Kleinigkeiten schnell geklärt (Kampfregeln)

  • In DSA 5 sind die Paraden deutlich niedriger, die Finte ist verbessert und die Trefferwahrscheinlichkeiten sind damit deutlich höher. Dazu kommt noch, dass Waffen dank der allgemeinen 1:1 Skalierung mit KK/GE bei sehr hohen Eigenschaftswerten deutlich schmerzhafter sind*. Somit ist eine hohe INI an sich schon ein wertvoller Vorteil. Schließlich hat man als der, der anfängt, einen Angriff mehr, und viele Angriffe sind nicht nötig.
    Natürlich könnte man sich bei extrem hohen Werten trotzdem noch ein paar Sondervorteile erhausregeln, 40 ist ja ziemlicher Overkill. Ich würde aber keine Paradeboni dafür vergeben (dann lieber AT), in DSA 5 ist das einfach zu gut.


    *Extrembeispiel: eine perfekt geschmiedete Orknase macht mit 18 KK z.B. 1W+5+4(KK)+2(Toschkril)+1(geflämmt)+1(verbessert) TP, also im Schnitt 16.5, mit Hammerschlag 20. Nach spätestens 3 Treffern dürfte bei den meisten Gegnern das Licht aus sein. :zwerghautelf:
    Nach DSA 4.1 macht die gleiche Waffe mit KK 18 nur 13.5 (statt 16.5)

  • Danke schon mal für die Tipps. Auf WdS können wir leider nicht zurückgreifen, weil wir DSA5 spielen (oder kann man die Werte übertragen?)

    Nope, solche Regeln sind zwischen den einzelnen Editionen nicht kompatibel, ihr könnt höchstens Hausregeln einführen.


    Extrembeispiel: eine perfekt geschmiedete Orknase macht mit 18 KK z.B. 1W+5+4(KK)+2(Toschkril)+1(geflämmt)+1(verbessert) TP, also im Schnitt 16.5, mit Hammerschlag 20. Nach spätestens 3 Treffern dürfte bei den meisten Gegnern das Licht aus sein.
    Nach DSA 4.1 macht die gleiche Waffe mit KK 18 nur 13.5 (statt 16.5)

    Ich ergänze den Nachsatz, der fehlt: mit Hammerschlag 42 TP (bei DSA4).
    Bei DSA 5 sind die PA deutlich niedriger und der Grundschaden mit hoher GE/KK höher, dafür entfallen die Manöver, die eine PA vollständig umgehen (Gegenhalten) und die Manöver, die den Schaden drastisch erhöhen (Hammerschlag, Todesstoß) sind deutlich schwächer geworden.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • @mr robot : darf man fragen aus welchem Werk diese Regeln für das perfekte Schmieden kommen (Und halt diese Sachen mit Material und Flämmung)? Ich hab da nur die Grundausstattung und da ist das noch nicht drin.

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Besondere Schmiedetechniken und Materialien sowie Anpassung der Waffen sind wohl noch dem WdS (Wege des Schwerts) entnommen (DSA 4.1). Das wird in DSA 5 sicher noch nachgreicht. Wobei Toschkril laut WdS aber nur Rüstungen haben können und keine Waffen - vielleicht hat er es doch wo anders her?

  • Das kommt aus dem Aventurischen Kompendium. Grob zusammengefasst:
    Man hat eine begrenzte Anzahl von Proben (ich glaube, es waren 7), die je nach Waffenart und Techniken/Materialien jeweils eine bestimmte Zeit benötigen, und muss in dieser Zeit insgesamt mindestens 10 QS ansammeln, damit das Schmieden gelingt.
    Man kann eine Technik benutzen; je nach verwendeter Technik wird das Schmieden schwerer/leichter und die Waffe stabiler und/oder schärfer. Eine Technik muss man aber kennen, um sie benutzen zu können (kostet glaube ich auch AP).
    Dann gibt es verschiedene magische und nichtmagische Materialien, die man für Waffen verwenden kann und die ebenfalls Proben und Waffenwerte beeinflussen, neuerdings eben auch Toschkril, das +2TP gibt (dafür sind beim Schmiedevorgang aber weniger Proben erlaubt).
    Schlussendlich kann man eine Waffe dann noch verbessern, wobei man unter den aufgelisteten Boni (u.a. +1 AT, +1PA, +1 TP) maximal 2 auswählen kann (allerdings nicht zweimal das gleiche, glaube ich). Natürlich erschwert das auch wieder die Probe.

    @Ritter Woltan

    Ich ergänze den Nachsatz, der fehlt: mit Hammerschlag 42 TP (bei DSA4).

    Den Hammerschlag aus DSA5 kann man nicht mit dem aus DSA4 vergleichen, das sind völlig unterschiedliche Manöver. ein Hammerschlag in 5 bringt 1W6 für -2, ohne weitere Nachteile. Also ein mäßiger Nutzen bei dafür sehr geringen Kosten.
    Nach DSA4 verdreifacht man seinen Schaden, aber mit gigantischen Kosten: Man verzichtet auf seine Paraden und Zusatzaktionen, und die um 8 erschwerte Attacke ist auch nicht ohne, zumal man dazu ja noch eine sehr hohe Finte braucht, wenn man auch zuverlässig treffen will. Und dann gibt es noch die (bei Hammerschlag +hoher Finte) sehr absehbare Erschwernis aus misslungenen Manövern, die im Prinzip eine weitere Aktion kostet, wenn der Angriff schiefgeht.
    Alles in allem finde ich den Hammerschlag in DSA5 viel stärker (wenn auch weniger "mächtig") als in DSA4.

    Einmal editiert, zuletzt von mr robot (10. September 2016 um 12:17)

  • Zitat

    Schlussendlich kann man eine Waffe dann noch verbessern, wobei man unter den aufgelisteten Boni (u.a. +1 AT, +1PA, +1 TP) maximal 2 auswählen kann (allerdings nicht zweimal das gleiche, glaube ich). Natürlich erschwert das auch wieder die Probe.

    Man kann auch zweimal den selben Wert nehmen, nur PA (bei Waffen) und RS (bei Rüstungen) sind auf 1x beschränkt.
    Neben einer Erschwernis (bei RS zB von 5 was bei DSA5 schon massiv ist) wird auch der Grundintervall jeder Herstellungsprobe erhöht, es kann also schnell ein vielfaches länger dauern wenn man Herstellungstechnik (korrekt, sind Berufsgeheimnisse und müssen mit AP gekauft werden) und Verbesserungen kombiniert.


    EDIT Schattenkatze: Die Diskussion über den Hammerschlag in DSA 5 vs. in DSA 4 wurde ausgegliedert.

  • Ich habe im neusten Charakterbogen von Ulisses(DSA5) auf Seite 9 bei den kämpferischen SFs Eisenhagel I und II gefunden aber weder im GRW noch sonstwo irgendwelche weiteren Informationen, weis irgendjemand von euch wie die in DSA 5 geregelt werden?

  • Wenn du hier im Thread eine Seite weiter vorne schaust hat Psiren den Regeltext dazu mal aufgeschrieben. Ich hatte das nämlich letztens auch gefragt^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Noch eine Frage, kann mir jemand sagen was die Sonderfertigkeit Drachentöter macht? Ist wieder mal auf dem Charbogen auswählbar aber nirgends zu finden :(

    Im Aventurischen Bestiarium S.120
    Da die Regelwiki ja diesen Monat noch erscheint und das dann eh öffentlich verfügbar ist kopiere ich den Regeltext mal einfach hier rein.
    In der Beschreibung wird zudem noch aufgezählt welche Drachen beispielweise als echte Drachen gelten ( Riesenlindwürmer, Kaiserdrachen, Frost- und Gletscherwürmer, Höhlendrachen, Perl- und Westwinddrachen, Purpurwürmer und ähnliche) und einige bei denen dies nicht gegeben ist (Tatzel- und Grubenwürmer oder Mecker- und Baumdrachen).

    Regel: Drachentöter werden respektvoll behandelt, erhalten regelmäßig Einladungen zu Festen der gehobenen Gesellschaft und oftmals kostenlos Speis und Trank in Tavernen. Der Held wird so behandelt, als hätte er einen um 1 höheren sozialen Rang als üblich (siehe Regelwerk Seite 338). Das Gegenüber muss aber wissen oder zumindest glauben, dass der Held ein Drachentöter ist, damit der Bonus zählt. Der Held erhält zudem einen Bonus von +1 TP gegen alle Drachen, sowohl gegenüber echten als auch niederen Drachen.
    Voraussetzungen: Der Held muss einen echten Drachen getötet haben.
    AP-Wert: 10 Abenteuerpunkte

  • Das könnte man aber zu allen SF sagen, selbst zu Talentwerten oder Eigenschaften.

    Finte "Dafür ne KSF? Dachte das wäre normal wenn man gut genug mit einer Waffe ist."
    Talentwert "Dafür kann ich Klettern von 8 auf 9 steigern? Dachte das wäre normal wenn man oft genug klettert."
    Eigenschaften "Dafür kann ich KK steigern? Dachte das wäre normal wenn mein Held so oft seine Muskeln benutzt."
    All das bietet ein Vorteil, also darf es auch gerne AP kostet.

    Ein Held der zwar beim Feldzug gegen den Drachen dabei war, damit aber nicht in Verbindung gebracht werden möchte (ob aus Zurückhaltung oder warum auch immer) kauft sich die SF einfach nicht und bekommt dann die Boni dadurch auch nicht, scheint doch vernünftig.
    Klar kann man es auch ohne Kosten vergeben aber wenn dieser Boni nichts kostet warum sollte dann Boni X oder Y etwas kosten? Scheint doch nur konsequent zu sein.
    Man könnte das natürlich auch ohne SF regeln, hmm welche der Helden bekommen nun die Boni von Drachentöter/Basiliskentöter/etc?

    Allgemein finde ich es logischer Boni/Effekt mit AP zu versehen als eine KsF zu suchen und nicht ins Kompendium zu gucken oder die SF Drachentöter zu suchen und nicht dort zu gucken wo bisher die meisten Drachen auftauchten :P

  • DSA 4.1

    Ich hätte eine Frage zum Waffenlosen Kampf.

    Hat man eine Kampftechnik erlernt, darf man ja nach Lust und Laune Raufen und Ringen Aktionen in einer Kampfrunde vermischen.
    Jetzt hat man beispielsweise Hammerfaust gelernt, was ohne Griff auskommt. Man kauft sich also Griff dazu.
    Darf man Griff jetzt auch uneingeschränkt einsetzen? Also mit Griff angreifen und danach mit einem Block parieren?
    (Sinnhaftigkeit sei jetzt mal außen vor gelassen)

    Edit: Erweiterte Frage: Falls 1 nicht geht.
    Jetzt kauft man sich ein anderes Manöver dazu, beispielsweise Versteckte Klinge zu Hammerfaust. Darf man dann Versteckte Klinge uneingeschränkt einsetzen? Man bleibt ja beim Raufen und wechselt nicht zwischen Ringen und Raufen innerhalb einer KR.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • In meinen Augen darfst du das. Es steht nirgendwo geschrieben, dass man sich auf die Manöver, die der Stil alleine mitbringt reduzieren muss.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Dem Wahnwitz zum Gruße!

    Bezüge auf waffenlose Manöver im Zusammenhang mit waffenlosen Kampftechniken gelten nur bei Kenntnis/Verwendund der entsprechenden Kampftechnik. Ein Beispiel:
    Waffenlose Manöver darf man, laut WdS, gegen bewaffnete nur einsetzen wenn man die passende waffenlose Kampftechnik beherrscht. (Siehe 'Optional: Waffenloser gegen Bewaffneter')
    Und in dieser Manier zieht es sich durch den ganzen abschnitt des Waffenlosen Kampf, das stehts von Manöver aus waffenlosen Kampftechniken die rede ist. (oder in ählicher Formulierung)

    Also... das Manöver Griff steht, auch wenn du dieses zusätlich erwirbst, in keinen Zusammenhang mit den Vorzügen durch den Hammerfauststil, egal ob die direkt durch Hammerfaust oder eben soche die sich indirekt durch den Besitz einer Kampftechnik ergeben.
    *edit* Im Fall vom zwischen Ringen und Raufen wechseln, du kannst zuerst Greifen, dann eine Hammerfaust Gerade machen, ohne Aktion Position, aber für erst Hammerfaust Gerade und dann Griff must du den Kampfstil wechseln. */edit*

    So long and thanks for all the Fish.

    Stefan Fritsch
    alias :
    LordShadowGizar

    Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

    2 Mal editiert, zuletzt von LordShadowGizar (15. September 2016 um 13:09)

  • Und dafür ne eigene SF? Ich dachte sowas wäre normal ^^

    Ja, "Drachentöter" ist bei DSA5 regeltechnisch eine SF, die mit AP bezahlt werden muss und eine festgeschriebene Wirkung hat. Klingt erst einmal komisch, ist aber eigentlich nicht schlecht.

    Das die Wirkung (höheres Ansehen, Einladung zum Abendessen, mehr TP gegen Drachen) irgendwo beziffert ist, ist sicherlich gut. Befremdlich ist auf den ersten Blick nur, dass ein Held nach dem Töten eines Drachen nicht automatisch ein Drachentöter sein soll, sondern erwartet wird, dass er für diesen Status auch noch AP -und das sind gar nicht wenige- ausgibt. Schließlich hat er den Drachen doch gerade eben getötet...

    Der Gedanke dahinter ist folgender: Der Held bezahlt die SF nicht "wirklich", sondern bekommt für die Tötung des Drachen "gebundene" AP, welche sofort für den Erwerb der SF eingesetzt werden, quasi eine spezielle Erfahrung á la DSA5. Klar, man könnte dies jetzt Bürokratie nennen und stattdessen einfach die AP-Kosten auf null reduzieren. Aber: DSA5 nimmt sich vor, sämtliche Fähigkeiten eines Helden möglichst objektiv in AP umrechenbar zu gestalten, sodass die Macht von Helden direkt miteinander verglichen werden kann. Die zeiten von Steigerungserleichterungen/-verbilligungen durch tolle Lehrmeister, Merkmalskenntnis oder gutes Gedächtnis sind vorbei und damit ist es nur logisch, auch den Status "Drachentöter" (der ja durchaus einen positiven Effekt hat, welcher mit regeltechnischen Vorteilen verglichen werden kann) durch AP auszudrücken.


    Lange Rede kurzer Sinn: durch die mit dem Status als Drachentöter verbundenen Vorteile ist ein solcher Held mächtiger als ein Held, der keinen Drachen getötet hat. Dies wird zur besseren Vergleichbarkeit von Helden in AP umgerechnet, welche der frisch gebackene Drachentöter aber für das Töten des Drachen sofort gut geschrieben bekommen sollte. In absoluten Zahlen hätte ein Drachentöter also in der Summe einfach mehr AP als ein Nicht-Drachentöter.

  • DSA 4.1

    Wie viele Punkte würdet ihr beim Waffenmeister (Zweihandschwerter/-säbel) dafür veranschlagen, in einer freien Aktion in den Halbschwertstil wechseln zu können?
    Und wie viele dafür, das Manöver Umreißen auch ohne Halbschwert ausführen zu können?
    Spontan würde ich für Beides 3 Punkte ansetzen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.