In DSA 5 sind die Paraden deutlich niedriger, die Finte ist verbessert und die Trefferwahrscheinlichkeiten sind damit deutlich höher. Dazu kommt noch, dass Waffen dank der allgemeinen 1:1 Skalierung mit KK/GE bei sehr hohen Eigenschaftswerten deutlich schmerzhafter sind*. Somit ist eine hohe INI an sich schon ein wertvoller Vorteil. Schließlich hat man als der, der anfängt, einen Angriff mehr, und viele Angriffe sind nicht nötig.
Natürlich könnte man sich bei extrem hohen Werten trotzdem noch ein paar Sondervorteile erhausregeln, 40 ist ja ziemlicher Overkill. Ich würde aber keine Paradeboni dafür vergeben (dann lieber AT), in DSA 5 ist das einfach zu gut.
*Extrembeispiel: eine perfekt geschmiedete Orknase macht mit 18 KK z.B. 1W+5+4(KK)+2(Toschkril)+1(geflämmt)+1(verbessert) TP, also im Schnitt 16.5, mit Hammerschlag 20. Nach spätestens 3 Treffern dürfte bei den meisten Gegnern das Licht aus sein.
Nach DSA 4.1 macht die gleiche Waffe mit KK 18 nur 13.5 (statt 16.5)