Schnellladen nutzen kann.
    4.1. Speerschleudern sind meines Wissens nicht in DSA5 verregelt, ich gehe aber davon aus das man keine benutzt ( besitze aber die Streitenden Königreiche nicht, könnte sein das da etwas dazu enthalten ist)
    4.2. es gibt das Spezialmanöver Waffenwurf (Kompendium S.165), regeltechnisch ist das werfen jeder Nahkampfwaffe nur hiermit möglich.